Surround-System in Zimmer mit Dachschräge sinvoll? (Skizzen angefügt)

eumel89

Schraubenverwechsler(in)
Surround-System in Zimmer mit Dachschräge sinvoll? (Skizzen angefügt)

Hallo zusammen,

bin neu hier und total unerfahren, zerreißt mich deshalb nicht falls ich mich falsch ausdrücke bzw. etwas nicht genau genug beschreibe.
Ich überlege mir schon länger ein Surround-System anzuschaffen, hab auch schon ein Auge auf ein Teufel Concept E 400 Digital "5.1-Set" geworfen, allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt Sinn macht es für mein Zimmer an zuschaffen wegen der Dachschräge (siehe Skizzen unten - hoffentlich aussagekräftig genug).
Falls die Dachschräge kein Problem in der dargestellten Konstellation (Zimmer lässt sich kaum anders einrichten aus Platzgründen) darstellt wäre ich auch für Aufstellungstipps dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• ansicht1.png
    ansicht1.png
    9,2 KB · Aufrufe: 1.023
  • ansicht2.png
    ansicht2.png
    10,6 KB · Aufrufe: 2.319
AW: Surround-System in Zimmer mit Dachschräge sinvoll? (Skizzen angefügt)

Ich würd mal sagen, dass es unabhängig von der Schräge Quatsch wäre, da 5.1 aufzuziehen, weil das Zimmer dafür an sich zu klein ist. Außer Du willst UNBEDINGT zum Spielen und zwecks Gegnerortung Surround haben. Ansonsten nimm lieber Stereo, das dann auch bei gleichem Preis viel besser klingt.

Klar wäre die Schräge noch ein eventuell zusätzliches Problem , aber auch ohne: wo wolltest Du die Boxen denn überhaupt platzieren? ich nehme mal an, dass die hinteren Boxen irgendwie in der rechten Ecke des Bettes und links neben dem Bett hin sollten? Dann sitzt Du halt, wenn Du genau in der Mitte auf dem Bett bist, ca 1m von jeder Box weg, aber wenn Du dann mal nur 50cm nach links oder rechts rückst, bist Du zu der einen Box nur noch 50cm entfernt, zur anderen aber 1,50m weit weg - das merkt man. Würden die Boxen 3m von Dir weg sein, wäre die Diskrepanz nicht so hoch.

Hier hab ich selber so was ähnliches gefragt, nur um sicherzugehen, dass es an sich Unsinn ist: http://extreme.pcgameshardware.de/s...tzposition-nahe-der-wand-ueberhaupt-sinn.html und mein Raum ist an sich sogar was größer, auch wenn er auf der rechten Seite was schmaler wird als bei Dir.

Ich würd lieber Stereo nehmen, damit hast Du dann einen tollen Sound bei gleichem Budget, auch wenn Du vlt bei nem Film nicht den Hubschrauber über Dich wegfleigen hörst - weigstens hört er sich aber dann an wie ein Hubschrauber und nicht wie ein Ultraleicht-Flieger [das war jetzt übertrieben, aber: waiß wasisch maine, oder? ;) ]

Es muss nicht unbedingt 5.1 sein, ich hab wie gesagt, keine Ahnung.
Was würdest du mir denn dann empfehlen ein spezielles Produkt?

Wir würden dir empfehlen erst einmal einen Verstärker und zwei Regallautsprecher zu kaufen. Das ist für Musik die sinnigste Variante. ;)

Komme gerade von einem Kollegen wo wir regelmässig DVD-Abendende machen und dort kommen passive Studiomonitore an einem Technics Vollverstärker zum Einsatz. Klar ist das kein "Kinofeeling" da Surround fehlt, aber es macht trotzdem viel Spass Blue-Rays darauf in 2.0 zu sehen (hören).

Ich bin sowieso der Meinung, dass 5.1 überbewertet wird und lieber guten 2.0 Klang als 5.1 aus Quäkern.

Ich bin sowieso der Meinung, dass 5.1 überbewertet wird und lieber guten 2.0 Klang als 5.1 aus Quäkern.
Oder eben 5.1 aus richtig guten Lautsprechern. Das kostet dann aber eben gerne mindestens 1000-1500€ und mehr.

Oder eben 5.1 aus richtig guten Lautsprechern. Das kostet dann aber eben gerne mindestens 1000-1500€ und mehr.

Steht doch gar nicht zur Debate. Ich hab einen Vergleich aufgezeigt, der im selben Budget liegt ;) Für das doppelte oder sogar dreifache sieht das doch schon wieder etwas anders aus ;)

Eine Frage wäre auch, was Du alles dort anschließen willst. Je nach dem kann man auch für den Preis, den das C 400 kosten würde, ein gutes aktives Boxenset kaufen. Die haben oft auch 2-3 Eingänge, so dass man zB PC und nen DVD/Blu-Player gleichzeitig anschließen kann. Nachteil: in aller Regel ist da keine Fernbedienung dabei. Wenn Du die also mal aus der Entfernung nutzen willst, müßtest Du halt aufstehen, wenn Du mal was ändern willst.

Also der Fernseher mit BluRay-Player ein PC und vielleicht noch die Wii.

Zurück