5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Hi nochmals,

also so wie ich mich kenne, brauche ich einen Subwoofer! ;) Ohne fehlt mir etwas...
Wenn der Subwoofer aktiv ist, was genau muss dann mein AV-Receiver können bzw. welche Anschlüsse muss er alles haben? Beim derzeitigen Teufel steuere ich alle meine Systeme einzeln über Optisch an und schalte über einen Verteiler um.
Folgende Geräte werden angeschlossen: TV, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 und eventuell die Xbox 1 Classic über Optisch.
@Venom89: ich habe mir fast gedacht, das du mir keine Magnat empfehlst. Ich persönlich werde mir sowieso keine Magnat kaufen, da mir einfach das P/L nicht gefällt und der Ton ist jetzt auch nicht gerade der Hammer (bei dem von mir probegehörten System).
Welche Alternativen Marken gibt es den zu Nubert?

mfg und vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!:)

Du benötigst einen A/V-Receiver mit mindestens den Eingängen von deinen Geräten, also mindestens 4 HDMI IN (PS3/4, Xbox One/360) und einem HDMI Out (TV). Ein oder zwei Toslinkanschlüsse bieten die meisten AVR.
Gute Lautsprecherhersteller gibt es viele Heco, Canton, Dali, Klipsch, KEF, ...

Dann mach vor wie Du eine gute Passivweiche (LP regelbar zw. 120 und 50Hz,Einstellbarer Flankensteilheit 6, 12dB oder 24dB inkl. regelbarem Subsonicfilter und Phasenregelung) konstruierst... Und das für kleines Geld. Das wären für mich die Grundvoraussetzungen für einen guten Sub.
Du hast es nicht verstanden. Wenn man einem unbeschalteten Subwoofer eine Aktivweiche vorschaltet ist es ein Aktivsubwoofer, kein Passivwoofer.
Bei Passivkonstrukten liegt die Weiche hinter dem Verstärker.

Für mich benötigt ein guter Subwoofer keine der von dir aufgezählten Funktionen, das macht alles der AVR, sogar besser als eine olle Weiche in einem Aktivmodul.

Ihr verwirrt mich mit euren Subwoofern XD
Welcher ist jetzt für mich am besten geeignet? Am liebsten möchte ich das komplette System von einem Hersteller, damit das ganze perfekt abgestimmt ist.
Blöde Frage: Ist ein passiver Subwoofer nicht einfach mit einem Chinch-Kabel am AV-Receiver angeschlossen? Wie genau wird dann ein aktiver Subwoofer am Receiver angeschlossen bzw. was genau ist der Vorteil?!
Das mit dem Probehören ist bei mir folgendes Problem: In meiner umgebung finde ich keine Händler die Canton/Heco/ usw. anbieten. (Media Markt oder Saturn mal ausgenommen, aber bei denen Probehören ist immer so eine Sache...)
Klipsch und KEF wird demnächst probegehört.
Du benötigst einen A/V-Receiver mit mindestens den Eingängen von deinen Geräten, also mindestens 4 HDMI IN (PS3/4, Xbox One/360) und einem HDMI Out (TV). Ein oder zwei Toslinkanschlüsse bieten die meisten AVR.

Das heißt ich brauche auch nur ein HDMI Kabel zum TV und Optisch bleibt komplett unangetastet?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Bild und Ton werden gleichsam über HDMI übertragen.
@Sorh: Man redet von den gleichen Dingen, sollte sich aber über die Begrifflichkeiten einig werden... ;-) . Ich habe mich lange Jahre mit Carhifi befasst und sowohl aktive als auch passive Systeme gehabt. Passiv: Radio - Verstärker - Passivweiche - Chassis. Aktiv: Radio - Aktivweiche - Verstärker - Chassis. Ein unbeschaltetes Chassis macht an einer Aktivweiche genau nichts, da die Verstärkung fehlt und sich das ganze auch so nicht anschließen lässt - die Aktweiche gibt das Signal meist über Cinch oder einem ähnlichen Anschluss aus, welcher mit dem Verstärker verbunden wird und von da das verstärkte Signal per Lautsprecherkabel an das Chassis weitergibt. Der Begriff
Aktiv/Passiv findet aber im allgemeinen Sprachgebrauch auch Verwendung bei der Unterscheidung zwischen Subwoofern mit oder ohne eingebauten Verstärker.

Und wie werden die jeweiligen Systeme( Aktiv/Passiv Subwoofer) mit dem AVR verbuden? Benötige ich dann einen bestimmten AVR oder ist das egal ob Aktiv oder Passiv?
Gibt es klangtechnisch bei der wiedergabe über den AVR einen Vorteil bzw. Nachteil bei Aktiv bzw. Passiv?

mfg

Vergiss das, das war ein für das Thema unnötiger Diskurs von Soth und mir... AVR mit den passenden Ein- und Ausgängen aussuchen. Der Preisklasse der übrigen Komponenten entsprechenden Sub mit eingebauter Endstufe auswählen und am Sub-Out des AVR anschließen.

AVR-X12W | Upgrade your Home Cinema setup - Denon
So einer in etwa?
Was mich nur etwas stutzig macht, der kann kein Dolby Proglogic II. (Kann sogar mein Teufel-System)
Wenn ich jetzt z.B. Das Erste ansehe und da läuft nur Stereo-Ton, kann ich den Stereo-Klang dann auf alle LS aufteilen? (Also eben Prologic II oder wie auch immer die es nennen mögen)
Falls ja, was passiert wenn ich z.B. von Das Erste (Stereo Sendung) auf ZDF schalte und da gerade eine Sendung läuft die "echtes" Dolby 5.1 ausstrahlt? Erkennt der Verstärker das und schaltet das Prologic II dann aus und wechselt auf 5.1 oder ist das irgendwie gemischt? (War bei meinem jetzigen Teufel so, da leuchteten dann DD5.1 und Prologic II gleichzeitig auf, Nervte mich immer total wenn beides arbeitet)

jo, und da hast du unter anderem hinten einen "Subwoofer"-Anschluss Form einer Chinch-Buchse, und die passenden aktiven Subs haben dann auch so eine Buchse als Eingang, manche auch zwei, aber da muss man nicht an beide was anschließen (oft steht dann an einer der Buchsen auch "mono" dran). Der Denon zB hat 2x nen Ausgang für Sub mit 1 und 2 gekennzeichnet, so dass du auch zwei Subs anschließen kannst. Verbunden wird das mit einem Mono-Chinch-Kabel, du kannst aber theoretisch auch ein Stereo-Chinchkabel nehmen und dann nur den jeweils roten oder nur den jeweils weißen (bzw manchmal auch schwarzen) Stecker der Kabelenden nutzen. Etwas teurere Kabel könnten im Zweifel eine bessere Abschirmung haben und sind auch stabiler, aber ob man sich da ein "gutes" kaufen sollte oder auch ein billiges geht, wenn man keine Fehler damit hat, müssen andere beantworten, das weiß ich nicht.

Am AVR stellst du dann die Trennfrequenz ein, also die Frequenz, ab der Subwoofer die Töne spielen soll und nicht mehr die Boxen. zB bei 60Hz spielen die Boxen halt alles über und der Sub alles unter 60Hz.

Und so oder so brauchst du halt auch Lautsprecherkabel. Das müssen keine teuren sein für 4-5€/Meter oder mehr, aber sie sollten Vollkupfer sein und 1,5-2,5mm² Querschnitt. Da bist du mit ca 1,50-2€ / Meter dabei.

Wegen Pro Logic: an sich hat man ja heutzutage Digital-TV, selbst per Kabel sollte an sich jeder Anbieter zumindest die Öffentlich Rechtlichen auch digital kostenlos einspeisen. Und dann spielt Pro Logic keine Rolle mehr, sondern nutzt Dolby Digital aus dem TV-Signal, entweder per ARC (wenn der LCD das auch kann) oder einfach per digitalem optischen Kabel vom LCD zum AVR. Der AVR erkennt das dann auch.

@Venom: der eine Klipsch hier Klipsch R-1 SW Subwoofer schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi wozu hat der denn einen Trennfrequenzregler, welchen Sinn macht das? ^^ es wird doch schon am AVR getrennt, und nen Out hat der ja nicht, d.h. es geht nicht um das abtrennen, damit "der Rest" an höheren Frequenzen weitergeleitet wird... ^^

Habe heute mit einem näheren Händler telefoniert und ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Klipsch bzw. KEF Lautsprecher anhören. Dieser meinte am Telefon man bringt mit Klipsch/KEF und Marantz Receiver eine Kombo zusammen die in etwa meinem Budget entspricht. Mal sehen was mir der so anbietet und wie sich das ganze anhört.
Gehört Marantz und Denon nicht irgendwie zusammen?!
Zu Prologic II: Mein Teufel hat doch bei einigen Sendern eigentlich nur Stereo ausgegeben außer bei HD. Aber da ihr sagt ein Denon regelt das sowieso, dann ist mir das egal ;)

mfg

Nicht jede Sendung ist ja in 5.1, aber WENN, dann wird die - wenn du den LCD digital verbindest und bei dessen Tonoptionen nix verstellt hast - auch korrekt ausgegeben werden.

Und wenn diese nicht in 5.1 ist, kann er dann das Stereo-Signal automatisch auf alle 5 LS+Sub aufteilen? Oder muss ich das dann eben manuell ansteuern?
Derzeit ist mein LCD über Optisch verbunden.

Und wenn diese nicht in 5.1 ist, kann er dann das Stereo-Signal automatisch auf alle 5 LS+Sub aufteilen? Oder muss ich das dann eben manuell ansteuern?
Derzeit ist mein LCD über Optisch verbunden.
das kannst du dann am AVR einstellen, idR hast du ne Taste an der Fernbedienung, mit der Du einfach verschiedene Soundprogramme durchzappen kannst, auch welche, wo ein Stereo-Signal auf alle Boxen verteilt wird.

Nochmal: die Denon machen das AUTOMATISCH ;)

@Venom: der eine Klipsch hier Klipsch R-1 SW Subwoofer schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi wozu hat der denn einen Trennfrequenzregler, welchen Sinn macht das? ^^ es wird doch schon am AVR getrennt, und nen Out hat der ja nicht, d.h. es geht nicht um das abtrennen, damit "der Rest" an höheren Frequenzen weitergeleitet wird... ^^

Es gibt nicht nur AVRs ;)

Habe heute mit einem näheren Händler telefoniert und ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Klipsch bzw. KEF Lautsprecher anhören. Dieser meinte am Telefon man bringt mit Klipsch/KEF und Marantz Receiver eine Kombo zusammen die in etwa meinem Budget entspricht. Mal sehen was mir der so anbietet und wie sich das ganze anhört.
Gehört Marantz und Denon nicht irgendwie zusammen?!

Nur mit Klipsch/Kef und marantz? Kurios mit Denon (ja Denon und marantz gehören zusammen) und Canton oder Pioneer und ...

Da wollte einer aber schlau tun ;),

Wo kommst du denn her?

Würde dir empfehlen ruhig lange und ausgiebig deine Musik zu testen. Bei Klipsch war ich am Anfang begeistert, auf Dauer nervte der Hochton nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bin aus Österreich.
@Venom89: Welche Lautsprecher besitzt du den derzeit bzw. welche Marken findest du klanglich am besten (welche mein Preisbudget nicht komplett sprengen würden ;) )

Es gibt nicht nur AVRs ;)
das ist klar, aber das nutzt doch bei Stereo nix, denn ein Stereoverstärker hat ja keine Trennfrequenz, so dass die Boxen dann auch das abbekommen, was an sich für den Sub gedacht ist - daher die Frage... ^^ oder stellt man dann am Sub das ein, was die Boxen gerade so nicht mehr schaffen?

Ist ja auch richtig so, hier handelt sich ja nicht um eine Trennfrequenz sondern um einen Tiefpass-Filter.

Ist ja auch richtig so, hier handelt sich ja nicht um eine Trennfrequenz sondern um einen Tiefpass-Filter.
Wo ist da der Unterschied? ^^ ein Tiefpassfilter lässt doch nur Töne unterhalb von X passieren, das IST doch eine Trennfrequenz, nur vlt keine ganz harte, sondern eher weichere, wobei ich jetzt nicht ganz weiß, ob bei einer Trennfrequenz "Mauerartig" ab X Hz direkt komplett Ende ist...? ^^

Zurück