5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit mein Zimmer etwas umgestalten und es wird höchstwahrscheinlich ähnlich der angehängten neuen Skizze aufgestellt werden...
Die Skizze von den Maßen her bitte nicht ganz zu ernst nehmen, da ich diese nur kurz nachgemesen habe und derzeit der Schreibtisch noch gerade ist. Daher ist fast kein Platz zwischen Schreibtisch und Bett.
(Dafür ist jetzt die Seite wo sich die Balkontüre befindet fast ungenutzt, deswegen möchte ich einen Eck-Schreibtisch oder ähnliches um Platz zwischen Schreibtisch und Bett für meinen Sessel zu schaffen, um gerade auf den TV zu gucken...)

Zurzeit habe ich ein Teufel Concept E200 mit Decoderstation 3 in Betrieb. Der TV hängt an der Wand und darunter befindet sich ein kleiner Fernsehtisch welcher meine Konsolen usw. verstaut.
In der neuen Aufteilung sollte der TV ebenfalls wieder an die Wand und darunter ein TV Möbel mit ein paar Fächern für meine Spielkonsolen, den Verstärker, usw...
Welche Möglichkeit habe ich um das Optimum aus meinem Raum rauszuholen, für ein neues 5.1 System? (Lieber wäre mir 6 oder 7.1 aber ich glaube das wird mit diesem Zimmer nicht realisierbar werden... )
Ein neues System habe ich derzeit überhaupt noch nicht ausgesucht, da ich zuerst einmal die Positionierung festlegen möchte. (Falls jemand Vorschläge hat, was AV-Receiver bzw. Lautsprecher für meinen Raum betrifft, bin ich für jede Hilfe dankbar! :D )

Die neuen Lautsprecher sollten aufjedenfall klanglich eine andere Dimension sein und auch mit einem "echten" AV-Verstärker betrieben werden. Es können auch gerne Standlautsprecher sein, falls sich so etwas für meinen Raum anbietet.
Die Positionierung der Frontlautsprecher bzw. Center und Subwoofer sollten (denke ich) in etwa passen, jedoch weiß ich nicht wohin bzw. in welcher Höhe dann die Rear-Lautsprecher montiert werden müssen?!
Hättet ihr eine Idee wie mein neues System positioniert werden soll und welche Möglichkeiten ich habe um klanglich besser zu fahren? (Budget hätte ich so mit ca. 1500€ für alle LS + Verstärker gerechnet, falls das reicht?)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Skizze Alt.jpg
    Skizze Alt.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 295
  • Skizze Neu.jpg
    Skizze Neu.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 276
Wie in Bild 2 wäre es natürlich möglich, bei dem Sub muss man schauen wo er passender steht. Man sollte auch schon mit guten Regalboxen gute Ergebnisse erzielen. Man könnte zb. als Center den DALI Zensor Vokal nehmen und 2 x die Dali Zensor 1 ( jeweils ein Paar ) + Pioneer VSX-830 womit man schon leben könnte. Als Sub könnte man zb. dazu den Yamaha YST SW 030 nehmen. Damit wäre man bei knapp 1300 Merkel Taler + Strippen und sonstiges Kabelmaterial und Stecker

Müsste ich dann die Rear-LS auf an der Wand montieren (aufhänen oder ein kleins Podest bauen) und diese dann so in etwa wie auf dem Bild anordnen? Wenn ja, wie hoch müssen die dann in etwa hängen da der rechte über dem Bett montiert werden würde...

Müsste ich dann die Rear-LS auf an der Wand montieren (aufhänen oder ein kleins Podest bauen) und diese dann so in etwa wie auf dem Bild anordnen? Wenn ja, wie hoch müssen die dann in etwa hängen da der rechte über dem Bett montiert werden würde...

Also, ich persönlich habe für die "hinteren" Lautsprecher Regalboxen mit ca 20x20cm Standfläche an Wandhalterungen von Vogel dran, und dann wiederum ca 1,5m von meiner Sitzposition weg auf einer Höhe von ca 1,8m, und die Boxen sind dann zur Sitzposition ausgerichtet (zeigen also auch etwas nach unten). Das funktioniert bei mir sehr gut. Wenn zB ein Auto von "links hinten" nach "vorne" fliegt, hört sich es wirklich korrekt an und nicht so, als käme es aus der linken oberen Ecke und würde nach unten fahren ;)

Es gibt auch zB von Canton etwas flachere Boxen, die direkt an die Wand drankommen. Da kann es aber sein, dass es nicht so gut funktioniert, da die dann nach vorne strahlen, also an Deinem Sessel vorbei, da du ja vermutlich eher an der Wand sitzen wirst und nicht den Sessel mitten in den Raum stellst, oder?

Den Sub wiederum würde ich nicht in oder auf ein Möbelstück stellen. D.h. vlt musst du das TV-Rack kürzen oder ersetzen. Oder aber du verzichtest auf den Sub, denn der bringt halt noch "wumms" untenrum, aber ohne Sub ist es bei weitem nicht so, dass du "keinen Bass" hast.

Vor allem mit Standboxen könntest du durch deren Volumen bei einem festen Budget X durchaus Wumms bekommen, der den Sub unnötig macht. Zumindest wenn du beim Sub keinen für 200€ oder teurer nehmen wolltest bzw. den Teufel weiterverwenden willst. Es kann aber sein, dass bei Deinem Raum die Standboxen nicht optimal sind - die sollten auch ein Stück von der Wand wegstehen. ICH hab da ca 4m Platz zwischen TV-Wand und Couch-Wand, habe mir neulich Standboxen geholt, und es klappt wunderbar. Klingt auch besser als wenn ich gleichteure Regelboxen genommen hätte, wobei die Standboxen auch ein echtes Angebot waren, also wirklich günstig als Wochenendangebot und nicht nur "300€ statt UVP 500€", und die UVP hat eh nie eine Sau verlangt ;)

Mein kleiner 150€-Sub, den ich schon vorher hatte, bringt nur ganz ganz wenig "mehr Bass" als es die Standboxen selber schaffen, der wäre also nicht zwingend nötig. Bei meinen alten, durchaus ordentlichen Regalboxen war der Sub deutlich wichtiger, da fehlte richtig viel ohne Sub, obwohl ich auf der anderen Seite auch jahrelang nichts vermisst hab und erst durch den Sub dann gemerkt hab, dass da noch "mehr" geht. Die Regalboxen sind wiederum nun die, die ich an der hinteren Wand hab.

Kurz: es kann sein, dass Standboxen bei Dir Sinn machen und gut klingen, es kann aber auch sein, dass du doch lieber mit Regalboxen fährst... das ist echt schwer von außen zu sagen.

Die Dali Zensor hatte ich auch mal auf dem Kiecker, aber was mich wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass der Center so vergleichsweise teuer ist. Das sollte an sich nicht sein, dass EIN Center so viel kostet wie ein PAAR der zugehörigen Regalboxen. Bei vielen anderen Hersteller-Boxenserien kostet der zu 300€-Regalboxen (Paar) passende Center eher 170-230€.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Irgendwie bin ich derzeit am liebäugeln mit Nubert Lautsprecher, weil ich so viele Positive Berichte über diese lese. Jedoch sind die halt wirklich bei ca. 1100€ aufwärts und dann müsste halt ein passender AV-Receiver mit ca. 400€ ins Budget...
Weiß von euch jemand, wie gut Nubert im Vergleich zu z.B. Canton, Heco oder Magnat Lautsprecher sind?
Ein Subwoofer ist für mich Pflicht, da ich es liebe wenn z.B. eine Rakete vorbeizischt und es richtig Wummst ;) Der Subwoofer wird jedoch nicht in einem Rack oder ähnlichem betrieben wie es auf der Skizze aussieht, sondern der wird frei am Boden stehen. Das TV Rack wird wahrscheinlich nichts anderes, als ein paar Fächer wo meine 5 Konsolen und der Verstärker Platz finden werden... XD
Ich habe gerade nachgemessen und ich werde ca. 2,5 vom Center wegsitzen. Links+Rechts werden es dann etwas mehr sein, da diese ja etwas weiter außen stehen.
Was mir aufjedenfall wichtig wäre, wenn ich jetzt z.B. Battlefield 4 spiele, dann muss ich mich wirklich wie im Schlachtfeld hineinversetzt fühlen also dementsprechend Wumms dahinter sein ;)
Das bringt mein jetziges Teufel auch schon gut hin, aber klanglich sollte bei den neuen Lautsprechern doch eine Steigerung vorhanden sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Nubert:

Center Center-Lautsprecher nuBox CS-413 von Nubert 260€
Front 2x Regallautsprecher nuBox 313 von Nubert 320€
Für die Wand hinten 2x Wandlautsprecher nuBox WS-13 von Nubert 300€

Oder Front auch die hier Regallautsprecher nuJubilee 4 von Nubert 480€.

Das sind dann knappe 900€ mit den günstigeren Frontboxen und 1040€ mit den teureren Frontboxen. Du MUSST ja nicht auch nen Nubert-Sub dazunehmen, denn die sind schon beim Einstieg ziemlich teuer. Nicht "zu teuer" für die Leistung, aber ob der normale Konsument für ein Set aus fünf Boxen für 1000€ wirklich mindestens einen 390€-Sub braucht, wage ich zu bezweifeln...

Es gibt auch zB von Canton etwas flachere Boxen, die direkt an die Wand drankommen. Da kann es aber sein, dass es nicht so gut funktioniert, da die dann nach vorne strahlen, also an Deinem Sessel vorbei, da du ja vermutlich eher an der Wand sitzen wirst und nicht den Sessel mitten in den Raum stellst, oder?

Das ist relativ egal. Direkt auf den Hörplatz sollte man bei geringem abstand nicht ausrichten. Hinten soll es ja diffus klingen.

Oder aber du verzichtest auf den Sub, denn der bringt halt noch "wumms" untenrum, aber ohne Sub ist es bei weitem nicht so, dass du "keinen Bass" hast.

Primär geht es bei einem Sub nicht um "wumms" sondern um das erweitern des Tiefganges.

Vor allem mit Standboxen könntest du durch deren Volumen bei einem festen Budget X durchaus Wumms bekommen, der den Sub unnötig macht.

Volumen hat nicht zwingend was mit Tiefbassfahigkeit zu tun. Da spielen andere wichtige Faktoren noch mit rein.

Zumindest wenn du beim Sub keinen für 200€ oder teurer nehmen wolltest bzw. den Teufel weiterverwenden willst.

Gute Subwoofer fangen evtl bei 200€ an. Was auch logisch sein sollte wenn man mal darüber nach denkt ;).

Es kann aber sein, dass bei Deinem Raum die Standboxen nicht optimal sind - die sollten auch ein Stück von der Wand wegstehen.

Kommt meist auf die Box an, jedoch würde ich in dem Preisbereich nicht auf Standlautsprecher setzen.

ICH hab da ca 4m Platz zwischen TV-Wand und Couch-Wand, habe mir neulich Standboxen geholt, und es klappt wunderbar. Klingt auch besser als wenn ich gleichteure Regelboxen genommen hätte,

Was hast du denn im Vergleich gehört?

wobei die Standboxen auch ein echtes Angebot waren, also wirklich günstig als Wochenendangebot und nicht nur "300€ statt UVP 500€", und die UVP hat eh nie eine Sau verlangt ;)

Hörst du endlich mal mit dem UVP Zeug auf ;)

Kurz: es kann sein, dass Standboxen bei Dir Sinn machen und gut klingen, es kann aber auch sein, dass du doch lieber mit Regalboxen fährst... das ist echt schwer von außen zu sagen.

Das ist eigentlich ganz einfach zu sagen.

1. vom Budget würde ich Standboxen ausschließen.

2. geht es bei ihm primär um Spiel und Film daher fährt er mit regallautsprechern + Sub besser.

Die Dali Zensor hatte ich auch mal auf dem Kiecker, aber was mich wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass der Center so vergleichsweise teuer ist. Das sollte an sich nicht sein, dass EIN Center so viel kostet wie ein PAAR der zugehörigen Regalboxen. Bei vielen anderen Hersteller-Boxenserien kostet der zu 300€-Regalboxen (Paar) passende Center eher 170-230€.

Das ist eigentlich immer so. Wenn das einem nicht passt kann man auch noch einen Regallautsprecher dazu packen.

Front bitte immer einheitlich, das passen die Nujubilee nicht rein.

Das sind dann knappe 900€ mit den günstigeren Frontboxen und 1040€ mit den teureren Frontboxen. Du MUSST ja nicht auch nen Nubert-Sub dazunehmen, denn die sind schon beim Einstieg ziemlich teuer. Nicht "zu teuer" für die Leistung, aber ob der normale Konsument für ein Set aus fünf Boxen für 1000€ wirklich mindestens einen 390€-Sub braucht, wage ich zu bezweifeln...

Warum ist der Sub denn so "Teuer"? Evtl weil dort noch ein Aktivmodul verbaut ist? ;)

Natürlich kann man auch einen anderen Hersteller nehmen beim Sub, jedoch wird es dort auch nicht viel günstiger.

Ein Sub sollte nicht nur Krach machen (wumms)
Sondern primär die Restlichen Lautsprecher im Tiefbass unterstützen. Und das wenn es geht auch präzise mit weitreichendem Tiefgang. Und genau das kann nicht jeder

@TE

Hättest du evtl mal ein paar Fotos? Dann kann man sich das besser vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Venom89 geschrieben hat, ist mein Einsatzgebiet wirklich Film/normales Fernsehen und Gaming. Klar werde ich auch hin und wieder etwas Musik damit hören, aber ich hoffe das Musikhören mit so einem Set ebenfalls Spaß macht?!
Würde so ein Subwoofer ausreichen zu den oben genannten Lautsprechern? Aktiv-Subwoofer nuBox AW-443 von Nubert
Da dieser ja Aktiv ist, wie müsste ich den dann mit dem AV-Receiver verbinden? Oder wäre da generell ein passiver Subwoofer besser wenn ich sowieso das ganze über einen AV-Receiver betreiben möchte?

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!!!

Wie Venom89 geschrieben hat, ist mein Einsatzgebiet wirklich Film/normales Fernsehen und Gaming. Klar werde ich auch hin und wieder etwas Musik damit hören, aber ich hoffe das Musikhören mit so einem Set ebenfalls Spaß macht?!

Aber natürlich ;). Perfekt ein und aufgestellt besser als billige Standboxen ;)

Würde so ein Subwoofer ausreichen zu den oben genannten Lautsprechern? Aktiv-Subwoofer nuBox AW-443 von Nubert
Da dieser ja Aktiv ist, wie müsste ich den dann mit dem AV-Receiver verbinden? Oder wäre da generell ein passiver Subwoofer besser wenn ich sowieso das ganze über einen AV-Receiver betreiben möchte?

Ja der 443 würde gut ausreichen.

kannst ja mal versuchen einen passiven zu finden ;).

Der würde an den PRE OUT Sub von deinem AVR kommen.

Hast du dir denn schon Lautsprecher angehört? Generell sollte man immer probehören gehen.

Ich habe hier auch Nubert Lautsprecher stehen, jedoch hat jeder einen anderen Geschmack.

Hallo!
Ich habe mir mal kleine Heco Onyx Satelliten Lautsprecher, und 1x Magnat bzw. 1x Heco Standlautsprecher beim Händler angehört. Preislich lagen die Standlautsprecher bei ca. 1000-1500€ (Set) und die kleinen Heco bei ca. 400-500€ (ebenfalls ein Set).
Die Sets klangen jetzt nicht schlecht, aber P/L Verhältnis war meiner Meinung nach zu hoch, deshalb würde ich mir keines davon kaufen.
Nubert habe ich persönlich noch nie gehört, jedoch lese ich fast nur positives über die Lautsprecher was die Test bei Area-DVD und Audivision betrifft. (In diversen Foren werden die ebenfalls sehr gelobt)
Gegen Teufel LS hätte ich eigentlich auch nichts auszusetzen, jedoch lese ich in letzter Zeit ziemlich viel negatives was die Qualität der Lautsprecher anbelangt.
Um nochmals zur Positionierung der Lautsprecher zurückzukehren: Die Lautsprecher werden ja etwas schräg und zum Sessel nach unten gerichtet an der Wand montiert bzw. auf einem Podest welches an der Wand hängt, raufgestellt.
Wären da die WS-13 oder normale 303 bzw. 313 besser?

mfg

Hallo!
Ich habe mir mal kleine Heco Onyx Satelliten Lautsprecher, und 1x Magnat bzw. 1x Heco Standlautsprecher beim Händler angehört. Preislich lagen die Standlautsprecher bei ca. 1000-1500€ (Set) und die kleinen Heco bei ca. 400-500€ (ebenfalls ein Set).

Deswegen sage ich ja, probehören! Am besten Zuhause ;). Magnat würde ich zB komplett außen vor lassen. Die Verarbeitung ist für mich mehr als Mangelhaft.

Die Sets klangen jetzt nicht schlecht, aber P/L Verhältnis war meiner Meinung nach zu hoch, deshalb würde ich mir keines davon kaufen.
Nubert habe ich persönlich noch nie gehört, jedoch lese ich fast nur positives über die Lautsprecher was die Test bei Area-DVD und Audivision betrifft. (In diversen Foren werden die ebenfalls sehr gelobt)

Die Tests kannst du getrost ignorieren :)

Gegen Teufel LS hätte ich eigentlich auch nichts auszusetzen, jedoch lese ich in letzter Zeit ziemlich viel negatives was die Qualität der Lautsprecher anbelangt.

Teufel ist schon lange nicht mehr zu empfehlen.

Um nochmals zur Positionierung der Lautsprecher zurückzukehren: Die Lautsprecher werden ja etwas schräg und zum Sessel nach unten gerichtet an der Wand montiert bzw. auf einem Podest welches an der Wand hängt, raufgestellt.
Wären da die WS-13 oder normale 303 bzw. 313 besser?

mfg

Du kannst zB die 303 nehmen, Ca 1m über deinem Kopf auf eine wandhalterung montieren und diese auf den Center ausrichten.

Was hast du denn im Vergleich gehört?
einige Regalboxen für 150-250€/Stück, weiß nicht mehr, welche alle es waren.

Hörst du endlich mal mit dem UVP Zeug auf ;)
ich hab jetzt grad WEGEN Dir klipp und klar erläutert, was ich meine, nämlich dass die UVP absoluter Quatsch ist - und nun raffst du es wieder nicht und stellt einen als Idiot dar... AAARRGGHHH!!! :( zum heulen... :heul:

Das ist eigentlich ganz einfach zu sagen.

1. vom Budget würde ich Standboxen ausschließen.
und ICH nicht, aus eigener Erfahrung. Tja, kann man nix machen...

Warum ist der Sub denn so "Teuer"? Evtl weil dort noch ein Aktivmodul verbaut ist? ;)
ich hab keine Ahnung, warum, aber es gibt etliche aktive Subs zwischen 200 und 300 Euro, die den meisten Leuten völlig reichen. Mir reicht sogar mein Yamaha für 130€. Klar hat ein teurer Sub seine Vorteile, aber irgendwo muss man sich auch fragen: soll man wegen des besseren Tiefgangs wirklich dafür bei den Boxen 200-300€ weniger ausgeben? Wenn der Nubert jetzt nur wegen dieses Moduls so viel kostet, aber nicht besser klingt als einer für 250€, würde ich den erst recht nicht nehmen ;)

Ein Sub sollte nicht nur Krach machen (wumms)
das meinte ich gar nicht mit Wumms. Ich meinte eher, dass auch die tiefen Töne, die bis in den Magen gehen, zB bei Filmen mit Explosionen usw., merkbarer und "besser" werden, eben der Tiefgang. "Wumms" wie DU ihn meinst haben viele Boxen auch ganz ohne Sub.

ich hab jetzt grad WEGEN Dir klipp und klar erläutert, was ich meine, nämlich dass die UVP absoluter Quatsch ist - und nun raffst du es wieder nicht und stellt einen als Idiot dar... AAARRGGHHH!!! :( zum heulen... :heul:

Das war ein Spaß ;)

und ICH nicht, aus eigener Erfahrung. Tja, kann man nix machen...
Es macht in diesem Fall absolut keinen Sinn auf Standlautsprecher zu setzen!

ich hab keine Ahnung, warum, aber es gibt etliche aktive Subs zwischen 200 und 300 Euro, die den meisten Leuten völlig reichen. Mir reicht sogar mein Yamaha für 130€. Klar hat ein teurer Sub seine Vorteile, aber irgendwo muss man sich auch fragen: soll man wegen des besseren Tiefgangs wirklich dafür bei den Boxen 200-300€ weniger ausgeben?

Wenn es um "reichen geht kann man auch ein billiges Logitech oder Teufel der holen. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und ich hatte schon etliche Subs und Lautsprecher in verschiedensten Preisklassen und Kombinationen.

Wenn der Nubert jetzt nur wegen dieses Moduls so viel kostet, aber nicht besser klingt als einer für 250€, würde ich den erst recht nicht nehmen ;)

Du solltest evtl erstmal googeln was ein Aktivmodul ist ;)

das meinte ich gar nicht mit Wumms. Ich meinte eher, dass auch die tiefen Töne, die bis in den Magen gehen, zB bei Filmen mit Explosionen usw., merkbarer und "besser" werden, eben der Tiefgang. "Wumms" wie DU ihn meinst haben viele Boxen auch ganz ohne Sub.

Ich habe doch eben deine Definition von Bass gemeint ;). Wenn man keinen Tiefgang kennt kann man diesen nicht vermissen. Es bleibt nur der Gedanke "könnte es noch besser sein?"

Und nochmal:
In seinem Anwendungsbereich: Games und Filme, ist er mit einer Kombi aus Kompaktlautsprechern + 1 oder 2 Subs wesentlich besser beraten. Er hätte 0 Vorteile durch die Nutzung von Standlautsprechern.

Das war ein Spaß ;)
das hab ich mir gedacht, aber das weiß aber der Leser hier nicht :(

Es macht in diesem Fall absolut keinen Sinn auf Standlautsprecher zu setzen!
habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus passen/gefallen KANN. Das muss man halt ausprobieren oder sich gleich entscheiden, es sein zu lassen.

Wenn es um "reichen geht kann man auch ein billiges Logitech oder Teufel der holen. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen und ich hatte schon etliche Subs und Lautsprecher in verschiedensten Preisklassen und Kombinationen.
und bei Boxen für um die 150-200€/Stück war ein 400€-Sub SO viel besser, dass du den für 200-250€ sao richtig mies fandest? Es geht halt auch um das Gesamtbudget. 200€ mehr für nen Sub heißt wiederum, dass du bei den Boxen je 50€ weniger hast, oder für die Fronboxen je 100€ weniger. Das muss man eben bedenken.

Du solltest evtl erstmal googeln was ein Aktivmodul ist ;)
ich meine ich weiß, was das ist. Das ist doch eine "Tafel", durch die man u.a. bei Bedarf auch die Lautsprecher-Anschlüsse des Receivers mit dem Sub verbinden kann und die Lautsprecher an den Sub macht, und der Sub hat dann einen eigenen Trennfrequenzregler - oder nicht? Wenn so ein Teil den Sub nun 100-200€ teurer macht als einen gleichguten, der halt "nur" nen Volumeregler und einen Mono-Eingang hat, würde ich den günstigeren nehmen ;) denn Trennfrequenz kann man ja auch am AVR einstellen, und ein typischer Einsteiger/Mittelklasse-AVR hat ja eben auch extra nen Chinch-Sub-Out.

Ein Subwoofer benötigt eine Endstufe. Da der überwiegende Teil der AVRs keine eingebaute Subwooferendstufe beinhalten, leiten diese lediglich das (gefilterte) Signal an den Sub weiter, welcher es dann selbst mittels der eingebauten Endstufe verstärkt.

Passiv-Subs finden im Heimhifi so gut wie keine Verwendung, da hierzu eine externe Endstufe mit Aktivweiche notwendig wäre.

habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus passen/gefallen KANN. Das muss man halt ausprobieren oder sich gleich entscheiden, es sein zu lassen.

Für das Geld bekommt man wesentlich bessere kompakt als Standlautsprecher. ;)

und bei Boxen für um die 150-200€/Stück war ein 400€-Sub SO viel besser, dass du den für 200-250€ sao richtig mies fandest? Es geht halt auch um das Gesamtbudget. 200€ mehr für nen Sub heißt wiederum, dass du bei den Boxen je 50€ weniger hast, oder für die Fronboxen je 100€ weniger. Das muss man eben bedenken.

Du rechnest zu viel ;). Ja gerade im unteren preis Segment sind die Unterschiede gravierend.

ich meine ich weiß, was das ist. Das ist doch eine "Tafel", durch die man u.a. bei Bedarf auch die Lautsprecher-Anschlüsse des Receivers mit dem Sub verbinden kann und die Lautsprecher an den Sub macht, und der Sub hat dann einen eigenen Trennfrequenzregler - oder nicht? Wenn so ein Teil den Sub nun 100-200€ teurer macht als einen gleichguten, der halt "nur" nen Volumeregler und einen Mono-Eingang hat, würde ich den günstigeren nehmen ;) denn Trennfrequenz kann man ja auch am AVR einstellen, und ein typischer Einsteiger/Mittelklasse-AVR hat ja eben auch extra nen Chinch-Sub-Out.

Das ist einfach nur der Verstärker des Subs. Ein vernünftiges Aktiv Modul kostet Geld, ein vernünftiges Chassi kostet Geld und gerade ein gut konstruiertes Gehäuse kostet! Das funktioniert nicht für unter 200€. Selbst als Selbstbau ist dies schwer umzusetzen wenn es dann auch noch ansehnlich sein soll.

Passiv-Subs finden im Heimhifi so gut wie keine Verwendung, da hierzu eine externe Endstufe mit Aktivweiche notwendig wäre.
Finde den Fehler.

Ein vernünftiges Aktiv Modul kostet Geld, ein vernünftiges Chassi kostet Geld und gerade ein gut konstruiertes Gehäuse kostet!
Vernünftige Chassis gibt es schon für kleines Geld, in Maßenabnahme für noch weniger. Das gleiche trifft auf Aktivmodule zu.

@Icedraft: ich rede ja von Subs mit Endstufe. Ich dachte jetzt nur, dass mit dem Ausdruck "Aktivpanel" noch die ganzen weiteren Anschlüsse und so weiter gemeint seien, denn Venom schrieb ja auf die Frage, warum der billigste Nubert-Sub so viel kostet, ja "Evtl weil dort noch ein Aktivmodul verbaut ist", das klingt, als sei das unter 350-400€ nicht üblich, also dachte ich, es ginge um Panels von aktiven Subs, die deutlich mehr als nur Volume und Mono-In bieten. Dann ist die Begründung von Venom aber eben Quatsch ist, wenn damit einfach "nur" gemeint ist, DASS der Sub eine Endstufe hat, denn das haben auch etliche Subs weit unter 400€. Im Gegenteil: ich tu mich sogar schwer, PASSIVE Subs zu finden unter 400€... ^^ der Preisvergleich listet 150 aktive vs lächerliche 10 passive...

Das ist einfach nur der Verstärker des Subs. Ein vernünftiges Aktiv Modul kostet Geld, ein vernünftiges Chassi kostet Geld und gerade ein gut konstruiertes Gehäuse kostet! Das funktioniert nicht für unter 200€. Selbst als Selbstbau ist dies schwer umzusetzen wenn es dann auch noch ansehnlich sein soll.
Naja, das ist aber dann auch eine Sache der persönlichen Anforderungen und des Geschmacks. Viele kommen ja auch ganz OHNE Sub aus. Und auch wenn ein Sub für 400€ viel besser als einer für 200€ ist, stellt sich die Frage, ob es einem das wert ist. Ansonsten kannst du immer mehr und mehr und mehr ausgeben... besser geht es immer. Es gibt garantiert auch "Freaks" die selbst dich zusammenstauchen und behaupten würden, dass die von Dir als "ausreichend" bezeichneten Subs "Schrott" sind ;) ich tue mich aber echt schwer, weil ich weiß, wie ordentlich Subs für "nur" um die 250€ klingen, dass man so viel für einen Sub ausgeben soll, wenn man bei den Boxen wiederum eher günstige wählt. Natürlich darf der Sub nicht so mies sein, dass es "wummert" und "scheppert", das ist klar.

*edit* jetzt postest du selber in nem anderen Thread nen Sub für "nur" 250€, den Klipsch - geht also DOCH "günstig" , oder wie? ^^ so einer wäre doch für Boxen zu je 150-250€ nicht unpassend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Aktiv Modul kostet Geld, ein vernünftiges Chassi kostet Geld und gerade ein gut konstruiertes Gehäuse kostet! Das funktioniert nicht für unter 200€. Selbst als Selbstbau ist dies schwer umzusetzen wenn es dann auch noch ansehnlich sein soll.

Im DIY Bereich sind subwoofer ja wohl am einfachsten zu bauen...

Habe nicht ohne Grund einen Mivoc Sub Awm 12 hier stehen. Besseres Preis/Leistungs Verhältnis geht nicht. Modul und Chassis unter 200.

Klar wenn man das Gehäuse sehr hochwertig will ist es auch aufwendig und nochmal etwas teuerer. Aber normalerweise ist der Klang ja wichtiger und mir reicht eine einfache schwarz lackierte MDF Kiste...

Finde den Fehler.

Vernünftige Chassis gibt es schon für kleines Geld, in Maßenabnahme für noch weniger. Das gleiche trifft auf Aktivmodule zu.

Dann mach vor wie Du eine gute Passivweiche (LP regelbar zw. 120 und 50Hz,Einstellbarer Flankensteilheit 6, 12dB oder 24dB inkl. regelbarem Subsonicfilter und Phasenregelung) konstruierst... Und das für kleines Geld. Das wären für mich die Grundvoraussetzungen für einen guten Sub.

Zurück