5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Richtig, je höher die Flankensteilheit des eingesetzten Filters, je "wandartiger" regelt die Weiche ab. Bei 6dB ist eher ein gemächlicher Abfall ab der Trennfrequenz zu bemerken, bei 48dB steht die Wand und kommt darüber oder darunter nichts mehr durch.

Richtig, je höher die Flankensteilheit des eingesetzten Filters, je "wandartiger" regelt die Weiche ab. Bei 6dB ist eher ein gemächlicher Abfall ab der Trennfrequenz zu bemerken, bei 48dB steht die Wand und kommt darüber oder darunter nichts mehr durch.
okay, dann lag ich da richtig - aber wo ist dann bei dem Klipsch-Sub der Unterschied zu einer Trennfrequenz? Denn eine Steilheit kann man da nicht einstellen, sondern nur eine Frequenz. Oder hat der halt eine feste Steilheit von zB 12dB ? Wenn es sehr steil wäre, dann wäre es ja wiederum eine Quasi-Trennfrequenz.

Wie viel Watt Ausgansleistung wird den meiner Verstärker ca. benötigen?
Wenn ich mir diesen hier ansehe: AVR-X22W | Add some serious power to your home theatre setup - Denon
und mit diesen Vergleiche: Marantz DE | NR166
Hat der Denon doch viel mehr Leistung oder nicht? Was genau würde also zum beispiel für einen Marantz sprechen, wenn ein Denon mehr Leistung hat und von der selben Schmiede kommt? Ist da qualitativ ein so großer Unterschied, das der Denon trotz mehr Leistung/Funktionen günstiger ist?!

mfg

Das kannst du getrost ignorieren, denn hier sind keine Messverfahren angegeben, bei der die Ausgangsleistung festgelegt wird.
Allerdings solltest du auch in deinem Fall ehrer den Manrantz SR5010 mit dem X2200 vergleichen.

Marantz gilt halt als "edler", aber keine Ahnung, ob das heutzutage immer noch so ist. Früher in den 1990er Jahren waren die idR sehr spärlich ausgestattet, dafür war der Klang dann besser im Vergleich zu anderen Verstärkern mit allem möglichen Pipapo, und der Einstieg zu Marantz war halt schon recht teuer, zumindest aus Schüler/Studentensicht im Vergleich zu Denon, Kenwood, Sony usw. ;) aber auf die Leistungsangaben musst du nicht zu sehr achten. In aller Regel gibt es an sich keinen AVR über 300€, der wirklich kritisch zu schwach wäre für die gängigen Lautsprecher, die auch preislich dazu passen.

Der Marantz (SR5010) gibt's ab gut 670€, den Denon (AVR-X2200W) ab ca. 500€.
Welcher Yamaha bzw. Onkyo wäre den da das Konkurenzrprodukt zu den oben genannten? Pioneer scheidet aus, da alleine schon die Ersteinrichtung lt. Areadvd entweder per PC oder App gemacht werden muss und das ist in meinen Augen einfach nur bescheuert... (Ich hoffe es ist bei Onkyo bzw. Yamaha nicht auch so, sonst fallen die auch noch weg)

mfg und vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Bei Onkyo sind vermutlich die beiden hier die Konkurrenz Onkyo TX-NR646 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Onkyo TX-NR747 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei Yamaha Yamaha RX-A750 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland und der Yamaha RX-V679 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das sind halt die beiden jeweils neueren aktuellen Modelle für ca 500-700€.

ps: bist du sicher, dass man es bei Pioneer nicht nur per AVR + LCD-TV konfigurieren kann?

Ok, vielen Dank!
Ein Onkyo kommt vl. auch noch in frage (mal sehen wie die in echt so aussehen und sich bedienen lassen), ein Yamaha eher nicht so.
Du hast recht, der Pioneer lässt sich anscheinend wirklich auch über den TV konfigurieren.
Am Wochenende werde ich mal zu einem Hifi Händler in der Nähe fahren und mir die Klipsch und KEF und eventuell noch andere Marken anhören und dann werde ich euch berichten, wie sich das ganze so anhört! ;)

Hallo nochmals!
War heute bei einem Hifi-Händler in der Nähe und habe mir ein paar verschiedene Klipsch und KEF Lautsprecher angehört.
Meine Eindrücke: Die Klipsch haben mir grundsätzlich sehr gut gefallen! Der Hochton ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig gewesen (in der Anfangssequenz von der Hobbit wo Bilbo erzählt), nach ein bisschen Zeit habe ich das ganze aber nicht mehr als zu aufdringlich empfunden. Ist das Einbildung oder gewöhnt man sich daran? Vl. habe ich auch einfach bewusst nach Fehlern gesucht, ich weiß es nicht so genau ;)
Ich hoffe das sie mir nach längerer Zeit ebenfalls noch so gut gefallen, aber der Ersteindruck ist sehr gut! :)
Gehört haben wir sowohl die Stand- als auch die Satelittenlautsprecher. Gefallen haben mir die Stand schon um einiges besser. (Ich hoffe jedoch, das sie nicht zu überdimensioniert für mein Zimmer sind/wären und sich keine Töne überschlagen?)
Die KEF sind mir preislich zu hoch gewesen, bzw. die in mein Budget passen würden sind nicht so ganz mein Fall...
Mein Händler hätte mir folgende Zusammenstellung(en) empfohlen:

Front: Klipsch R26-F
oder
Klipsch RP250
oder
Klipsch RP160

Center: Klipsch RP-440C

Rear: Klipsch R-14S

Subwoofer: Klipsch R-12SW

AVR: Marantz 1606 (oder Denon X2200W)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf euer Feedback!

mfg und vielen Dank

naja, du hast probegehört, da müsstest DU das an sich entscheiden. Optimal wäre, wenn Du mit dem Händler vlt vereinbaren kannst, ob du die Vorführ-Standboxen testweise bei Dir aufbauen kannst, und wenn es okay ist, dann holst du halt die Standboxen, ansonsten die Regalversionen. bzw. vlt. "darfst" du sogar neue Boxen mitnehmen, aufbauen und ggf zurückgeben? ^^

Der Händler hat folgendes gemeint: Er hat in seinem ca. 16m² großen Raum die selben Klipsch Standlautsprecher (also die RP250) und ist sehr zufrieden damit.
Da sich aber jeder Raum akustisch anders verhält, müsste ich es wirklich ausprobieren um es 100% zu wissen was besser ist. Er meint aber das ich mit Standlautsprecher möglicherweise ein besseres Ergebnis erziele.
Wenn ich mich jetzt z.B. für Stand-LS entscheide und diese passen mir nicht, könnte ich diese auf Regal ohne Probleme umtauschen.
Das finde ich ist schonmal ein großes Plus was die Kundenorientierung des Händlers betrifft, das macht nicht jeder! ;)
Meine größten Bedenken habe ich einfach, ob sich die Stand-LS akustisch überschlagen können oder sich das klanglich irgendwie negativ auswirken kann in meinem doch relativ kleinem Zimmer...?

Also hast du jetzt nur Klipsch und Kef gehört? Dann würde ich noch woanders hinfahren. Standlautsprecher würde ich in deinem Raum ausschließen. Bei Filmen und spielen hast du dadurch keinen Mehrwert. Dann lieber 2 Subs.

Und eben Heco/Magnat. (wobei diese im Vergleich zum Klipsch in meinen Augen ein totaler Reinfall sind)
Meine Freundin möchte auf der Anlage hin und wieder auch gerne Musik hören und die hat nach 30 Sekunden Regallautsprecher hören (bzw. Standlautsprecher) sofort die Standlautsprecher haben wollen ;)

Aber nicht in deinem Raum. Du kannst dir vermutlich gar nicht vorstellen wie stark der Raum dem Klang beeinflusst. Regal Lautsprecher in Verbindung mit Subwoofer gehört? Wurden die Lautsprecher eingepegelt?

Bestell dir am besten mal ein paar nach Hause und teste dort.

Sind dann also Standlautsprecher einfach zu viel des guten was den Bass betrifft oder generell einfach ungeeignet für meinen Raum?
Weil wenn ich mir dieses Foto so ansehe, ist der Abstand bei mir auch nicht viel anders denke ich:
http://www.klipsch-direct.de/11715 004.jpg
(Ich hoffe ich darf das verlinken, wenn nicht bitte löschen!)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das meine ich nicht sondern das du mit Regallautsprechern + 1 oder 2 Subs ein besseres Ergebnis bekommen würdest. Die Standlautsprecher sollten mindestens 30-50 cm von der Rückwand weg. Bei der Tiefe der Klipsch ist das in den meisten Wohnzimmern nicht möglich ;)

Das mit dem Abstand müsste ich eigentlich schaffen.
Ich habe es mal kurz mit einer PC Skizze probiert und das ganze würde dann in etwa so aussehen:
Zimmer Neu+Standlautsprecher.png

Wäre diese Einteilung in etwa passend?

Zurück