5.1 System, wie am besten in kleinem Raum positionieren?

Ahhhh, ok danke! ;)
Seit mir jetzt bitte nicht böse wenn ich nochmals nachfrage, aber:
Warum würde ich mit Regallautsprechern+Sub eventuell ein besseres Ergebnis erzielen als mit Stand+Sub? Sind Standlautsprecher in der Regel nicht qualitativ besser ausgestattet?

mfg und vielen Dank für eure Geduld mit mir :)
 
Nein sind sie nicht. Das meiste Geld geht bei einem Stamdlautsprecher für das Gehäuse drauf. Daher bleibt gerade in der niedrigeren Preisklasse weniger für den Rest übrig. Du sagst ja selber das hauptsächlich Film + Spiel darüber laufen soll, in diesem Fall hast du keinen Vorteil durch die Standlautsprecher. Hinzu kommt dein winziger Raum. Das gesparte Geld würde ich in einen zweiten Sub investieren oder ein antimode.
 
Negativ würde es sich aber nicht äußern, oder? Ich möchte einfach nicht das sich irgendwie die Höhen/Tiefen überschlagen, dröhnen oder ähnliches...
 
Doch natürlich kann es das. Es kann durchaus passieren das sich Kompaktlautsprecher bei dir besser anhören als stand...
 
Ok, ich denke die RP160 werden es werden...
Gibt es da irgendwie einen bestimmten Standfuß zu den Lautsprechern oder sind die sowieso universal genormt?

mfg
 
Ok, ich denke die RP160 werden es werden...
Gibt es da irgendwie einen bestimmten Standfuß zu den Lautsprechern oder sind die sowieso universal genormt?

mfg
Du musst halt schauen, was für ein Standfläche die haben und wie viel kg sie tragen können. Theoretisch kannst du auch selber welche bauen mit ein paar Regalbrettern aus dem Baumarkt und ein paar Schrauben, so dass die doch vlt. 10-20€ das Stück kosten. Man muss das nur so planen, dass es auch stabil ist und nicht die Vibrationen zu sehr aufnimmt und vlt sogar den Sound leicht verändert.
 
Am liebsten wären mir fertige, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin bzw. einfach vom Design her.
Die fertigen kosten ja zum Teil 200-300€ für das Paar.
Da tut sich schon wieder der nächste Gedanke auf: Kompaktlautsprecher auf Standfüße packen und 200€ mehr ausgeben oder gleich Standlautsprecher holen und sozusagen etwas Kohle sparen?!
(mit den 250 bin ich ja auch schon bei an die 2000€ inkl. AV-Receiver, also gut 500€ über dem anfangs angepeilten Budget)
 
Am liebsten wären mir fertige, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin bzw. einfach vom Design her.
Die fertigen kosten ja zum Teil 200-300€ für das Paar.
Da tut sich schon wieder der nächste Gedanke auf: Kompaktlautsprecher auf Standfüße packen und 200€ mehr ausgeben oder gleich Standlautsprecher holen und sozusagen etwas Kohle sparen?!
(mit den 250 bin ich ja auch schon bei an die 2000€ inkl. AV-Receiver, also gut 500€ über dem anfangs angepeilten Budget)

also, bei 200-300€ hast du aber dann Designerware oder zu den Boxen passende Modelle des Herstellers ^^ Ansonsten kommst du nämlich mit 40-60€ gut aus, zB 1 Paar Boxenstander V2L Black-Line * Langversion *: Amazon.de: Computer & Zubehor oder Paar BS28 High-End Boxen Lautsprecher Stander Stativ Glas/Aluminium Design mit vibrationsabsorbierenden Spikes (max. 1kg): Amazon.de: Audio & HiFi musst halt aufpassen, wie es mit der Höhe aussieht. Oder du kaufst Dir einfach in einem Möbelladen zwei kleine Regale, auf die die Boxen dann kommen, so dass die danach dann auf der passenden Höhe sind. Du könntest zb so was in der Art suchen in passender Höhe KALLAX Regal - Birkenachbildung - IKEA speziell dieses Quadrat wäre wohl zu niedrig, wenn man nur eines nimmt, aber zu hoch, wenn man zwei stapeln würde - könnte aber auch hinkommen, dass zwei aufeinander genau passen. Das mit dem Regal hat den Vorteil, dass du unter den Boxen auch was reintun könnest, zb CDs, DVDs, usw. - man muss nur aufpassen, dass das Teil nicht als "falscher" Resonanzkörper zwischenfunkt.
 
Ok, vielen Dank!
Ich werde erstmal die Wände streichen, Möbel umstellen,...
Danach baue ich die Lautsprecher auf und werde ausgiebig testen!
Ich schätze so ca. 1-2 Monate kann ich euch dann mehr verraten ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück