Superlux HD681 - immernoch empfehlenswert? Vorteile der EVO-Variante und Soundkartenwahl

dynastes

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community!

Neben dem Erwerb einer neuen Tastatur ...

http://extreme.pcgameshardware.de/e...it-cherry-mx-brown-switches-marke-modell.html


... steht für mich außerdem der Erwerb neuer Soundhardware an. Boxen nutze ich bereits seit langer Zeit keine mehr, da Headsets beziehungsweise Kopfhörer in meinem Umfeld die praktikablere Lösung darstellen. Konsequenterweise soll es hier auch um einen Kopfhörer gehen, konkret um den viel zitierten Superlux HD681 (mein Sennheiser PC151 ist inzwischen arg abgetragen und verabschiedet sich so langsam ...)

Schließlich soll dieser Post auch überschaubarer bleiben als mein letzter, daher direkt meine Fragen:


1. Gilt der HD 681 immernoch als grundsätzlich empfehlenswert? Welche der drei Varianten eignet sich am ehesten zum Spielen? Besitzt jemand eine Variante oder hat welche probegehört und kann Erfahrungswerte weitergeben?

2. Was genau sind die Vorteile der bei Thomann angebotenen und 8 Euro teureren EVO-Variante? Leider kenne ich mich hier schlecht aus, die technischen Daten sagen mir daher wenig bis nichts. Tragetaschen enthalten ja offenbar beide Angebote.

3. Welche Soundkarte sollte eingesetzt werden, um den Kopfhörer auszureizen? Über die Anschaffung einer Xonar DG oder DX denke ich schon länger nach, wäre diese Soundhardware ausreichend?

4. Verfügt der HD 681 über eine Kabelfernbedienung oder ist die Lautstärke ausschließlich softwareseitig regelbar?


Mir ist klar, dass Sound insgesamt eine hochgradig subjektive Angelegenheit ist und sich die Antworten daher in diesem Rahmen bewegen müssen. Persönliche Erfahrungen sind aber immer willkommen, die werden im Geiste dann mit "subjektiv" konnotiert ;)


Vielen Dank im Voraus!


dynastes
 
[...]

3. Welche Soundkarte sollte eingesetzt werden, um den Kopfhörer auszureizen? Über die Anschaffung einer Xonar DG oder DX denke ich schon länger nach, wäre diese Soundhardware ausreichend?

4. Verfügt der HD 681 über eine Kabelfernbedienung oder ist die Lautstärke ausschließlich softwareseitig regelbar?

[...]

3. Üblicherweise lohnt sich eine spezielle Soundkarte für die Superlux noch nicht. Weder die Klangeigenschaften noch die Impedanz verlangen nach einer besonders hochwertigen bzw. leistungsstarken Soundkarte.

4. Eine Kabelfernbedienung besitzen die HD 681-Modelle nicht. Du wirst die Lautstärke nur über Software oder etwaige zwischengeschaltete Lautstärkeregler (z.B. bei Mischpult, externer Soundkarte usw.) einstellen können.

Ich selber habe eine Zeit lang die 681 B-Variante genutzt und war generell zufrieden damit, besonders zu dem Preis. Ob und welche Variante am besten zum spielen geeignet ist, kann ich so nicht sagen. Die Frequenzverläufe lassen nur darauf schließen, dass die "normalen" 681 den stärksten Tiefton haben, die F-Variante den schlankesten Tiefton und die B-Variante dazwischen liegt.

In Bezug auf die Evos kann ich auch nur Vermutungen aufstellen, wage aber mal zu behaupten, dass hauptsächlich das Design eher dem allgemeinen Geschmack angepasst und ein abnehmbares Kabel eingeführt wurde. Ansonsten würde sich ein direkter Vergleich der verschiedenen Modelle anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Evo soll um einiges besser klingen, viel gemütlicher sein und hat ein abnehmbares Kabel.

Wenn du warten kannst bis der KH wieder lieferbar ist, würde ich mir den schon mal vorbestellen, die 8€ Aufpreis sind fast nichts im Vergleich dazu wie viel besser der Evo als der normale 681 ist.
 
Bis auf die etwas übertriebenen Höhen (kann man ja mit dem EQ Bändigen) bin ich mit meinem 681 sehr zufrieden. Werde mir den EVO aber auch zulegen, da genau dieses Problem bei ihm nicht mehr sein soll. Als Soundkarte ist die DG völlig Ausreichend.
 
Anscheinend ist ja das Budget für ein Hackbrett höher, als für Soundhardware... Naja, wie dem auch sei. Ich hab sowohl HD681B als auch Evo und die auch mal ausführlich miteinander verglichen.

Die wesentlichen Unterschiede:

Der Superlux Evo bietet im Vergleich zum HD681B folgende Unterschiede:

- minimal bequemer
- abnehmbare Kabel, in 2 Längen mitgeliefert. Dazu eine Kabelklemme, damit das Kabel nicht aus Versehen rausgerissen wird
- Größere Bühne, höhere Detailauflösung
- Etwas besserer Kickbass, gleich guter Tiefenbass
- Weniger Rauschen/Hissen als beim HD681B
- Höhen beim Evo zurückgezogen, verschleiert, sehr künstlich, aber angenehm
- Evo spielt deutlich farbiger
- Evo spielt vergebender


Generell eignet sich der EVO wegen seiner etwas härteren Bässe, seines künstlichen Klangs und seiner größeren Bühne besser zum spielen, als der HD681B.
Als Soundkarte würde ich eine DGX nehmen (nicht mehr, nicht weniger) - eine DX wäre bereits übertrieben, aber durch die 30€ für eine DGX holt man das letzte Bisschen (und das ist einiges) Klang aus dem Superlux heraus.
 
Anscheinend ist ja das Budget für ein Hackbrett höher, als für Soundhardware... Naja, wie dem auch sei. Ich hab sowohl HD681B als auch Evo und die auch mal ausführlich miteinander verglichen.

[...]

So hat jeder seine Vorlieben. :) Und in diesem Fall ist sie ja auch durchaus vernünftig.

Aber schön zu hören, dass ich mich geirrt habe mit den Evos und da doch mehr hinter steckt. Bin zwar selber bedient inzwischen, aber gibt ja immer Leute, die fragen.
 
Hab den Superlux 681 und den 681 Evo und kann auch nur bestätigen was Thallassa geschrieben hat.
Mehr Bass, Höhen nicht so aggressiv usw. jedoch finde ich als Brillenträger den 681 etwas besser als den Evo (kann aber auch daran liegen das der alte 681 schon etwas lockerer sitzt)
Kaufen würde ich wenn wieder nötig jedoch lieber den Evo.
Soundkarte macht schon Sinn ich fand den onboard schlimm als meine X-FI starb und hab nun ne Xonar D1(DX) ob man allerdings einen unterschied zwischen DG und DX hört ka.http://extreme.pcgameshardware.de/members/73231-thallassa.html
 
Was ich bisher so über die Evo Serie gelesen haben, sollen diese deutlich komfortabler sein.
 
Zurück