SuperFIB - Stability

BlackMatrixXx

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend an alle Damen und Herren!

Ich habe mich auf Grund des Feedbacks zu meinem Benchmark SuperFIB dazu entschlossen aus diesem Algorithmus einen Stabilitätstest zu programmieren. Dieser Algorithmus erzeugt laut eigener Erfahrung und der Erfahrung anderer Benutzer mehr Wärme als der Large-FFT's-Test von Prime95.

Die Version 3.5 wurde released!
Nun haben wir wieder einen großen Versionssprung durchgeführt. Welcher unserer Meinung nach durchaus berechtigt ist, da wir nun SuperFIB und SuperFIB Stability in eine Oberfläche integriert haben. Des Weiteren haben wir dem Paket einen Updater gegönnt.
Also viel Spaß beim testen!

>>>Hier klicken<<<

MFG BlackMatrixXx

Der Test kann mit mehreren Threads laufen (momentan mit 4 Threads theoretisch sogar mit mehr als 1024 Threads). Die Laufzeit wird vorher (in Minuten) von dem Benutzer festgelegt.

WICHTIGER HINWEIS: Ich hafte in KEINEM Fall für durch Überhitzung entstandene Schäden an der Hardware, die durch meinen Stabilitätstest verursacht wurden.

MFG BLackMatrixXx

PS: Feedback sowie konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also erstmal tolles tool :daumen:
sowohl der Benchmark als auch der Stabilitäts test.
ich kann allerdings nicht bestätigen das meine CPU wärmer wurde als bei Prime95

mfg tj3011
 
hi,
habs grad mal ausprobiert.
Meine Temps bleiben im ganz normalen Rahmen.
Ich seh da kein unterschied zu Prime.
 
Hey also erstmal tolles tool :daumen:
sowohl der Benchmark als auch der Stabilitäts test.
ich kann allerdings nicht bestätigen das meine CPU wärmer wurde als bei Prime95
Ich seh da kein unterschied zu Prime.
bei mir ca. 5°C mehr als bei Prime

Als Erstes muss ich sagen: ,, Danke fürs testen´´.
Ich finde es merkwürdig, dass es bei einigen eine höhere Temperatur und bei anderen eine ähnliche Temperatur wie bei Prime95 verursacht. Vielleicht liegt das an der Spannung / CPU.

MFG BlackMatrixXx

PS: Ist mein Tool eine lohnende Alternative zu Prime95?
 
Ich denke es kommt darauf an was man testen möchte.
Um zusehen wie war die CPU wird auf jeden fall:daumen:

mfg tj3011
 
Nettes, kleines Programm. :)
Ich kann damit sehr schnell die max. CPU-Temp. erreichen.
Ob es höher wird als bei Prime kann ich aber nich beantworten.
Sobald ich es strate, wird der Rechner aber sehr langsam. Programme zu öffnen dauert sehr lange.
ist das bei Prime auch so?

Nun hat es mein Rechner abstürzen lassen. :D
Muss ich wohl noch mehr Spannung geben...
 
Das das System träger reagiert ist klar, weil das Programm deinen Prozessor extrem belastet.

Wenigstens gibt eine Person zu, dass der Rechner damit abgeschmiert ist :D
 
Also bei mir heizt das Tool fast gar nicht auf:wow: maximal waren 58°C auf den Cores, und 45°C aufm HS drinne, das mit Boxed, und oc. IntelBurnIntest ist da knapp 10°C heißer, mit 68°C auf den Cores, und 56°C aufm HS...:D


Will ich nur mal so anmerken, Prime95 kann ich ja nochmal nachreichen
 
Der IntelBurnInTest ist natürlich noch etwas extremer. Mein Programm sollte eigentlich eine Alternative zu Prime95 darstellen.

MFG BlackMatrixXx
 
Ich hab den Test auch durch geführt und komme zu dem Ergebnis, dass meine Cpu(Phenom X4 9850) etwa 3-6°C wärmer wird als mit Prime. Könntest du vllt. eine neue Version bringen, die etwas extremer im Bezug auf die Abwärme ist?
 
Dann müsste ich am Algorithmus was verändern. Teste mal ob mehr Threads auch mehr Wärme bedeuten -> 8 Threads
 
Ganz nett, aber an Prime95 (Small FFT) und Intelburn Test 1.9 kommt es leider ned ran. oO

SuperFIB: ca 355W und ca 63°C an den Cores
Prime95: ca 390W, ca 70°C
IntelBurn Test 1.9: 425W und 80-85°C :ugly:

Desktop Idle sind ca 232W.
 
Bei mir sind die Kerntemps von zwei max. 45° die anderen beiden max 55° und Cpu Temp wird auch max 55° wobei nur der CPU Lüfter die Geschwindigkeit erhöht (über Board PWM geregelt) bei Prime gehen die Kerne bis zu 55° und CPU bis 60° ab da fangen die Gehäuselüfter an schneller zu drehen (über Speedfan geregelt) sonst wären es wahrscheinlich noch mehr...also bei mir nicht heißer als prime aber tzrotzdem gute arbeit :daumen:
 
Zurück