Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@BohemianRhapsod: Du bestimmst du Zulässigkeit von Argumenten, den Kontext, die Gedankenschubladen und die Perspektive, aus denen die Leute die Dinge betrachten, aber andere sollen sich für "den Nabel der Welt" halten. Deine Selbstreflektion fährt gerade Karussell, oder?!

Ich verwende die R7 als Workstation Karte. Die Leistung ist brachial. Das einzige Manko dabei ist das Eco-System, insbesondere OpenCL.

So so, was soll denn die Chipgröße bei der Produktion ausmachen? 400 Dollar? :ugly::D
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ich warte mal auf AMD Navi und vergleiche später in Ruhe.
Aber ich schätze das ich wieder eine AMD Karte betreiben werde.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AMD-Fanboy ist ein Kompliment, denn es zeigt, dass man Ahnung von hardware und einen gesunden moralischen Kompass hat.
Junge Junge, Respekt vor so wenig Selbstreflektion. Würdest du uns denn wenigstens erleuchten und deine Argumente näher ausführen?
Denn so stehen gelassen wirft das kein gutes Licht auf dich. :)


Das ist in vielen Foren so, es herrscht eine gewisse Zusammenrottung der AMD-Fans. Ist bei Heise z.B. noch viel krasser.
Und dass du der gemeinsame Nenner bist kommt dir nicht in den Sinn? Mal im ernst, dass WAS du sagst hat ja meistens Hand und Fuß, aber WIE du es sagst ist ganz einfaches Bashing.
Mit einer anderen Wortwahl wärst du mit Sicherheit ein interessanter Gesprächspartner. Vor allem solltest du aufhören immer das Opfer zu spielen, den ersten Stein wirfst in der Regel du selbst.


[...] In der Post-Pascal-Zeit war NVIDIA blöde, weil jetzt käme ja nur ein müder Pascal-Refresh und nichts innovatives. NVIDIA war das Böse, weil es nur nen Refresh gab.
Dann kam mit Turing etwas absolut revolutionäres und schon war NVIDIA das Böse, weil es was völlig revolutionäres gab. [...] Das Problem ist ja nicht, dass etwas bei Hersteller X kritisiert wird. Sondern das (s.o.) die Leute, die etwas bei Hersteller X am heftigsten kritisieren, die ersten sind, die es total Klasse finden, wenn es ihr Lieblingshersteller Y macht.
Da hast du vollkommen recht, aber das können sich beide Seiten auf die Fahnen schreiben. Wirklich neutral sind leider nur sehr wenige.


Genau das ist die Trennlinie zwischen sachlicher Kritik und Bashing: Wenn für Kritik, Lob, gut oder schlecht nicht mehr die Technik entscheidend ist, sondern unter welchem Markenlogo sie präsentiert wird. Je heftiger dann jemand meint er wäre ein "neutraler" User, desto krasser ist das Fanboytum. Beispiele gibt es im Forum ja en Masse.
Seh ich ganz genau so und allen voran stehst du. ;) Lies doch mal deine Postings nochmal in Ruhe aus Sicht eines neutralen Mitlesers. Du lässt kein gutes Haar an jedem der dir in irgendeiner Form widerspricht und in den allermeisten Fällen sogar pauschal.
Denn sonst würdest du mal ab und zu auch mal wenigstens ansatzweise auf die Argumente der AMD User eingehen statt sie lediglich mit allen Mitteln niederzuschmettern.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Und dass du der gemeinsame Nenner bist kommt dir nicht in den Sinn? Mal im ernst, dass WAS du sagst hat ja meistens Hand und Fuß, aber WIE du es sagst ist ganz einfaches Bashing.
Mit einer anderen Wortwahl wärst du mit Sicherheit ein interessanter Gesprächspartner. Vor allem solltest du aufhören immer das Opfer zu spielen, den ersten Stein wirfst in der Regel du selbst.

Genau das kam mir auch noch in den Sinn. Bohemian ist einer gewissen Opferrolle verfallen.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Hoffen wir es. Leider befürchte ich aber dass spätestens im Thread zum Test der Karten noch auf der ersten Seite wieder die Sticheleien beider Lager losgehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Ha, ha, ha, das wird ganz sicher passieren. Es gibt aber lustige Sticheleien und böse Sticheleien. Ein paar mehr von den Lustigen, ein bisschen mehr Ironie, das wäre doch schon eine Verbesserung.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@Bohemian, zeige mir den Post wo ein User sagt das die Seven vom Preis völlig in Ordnung ist!? Wieso müssen dann gleich alle in einen Topf geworfen werden? Bei NV das gleiche doch! Da gibt es 50 die mit dem Preis absolut nicht klar kommen und dann gibt es drei die meinen die Karte ist völlig IO um dem Preis?

Muss man daher alle gleich beleidigen? Muss man eine Karte wie die Seven als sch.. Karte abstempeln, die sehr gute FPS leistet und wenn du das nicht siehst dann kannst du keine Benches lesen oder verstehen? Mir persönlich sind fast alle Karten durch die Bank einfach frech von den Preisen. Das hat hier nichts mehr mit dem zu tun wie es noch zu der 9er bzw 10er Serie von NV war und bei AMD hat es mit Vega begonnen wo die Karten jetzt wiederrum nachgeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

[..]Und um es nochmal klarzustellen, Turing ist zu teuer und Raytracing ist aufgrund der geringen Verbreitung irrelevant und somit im Moment noch kein Kaufargument für Spieler*. Es ist eine mögliche Option für die Zukunft, wenn auch nahe Zukunft. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, es ändert daran nichts.
Nimmt man die Leistung abzüglich Raytracing, dann ist die rtx 2060 nur unwesentlich teurer als die Vega bei annähernd gleicher Leistung und höherer Effizienz. Echtzeit RT gibts hier einfach oben drauf. Die rtx 2070 war von AMD nur noch durch die Radeon VII zu toppen, die ihren Schwerpunkt aber noch weniger auf Spielen hat und entsprechend teur ist, zudem schlecht optimiert. Kein Profi (und auch die meisten Kunden mit guter Kaufkraft) experimentieren mit Undervoltig, Übertakten oder ähnlichem, weil die Systemstabilität oder Bequemlichkeit absolute Priorität haben.

Das Raytracing kein Kaufargument ist, das galt für die ersten 4-6 Monate nach Erscheinen. Inzwischen ist es schon ein Kaufargument und es wird immer wichtiger. Die Reifung der Treiber/Engines bringen immer bessere RT Effekte, die bald ein gewichtiges Kaufargument sein werden. Schon navi dürfte nicht unerheblich potenzielle Kunden verlieren, weil mit dieser GPU nicht mal ausprobiert werden kann, wie RT aus sieht, geschweige denn, das man es spielen kann. Wer 400€ für eine Graka ausgeben kann, der gehört sicher nicht zu den Kostverächtern. Die Trennlinie wären hier Egoshooter/Muliplayer zur Eye Candy Gruppe, die eher auf RPG usw. steht. Letztere erwarten von neuen Karten auch bessere Grafik, nicht nur immer höhere Auflösungen und mehr FPS.

* Profis werden das übrigens ganz anders sehen. Die Renderperformance der Consumer Turing Karten ist brachial und das P/L-Verhältnis extrem gut (im Verhältnis zu den Profi Karten).
Habe deine Aussage wegen des Schlussatzes geliked, die Renderperformance dringt nun sukzessive in den Gaming Sektor vor und wenn navi da nicht baldmöglichst was tut, sehe ich nicht, wie sie sich noch in der Oberklasse/High-End etablieren wollen, denn da gehört RT jetzt schon dazu. Es gibt Gerüchte, was da noch alles von AMD kommen soll, aber nVidia hat Produkte am Markt und nun mindestens 12 Monate Zeit, den Retail RT Markt nach seinen Wünschen/Standards zu formen. Je länger AMD jetzt braucht, desto schwerer werden sie da wieder auf die Beine kommen. Beim Raytracing sind die Game-Engines entscheidend, auch im Konsolenmarkt. Da hat nVidia jetzt die Finger ganz tief drin und dem wird sich wohl keiner so schnell mehr entziehen können, was meines Erachtens der eigentliche Grund für das überraschende Erscheinen der rtx-Reihe war.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@MoneyRulez: Die kleinere RTX Modelle existieren für mich gar nicht. :D Ich muss ja schon Raytracing mit einer 2080 Ti in BF V auf High stellen, weil DLSS einfach nur schlecht ist. In SotTR ist das Verhältnis von Effekt und Performance derart mies, dass es ich es komplett abschalte. In Metro Exodus brechen die Frameraten teils auf unter 50 FPS ein und das trotz DLSS, was hier übrigens sehr gut funktioniert! Ohne G-Sync wäre das Game eine Tortur.

Es gibt für mich 3 Spiele zur Zeit mit RT, die ich spiele. 3! Und das nach einem Jahr nach Launch. Selbst wenn jemand alle Spiele toll findet (was sehr unwahrscheinlich), die es zur Zeit gibt, kann man das an einer Hand abzählen. Der Realität ist schlicht und einfach komplett ernüchternd, da kann man auch noch so technikverliebt sein (was ich ja im Grunde auch bin :D).

Nvidia verlangt aber Preise "wie die Großen" für die Technik, die im Grunde völlig irrelevant ist, wenn man die paar Titel ins Verhältnis zu allen Neuerscheinungen setzt. Meine 2080 Ti Gaming X Trio kostet immer noch fast 1200 Euro, dabei sollte sie die 1080 Ti preislich ablösen + eine Zulage, weil die Chipproduktion teurer geworden ist. Mir kann aber kein erzählen, dass das 400 Dollar ausmacht.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Das ist in vielen Foren so, es herrscht eine gewisse Zusammenrottung der AMD-Fans. Ist bei Heise z.B. noch viel krasser.

Deshalb ist es dann ja so überraschend und wird immer vom Tisch gewischt, wenn es Marktanteile oder Steam-Statistiken gibt. Gefühl ist ja hier im Forum AMD bei 99% Marktanteil und NVIDIA - seit mindestens 10 Jahren, die Chipsätze, wir errinnerun uns - pleite.

Die meinen das ja echt ernst, aber meistens könnte man es nur für harte Satire halten :-D
Es gibt in Deutschland bei vielen die Überzeugung, auf der Seite des Schwächeren zu sein, bedeutet, moralisch Überlegen zu sein, Kapitalismus sei schlecht usw. Offenbar profitiert AMD etwas davon. Selbstverständlich gibt es darüber hinaus völlig rationale Gründe, AMD vorzuziehen, aber sobald sich Menschen mit ähnlichen Meinungen zu Gruppen zusammen schließen und ein Produkt zum Teil ihrer Identität machen, führt das zu irrationalen Grabenkämpfen.

Ich finde das normal, so sind Menschen i.d.R.

Da ich von meinen eigenen Entscheidungen überzeugt bin und autonom handle, gehe ich davon aus, gut gewählt zu haben. Wer schlechte Entscheidungen trifft, der schneidet sich ins eigene Fleisch, völlig unabhängig davon, ob er 1 Person hat, die ihm zu stimmt oder 1000 Personen. Deswegen stört mich nicht weiter, wie groß die Gruppe ist, die anders entscheidet. Sollten hier in 1-2 Jahren Stimmen aufkommen, die sich ärgern, das ihr navi kein RT kann während bei nVidia die Immersion neue Maßstäbe erreicht, dann waren die 50-100 € Aufpreis für die rtx 2060 Super oder 2070 gegenüber navi gut investiert. Falls nicht (was unwahrscheinlich ist), ist die Karte immer noch effizienter, was ein paar Euro über die Zeit wieder reinbringt. Und in 2-3 Jahren kommt ohnehin die 30x0 Serie. Was einige dabei noch nicht auf der Rechnung haben: Sollte sich RT durch Setzen, werden auch die gebraucht Preise für Karten ohne RT schwächer ausfallen, als für Karten mit RT. Dazu noch die steigende Bedeutung für den Bereich Content Creating, für mich eindeutig das bessere Chance/Risiko Verhältnis.
Da muss aber jeder selbst entscheiden und mit den Konsequenzen leben. Insofern ist mir jede Meinung willkommen und jede Entscheidung ist ok, da auch jeder die Konsequenzen selbst trägt.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

[...] während bei nVidia die Immersion neue Maßstäbe erreicht[...]

Oh, das klingt aber sehr technikverliebt. Die Realität sieht dann doch einig wenig anders aus. :D

Neue Maßstäbe?! Hast du mal richtig realistisch offline gerenderte Bilder im Kopf gerade? Das wären andere Maßstäbe...
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

dann waren die 50-100 € Aufpreis für die rtx 2060 Super oder 2070 gegenüber navi gut investiert. Falls nicht (was unwahrscheinlich ist), ist die Karte immer noch effizienter, was ein paar Euro über die Zeit wieder reinbringt.
Nein, die _alte_ 2060 (6GB) ist nicht effizienter als die Navi RX 5700.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@MoneyRulez: Die kleinere RTX Modelle existieren für mich gar nicht. :D Ich muss ja schon Raytracing mit einer 2080 Ti in BF V auf High stellen, weil DLSS einfach nur schlecht ist. In SotTR ist das Verhältnis von Effekt und Performance derart mies, dass es ich es komplett abschalte. In Metro Exodus brechen die Frameraten teils auf unter 50 FPS ein und das trotz DLSS, was hier übrigens sehr gut funktioniert! Ohne G-Sync wäre das Game eine Tortur.

Es gibt für mich 3 Spiele zur Zeit mit RT, die ich spiele. 3! Und das nach einem Jahr nach Launch. Selbst wenn jemand alle Spiele toll findet (was sehr unwahrscheinlich), die es zur Zeit gibt, kann man das an einer Hand abzählen. Der Realität ist schlicht und einfach komplett ernüchternd, da kann man auch noch so technikverliebt sein (was ich ja im Grunde auch bin :D).

Nvidia verlangt aber Preise "wie die Großen" für die Technik, die im Grunde völlig irrelevant ist, wenn man die paar Titel ins Verhältnis zu allen Neuerscheinungen setzt. Meine 2080 Ti Gaming X Trio kostet immer noch fast 1200 Euro, dabei sollte sie die 1080 Ti preislich ablösen + eine Zulage, weil die Chipproduktion teurer geworden ist. Mir kann aber kein erzählen, dass das 400 Dollar ausmacht.
Ich spiele in FHD und laut den mir bekannten Tests ist RT mit der 2060 und 2070 in FHD kein Problem, wenn man nicht alles auf Ultra stellt. Genau so sollte das bei Mittelklasse Grakas auch sein. Sollte das nicht stimmen, kannst du mich da gerne korrigieren, bei Spielen kenne ich mich nur schlecht aus. Vermutlich kaufe ich mir 2019 Metro Exodus, Cyberpunk 2077 in 2020 und später den Nachfolger von Skyrim. Grob gesagt spiele ich etwa 1 Game pro Jahr und die letzten 2 Jahre waren das reine Strategie Spiele, Civilization V und Stellaris.

Die rtx 2080 ti halte ich für zu teuer, ihr Preis ergibt sich aus dem bisherigen Versagen von AMD im High-End Sektor. Für 800€ hätte ich mir sie zu gelegt. Also kommen die kleineren dran, die du sträflicher Weise ignorierst. :-D

Ärgern wird fehlendes RT erst, wenn ein neues Spiel zu den Favoriten gehört und in RT besonders gut aus sieht. Dann ist es ein sehr geringer Trost, dass es nur ein Spiel unter vielen ist und andere in RT schlechter aus sehen oder gar keines haben. :-)
Je mehr man spielt, desto früher wird einen dieses Schicksal erleiden. Dich natürlich nicht dank der 2080 ti. Das Geld hebe ich mir für die 3080 ti auf.

Oh, das klingt aber sehr technikverliebt. Die Realität sieht dann doch einig wenig anders aus. :D

Neue Maßstäbe?! Hast du mal richtig realistisch offline gerenderte Bilder im Kopf gerade? Das wären andere Maßstäbe...
Die Realität hält meinen Anforderungen nur selten Stand. :-D

Mit biased Game Engines ist überhaupt kein Fotorealismus möglich, da habe ich jahrelang mit Experimentiert. War echt frustrierend. Mit RT wird man sich Fotorealismus langsam annähern. In kleinen Schritten in die richtige Richtung. Mir gehen sie auch nicht schnell genug und rtx kostet ab der 2080 auch richtig Geld, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle AAA Spiele es unterstützen und nur noch wenige Gamer darauf verzichten wollen in Bereichen, wo es keine Bedeutung hat.

Nun haben wir dank nVidia die erste Generation Retail Grakas, die sich des Themas annimmt. Das ist doch klasse, es wird mit jeder weiteren Generation besser werden und mit etwas Glück haben wir in 10-20 Jahren Games, die dann richtig schön aus sehen. AMD wird auf den Zug auch bald aufspringen, weil sie gar keine anderen Wahl haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Nein, die _alte_ 2060 (6GB) ist nicht effizienter als die Navi RX 5700.
Die alte 2060 vergleiche ich mit vega 56 und 64 (gegen die sie preislich und leistungsmäßig seit erscheinen im Felde steht). Navi ist ja noch nicht auf dem Markt, sobald das der Fall ist, kommen die unabhängigen Tests und dann wird man sehen.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Für mich wird raytracing erst interessant wenn es deutlich genauer und umfänglicher wird. Die geringe Genauigkeit hat bei mir jetzt nicht den großen Aha-effekt ausgelöst. Ich hab es aber auch nur in Bf5 mit einer 2070 probiert. Vielleicht macht eine 2080ti das ja zu einem ganz anderen Spielerlebnis, aber das denke ich eher nicht.

Allerdings wäre es für mich auch schon voll in Ordnung wenn Raytracing "einfach" über die CPU berechnet würde. Wozu gibt's denn die vielen Kerne. Einfach mal zwanzig threads dafür bereitstellen und die Genauigkeit dürfte fürs nötigste reichen. Das ist für mich ein Gedanke der mich jetzt nicht unbedingt "Danke nvidia" sagen lässt. Für mich ist im Moment RT auf nvidia Karten nur eine Option, nicht aber ein wirkliches Argument. Da war der Unterschied bei HDR schon eher ein Argument für mich. Das ist aber Ansichtssache und soll jeder für sich werten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Allerdings wäre es für mich auch schon voll in Ordnung wenn Raytracing "einfach" über die CPU berechnet würde. Wozu gibt's denn die vielen Kerne. Einfach mal zwanzig threads dafür bereitstellen und die Genauigkeit dürfte fürs nötigste reichen.
Ne CPU ist nur viel zu lahm dafür:
YouTube

Kein Gedanke, der einen unbedingt "Danke cleriker" denken lässt. Eher "warum äußert er sich zu Themen, von denen er so wenig Ahnung hat?".
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Bin echt gespannt, wie die Preise sich entwickeln.
Mit glück landen wir bei unter 350€ für RTX 2070 und 5700XT.
Das wären mMn auch die "richtigen" Preise für genannte Karten. Ich bin da eher skeptisch und glauben tu ich das erst, wenn PCGH & Co es bestätigt haben...:D

Gruß
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Kein Gedanke, der einen unbedingt "Danke cleriker" denken lässt. Eher "warum äußert er sich zu Themen, von denen er so wenig Ahnung hat?".

Puh, was soll das denn? Machst du jetzt ein auf herablassend? Paranoid reicht dir nicht mehr?
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ne CPU ist nur viel zu lahm dafür:
YouTube

Kein Gedanke, der einen unbedingt "Danke cleriker" denken lässt. Eher "warum äußert er sich zu Themen, von denen er so wenig Ahnung hat?".
Und wieder einmal... Kannst du nicht einfach mal versuchen nachzudenken statt einfach zu stänkern?

Erzähl mir mal was über den raytracer den der unbekannte Typ da für sein YouTube Video geschrieben hat? Beispielsweise mit welcher Genauigkeit da was berechnet wird. Da du dich so weit aus dem Fenster lehnst, wirst du ja sicherlich nur so übersprudeln vor Informationen.

Edit
Bevor das in die Hose geht...
Denk bitte daran dass beispielsweise in battlefield nur sehr wenige Bereiche wie Pfützen und Scheiben wirklich aufgewertet werden und selbst da war die Genauigkeit ein Graus. Selbst der direkte Strahl (falls ich mich nicht vertue) auf das Objekt wird nur mit geringer Genauigkeit berechnet. Alle weiteren Strahlengänge / Brechungen werden nur als Annahme verarbeitet. Also besser gesagt geschätzt. Bei deiner Demo da könnte aber der gesamte Bildinhalt mit hundertprozentiger Genauigkeit berechnet werden. Das solltest du berücksichtigen. Zudem sind maximal acht threads mit geringerer ipc schon noch was anderes als 20 davon bei geringerer Genauigkeit. Kommt es dir denn nicht merkwürdig vor dass der Ersteller nicht mal die Anzahl der Kerne angibt, sie sogar bewusst aus dem Bildbereich lässt? Es könnten also sogar nur vier threads aktiv gewesen sein, oder eine beliebige andere Anzahl zwischen 1 und acht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück