Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Da gebe ich dir recht, aber nur weil sich andere nicht mit Ruhm bekleckern gibt dir das keinen Freifahrtschein. Steh einfach drüber. Ihr stichelt doch nur hin und her und hofft dass ihr trefft, was bringt euch das?
Sticheln gehört ja eigentlich zum guten Ton und ist in den besten Familien, bei Freunden oder guten Bekannten eigentlich eher Gang und Gäbe. Das zeigt ja nur, das man den anderen gern hat und ihn deswegen necken/aufziehen will. Kommt halt auch immer drauf an, wie man es verpackt;) Was hier allerdings manchmal verbal so abgeht, nicht nur mir vergeht da oft das eigentliche fachsimpeln. Aber... ich bin auch gern hier und frozzel mich ein bissi. Natürlich meist im Rahmen.

Ich wünsche euch allen deswegen oder trotzdem einen scheenen Abend, ihr kleinen/streitenden/schmelzenden Schokohasen:cool:

Gruß
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Puh, was soll das denn? Machst du jetzt ein auf herablassend? Paranoid reicht dir nicht mehr?
Wie üblich nichts sachliches beizutragen? :daumen:

Und wieder einmal... Kannst du nicht einfach mal versuchen nachzudenken statt einfach zu stänkern?
War nicht Mal stänkern, sondern einfach Realität und Fakt.

Erzähl mir mal was über den raytracer den der unbekannte Typ da für sein YouTube Video geschrieben hat? Beispielsweise mit welcher Genauigkeit da was berechnet wird. Da du dich so weit aus dem Fenster lehnst, wirst du ja sicherlich nur so übersprudeln vor Informationen.
Wie weit willst du denn die Genauigkeit auf der CPU reduzieren, um den Faktor 400 zur GPU aufzuholen? Bei so einem einfachen Solver und die Titan hat nicht Mal die RT Cores?

Frag dich doch Mal, warum NVIDIA extra Cores auf dem Chip integriert, statt es einfach per CPU zu berechnen, wie du es vorschlägst. Warum sollten die so dumm sein?

Machen wir die Sache doch andersherum:Welche Erfahrung hast du denn in Sachen Raytracing und dessen Programmierung, als dass deine Einschätzung Relevanz hätte?

Warum hat wohl AMD schon spezielle HW-Einheiten für Raytracing angekündigt?

Alles Idioten, nur Cleriker hat die total einfache Lösung?

Bevor das in die Hose geht...
Ist es leider, seit du den Blödsinn gepostet hat.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Also, ich hab' BohemianRhapsod trotz allem lieb.

Damit kann ich nichts falsch machen: Entweder ist er nicht auf Stunk aus und freut sich, oder er ist auf Stunk aus und ärgert sich dann ganz besonders darüber. So oder so, er bekommt, was er verdient.

Et in terra pax. :)
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@Mahoy: Es könnt mir auch einfach egal sein, was es auch ist. Aber sowas kommt dir natürlich nicht in den Sinn :ka:

@Topic:

Hier übrigens mal die Zeitleiste für die Auslastung der verschiedenen Rechnenkerne während des Rendern eines Frames mit RTX in Metro Exodus:
geforce-rtx-gtx-dxr-one-metro-exodus-frame.png

Der große graue (Pascal) bzw grau/violette Block in der Mitte (Turing ohne RT-Cores) ist die Berechnung der Raytracing-Strahlen, bei Turing mit RT-Cores der grüne Block.

Denke da kann sich jeder vorstellen, wie "schnell" das ist, wenn diese Berechnungen auf die CPU ausgelagert werden. Einerseits werden die Latenzen gigantisch, weil die Daten nach der Geometrie-Erzeugung von der GPU an die CPU geschickt werden müssen und anschließend wieder von der CPU zur GPU, andererseits bräuchte eine CPU natürlich deutlich länger für die Berechnungen, wenn eine 1080Ti mit ~11TFlops dafür schon so lange braucht.

Was schafft ein i9 9900k an GFlops in FP32? Ich glaube irgendwas mit 300-400 GFlops. Also wäre der graue Balken den Faktor 10-20 länger mit Clerikers "Vorschlag".

Da beschwere sich noch einer über die ach so hohe Frametime mit aktivierten GTX :ugly:
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert


Bei mir ruckelt weder Metro noch BFV in WQHD inkl. alles ultra.

Die geringe Genauigkeit hat bei mir jetzt nicht den großen Aha-effekt ausgelöst. Ich hab es aber auch nur in Bf5 mit einer 2070 probiert. Vielleicht macht eine 2080ti das ja zu einem ganz anderen Spielerlebnis, aber das denke ich eher nicht.

Allerdings wäre es für mich auch schon voll in Ordnung wenn Raytracing "einfach" über die CPU berechnet würde. Wozu gibt's denn die vielen Kerne. Einfach mal zwanzig threads dafür bereitstellen und die Genauigkeit dürfte fürs nötigste reichen.

Was ist denn mit Genauigkeit hier gemeint?
Macht in dem Zusammenhang gar keinen Sinn.
Puh, was soll das denn? Machst du jetzt ein auf herablassend? Paranoid reicht dir nicht mehr?

Und der Programmier Experte Gaussmath stützt trotz besseren Wissens den Käse, der hier wieder erzählt wird.
Es wird hier doch nur noch Quatsch gelabert.
Ich glaube das halbe Forum glaubt immernoch, dass man RT ohne RT Cores effizient berechnen könnte.

Wäre das der Fall, hätte AMD schon lange einen Treiber anbieten können, damit man RT ausprobieren kann.

Aber wahrscheinlich ist deren derzeitige GPU einfach viel zu langsam dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Und der Programmier Experte Gaussmath stützt trotz besseren Wissens den Käse, der hier wieder erzählt wird.

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Was genau meinst du? Welcher Käse? Dass ich bescheidene Frametimes in Metro habe, ist keine Einbildung. :D Und ich denke keineswegs, dass die RT Cores unsinnig sind. So wie RT berechnet wird (analytische Gleichung wird tatsächlich gelöst) sind die Cores unschlagbar schnell, weil es eben fixed function implementiert ist. Ich habe mich doch informiert, Poly!
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Was genau meinst du? Welcher Käse?

Der Post von Cleriker.
Dass ich bescheidene Frametimes in Metro habe, ist keine Einbildung. :D Und ich denke keineswegs, dass die RT Cores unsinnig sind. So wie RT berechnet wird (analytische Gleichung wird tatsächlich gelöst) sind die Cores unschlagbar schnell, weil es eben fixed function implementiert ist. Ich habe mich doch informiert, Poly!

Dann pflichte doch anderen nicht bei, die hier Gegenteiliges äußern.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Dann pflichte doch anderen nicht bei, die hier Gegenteiliges äußern.

Hab ich doch nicht. Das unterstellst du mir häufiger. Ich habe auch letztens KnSN nicht inhaltlich zugestimmt. Es ging mir um den Umgangston von Bohemian (und auch deinem KnSN gegenüber). Dass RT auf der CPU nicht machbar ist, wurde doch im Forum schon bis zur Kotzgrenze diskutiert. Was soll ich das noch kommentieren??
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Der große graue (Pascal) bzw grau/violette Block in der Mitte (Turing ohne RT-Cores) ist die Berechnung der Raytracing-Strahlen, bei Turing mit RT-Cores der grüne Block.

Denke da kann sich jeder vorstellen, wie "schnell" das ist, wenn diese Berechnungen auf die CPU ausgelagert werden.
Also eigentlich sagt diese "Bild" 0,nichts.
Welche Native Auflösung hatte die gtx(?), die rtx(ohneRT) (?) und vorallem die rtx+dlss? Hat man bei der rtx(ohneRT) -~15% gerechnet da sie ja platz an die RT Cores "verschwendet" und so natürlich weniger Shader als ohne RT Cores hat?
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

In dem post zu raytracing auf einer CPU rede ich nämlich darüber was "für mich in Ordnung" wäre und nicht was vergleichbar wäre mit einer rtx in Metro. Das hat dich aber nicht interessiert. Komisch.
Weil das, was dich in Ordnung wäre, technisch einfach nicht funktioniert. Ende.

Du darfst gern auf das eingehen, was ich in Posting #449 steht. RT-Berechnungen funktionieren auf der CPU nicht. Ganz simpel und einfach. T&L funktioniert ja auch nicht mehr auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Darf ich vielleicht, aber ich denke das würdest du nicht verstehen. Hast du ja bisher auch nicht. Außerdem gefällt mir deine Art schlicht nicht. Du zeigst keinerlei Interesse daran anderen Meinungen Platz einzuräumen, oder gar sachlich zu diskutieren. Du schreibst in einem post noch über einen Vergleich zwischen 9900k und einer GPU und schon zwei drei posts später dass es auf CPUs nicht gehen würde. Du schreibst geht nicht, meinst aber geht nicht so gut. Dir ist völlig egal was für Worte du nutzt und genau das ist dein Problem bei posts anderer. Man schreibt zwei und zwei ist vier und du regst dich auf dass vier kleiner als acht ist. Na und? Hat doch auch niemand was gegen gesagt, du interpretierst das aber hinein und spottest und machst dich lächerlich. Na und dann sind natürlich alle anderen schuld, die Moderatoren parteiisch und allgemein hat niemand außer dir Ahnung und du bist ein Opfer. Dass immer da wo deiner Meinung nach Stunk ist auch du bist, das ist selbstverständlich nur Zufall...

Was wir aber gern machen können ist über die neuen nvidia super reden. Wie findest du diesen Schritt seitens nvidia und holst du dir eine?



Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Für mich wird raytracing erst interessant wenn es deutlich genauer und umfänglicher wird. Die geringe Genauigkeit hat bei mir jetzt nicht den großen Aha-effekt ausgelöst. Ich hab es aber auch nur in Bf5 mit einer 2070 probiert. Vielleicht macht eine 2080ti das ja zu einem ganz anderen Spielerlebnis, aber das denke ich eher nicht.

Allerdings wäre es für mich auch schon voll in Ordnung wenn Raytracing "einfach" über die CPU berechnet würde. Wozu gibt's denn die vielen Kerne. Einfach mal zwanzig threads dafür bereitstellen und die Genauigkeit dürfte fürs nötigste reichen. Das ist für mich ein Gedanke der mich jetzt nicht unbedingt "Danke nvidia" sagen lässt. Für mich ist im Moment RT auf nvidia Karten nur eine Option, nicht aber ein wirkliches Argument. Da war der Unterschied bei HDR schon eher ein Argument für mich. Das ist aber Ansichtssache und soll jeder für sich werten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
1 )Ein paar Jahre kann man sicher noch drauf verzichten, der Unterschied wird mit der Zeit immer deutlicher werden, die Engines/Implementierungen besser. Ab wann sich der Kauf lohnt, ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich abwägen muss. Was man als "Aha" Effekt empfindet, welche Bedeutung echte Schatten haben usw., dass sind alles individuelle Urteile, die ihre Berechtigung haben. Ich finde es nur unangenehm, wenn jemand, der RT noch zu unausgereift oder die bisherigen Effekte als unnötig empfindet, daraus schließt, RT sei für keinen etwas. Genau so unangenehm ist es, wenn jemand wie ich, der RT gut findet, die Meinung aller anderen nun abwerten würde, nur weil sie andere Prioritäten haben. Im Grunde geht es mir am ehesten noch darum, dass man sich gegenseitig die Freiheit lässt, das selbst zu entscheiden und sich über die Gründe freundlich zu unterhalten.

2) Die x86 Struktur der CPU ist denkbar schlecht für die bei Raytracing benötigten Rechenoperationen geeignet. Ich kopiere dir hier mal einen Thread aus Daz3D rüber, wo man mit IRay raytracing betreibt:
I had a go at the test scene and here are my results:

GPU-only: 2x GTX980 3 minutes, 11.44 seconds
CPU-only: i7-5930K 6 core at 3.55GHz 27 minutes 6.4 seconds to completion
CPUs and GPU: 3 minutes 5.8 seconds
Die Test Szene nur mit CPU dauert also 27 min, 6.4 Sekunden zum Rendern. Nur mit GPU dauert die gleiche Szene 3 min, 5.8 Sekunden.
Iray Starter Scene: Post Your Benchmarks! - Daz 3D Forums

Das ist auf meinem System nicht anders, der i7 8700k braucht etwa 10 mal so lange wie die veraltete gtx 970 fürs Raytracen. Daher nutzen die meisten Profis zum Rendern die Einstellung GPU only. Bezieht man die CPU mit ein, läuft diese permanent auf 99-100% auf allen Kernen und der PC ist kaum noch nutzbar, das bringt dann ca. 5% Zeitgewinn.
Geht man auf Render GPU only, laufen die Graka Shader mit 100%, die CPU mit 50%, das lässt genug Reserven, um während des Renderns am PC weiter zu arbeiten, z.Bsp. Texturen mit Photoshop an zu passen oder mit dem 3D-Modeller weiterzumachen.

HDRI, eine Variante des HDR ist eine sehr gute Beleuchtungstechnik, die leider Schwächen in Innenräumen hat. Innenraum Berechnungen sind generell komplexer als die unter freiem Himmel, weil der Himmel eine umfassende, aus allen Richtungen strahlende Quelle ist, indirekte Beleuchtung wird bei hellerem Himmel zu einem vernachlässigbaren Detail. In geschlossenen Räumen, wo nur durch ein Fenster Licht einfällt, werden alle anderen Bereiche indirekt beleuchtet, man muss also einen Lichtstrahl über mehrere Oberflächen, Reflexionen usw. verfolgen, die Art der Oberflächenstreuung, Farbverfälschungen usw. spielt hier eine größere Rolle. Berücksichtigt man das nicht (was locker die 4-5 Renderzeit benötigt), sind die Schatten zu dunkel. Das wurde wohl bei Metro Exodus kritisiert. Deswegen wird auch auf längere Zeit nur Hybrid Raytracing möglich sein, wo in geschlossenen Räumen mit virtuellen Lichtquellen gearbeitet wird, um indirekte Beleuchtung vorzutäuschen. Das mache ich in geschlossenen Räumen selbst beim offline Raytracen. 5-6 Stunden auf ein Bild zu warten, ist mir dann doch zu lange. Brauche halt langsam eine neue Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Es gibt bei 2+2=5 auch nix zu verstehen. Es ist einfach falsch. Ende. Und genauso wie 2+2=5 falsch ist, genauso ist auch deine RT@CPU-Geschichte Blödsinn. Hättest du mein Bild verstanden - Konjunktiv Irrealis - wüsstest du auch, warum. Wenn du es nicht verstehst frag doch lieber, als dich weiter zu blamieren. Hatte es - dachte ich - ausreichend erläutert, was man wo sieht und woran man sieht, wie Rechenaufwändig RT-Berechnungen sind und warum diese auf der CPU nix verloren haben werden. Für immer.


Kann ich dir ohne Review noch nicht sagen. Da ich nicht zu euch Technik-Verweigern bin, habe ich schon eine RTX und damit auch sehr zufrieden. Tendenz also durchaus Nein, aber wer weiß.

Siehst du, du hast auch diesmal den Inhalt nicht verstanden.
Vielleicht weißt du es ja nicht, aber bis vor wenigen Jahren hat man auch gesagt dass rt auf GPUs nicht vernünftig läuft. Nvidia hat gar elf Jahre gebraucht um zu erreichen was sie sich 2008 vorgenommen haben. Na und selbst das nur mit rt cores vernünftig. Was würde also dagegen sprechen solche Einheiten für die CPU zu realisieren? Genauso wenig wie für GPUs.
Intel hat noch vor drei Jahren gemeint dass mehr als vier Kerne plut ht im Desktop mehr als genug wären und nun zehnkerner für 2020 in Aussicht gestellt. Nur weil etwas im Moment nicht so läuft wie du es dir vorstellst, heißt das noch lange nicht dass es nicht geht. "Punkt!"


Zum zweiten Absatz:
Ich habe dich nach deiner Meinung bezüglich diesem Schritt von nvidia gefragt und deine Antwort lautet dass du ein Review brauchst um dir eine Meinung dazu zu bilden? Was hat denn das Ergebnis eines Techniktests mit dieser Strategie zu tun? Schon wieder vermittelst du das Gefühl dass du echt nicht verstehst was jemand dich fragt.

Ich persönlich finde diesen Schritt seitens nvidia sehr interessant.

Edit


1 ) Ich finde es nur unangenehm, wenn jemand, der RT noch zu unausgereift oder die bisherigen Effekte als unnötig empfindet, daraus schließt, RT sei für keinen etwas. Genau so unangenehm ist es, wenn jemand wie ich, der RT gut findet, die Meinung aller anderen nun abwerten würde, nur weil sie andere Prioritäten haben. Im Grunde geht es mir am ehesten noch darum, dass man sich gegenseitig die Freiheit lässt, das selbst zu entscheiden und sich über die Gründe freundlich zu unterhalten. .
Wer hat das denn hier getan? Oder meinst du das allgemein?


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Können wir dann irgendwann mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Wie schauts denn bei dir aus? Findest du die super Modelle spannend?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Hab ich doch schon mehrmals geschrieben.
Ich weiss, ging wohl im allgemeinen Gehetze und Spam unter.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Wie schauts denn bei dir aus? Findest du die super Modelle spannend?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Allemal besser wie das Navi Gesusel ohne Raytracing für den selben Preis

Alle großen Studios haben seit der E3 Raytracing im Gepäck ,wieso sollte sich dann jemand ne Euro 5 Mogel DieselKarrre kaufen ,wenn er mit der Euro 6 auch morgen noch ins Dorf kommt

Aber ein Cleriker macht ja jetzt auf CPU Raytracing secret Sauce

Da wo Daniel Pohl aufgehört hat mit Knights Ferry baut der Cleriker x86 Alientechnologie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Was genau meinst du? Welcher Käse? Dass ich bescheidene Frametimes in Metro habe, ist keine Einbildung. :D Und ich denke keineswegs, dass die RT Cores unsinnig sind. So wie RT berechnet wird (analytische Gleichung wird tatsächlich gelöst) sind die Cores unschlagbar schnell, weil es eben fixed function implementiert ist. Ich habe mich doch informiert, Poly!
Schalte doch mal von 8k auf 640*480 runter, dann verbessern sich die Frametimes :D

Wer hat das denn hier getan? Oder meinst du das allgemein?
Es kam doch schon von vielen das Argument, RT sei für die gebotenen Effekte zu teuer, ein unwichtiges Feature, um den Preis zu treiben. Seit die Preise für Navi bekannt gegeben wurden, war das allerdings seltener zu hören.

Hab ich doch schon mehrmals geschrieben.
Ich weiss, ging wohl im allgemeinen Gehetze und Spam unter.
Solche Äußerungen sind doch selbst Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück