AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert
Für mich wird raytracing erst interessant wenn es deutlich genauer und umfänglicher wird. Die geringe Genauigkeit hat bei mir jetzt nicht den großen Aha-effekt ausgelöst. Ich hab es aber auch nur in Bf5 mit einer 2070 probiert. Vielleicht macht eine 2080ti das ja zu einem ganz anderen Spielerlebnis, aber das denke ich eher nicht.
Allerdings wäre es für mich auch schon voll in Ordnung wenn Raytracing "einfach" über die CPU berechnet würde. Wozu gibt's denn die vielen Kerne. Einfach mal zwanzig threads dafür bereitstellen und die Genauigkeit dürfte fürs nötigste reichen. Das ist für mich ein Gedanke der mich jetzt nicht unbedingt "Danke nvidia" sagen lässt. Für mich ist im Moment RT auf nvidia Karten nur eine Option, nicht aber ein wirkliches Argument. Da war der Unterschied bei HDR schon eher ein Argument für mich. Das ist aber Ansichtssache und soll jeder für sich werten.
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1 )Ein paar Jahre kann man sicher noch drauf verzichten, der Unterschied wird mit der Zeit immer deutlicher werden, die Engines/Implementierungen besser. Ab wann sich der Kauf lohnt, ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich abwägen muss. Was man als "Aha" Effekt empfindet, welche Bedeutung echte Schatten haben usw., dass sind alles individuelle Urteile, die ihre Berechtigung haben. Ich finde es nur unangenehm, wenn jemand, der RT noch zu unausgereift oder die bisherigen Effekte als unnötig empfindet, daraus schließt, RT sei für keinen etwas. Genau so unangenehm ist es, wenn jemand wie ich, der RT gut findet, die Meinung aller anderen nun abwerten würde, nur weil sie andere Prioritäten haben. Im Grunde geht es mir am ehesten noch darum, dass man sich gegenseitig die Freiheit lässt, das selbst zu entscheiden und sich über die Gründe freundlich zu unterhalten.
2) Die x86 Struktur der CPU ist denkbar schlecht für die bei Raytracing benötigten Rechenoperationen geeignet. Ich kopiere dir hier mal einen Thread aus Daz3D rüber, wo man mit IRay raytracing betreibt:
I had a go at the test scene and here are my results:
GPU-only: 2x GTX980 3 minutes, 11.44 seconds
CPU-only: i7-5930K 6 core at 3.55GHz 27 minutes 6.4 seconds to completion
CPUs and GPU: 3 minutes 5.8 seconds
Die Test Szene nur mit CPU dauert also 27 min, 6.4 Sekunden zum Rendern. Nur mit GPU dauert die gleiche Szene 3 min, 5.8 Sekunden.
Iray Starter Scene: Post Your Benchmarks! - Daz 3D Forums
Das ist auf meinem System nicht anders, der i7 8700k braucht etwa 10 mal so lange wie die veraltete gtx 970 fürs Raytracen. Daher nutzen die meisten Profis zum Rendern die Einstellung GPU only. Bezieht man die CPU mit ein, läuft diese permanent auf 99-100% auf allen Kernen und der PC ist kaum noch nutzbar, das bringt dann ca. 5% Zeitgewinn.
Geht man auf Render GPU only, laufen die Graka Shader mit 100%, die CPU mit 50%, das lässt genug Reserven, um während des Renderns am PC weiter zu arbeiten, z.Bsp. Texturen mit Photoshop an zu passen oder mit dem 3D-Modeller weiterzumachen.
HDRI, eine Variante des HDR ist eine sehr gute Beleuchtungstechnik, die leider Schwächen in Innenräumen hat. Innenraum Berechnungen sind generell komplexer als die unter freiem Himmel, weil der Himmel eine umfassende, aus allen Richtungen strahlende Quelle ist, indirekte Beleuchtung wird bei hellerem Himmel zu einem vernachlässigbaren Detail. In geschlossenen Räumen, wo nur durch ein Fenster Licht einfällt, werden alle anderen Bereiche indirekt beleuchtet, man muss also einen Lichtstrahl über mehrere Oberflächen, Reflexionen usw. verfolgen, die Art der Oberflächenstreuung, Farbverfälschungen usw. spielt hier eine größere Rolle. Berücksichtigt man das nicht (was locker die 4-5 Renderzeit benötigt), sind die Schatten zu dunkel. Das wurde wohl bei Metro Exodus kritisiert. Deswegen wird auch auf längere Zeit nur Hybrid Raytracing möglich sein, wo in geschlossenen Räumen mit virtuellen Lichtquellen gearbeitet wird, um indirekte Beleuchtung vorzutäuschen. Das mache ich in geschlossenen Räumen selbst beim offline Raytracen. 5-6 Stunden auf ein Bild zu warten, ist mir dann doch zu lange. Brauche halt langsam eine neue Karte.