Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Nach dem die Gerüchte zum Preis der Navi-Karten schon so daneben gelegen haben und man die ersten Wochen versucht, Spezialpreise zu erzielen um nach ca. 1 Monat etwas zu senken, glaube ich da erst mal gar nichts mehr. Jetzt wird abgewartet, wie sich die Preise und Verfügbarkeiten über die nächsten 6-8 Wochen entwickeln, dann kann man wieder ehrlichere Vergleiche anstellen.

Würde ja gerne glauben, das nVidia die Preise senkt. Werde so oder so im Oktober aufrüsten und wie es derzeit aus sieht, wird mich die Graka etwas weniger Kosten als erwartet. :-)

Da wird nix günstiger, vieleicht die alten Nvidia KrüppelX 6GB, die keiner haben will... :D
Für 250€ würde ich die jeder Vega vorziehen. Aber nun kommt ja noch eine rtx2060 Super :-D
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

RX und XT findet man schon seit vielen Jahren in Radeon Kartennamen.
XT gab es zuletzt vor über 10 Jahren (HD2900XT, 2007).

Da kann man eher Nvidia den Vorwurf machen, sich mit RTX zu sehr AMD‘s Namensschema angenähert zu haben.
What? RTX ist einfach nur GTX mit Raytracing.

Hätte man sich wohl mit RX nicht so eng an GTX anlehnen sollen? :-P

Ich würde auf Big Navi warten
Auf neue AMD-Karten zu warten, hat sich die letzten Generationen ja immer so mega gelohnt :lol:
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

XT gab es zuletzt vor über 10 Jahren (HD2900XT, 2007).


What? RTX ist einfach nur GTX mit Raytracing.

Ja und was ist nach R5, R6, R7 und R9 wohl RX? Richtig! Es bedeutet R10. Aber hey, ich verstehe schon. Die Römer sind dir wahrscheinlich auch schon zu lange her und deshalb kannst du mit römischen Zahlen nichts anfangen. Richtig?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ja und was ist nach R5, R6, R7 und R9 wohl RX? Richtig! Es bedeutet R10. Aber hey, ich verstehe schon. Die Römer sind dir wahrscheinlich auch schon zu lange her und deshalb kannst du mit römischen Zahlen nichts anfangen. Richtig?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
Richtig müsste es dann aber heißen:

RV, RVI, RVII, RIX und dann RX, mit arabischen (ursprünglich indischen) Zahlen konnten die Römer noch nichts anfangen.

Das möchte ich aber nicht als Angriff auf die Benennung der Karten von AMD verstanden wissen, nur so als Besserwisser-Kommentar.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Das möchte ich aber nicht als Angriff auf die Benennung der Karten von AMD verstanden wissen, nur so als Besserwisser-Kommentar.
Meins auch nicht, aber Leute wie Cleriker merken das nicht und starten dann ihre Rundumschläge. Das heilige AMD wurde angegriffen, da muss direkt mit allen Mitteln zurück geschlagen werden.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

@BohemianRhapsod: Und was triggert bei dir die Rundumschläge?
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Meins auch nicht, aber Leute wie Cleriker merken das nicht und starten dann ihre Rundumschläge. Das heilige AMD wurde angegriffen, da muss direkt mit allen Mitteln zurück geschlagen werden.
Mir ist auch aufgefallen, das nVidia hier nicht besonders hoch im Kurs steht.

Je homogener eine Gruppe, desto langweiliger ist die Diskussion, verglichen mit so einigen anderen Personen vertreten Du und Cleriker ihre Meinung aber meist ausgesprochen sachlich. Von mir aus könnt ihr gerne so weiter machen. Inhaltlich steht mir Deine Positionen näher, aber Respektabel finde ich euch beide. Müsste jetzt wohl das "Peace" Zeichen machen, aber da käme ich mir kindisch vor, bin ja selbst kein Pazifist.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Nett von dir. Es stimmt schon dass nvidia momentan nicht sonderlich gut da steht, das liegt aber an Entscheidungn und der Preisgestaltung seit Pascal. Leider wird man wenn man etwas bei einem Hersteller kritisiert aber gleich ins gegenteilige Lager gesteckt. Als wäre es nicht möglich Punkte an nvidia zu kritisieren ohne gleich AMD für besser zu bewerten. Nö, einfach mal nur das annehmen was da steht und nicht was User xy da noch zusätzlich hinein interpretiert.

Allgemein ist es aber nicht verwunderlich was hier für eine Stimmung herrscht. Jahrelang hatten wir mangels Konkurrenz durch AMD nur winzigen Fortschritt seitens Intel. Dann kamen dazu die hohen Preise bei den GPUs und schon war unser Hobby stark eingebremst. Wenn viele Leute lange auf der Stelle stehen, kommt es nun einmal schnell zu Reibereien. Man darf nicht vergessen dass dies hier unser Hobby ist. Es verbindet uns zwar, ist aber auch emotional. Jedenfalls für einen Teil der User hier, mich eingeschlossen. Ich komme kaum noch zum spielen, aber bastel dennoch gern mit Hardware. Einfach weil es mich begeistert und Spaß macht.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ich denke, ich kann das nachvollziehen. Lange Zeit tut sich wenig, dann kommt die rtx Reihe mit RT, das für Gamer zu Anfang kaum nutzen hatte und einer recht ambitionierten Preisgestaltung. Allerdings hätte sich die Kritik doch etwas abschwächen müssen, als AMD ihre Preisvorstellungen für die navi herausgab.

Wenn mir die Stimmung zu aggressiv wird, fasse ich oft erst mal zusammen, wo ich der Argumentation des Gegenüber zu stimme, das hilft Missverständnisse zu vermeiden und schafft eine bessere Basis für eine weitere Unterhaltung. Wenn verschiedene Interpretationen möglich sind, frage ich lieber nach, wie es gemeint ist, die meisten antworten dann ehrlich usw. Es gibt schon Möglichkeiten, auf unnötige Beleidigungen zu verzichten. Das alles hängt aber davon ab, weshalb man überhaupt über das Thema spricht. Einige wollen nur Dampf ablassen, anderen geht es um möglichst objektive Positionen und deren Wahrheitsgehalt, wieder andere wollen sich nur die Zeit vertreiben, in dem sie darüber plaudern oder ihr Wissen mit der Community teilen. Das hat alles seine Berechtigung. Ich sehe keinen Grund, da irgend wen zu verurteilen, außer es geht ausschließlich ums Beleidigen, aber solche Personen kann man ja ignorieren.

Ein Hobby ist der PC für mich auch, Emotionen versuche ich da herauszuhalten, betrachte ihn mehr als Werkzeug fürs Raytracen und Spielen. Habe früher viel RPGs gemacht, auch Pen&Paper, später auch live Rollenspiel in echter Rüstung. Heute mache ich noch gerne Bilder, dazu reicht eine Beschreibung der Situation/des Helden, dann kann ich das in 3D realisieren und annähernd Fotorealistisch rendern. Da werde ich auch gleich dran weiter arbeiten. Eine Szene braucht 3-4 Wochen Vorbereitung und auf meiner alten gtx 970 gehen maximal 4-5 Personen in guter Qualität, dazu muss man die Texturen aber alle einzeln optimieren, mehr VRAM wäre hier eine echte Zeitersparnis. 1 Frame braucht ca. 1,5h Rechenzeit in FHD. Und das geht derzeit nur mit nVidia, da bin ich der Firma durchaus zu Dank verpflichtet, Profi-Raytracing auf ihren Consumer Karten zu erlauben und es sogar in die Game-Treiber zu integrieren, da ist AMD weit von entfernt.
Ich sehe natürlich auch, dass das ein ganz anderer Standpunkt/Anwendung ist, als die Karten primär zum Spielen zu benutzen. Der Mehrwert der RTX Reihe ist für mich äußerst Real, also ein angemessener Preis.

Die letzten Wochen sind die rtx Karten bereits im Preis gesunken, so 5-10%. Und ob navi lange so teuer bleibt, ist auch fraglich. Im Grunde müssten sich da jetzt doch alle freuen, da endlich Bewegung in den Markt kommt mit einer guten Chance auf preisliche Korrekturen nach unten. Vielleicht wird der Ton hier ja besser, wenn die Karten dann draußen sind und die Preise noch mal 10-15% nachgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Die letzten Wochen sind die rtx Karten bereits im Preis gesunken, so 5-10%. Und ob navi lange so teuer bleibt, ist auch fraglich. Im Grunde müssten sich da jetzt doch alle freuen, da endlich Bewegung in den Markt kommt mit einer guten Chance auf preisliche Korrekturen nach unten. Vielleicht wird der Ton hier ja besser, wenn die Karten dann draußen sind und die Preise noch mal 10-15% nachgeben.

Hoffen wir es. Leider befürchte ich aber dass spätestens im Thread zum Test der Karten noch auf der ersten Seite wieder die Sticheleien beider Lager losgehen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Mir ist auch aufgefallen, das nVidia hier nicht besonders hoch im Kurs steht.
Das ist in vielen Foren so, es herrscht eine gewisse Zusammenrottung der AMD-Fans. Ist bei Heise z.B. noch viel krasser.

Deshalb ist es dann ja so überraschend und wird immer vom Tisch gewischt, wenn es Marktanteile oder Steam-Statistiken gibt. Gefühl ist ja hier im Forum AMD bei 99% Marktanteil und NVIDIA - seit mindestens 10 Jahren, die Chipsätze, wir errinnerun uns - pleite.

Die meinen das ja echt ernst, aber meistens könnte man es nur für harte Satire halten :-D

Nett von dir. Es stimmt schon dass nvidia momentan nicht sonderlich gut da steht, das liegt aber an Entscheidungn und der Preisgestaltung seit Pascal.
Das ist doch Blödsinn. In der Post-Pascal-Zeit war NVIDIA blöde, weil jetzt käme ja nur ein müder Pascal-Refresh und nichts innovatives. NVIDIA war das Böse, weil es nur nen Refresh gab. Dann kam mit Turing etwas absolut revolutionäres und schon war NVIDIA das Böse, weil es was völlig revolutionäres gab.

Und das ist praktisch immer der Fall.

Die Leute, die hier im Forum am lautesten geschrieen haben, wie teuer Turing ist, waren die ersten, die den Preis der Radeon VII total ok fanden.

Leider wird man wenn man etwas bei einem Hersteller kritisiert aber gleich ins gegenteilige Lager gesteckt. Als wäre es nicht möglich Punkte an nvidia zu kritisieren ohne gleich AMD für besser zu bewerten.
Das Problem ist ja nicht, dass etwas bei Hersteller X kritisiert wird. Sondern das (s.o.) die Leute, die etwas bei Hersteller X am heftigsten kritisieren, die ersten sind, die es total Klasse finden, wenn es ihr Lieblingshersteller Y macht.

Genau das ist die Trennlinie zwischen sachlicher Kritik und Bashing: Wenn für Kritik, Lob, gut oder schlecht nicht mehr die Technik entscheidend ist, sondern unter welchem Markenlogo sie präsentiert wird. Je heftiger dann jemand meint er wäre ein "neutraler" User, desto krasser ist das Fanboytum. Beispiele gibt es im Forum ja en Masse.

Ach du, Cleriker, konntest ja nicht einfach meinen Hinweis stehen lassen, dass AMD sich freiwillig mit "RX" in die Nähe der "GTX" bewegt hat und musstest direkt mal einen persönlichen Rundumschlag in meine Richtung lostreten.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Die Leute, die hier im Forum am lautesten geschrieen haben, wie teuer Turing ist, waren die ersten, die den Preis der Radeon VII total ok fanden.

Als Workstation Karte ist die R7 in Anbetracht der Speicherbandbreite, Speichermenge sowie Double und Int8 Performance für wissenschaftliche Berechnungen und DL fast geschenkt.
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Als Workstation Karte ist die R7 in Anbetracht der Speicherbandbreite, Speichermenge sowie Double und Int8 Performance für wissenschaftliche Berechnungen und DL fast geschenkt.
Ach ja, die bekannten Workstation Karten von AMD unter dem Radeon Label :stupid:

Komisch, dass diese Argumente nie kamen von diesen Leuten. Etwa, weil das bei ihrer Einschätzung gar keine Rolle gespielt hat? :mhh:
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Ach ja, die bekannten Workstation Karten von AMD unter dem Radeon Label :stupid:

Komisch, dass diese Argumente nie kamen von diesen Leuten. Etwa, weil das bei ihrer Einschätzung gar keine Rolle gespielt hat? :mhh:

An dieser Reaktion sehe ich deutlich, dass du im Grunde gar keine sachliche Diskussion willst, du willst den Leuten deine Fanboy-Schablonen aufdrücken.

Und um es nochmal klarzustellen, Turing ist zu teuer und Raytracing ist aufgrund der geringen Verbreitung irrelevant und somit im Moment noch kein Kaufargument für Spieler*. Es ist eine mögliche Option für die Zukunft, wenn auch nahe Zukunft. Da könnt ihr euch auf den Kopf stellen, es ändert daran nichts.

* Profis werden das übrigens ganz anders sehen. Die Renderperformance der Consumer Turing Karten ist brachial und das P/L-Verhältnis extrem gut (im Verhältnis zu den Profi Karten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

Vielleicht haben manche hier einfach noch genug Realitätssinn, um zu sehen dass bei einer Radeon VII die Produktionskosten tatsächlich höher ausfallen und die Karte deshalb kein Preisbrecher werden konnte. :schief:
 
AW: Super-Geforce: Angeblich Preise für Modelle durchgesickert

An dieser Reaktion sehe ich deutlich, dass du im Grunde gar keine sachliche Diskussion willst, du willst den Leuten deine Fanboy-Schablonen aufdrücken.
Das will ich nicht, das tun die Leute selbst. Du hast den Kontext, in dem meine Aussage stand ja sehr wohl verstanden (hoffe ich mal für dich) und hast dich dennoch dazu entschieden mit Gegen"argumenten" zu kommen, die weder in der bisherigen Diskussion gefallen wären, noch in den Kontext dieses Forums passen, noch so von AMD gesehen werden. Die Karte hat nicht ohne Grund den Consumer-Stempel drauf und wird nicht ohne Grund an Gamer vermarktet. Da sind deine Punkte schlicht irrelevant.

Und die Leute drücken sich eben selbst die Fanboy-Schablone drauf, wenn sie erst monatelang rumheulen, wie teurer eine 2080 ist und dann eine schlechtere 1080Ti von AMD für mehr Geld kaufen. Das lässt sich eben nur so begründen. Wohlgemerkt: In diesem Kontext. Da sind deine Punkte eben leider wie gesagt irrelevant.

Und um es nochmal klarzustellen, Turing ist zu teuer und Raytracing ist aufgrund der geringen Verbreitung irrelevant und somit im Moment noch kein Kaufargument für Spieler
Und genau mit solchen Allgemeinsätzen blamiert ihr euch als angeblich sachliche User :daumen:

Geht doch nicht immer davon aus, dass ihr und eure Meinung der Nabel der Welt ist.

Vielleicht haben manche hier einfach noch genug Realitätssinn, um zu sehen dass bei einer Radeon VII die Produktionskosten tatsächlich höher ausfallen und die Karte deshalb kein Preisbrecher werden konnte.
Na zum Glück gelten Produktionskosten immer nur für AMD, nicht für NVIDIA :-P

Ist auch so ein Fanboy-Schablonen-Ding. Erklärungen für einen hohen Preis gelten nur bei AMD, sobald man bei Turing mal die Chipgröße erwähnt, ist man sofort ein Troll und Doppelaccount (soviel zum Thema sachliche Diskussion btw).
 
Zurück