Summit Ridge (AMD Zen), Kaby Lake-S/-X und Skylake-X: Angebliche Release-Termine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Summit Ridge (AMD Zen), Kaby Lake-S/-X und Skylake-X: Angebliche Release-Termine

Aus Fernost stammen neue Informationen zu den Veröffentlichungsterminen von AMDs Summit Ridge auf Basis von Zen und Intels Kaby Lake-S, Kaby Lake-X sowie Skylake-X. Demnach werde AMDs AM4-Plattform erst im Februar 2017 erwartet, Kaby Lake-S soll zwar zur CES angekündigt werden, aber erst später folgen. Der Sockel 2066 mit Kaby Lake-X und Skylake-X sei für das dritte Quartal 2017 angesetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Summit Ridge (AMD Zen), Kaby Lake-S/-X und Skylake-X: Angebliche Release-Termine
 
Da muss der 920er 4,3 GHz seine Arbeit wohl doch länger verrichten wie ich eigendlich dachte aber das tut er doch erstaunlich gut und somit kann ich damit leben bis ZEN da ist .
Und da es im Winter bekanntlich eh kalt ist darf der 920er mit 1,4V auch gern die Heizkosten mit übernehmen ;-)
 
hallo giesbert, na dann Fall aber nicht vom Hocker bei dem Sprung. Ich habe schon den Sprung vom I7 4770K auf I7 6700K gespürt und mein System läuft merklich schneller oder flüssiger .......... wie man es halt nennen mag. Auf jeden Fall hat der I7 4770K meine GTX 980ti schön ausgebremst. Alternativ kann man aber auch auf 8 Jahre alten Grakas weiterzocken dann braucht man die CPU gar nicht aufrüsten. Gruß
 
Dann lag es bei dir aber nicht nur am Prozessormodell... Dass du ~10% Mehrleistung als so enormen Sprung wahrnimmst kann ich mir nicht vorstellen.
 
ja ist schon richtig, es sind halt alles Idioten die alle 2 bis 3 Jahre aufrüsten und wenn ich mein damaliges System mit i7 950 gegen mein jetziges antreten lassen, dann wischt der mit dem i7950 den Boden auf. Aber ist richtig heute verwende ich M.2 2280 und DDR4 mit 3.400 Mhz, wenn man das alles weglässt reicht der I7950 ...................

und es gibt Leute die denken nur 10 Mehrleistung bei der CPU, wenn die aber Limitiert hat und jetzt limitiert es nicht mehr dann steigen durch die 10 % Merhleistung die Gesamtperformance des Systems. Aber was will ich erklären ............

von mir bekommst keinen Like weil es Schwachsinn ist. Denke mal über "es ist so schnell wie das langsamste Bauteil nach"
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist Einbildung, selbe System lasse vom Virenscanner G-Data einen Vollscann machen (alle Kerne auf 100 %) da konntest das Video umwandeln pausieren lassen. Wie auch immer die 5% mehr das auch anstellen mögen jetzt geht`s wie geschmiert, ach so paar Programme mehr offen und Internet daddeln ohne ruckeln ist auch drinnen. Bin zufrieden mit meinem Upgrade auf I7 6700K

Hast du dich grad selbst beleidigt?

ja, habe ich kein Problem mit

Ich verstehe nicht, wie ein i7 4770K eine 980ti ausbremsen kann. O.o

genauso wie meine vorherige GTX 780tI meine neuen Monitor mit 2K 144 Hz 27" Monitor nicht mehr bedienen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist Einbildung, selbe System lasse vom Virenscanner G-Data einen Vollscann machen (alle Kerne auf 100 %) da konntest das Video umwandeln pausieren lassen. Wie auch immer die 5% mehr das auch anstellen mögen jetzt geht`s wie geschmiert, ach so paar Programme mehr offen und Internet daddeln ohne ruckeln ist auch drinnen. Bin zufrieden mit meinem Upgrade auf I7 6700K

Die M.2 SSD wird dann wahrscheinlich den großen Unterschied gemacht haben. Bei Virenscannern limitieren Festplatten generell und SATA SSDs sind im Vergleich auch nicht das Wahre.
 
Das ist was anderes. Aber in welchen Spielen wird ein i7 4770K so derart gefordert, dass er die GPU ausbremst?

Meine CPU ist maximal zu 30% ausgelastet. Da darf sie aber nebenbei noch aufnehmen, während die GPU da schon am Limit rennt. Mir ist halt kein Szenario bekannt, bei dem dieser Fall eintritt (außer Arma).
 
Das ist was anderes. Aber in welchen Spielen wird ein i7 4770K so derart gefordert, dass er die GPU ausbremst?

Meine CPU ist maximal zu 30% ausgelastet. Da darf sie aber nebenbei noch aufnehmen, während die GPU da schon am Limit rennt. Mir ist halt kein Szenario bekannt, bei dem dieser Fall eintritt (außer Arma).

in Ultrasettings zocken und gleichzeitig Livestreaming + Aufnahme in Experimence führten zu Problemen. Sind jetzt weg läuft wie geschmiert.
 
Nur zieht die Aufnahme über Shadowplay so gut wie keine Leistung, schon gar nicht CPU-seitig.

Sag bloß du spielst in 640x480. Das würde einiges erklären :ugly:.
 
Nur zieht die Aufnahme über Shadowplay so gut wie keine Leistung, schon gar nicht CPU-seitig.

Sag bloß du spielst in 640x480. Das würde einiges erklären :ugly:.

ja ich weiß und wenn er nur im Leerlauf ist kann ich noch die Stehlampe anmachen. Livestreaming eventuell überlesen. Dann zocke mal was und gehen über TwitschTV in den Livestream ...............

Beim zweiten Satz hatte ich irgendwie das Bedürfnis zu popeln
 
Es gibt da ne Funktion im Afterburner, die sich OnScreenDisplay (OSD) tauft. Damit lässt sich nicht nur die GPU, nein, oh Wunder, sondern auch die CPU-Auslastung anzeigen.
Wenn du nicht noch neben dem Zocken, Aufnehmen und Streamen gleichzeitig Videobearbeitung betreibst, dürften das keine 100% sein.
 
Also mein 3570k ist noch völlig ausreichend mit seinen 4GHz obwohl ich auch manchmal das Gefühl habe dass er meine Fury leicht bremst. Bis ZEN kommt hält der sicherlich noch locker durch und wenn der AMD Prozi das bringt was ich von ihm erwarte und der Preis nicht völlig überzogen ist habe ich nächstes Jahr seit langem wieder einen AMD im Rechner.
 
Es gibt da ne Funktion im Afterburner, die sich OnScreenDisplay (OSD) tauft. Damit lässt sich nicht nur die GPU, nein, oh Wunder, sondern auch die CPU-Auslastung anzeigen.
Wenn du nicht noch neben dem Zocken, Aufnehmen und Streamen gleichzeitig Videobearbeitung betreibst, dürften das keine 100% sein.

sage ich ja ............... wenns mit der Zeit keine SSD sein muss oder andere beseitigte Flaschenhälse die so im PC Schlummer, dann geht es auch mit einem I3 oder 920 gut weiter.

Wenn du nicht noch neben .................... und genau hier liegt der Hund doch begraben. Ich will es halt und vorher gabs da schon den einen oder anderen Engpass der jetzt nicht mehr da ist und das System läuft gefühlt runder.
 
Können wir bitte BTT kommen?
Also ich freue mich auf die neuen Prozessoren - hoffentlich gelingt AMD das Comeback und kann (zumindest ansatzweise) mit Intel mithalten.
Sollte sich wider Erwarten AMD an die Spitze heften können - umso besser :ugly:
 
Menno, ich hatte es schon befürchtet, jetzt also mindestens bis Februar auf ZEN warten. Hauptsache im Dezember erzählen sie nicht "Jo kommt Mitte des Jahres"
 
Zurück