Suche sehr starke pumpe

Charcharias

PC-Selbstbauer(in)
wie aus dem titel schon hervorgeht, suche ich eine sehr starke pumpe.
Hintergrund: ich habe die möglichkeit relativ preisgünstig an einen omnibus-kühler zu kommen. mit diesem will ich einen kleinen htpc kühlen (möglichst silent), den ich unter anderem als entertainment system nutzen möchte
(ist noch nicht vorhanden).

für diesen kreislauf benötige ich noch eine starke pumpe, da in so einen kühler rund 25l wasser gehen, und dies wollen dann auch bewegt werden.
welche könnt ihr mir empfehlen?

Empfehlen würde ich die LAing D5 da die mitunter die Stärkst pumpe im WAKÜ bereich ist....
das problem wird sein:
(Hintergrund: mein dad hat ein busunternehmen und ich habe erst letzte woche nen Kühler gewechselt) die Anschlüsse haben ca 10 cm im Durchmesser und ich denke dass das sehr schwierig sein wird mit nedm 1/4 " anschluss für ne Wakü

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, denke ich werde ne art trichter bauen, den ich mit nem stück panzerschlauch und schlauchschellen am kühler montieren will und auf der anderen seite dann halt ein rohr mit nem G1/4" anschluss.

hoffe so wird es gehen, sonst werde ich es mit mehreren zwischenstücken versuchen und so den durchmesser immer ein wenig verringern.

aber schon mal danke für die antwort

anstatt da teile für zig euro zum verkleinern des anschlusses zu kaufen....kauf dir nen anständigen mora oder phobya 1080er radi...
die innendurchmesser der lkw-kühlröhren sind eh zu gross dimensioniert...
da wirste keinen durchfluss bekommen...

1. Sehr starke Pumpen sind auch sehr laut, wenn du ein leises System willst würde ich zu einer EHEIM 1046 greifen.
2. Ein hoher Durchfluss wird überbewertet.
3. Radis bremsen den Durchfluss nicht so sehr wie Kühler.

@ Bierseppi:
Eine D5 ist eine der unnötigsten Pumpen im Wakü-Bereich.

(Aus was besteht der Radi? Alu?)

Du könntest auch einen Kühler von einem Pw benutzen die haben zwar weniger Fassungsvermögen (kommt aufn Hubraum draufan, kleiner Motor kleiner Kühler) dafür sind die Anschlüsse mit 3 bis 6 cm sicher "handlicher"

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, denke ich werde ne art trichter bauen, den ich mit nem stück panzerschlauch und schlauchschellen am kühler montieren will und auf der anderen seite dann halt ein rohr mit nem G1/4" anschluss.

Nimm einfach eine Kunststoffscheibe in passendem Durchmesser und schneid ein G1/4" Gewinde in die Mitte.

1. Sehr starke Pumpen sind auch sehr laut, wenn du ein leises System willst würde ich zu einer EHEIM 1046 greifen.
2. Ein hoher Durchfluss wird überbewertet.
3. Radis bremsen den Durchfluss nicht so sehr wie Kühler.

/sign
/sign
/sign & ergänz: Je größer der Radi, desto geringer oft der Widerstand und damit die Anforderungen an die Pumpe. Ein 240er Black Ice hat einen höheren Widerstand, als ein Mora/Nova.

Allgemein sollte ein Omnibus-Kühler für einen HTPC absoluter Overkill sein. Wenn du was ausm Bus willst, dann guck nach Klima/Heizungskühlern - mit etwas Glück bekommst du da was immer-noch-recht-großes, das aber Kupferrohre hat.

Allgemein sollte ein Omnibus-Kühler für einen HTPC absoluter Overkill sein. Wenn du was ausm Bus willst, dann guck nach Klima/Heizungskühlern - mit etwas Glück bekommst du da was immer-noch-recht-großes, das aber Kupferrohre hat.
ich hatte auch schon an einen klimakühler gedacht nur diese sind bei bussen fast genauso groß wie der motorkühler und zudem noch dicker.

das mit der plastikscheibe ist ne gute idee denke ich werde das auch mal versuchen

... ansonsten 2 Laing DDC mit Dualdeckel und wenn die Lautstärke stört eine Steuerung Aquero mit Verstärker oder ähnliches zum regeln

Zurück