• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche - perfekt harmonierende Komponenten

JoeLePaul

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi @ll!

Meinen betagten 2 Jahre alten PC mit der folgenden Konfiguration würde ich gerne gegen ein moderneres Modell austauschen, da in der aktuelleren Zeit nicht wirklich alle Spiele "rund" laufen:

Intel Core2Quad 6700
ATI Radeon X1950 Pro - noch AGP!
2 GB DDR-1-RAM

Ziel sollte es sein, mindestens folgende Applikationen sehr gut/nahe am absoluten Maximum auszuführen:

Starcraft 2
Diablo 3
Battlefield 3
EVE Online

Jetzt habe ich mir mal etwas Hardware zusammengesucht:

Intel Core i5-2500 K - 190 €
ATI Radeon 6850 - 120 €
MSI P67A-C45 (B3) Motherboard - 90 €
8 GB DDR-3-1333-RAM - 35 €

Hierbei handelt es sich bei fast allem um Preis-Leistungssieger in diversen Hardwaretests. Meint ihr, diese Komponenten würden miteinander harmonieren?

Ansonsten stünde noch zur Auswahl (bisher eher abgelehnt, da subjektiv gesehen zu teuer relativ zur zusätzlichen Leistung):
Intel Core i3-440 - 75 €
Intel Core i7-2600 K - 300 €
ATI Radeon 6870 - 180 €
ATI Radeon 6950 - 200 €
ATI Radeon 6970 - 300 €
und ca 20 Dutzend Motherboards - habt ihr da einen Insidertipp?

Festplatten , Brenner, Netzteile und Gehäuse lassen wir jetzt erstmal raus.

und bei den Motherboards stellt sich halt die Frage, wie es mit dem PCI-E 3.0 Slot aussieht - sollte man eins mit einem solchen Slot holen? Oder vielleicht allgemein lieber noch etwas warten, bevor man ein Major-Upgrade durchführt, da der Hardwaremarkt gerade wieder im Wandel ist - z.B. PCI-E 3.0-Grafikkarten Standard werden und so in näherer Zukunft drastische Preisstürze zu erwarten sind? Generell bin ich der Typ, der nicht ständig nachrüstet, sondern nur im 2-3 Jahre-Turnus vom Mobo auf einen neuen PC zusammenschraubt. Das bedeutet, ich achte auf eine gute Harmonie zwischen den Komponenten - damit keine Bottlenecks entstehen und dass die Teile so gut aufeinander abgestimmt sind, dass in Puncto Stabilität und Performance alles passt.

Vor allem bei den Grafikkarten bin ich mir noch relativ unsicher: - die Radeon 6870 (DDR5) - 120 € scheint nicht nur einen Tacken besser als die 6850 (DDR3) zu sein und kostet nur ~50 Euro mehr (180 €). Was meint ihr zur Grafikkartenwahl? 6850 - 6870 oder doch ganz was Anderes (mit z.B. 2 GB DDR5?). Wie wichtig ist der Videospeicher inzwischen?

Dieser Benchmark ( HD6850 VS HD6950 tested: 20 games on 1600x1200 - Overclockers Forumshttp://www.overclockers.com/forums/s...d.php?t=670789 ) zwischen der Radeon 6850 und 6950 lässt mich schon über eine 6950 nachdenken - mit 200 € würde sie auch nur unwesentlich mehr kosten...
Wobei - 1 GB DDR5 bei einer 6950 macht 200 €, 2 GB DDR5 bei einer 6950 230 €.

Oder sollte ich generell lieber auf Nvidia umsteigen, da die Unterstützung von PC-Spielen da deutlich besser ist?

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, wie man die Geschichte am besten gestalten sollte, um einem guten Preis-Leistungsverhältnis gerecht zu werden, und für die nahe Zukunft gerüstet ist. Generell bevorzuge ich auch etablierte Hardwarekomponenten gegenüber seltenen; die Kompabilität in Zukunft ist dann nämlich deutlich besser.

Gruss
Joe
 
Hallo facehugger;

die Geforce 560 Ti sagt mir nicht so zu, da sie doch recht schwach auf der Brust für den Preis zu sein scheint. Und Asrock Mobos haben bei mir eher einen schlechten Ruf, das letzte hat bei mir x Abstürze provoziert...
Des Weiteren brauche ich kein Mobo mit PciE 3.0 slots, da a) nur eine pcie2-graka zum Einsatz kommen wird und b) ich bis zum nächsten PC diese Kombination zusammenlassen werde. Ich wechsle im Prinzip KEINE Komponenten... Des weiteren betreibe ich KEIN OC und möchte es auch nicht, da mir das zu risikoreich ist.

Netzteil, CPU-Kühler und RAM wollte ich nicht umsonst erstmal außen vor lassen. Das allerwichtigste für mich ist jetzt erstmal das Zusammenspiel CPU - Graka - Mobo.

Gruss
Joe
 
das letzte asrock ist deiner config nach auch 4 jahre alt
bei denen hat sich seitdem einiges getan.
qualitätsstandards wie bei asus
ich bin mit meinem asrock mehr als zufrieden

zur "560ti" das ist die 448 cores version die fast gleich viel leistet wie die 570
 
ich kann hier facehugger nur zustimmen.
die komponenten passen sehr gut zueinander.
wäre auch mein vorschlag gewesen.

daß die 560ti 448 schwach ist, ist ja mal quatsch.
die ist so schnell wie eine gtx570. nur halt günstiger.
asrock boards sind im moment der renner, sind sehr zuverlässig und haben sehr gute ausstattung.
ich hab nichts schlechtes über asroch gehört. war vllt mal vor xx jahren so, aber seit langem nicht mehr.
 
Schwach auf der Brust, nö! Wenn du es mit der Bildquali nicht übertreibst, reicht auch eine GTX560Ti/AMD6950 für Full-HD sehr gut aus:daumen: Oder du nimmst halt die schon vorgeschlagene GTX560Ti 448. Ist fast genauso schnell wie eine GTX570/AMD6790:

kostet aber deutlich weniger. AsRock baut mittlerweile wieder sehr gute Mobos. Die müssen nur ihren Ruf wieder aufpolieren. Sieht man ja bestens an deinem Beispiel:D

Gruß
 
Also ich habe selbst die MSI R6850 Cyclone und bin mit der zufrieden. Relativ leise (hat neben Performance zusätzlich ein Silent Profil integriert) und geht bei mir kaum über 60-61°C. Ich finde, sie hat bei den 6850'ern das beste P/L, da sie ja auch noch werksseitig um fast 100 MHz übertaktet ist und sogar noch Reserven hat. Mit einer 6870 @stock sollte sie ganz gut mithalten können, so spiele ich die meisten Spiele auf höchsten Einstellungen mit teilweise sogar 2-4x AA. BF3 läuft auch noch auf Ultra flüssig, natürlich kannst du dir dann aber Kantenglättung abschminken.

Wenn du also bei der Graka sparen willst, wäre das für dich eine Möglichkeit. Ansonsten hast du aber mit einer 6950 oder 560ti 448 schon noch etwas mehr Leistungspolster nach oben. 2-3 Jahre wirst du sicherlich mit letzteren besser hinkommen.

P.S. Das mit DDR3 versteh ich nicht so ganz - die 6850 hat doch auch DDR5 :huh:
 
Hallo facehugger;

das Mobo scheint mir dann aber für die Grafikkarte mit Pcie3.0 slot doch recht überdimensioniert? Wäre ein anderes Mobo nicht angebrachter?

Gruss
Joe
 
Asrock war früher echt nicht der Renner, hat sich aber abgehoben und wird dir sicher von der großen Masse hier auch empfohlen.
An der 448 ist nichts auszusetzten ^^ Fast gleichzusetzten mit der 570 und dafür einfach 20% billiger. Also wenn dir die Leistung nicht zusagen sollte, dann kommt eigentlich nur noch ne 7950/7970 in Frage. :ugly:
Face hat dir da was schönes zusammengebastelt. Nur noch gucken ob du überhaupt OC optionen haben möchtest, welches Case + evtl Silence optionen.

MoBo evtl doch das hier: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

@Viper: Cooles neus pic
 
Hallo facehugger;

das Mobo scheint mir dann aber für die Grafikkarte mit Pcie3.0 slot doch recht überdimensioniert? Wäre ein anderes Mobo nicht angebrachter?

Gruss
Joe
Warum? PCIe 3.0 ist nur der kommende Standard, aktuell ist es ja PCIe 2.0 für Grakas. Keine Angst, das empfohlene Mobo und die Graka passen perfekt zusammen. Natürlich ginge es auch günstiger:

es kommt ja auch immer auf den Ausstattungswunsch des einzelnen an;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

bei der Grafikkarte bin ich mir bzgl. optimalem Preis-Leistungsverhältnis noch etwas unsicher; die 560Ti kostet 240 € und bietet laut div. Tests eine schlechtere Leistung als die Radeon 6950 mit 2 GB DDR5 - 230 €.
Generell hatte ich mit Absicht mehrere Modelle aufgelistet; das soll nicht heißen, dass ich unbedingt den Maximalpreis ausgeben möchte ;) Was ja auch wichtig wäre: Wäre eine schlechtere Graka wie z.B. die 6850 ein "Bottleneck" für die i5 2500 CPU?

Gruss
Joe
 
Naja, Diablo 3 und Starcraft 2 sind nicht gerade die Graka-Overkiller; EVE Online auch nicht und BF3 kann ich meinetwegen auch in medium-high spielen. Mir geht es mehr um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis als um Power, Power, Power :D Die Radeon X1950Pro war zum damaligen Zeitpunkt auch schon "veraltet" - hatte 190€ gekostet -, da die PCI-E Grakas im Kommen waren - und doch macht sie bis heute fast alles mit. Sogar bei Diablo 3 wird die Radeon X1950 Pro als "Minimalanforderung" genannt. Nur will man vielleicht den Dackel auch mal in einer besseren Detailqualität quälen :D
 
naja ein stück weit schon weil die graka eig immer begrenzt bei den aktuellen cpus

aber für die genannten games tuts eine 6870 sicher gut :daumen:
 
Die 6850 würde die CPU ausbremsen, ja. Aber persönlich würde ich das in kauf nehmen.
Also wenn es zwischen 448 und eine 6950 kommen sollte, dann lieber ne 56o ti 448. :ugly:
Persönlich würde ich aber doch noch ne 6850/6870 kaufen und auf nvidias Kepler warten + noch bissien Zeit bis sich die Preise stabilisieren. Mit dem verkauf der 6850/6870 + 100-150€ drauf kannste dir dann was richtig dickes holen ^^
 
Hmm,

habe gerade mal einen Test der 560 Ti 448 gelesen - sieht so aus als wenn die Mehrleistung (in fps gemessen) gegenüber einer Radeon 6870 ca 25% ist.
Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core - ComputerBase

Der Preisunterschied beträgt - Radeon 180 €; Geforce Ti 240 € - in Differenz 60 €; also exakt 25% Mehrpreis für 25% Mehrleistung :D

Das wird ne enge Kiste :D

Nochwas: Habe gelesen die Ti 448 soll eine limited Edition mit nur 10 000 Stück sein. Daraus ergibt sich dann die Frage, ob die Kompatibilität bei Spielen in 2 Jahren noch gewährleistet ist. Oder wurde die Limitation inzwischen aufgehoben?

Gruss
Joe
 
Zurück