Suche neues, hochwertiges Netzteil

Stefan hat von einem 550W und nicht von einem 650W Netzteil geredet, außerdem - und das ist der Kern meines Arguments - gilt seine Behauptung nur bei gleichen Layouts.
Es geht hier aber um das Dark Power Pro und das hat nunmal in der 550, 650 und 750 Watt Fassung das gleiche Aurum Xilencer Layout.

Ganz genau das kannst du eben nicht sagen, ob und wie sich ein Netzteil verhält ist bei neuen Systemen ein großes Mysterium, hier hätte 80+ noch einiges nachzubessern.
Einen Punkt in dem ich dir recht geben muss.

Kommt darauf an, wenn die ganze Serie auf dem selben Layout basiert ändert sich nätürlich nichts, angeblich setzte BeQuiet bei seinen Netzteilen auf gleiches Layout über weite Bereiche. Bei verschieden Layouts kommt tatsächlich ein großes schwares Loch, als Atombesitzer habe ich mich damit schon beschäftigt. Konkret muß man alle Netzteile einzeln durchmessen, von etwas über 50% bis weit über 80% ist da alles vertreten und auch nicht nach den 80+ Klassen klar einzuordnen. Sieger war übrigens beim ct Test damals ein 80+ Silber Netzteil was auch die ersten 80+ Gold Netzeile die damals aufkamen klar hintersich gelassen hat.
Computerbase hat dazu ziemlich gute Artikel, Phillip kommt ja auch an die Listan Chroma, dort hast du Effizienzkurven.

Gruß

Kommt darauf an, wenn die ganze Serie auf dem selben Layout basiert ändert sich nätürlich nichts, angeblich setzte BeQuiet bei seinen Netzteilen auf gleiches Layout über weite Bereiche.
'Bei verschieden
Layouts kommt tatsächlich ein großes schwares Loch, als Atombesitzer habe ich mich damit schon beschäftigt. Konkret muß man alle Netzteile einzeln durchmessen, von etwas über 50% bis weit über 80% ist da alles vertreten und auch nicht nach den 80+ Klassen klar einzuordnen. Sieger war übrigens beim ct Test damals ein 80+ Silber Netzteil was auch die ersten 80+ Gold Netzeile die damals aufkamen klar hintersich gelassen hat.'

Ganz genau das kannst du eben nicht sagen, ob und wie sich ein Netzteil verhält ist bei neuen Systemen ein großes Mysterium, hier hätte 80+ noch einiges nachzubessern.

Stefan hat von einem 550W und nicht von einem 650W Netzteil geredet, außerdem - und das ist der Kern meines Arguments - gilt seine Behauptung nur bei gleichen Layouts.

Nach wie vor würde lesen helfen, aber damit du das Thema mal kennenlernst: Er war sich unsicher, ob er das P10 550Watt oder 650Watt nehmen sollte, weil ihm das 550Watt empfohlen wurde und er sich Vorteile erhoffte.

Wie eXquisite sagte basiert die Serie auf dem gleichen Layout, in dem hier zu diskutierenden Wattbereich. Also haben wir kein schwarzes Loch und das 550er arbeitet im Idle effizienter, was du wohl nicht einsehen möchtest und in Richtung Grundsatzdiskussion abdriftest.

Stefan hat das 550er mit dem 750er verglichen um es zu verdeutlichen.
Sie besitzen ebenfalls das gleiche Layout, das 750er wird im Leerlauf lauter als das 550er unter Last und arbeitet vielleicht gerade mal unwesentlich effizienter beim Spielen und wirft im Idle Strom raus.
Das verdeutlicht den Vorteil des Überdimensierens in diesem Thema.
Generell kann man die bessere Basis (S7) erwischen, aber das wird in diesem wohl recht gutem Forum auch schon lange empfohlen.

Edit: Hier werde ich nicht mehr weiterschreiben, da bereits alles gesagt ist.
Du kannst die Moderation bitten, einen überdimensierungsthread aufzumachen und auch als Start eine Liste mit Plattformwechseln anfertigen.

Stefan hat das 550er mit dem 750er verglichen um es zu verdeutlichen.
Sie besitzen ebenfalls das gleiche Layout, das 750er wird im Leerlauf lauter als das 550er unter Last und arbeitet vielleicht gerade mal unwesentlich effizienter beim Spielen und wirft im Idle Strom raus.
Das verdeutlicht den Vorteil des Überdimensierens in diesem Thema.
Generell kann man die bessere Basis (S7) erwischen, aber das wird in diesem wohl recht gutem Forum auch schon lange empfohlen.

So ist es.
Ich kenne ja sowohl das 550er als auch das 750er Modell und weiß daher dass das 750er Modell schon im Idle lauter ist als das 550er Modell.
Das 550er Modell wird aber über den gesamten Lastbereich nicht lauter als es im Idle bereits ist.
Ergo ist das 550er Modell immer leiser als das 750er Modell. Egal welcher Lastbereich.

Tja, du hast die Frage absichtlich falsch gestellt, richtig lautet sie "2 Netzteile, ein 550W und ein 750W werden mit 400W belastet. Beide haben eine Effizienz von 85%. Beide verwenden NICHT das gleiche Layout, mit unterschiedlichen Kühlern."

Dann erst wird die Frage so richtig interessant.
nein, hab ich nicht.
Wenn du keine Ahnung von dem Zeugs hast, sei bitte still, aber behaupte nicht irgendeinen Käse, der einfach nicht stimmt. Und informier dich einfach mal!
Ansonsten muss ich einfach mal die Herren Dunning und Kruger anfügen...

Aber da du das sicher nicht machen würdest, warum auch immer, hier mal die Info:
Hersteller verwenden IMMER für mehrere Wattklassenn das gleiche Design. Zum Teil kommt innerhalb einer Serie auch immer die gleiche Kühlerkonstruktion zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Dark Power P7 Serie...
Und bei anderen Geräten hat man idR von 500-700W das gleiche Layout, mit den gleichen Kühlern.
Bei der Dark Power Pro Serie ist es zum Beispiel so, dass 550-750W die gleiche Plattform verwenden, die jeweils auf die entsprechende max. Belastbarkeit bestückt ist...
Das die unterschiede recht klein sind ändert nichts an der Tatsache das Netzteile bei 50% Last am effizientestem arbeiten und somit die Aussage überdimensionieren wäre ineffizient einfach nicht stimmt. Das Gegenteil ist richtig, jedenfalls solange man es in sinvollen Grenzen betreibt.
Nur blöd, dass diese Aussage einfach Käse ist, da es auch Netzteile gibt, bei denen es anders ausschaut. Schau dir mal die alten Reviews auf Planet3dnow an.

Ganz ab davon interessiert das bei Gold, Platin und besser einfach mal rein gar nicht. Da sprechen wir dann von 20% bis 80% Last von etwa 1%, vielleicht auch 1,5% Differenz.
Das ist einfach nicht der Rede wert.

ABer das hättest gewusst, wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigt hättest und z.B. dir einige Netzteilreviews von Techpowerup angeschaut hättest.

Das mit dem widerlegen stimmt einfach nicht, zwar hat Stefan mich auf einiges hingewiesen (z.B. das einige Hersteller bei ihren Serien das gleiche Design verwenden) aber im großenund ganzen wurde rein garnichts widerlegt. Am Ende wurde es sogar noch persönlich was in der westlichen Argumentationskultur als mein Sieg gewertet wird.
Und wieder windest du dich wie eine Schlange, drehst und wendest die Aussagen, wie es dir passt, hauptsache nicht eingestehen, dass du mal falsch lagst.

Daher könnte man dir unterstellen, dass dir gar nicht an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gefühlt der halbe Thread (wie bereits lange zuvor richtig angemerkt wurde) aus hauptsächlich ins Persönliche gehenden Posts besteht, bitte ich an dieser Stelle darum, die "Diskussion" entweder ruhen zu lassen oder in angemessener Form zu führen.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Konkret muß man alle Netzteile einzeln durchmessen,
Ganz genau. Das ist auch ein Grund wieso die Effizienz bei niedrigen Lasten meistens nicht mit einbezogen werden in die Gesamt-Effizienz. Die schwanken von Modell zu Modell zum Teil zu stark und sind im wirklichen Verbrauch halt nur ein kleiner Faktor.

Zwei Netzteile mit 600 Watt, eines hat bei 5% Last 80 % Effizienz ein anderen 75%. Dann hast du 40 Watt und 37,5 Watt verbrauch. das heißt die 5% bessere Effizienz bringen die 2,5 Watt ! Pro 1% Effizienzunterschied hast du also 0,5 Watt die du sparst.

Wenn man jetzt noch bedenkt das jedes einzelne Netzteil in der Effizienz etwas anders ausfällt, dann kann man bei sehr niedrigen lasten auch überhaupt keine allgemeine Aussage mehr treffen. Wenn da irgendwo mal 0,5 Watt verloren gehen, dann hat man schon direkt 1% Effizienz weniger...

Ich kenne ja sowohl das 550er als auch das 750er Modell und weiß daher dass das 750er Modell schon im Idle lauter ist als das 550er Modell.
Dazu braucht man sich auch nur die Angaben von bq anzuschauen!

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn200/bn200_vol.jpg
550
http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn202/bn202_vol.jpg
750

550 Watt sind 73% von 750.

Ich bezweifel allerdings sehr sehr stark, das man da einen Unterschied hört bei bis 550 Watt zwischen den beiden Modellen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel allerdings sehr sehr stark, das man da einen Unterschied hört bei bis 550 Watt zwischen den beiden Modellen!

Im Idle hört man ihn auf alle Fälle, das 550ger hörst du nämlich garnicht und beim 750ger ein extremes Luftrauschen.

Im Idle hört man ihn auf alle Fälle, das 550ger hörst du nämlich garnicht und beim 750ger ein extremes Luftrauschen.

Würde bedeuten, dass die Drehzahl anders ist im Idle bei beiden Modellen, denn die Komponenten sind ja gleich.

Also ich kenne das 850er, das ist ebenfalls nicht zu hören. Das es beim 750er zu "extremen Luftrauschen" kommt ist mal wieder garantiert eine extreme völlig überzogene Übertreibung oder deins ist einfach defekt oder irgend etwas ist damit nicht OK.

Aber im Ernst, wenn du das als "extremes Luftrauschen" bezeichnest was bei einem DPP im Idle zu hören ist, dann sollte man das sowieso alles nicht für voll nehmen, was du schreibst.

Also ich kenne das 850er, das ist ebenfalls nicht zu hören.

Das 850ger ist ja auch von Seasonic :klatsch:

Das es beim 750er zu "extremen Luftrauschen" kommt ist mal wieder garantiert eine extreme völlig überzogene Übertreibung oder deins ist einfach defekt oder irgend etwas ist damit nicht OK.

Nö, im Idle hört man das 750ger, das 550ger nicht, die Lüfter hörst du bei beiden nicht, beim 750ger aber den Luftstrom extrem. Das 650ger konnte ich noch nicht hören.

Aber im Ernst, wenn du das als "extremes Luftrauschen" bezeichnest was bei einem DPP im Idle zu hören ist, dann sollte man das sowieso alles nicht für voll nehmen, was du schreibst.

Dann solltest du die NTs erstmal hören bevor du hier wieder Bullshit von dir gibst.

Also ich denke, die eigentliche Beratung ist abgeschlossen. Ich werde entweder das BQ DPP 550 oder 650 nehmen. Genaueres überlege ich mir noch, wenn ich weiß wohin die Reise geht (bleibe ich bei SB-E oder wird es irgendwann was günstiges und effizienteres, welche Grafikkarte kommt als nächstes usw.).
Ich verfolge aber gerne weiterhin die Diskussion, die ich recht interessant finde. Aber bitte bleibt sachlich und höflich. Es hat sich ja schon ein Moderator zu Wort gemeldet und ich fände es schade, wenn ein Netzteil-Beratungs-Thread geschlossen werden müsste :)

bye
Spinal

Nö, im Idle hört man das 750ger, das 550ger nicht, die Lüfter hörst du bei beiden nicht, beim 750ger aber den Luftstrom extrem. Das 650ger konnte ich noch nicht hören.

Na jetzt übertreibe mal nicht.
Ich habe das 750er Modell und ich höre da gar nichts.
Nur wenn du den direkten Vergleich zwischen 550er und 750er machst kannst du einen Unterschied merken.
Gerade unter Max Last ist der dann wahrnehmbar. Aber auch im Idle ist das 750er leicht lauter weils eben im Idle etwas schneller läuft.

Du hörst bei beiden Garnichts, zumindest ich nichts, nur bei 750ger hörst du die Luft durchströmen.

LOL ! Vor ein paar Posts hast du noch gesagt nur das 550 wäre gar nicht zu hören und beim 750 würde man schon im Idle extremes Luftrauschen haben.

Nun hört man bei beiden gar nichts und beim 750 die Luft durchströmen, aha also alles schon mal wieder zwei nummern weniger

Noch 2 Posts und man hört bei beiden gar nichts, dann sind wir vielleicht da wo die Realität ist.

Nur wenn du den direkten Vergleich zwischen 550er und 750er machst kannst du einen Unterschied merken.

Aber nur wenn man das Ohr direkt an den Lüfter hält vielleicht. Im Gehäuse oder aus 30 cm Entfernung sind die nicht zu hören.

Wenn ihr die Teile alle da habt, dann messt doch einfach mal die Lüfterdrehzahl nach und fertig!

Du hörst bei beiden Garnichts, zumindest ich nichts, nur bei 750ger hörst du die Luft durchströmen.

Dann musst du das Ohr aber schon aufs Netzteil legen.
Verbaut hörst du keinen Unterschied zwischen den beiden.

Aber nur wenn man das Ohr direkt an den Lüfter hält vielleicht. Im Gehäuse oder aus 30 cm Entfernung sind die nicht zu hören.

Wenn ihr die Teile alle da habt, dann messt doch einfach mal die Lüfterdrehzahl nach und fertig!

Ja. Dazu musst du schon neben dem Netzteil liegen und horchen.
Ist ales verbaut und steht das Case 1m entfernt oder so merkst du keinen Unterschied.

nein, hab ich nicht.
Wenn du keine Ahnung von dem Zeugs hast, sei bitte still, aber behaupte nicht irgendeinen Käse, der einfach nicht stimmt. Und informier dich einfach mal!
Ansonsten muss ich einfach mal die Herren Dunning und Kruger anfügen...

Aber da du das sicher nicht machen würdest, warum auch immer, hier mal die Info:
Hersteller verwenden IMMER für mehrere Wattklassenn das gleiche Design. Zum Teil kommt innerhalb einer Serie auch immer die gleiche Kühlerkonstruktion zum Einsatz. Zum Beispiel bei der Dark Power P7 Serie...
Und bei anderen Geräten hat man idR von 500-700W das gleiche Layout, mit den gleichen Kühlern.
Bei der Dark Power Pro Serie ist es zum Beispiel so, dass 550-750W die gleiche Plattform verwenden, die jeweils auf die entsprechende max. Belastbarkeit bestückt ist...

WEnn du eine bestimmte Serie von Be Quiet für die der TE sich interessiert meinst dann schreib das auch bitte hin, sonst kommt es zu Verwechslungen. Da der TE von 550W und 650W gesprochen hat und du von 550W und 750W ohne die Serie zu nennen war das nicht sonderlich ersichtlich.

Nur blöd, dass diese Aussage einfach Käse ist, da es auch Netzteile gibt, bei denen es anders ausschaut. Schau dir mal die alten Reviews auf Planet3dnow an.

Ganz ab davon interessiert das bei Gold, Platin und besser einfach mal rein gar nicht. Da sprechen wir dann von 20% bis 80% Last von etwa 1%, vielleicht auch 1,5% Differenz.
Das ist einfach nicht der Rede wert.

ABer das hättest gewusst, wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigt hättest und z.B. dir einige Netzteilreviews von Techpowerup angeschaut hättest.

Es ging hier um die grundsätzliche Behauptung das man beim Überdimensionieren Effizienz verschenkt, das ist eben einfach nicht Richtig. Das es Netzteile (insbesoindere bei denen mehrere verschiedenster Leistungsklassen auf gleichem Layout basieren) die von der 50% Faustregel abweichen war mir klar. Das die Effizenzunterschiede in weiten Bereichen habe ich glaube ich auch geschrieben.

Aber wie gesagt: hier ging es nur ums Prinzip.

PS: ich beschäftige mich seit 12 Jahren mit Netzteilen und lese viele Tests und Erklärungen, am liebsten ist mir die ct.

Und wieder windest du dich wie eine Schlange, drehst und wendest die Aussagen, wie es dir passt, hauptsache nicht eingestehen, dass du mal falsch lagst.

Daher könnte man dir unterstellen, dass dir gar nicht an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist...

Bring Argumente (wie den weiten Bereich in dem viele Hersteller das gleiche Netzteil anbieten) und überzeuge mich, mit Aussagen wie "einfach Käse" gewinnst du bei mir keinen Blumentopf.

Ich hoffe die Sache ist geklärt.

ich werfe mal be quiets Tabelle hier rein :P

be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lfter & Lautstrke - Artikel Hartware.net

unterschiede sidn da aber ich bezweifle das man das außerhalb des gehäuses mit Graka und co heraushört grenzt ja schon an " Grass beim wachsen zu hören" :ugly:

PS nebenbei bestätigt diese auch eure ausssagen das build by FSP 750W Model scheint ä@last stärker aufzudrehen als das build by Seasonic 850W

PPS @beren2707 mach hier zu und verscheib doch in den nNT diskusionsthread?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Poiu dafür!

Wenn ich das richtig sehe ist die Lüftersteuerung beim DPP damit auch noch Lastabhängig und nicht Temperatur geregelt.

Damit werden die ganzen Aussagen hier (550 vs 750) ja noch unglaubwürdiger!

LOL ! Vor ein paar Posts hast du noch gesagt nur das 550 wäre gar nicht zu hören und beim 750 würde man schon im Idle extremes Luftrauschen haben.

Nun hört man bei beiden gar nichts und beim 750 die Luft durchströmen, aha also alles schon mal wieder zwei nummern weniger

Noch 2 Posts und man hört bei beiden gar nichts, dann sind wir vielleicht da wo die Realität ist.

Ja? lern mal lesen...

Er hat nur das bestätigt was ich gesagt habe aber egal...

Danke Poiu dafür!

Wenn ich das richtig sehe ist die Lüftersteuerung beim DPP damit auch noch Lastabhängig und nicht Temperatur geregelt.

Angenommen, sie sind Lastgesteuert, dann stell dir mal die Frage, ob FSP in der Lage ist, die Lüfterkurve in Abhängigkeit zur Auslastung steiler als beim Kleineren einzustellen, damit die Temperatur niederig bleibt, oder ob sie einfach die gleiche verwenden und das 750er bei gleicher Auslastung in Watt langsamer (als das 550er) dreht, was durch Tests widerlegt wurde, aber anscheinend deiner jetztigen Argumentationsrichtung nahe kommt.

Zurück