eXquisite
Lötkolbengott/-göttin
Es geht hier aber um das Dark Power Pro und das hat nunmal in der 550, 650 und 750 Watt Fassung das gleiche Aurum Xilencer Layout.Stefan hat von einem 550W und nicht von einem 650W Netzteil geredet, außerdem - und das ist der Kern meines Arguments - gilt seine Behauptung nur bei gleichen Layouts.
Einen Punkt in dem ich dir recht geben muss.Ganz genau das kannst du eben nicht sagen, ob und wie sich ein Netzteil verhält ist bei neuen Systemen ein großes Mysterium, hier hätte 80+ noch einiges nachzubessern.
Computerbase hat dazu ziemlich gute Artikel, Phillip kommt ja auch an die Listan Chroma, dort hast du Effizienzkurven.Kommt darauf an, wenn die ganze Serie auf dem selben Layout basiert ändert sich nätürlich nichts, angeblich setzte BeQuiet bei seinen Netzteilen auf gleiches Layout über weite Bereiche. Bei verschieden Layouts kommt tatsächlich ein großes schwares Loch, als Atombesitzer habe ich mich damit schon beschäftigt. Konkret muß man alle Netzteile einzeln durchmessen, von etwas über 50% bis weit über 80% ist da alles vertreten und auch nicht nach den 80+ Klassen klar einzuordnen. Sieger war übrigens beim ct Test damals ein 80+ Silber Netzteil was auch die ersten 80+ Gold Netzeile die damals aufkamen klar hintersich gelassen hat.
Gruß