Suche neues, hochwertiges Netzteil

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Zusammen,

obwohl es mein Netzteil noch tut, plane ich in nicht all zu ferner Zukunft die Anschaffung eines neuen Netzteils. Weiß jemand wie man sein Netzteil überprüfen kann? Also Spannungswerte sind alle in Ordnung, ich schätze, das Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt (ein Corsair HX850 der ersten Generation).
Versorgt wird ein i7 3930k und derzeit eine GTX 680.
Ich peile ein Netzteil zwischen 650 und 750 Watt an. Mir ist egal wenn ich ein wenig Effizienz verliere weil es nicht optimal ausgelastet ist (oder gibt es noch andere Nachteile, bei einem zu groß dimensionierten Netzteil?).
Mein Rechner verbraucht etwa zwischen 70 und 400 Watt (Leerlauf, Last).

Ins Auge gefasst hatte ich Be Quiet Dark Power Pro 650W oder evtl. 850W (wobei ich das 850 Watt nur deswegen gern hätte, da es von Seasonic und nicht FSP ist).
Alternativ ein Enermax Platimax 760W.

Ansonsten finde ich gerade nicht all zu viele die mir passen. Oder lohnt es sich zu warten? Immerhin sind die o.g. auch schon was älter.

Habt ihr Ideen?

bye
Spinal

Die Antwort hilft mir nicht weiter, aber dennoch gegenfrage, warum nicht? Wo ist der Nachteil, außer ein minimaler Verlust der Effizienz?

Also erstmal vielen Dank für die Beteiligung, aber ich wollte nicht nur über die Leistung des Netzteils diskutieren, sondern über brauchbare Vorschläge für ein gutes Netzteil.

Warum ist ein leistungsschwächeres Netzteil denn leiser?
Und wieviel schlechter sind die Spannungen (mit Quelle am besten)?

Ein Netzteil hat man für mehrere Jahre, da sind mir die 20 Euro Mehrkosten ziemlich egal.

bye
Spinal

Einen brauchbaren Vorschlag hast Du mit dem P10 ja schon selbst genannt. Ich persönlich würde es eben in der passenden Größe kaufen, da Du bei größeren Versionen keinerlei Vorteile hast.

Ein DPP10 650W ist bei 10% Last so laut wie ein DPP10 550W bei 100% Last :schief:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Das beste, leiseste und sicherste in dieser Leistungsklasse.

Naja das hört sich dramatisch an, aber im Alltag merkt man es nicht.
Die DPP 10 drehen den Lüfter sowieso nicht auf.
Die Lüfterkurve ist bei den Geräten fast linear, der Lüfter wird also kaum lauter.
Das DPP 550W läuft dann bei 100% last vielleicht bei 550RPM das DPP 650W bei 650RPM.
Raushören wirst du das DPP 10 bei einem normalen PC sowieso nie, egal welches Modell.

Das ändert aber auch nichts daran, dass es in deinem Fall einfach schwachsinn wäre, ein größeres Netzteil als das DPP 550W zu kaufen.
Die Modelle über 550W machen nur Sinn, wenn du ein Multi-GPU System anstrebst.
Das 550W Modell reicht für alle Single-GPU´s aus ( auch in Zukunft ).

Du hättest also bloß Mehrkosten ( fast 70€ im Vergleich zum 850W Modell ).
Zudem halt den höheren Stromverbrauch aufgrund der geringeren Effizienz.

Wenn du schon hier im Forum fragst, dann nimm unseren Rat auch an.
Bau dir das DPP 550W ein und sei glücklich damit, was besseres kannst du dir nicht einbauen.

Die Antwort hilft mir nicht weiter, aber dennoch gegenfrage, warum nicht? Wo ist der Nachteil, außer ein minimaler Verlust der Effizienz?

Lass dir doch mal erklären, was dir die Leute sagen wollen. Du schmeißt viel mehr Geld als nötig raus, hast dann eine miese Effizienz und dein Netzteil ist lauter.

Nimm dir das DPP-10 mit 550W. Ich habs nur, weil Ende des Jahres ne neue Graka kommt.

Lass dir doch mal erklären, was dir die Leute sagen wollen. Du schmeißt viel mehr Geld als nötig raus, hast dann eine miese Effizienz und dein Netzteil ist lauter.

Naja das größere DPP hat dann statt 93% nur 91% Effizienz. Das würde ich nicht mies nennen. Wenn da überhaupt 1 € Mehrverbrauch im Jahr zustande kommt, wäre das viel.

Selbst die Straight Power 480 kommen auf 458W auf der 12V-Schiene max. Dauerleistung.
Mit 1 CPU + GPU bekommt man das kaum zusammen.

Der OC i7-3930K hat vllt 130W und die GTX 680 250W. Dann noch das Board mit evtl. 30W. Das wars dann aber auch schon an 12V-Großverbrauchern. Laufwerke und der meiste andere "Kleinschei.." zieht von 3,3 V.

Ich lasse mich gerne beraten , sonst würde ich ja nicht fragen :) Aber neben der Frage, wie stark ein Netzteil sein soll, habe ich ja primär nach Alternativen gefragt. Gibt es keine zum BQ P10? Ist es das ultimative Netzteil? Lohnt sich warten auf eine neue Serie (evtl. mit Platinum Effizienz)? Was ist mit dem Enermax Platimax? Oder ganz andere Netzteile?

bye
Spinal

Etwas besseres gibt es als das DPP 10 nicht. Nur höher gibt es das Antec HCP welches mit dem DPP 10 gleich auf ist.

Das Platimax wird von CWT gefertigt :daumen2:. Enermax hat die besten Tage hinter sich (leider). Zumindest ist der Support :top:.

Ich lasse mich gerne beraten , sonst würde ich ja nicht fragen :) Aber neben der Frage, wie stark ein Netzteil sein soll, habe ich ja primär nach Alternativen gefragt. Gibt es keine zum BQ P10?
Klar gibt es Alternativen:

nur wird hier meist zum Luxusgut DPP10 geraten:D Aber mit dem genannten Seasonic fährst du deutlich günstiger, dabei kaum schlechter...

Gruß

Naja. "Nur" 2 Rails statt 4 Rails und das DPP 10 ist leiser.
Hör doch auf, hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen:schief: Keiner wird den Unterschied zwischen den beiden Trafos aus nem laufenden Knecht heraushören. Auch du nicht... Genauso ist es mMn Unfug immer wieder dieses "es müssen unbedingt 4 Rails sein" zu bemühen. Sonst explodiert das Netzteil:ugly:

Man sollte öfters mal die Kirche im Dorf lassen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe das ":D" Smiley vergessen :redface:.

Klar der Unterschied ist klein, trotzdem ist das DPP 10 das non plus Ultra. Außerdem ist das Seasonic sehr schlecht lieferbar.

Zurück