Hallo Zusammen,
obwohl es mein Netzteil noch tut, plane ich in nicht all zu ferner Zukunft die Anschaffung eines neuen Netzteils. Weiß jemand wie man sein Netzteil überprüfen kann? Also Spannungswerte sind alle in Ordnung, ich schätze, das Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt (ein Corsair HX850 der ersten Generation).
Versorgt wird ein i7 3930k und derzeit eine GTX 680.
Ich peile ein Netzteil zwischen 650 und 750 Watt an. Mir ist egal wenn ich ein wenig Effizienz verliere weil es nicht optimal ausgelastet ist (oder gibt es noch andere Nachteile, bei einem zu groß dimensionierten Netzteil?).
Mein Rechner verbraucht etwa zwischen 70 und 400 Watt (Leerlauf, Last).
Ins Auge gefasst hatte ich Be Quiet Dark Power Pro 650W oder evtl. 850W (wobei ich das 850 Watt nur deswegen gern hätte, da es von Seasonic und nicht FSP ist).
Alternativ ein Enermax Platimax 760W.
Ansonsten finde ich gerade nicht all zu viele die mir passen. Oder lohnt es sich zu warten? Immerhin sind die o.g. auch schon was älter.
Habt ihr Ideen?
bye
Spinal
obwohl es mein Netzteil noch tut, plane ich in nicht all zu ferner Zukunft die Anschaffung eines neuen Netzteils. Weiß jemand wie man sein Netzteil überprüfen kann? Also Spannungswerte sind alle in Ordnung, ich schätze, das Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt (ein Corsair HX850 der ersten Generation).
Versorgt wird ein i7 3930k und derzeit eine GTX 680.
Ich peile ein Netzteil zwischen 650 und 750 Watt an. Mir ist egal wenn ich ein wenig Effizienz verliere weil es nicht optimal ausgelastet ist (oder gibt es noch andere Nachteile, bei einem zu groß dimensionierten Netzteil?).
Mein Rechner verbraucht etwa zwischen 70 und 400 Watt (Leerlauf, Last).
Ins Auge gefasst hatte ich Be Quiet Dark Power Pro 650W oder evtl. 850W (wobei ich das 850 Watt nur deswegen gern hätte, da es von Seasonic und nicht FSP ist).
Alternativ ein Enermax Platimax 760W.
Ansonsten finde ich gerade nicht all zu viele die mir passen. Oder lohnt es sich zu warten? Immerhin sind die o.g. auch schon was älter.
Habt ihr Ideen?
bye
Spinal

Aber neben der Frage, wie stark ein Netzteil sein soll, habe ich ja primär nach Alternativen gefragt. Gibt es keine zum BQ P10? Ist es das ultimative Netzteil? Lohnt sich warten auf eine neue Serie (evtl. mit Platinum Effizienz)? Was ist mit dem Enermax Platimax? Oder ganz andere Netzteile?
. Enermax hat die besten Tage hinter sich (leider). Zumindest ist der Support
.
Aber mit dem genannten Seasonic fährst du deutlich günstiger, dabei kaum schlechter...