Hab die letzten Wochen bei einem Kumpel auf seinem 1155er Board gesehn habe wie sich nicht eine, sondern 3 verschiedene R9 290 (Gigabyte Referenz, Sapphire TriX, Powercolor Referenz) bezüglich Blackscreens und Übertaktbarkeit verhalten haben. Hat 3 Tage gedauert und 4 mal BIOS flashen gebraucht bis er einen stabilen Betrieb hatte mit sage und schreibe 80MHz mehr und ohne Black Screen hatte. Aber ich glaub du hast schon UEFI, und die Blackscreens gibts so viel ich weis nur bei traditionellem Bios. Nebenbei angemerkt, an der Kühlung hats nicht gelegen. Seine Wakü hatte vorher 2 GTX 580er fest im Griff. Also wenn du UEFI hast und keine großen Übertaktungsambitionen ist die 290 sicher eine gute Wahl.
Bei der TriX solltest aber mit einer selbsterstellten Lüfterkurve arbeiten, da sie sonst im Idle unnötig laut wird. Treiberprobleme sind mir von ihm keine bekannt. Er hat jetzt eine 290x, die läuft auch tadellos.
So viel zu den Radeons. Jetzt zur 970:
Wenn eine GTX 970 dann bitte keine Gigabyte Windforce 3x. Ich hatte selber die G1. Die ist zwar super zum übertakten (fast 1600 stabil) und schön kühl, aber das spulenfiepen ist nicht ohne. Wär zwar das geringste Problem, weil darauf bin ich nicht empfindlich, aber die Mindestdrehzahl der Lüfter ist auch zu hoch, und mein Rechner ist bevorzugterweise im Idle nicht hörbar. Bekommt man dann aber per BIOS Mod halbwegs (nicht 100%) in den Griff. Damit ist die G1 noch empfehlenswert und hat ihre Qualitäten, aber die Windforce 3 is furchtbar. Hatte sie selber in der Hand. PCB komplett verbogen, Kühlerblende blockiert die Stromanschlüsse, riesengroß und trotzdem kein Vorteil gegen die Konkurrenz.
Grundsätzlich kann ich schon die 970 weiterempfehlen, aber nicht die Windforce, und die G1 nur wenn dir die Lautstärke egal ist oder du dich über den BIOS Mod drüber wagst. Ansonsten gibt es sehr schöne Modelle von MSI, EVGA, Zotac und ASUS, auch mit 0dB im idle. Natürlich sind die auch teurer...
Mein Tip wäre, und so hab ich es auch verlustfrei gemacht: Kauf dir eine gebrauchte Karte um ca. 200 Euro wie eine 290er. Die bekommst dann wenn die neue Generation kommt auch wieder mit relativ wenig Wertverlust weg, und dann eine neue. Sonst hast in 2 Monaten ein schlechtes Gewissen weil du auf einer 300 Euro teuren neuen 290er hockst die du nur noch um 150 verkaufen könntest. Hab meine GTX um 299 Euro bekommen (den einen Euro musste ich einfach runterhandeln

) und um 290 verkauft, nachdem ich mit Assassins Creed Unity durch war. Und jetzt warte ich auf Hawaii. Hab letztens schon eine 290er um 190 Euro gebraucht gesehen mit Rechnung und Garantie.
Edit: Kleine Korrektur: Das Board meines Kumpels ist ein Z77X-UD3H, also mit UEFI, und trotzdem Blackscreens auf der 290, aber nur unter 4k muss man dazu sagen!