Suche neue Grafikkarte

TheRealMotrip

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir nun nach langem warten GTA 5 zugelegt und würde für meine GTX 560 Ti DCII 1GB Ram einen Nachfolger suchen.

Die neue Grafikkarte sollte max. 300 Euro kosten und Spiele wie GTA 5, CS:Go, City Skyline gut abdecken können (Ultra Auflösung?!)
bzw. wenn möglich etwas Zukunftsorientiert sein.

Mein System: S-1155 ASUS P67 - Intel Core I7-2600K 3,4 GHZ - 16 GB Ram DD3 Kingston - Benq 24 Zoll 144 Hz - Netzteil ATX 700 Watt Enermax Modus 87+

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

LG Christian :)
 
Empfehle eine R9 290, entweder die PCS+, die Tri-X in der New-Edition oder (ein wenig über dem Budget) die Vapor-X.
Da schließ ich mich an:daumen: Hier die passenden Links zu den Karten:

die Länge der Karten beachten... Ne GTX970 kostet teils noch ne gute Ecke mehr und hat das besondere "Speicherfeature"...:D Und "ultra" ist ebenfalls nicht immer wirklich nötig:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine Gigabyte GTX970 (Windforce oder Gaming) kaufen.
Keine Treiberprobleme. VRAM ist allemal mehr als vorher.

Und in Punkto Lautstärke, Verbrauch den R9-290 weit weit überlegen.

AMD käme mir erst mit der 300er Serie ins Haus.

Gerade die PCS+ ist unsäglich laut.
An einem Produkt noch herumbasteln zu müssen, dass es erträglichen Komfort bei der Nutzung bietet, ist für 300€ eine Frechheit.

AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/319076-powercolor-r9-290-pcs-zu-laut.html

Die einzige halbwegs akzeptable 290er ist die Vapor-X von Sapphire. Aber 45dB ist immer noch aus Spielen (mit Lautsprechern) herauszuhören.
Außerdem ist die QS / Produktqualität von Sapphire unter aller Kanone. Mir sind von 5 Karten von denen 3 verreckt. Eine funktionierte "neu aus der Packung" erst mal überhaupt nicht und musste getauscht werden. Die anderen gingen pünktlich zum Garantieende kaputt, also kurz danach natürlich.

Wenn 300€ die absolute Schmerzgrenze sind: Gebrauchte GTX780 liegen mittlerweile leicht drunter.
Kein Spulenfiepen, keine VRAM-Mogelei, sehr leise, minimal langsamer als die 970.
 
Guck das du eine gebrauchte GTX780TI für deine 300€ bekommst, vielleicht hast du Glück :daumen:. Ansonsten: GTX970 oder auf die neuen R 300 warten.
 
Ich würde mir eine Gigabyte GTX970 (Windforce oder Gaming) kaufen.
Keine Treiberprobleme. VRAM ist allemal mehr als vorher.

Hatte noch nie Treiberprobleme mit AMD. Vram hast du mehr bei den 290'er. Die beiden Argumente sind also für die Tonne.

Und in Punkto Lautstärke, Verbrauch den R9-290 weit weit überlegen.

Auch sehr subjektive und vor allem falsche Aussage. Du wirst am Jahresende keinen Unterschied von 20 Euro haben.
Punkto Lautstärke hast du Recht, aber ne potente 290 wird auch nicht laut. Die 970 sind auf jeden Fall aber leiser (jedenfals die meisten).

Edit: Ich bin mir bewusst, dass du den Vergleich mit den 780(Ti) machst. Trotzdem bist du mit der 970 am Ar*** wenn du nah am Limit bist, da die auch von sich noch denkt dass sie 4GB hat, dann jedoch komplett abkackt.
Ob er jemals mit FullHD hinkommt, bezweifele ich aber.


Die einzige halbwegs akzeptable 290er ist die Vapor-X von Sapphire. Aber 45dB ist immer noch aus Spielen (mit Lautsprechern) herauszuhören.
Außerdem ist die QS / Produktqualität von Sapphire unter aller Kanone. Mir sind von 5 Karten von denen 3 verreckt. Eine funktionierte "neu aus der Packung" erst mal überhaupt nicht und musste getauscht werden. Die anderen gingen pünktlich zum Garantieende kaputt, also kurz danach natürlich.

Dann hattest du vielleicht Pech.
Meine Vapor(s) sind nicht unangenehm laut. Selbst bei CF verbrennen die nicht und werden mit manueller Lüftersteuerung keine Düsenjets.
Ich kenne auch fast keine hier im Forum die Probleme mit einer Vapor hatten bzw. haben.

@TE: Wenn du 300 Euro Budget, führt kein Weg an die 290'er vorbei, hands down.
Wenn du es aber ruhiger haben willst und noch ein wenig mehr Geld hast, kannst du dir auch eine 970 nehmen, dann hast du es ein wenig leiser und effizienter.
Abkacken werden eh die beiden zur selben Zeit, ist also wumpe, solange du auf FullHD spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber eine R9 290 kaufen, warum soviel Geld für eine gebrauchte Graka ausgeben.

Weil die TI (um einiges) schneller ist :P. Ne 290er würde ich aber jetzt genausowenig noch kaufen wo die 300er vor der Tür stehen
rollen.gif
.
 
Ich würde mir eine Gigabyte GTX970 (Windforce oder Gaming) kaufen.
Keine Treiberprobleme. VRAM ist allemal mehr als vorher.

Und in Punkto Lautstärke, Verbrauch den R9-290 weit weit überlegen.

AMD käme mir erst mit der 300er Serie ins Haus.

Gerade die PCS+ ist unsäglich laut.
An einem Produkt noch herumbasteln zu müssen, dass es erträglichen Komfort bei der Nutzung bietet, ist für 300€ eine Frechheit.

Vram ist allemal mehr als vorher, stimmt. Aber warum nicht besser eine Karte mit 4GB nehmen anstatt mit 3,5 wie die 970? Stromverbrauch da gebe ich dir Recht, da siegt die 970. Bei den technischen Daten, und der daraus resultierenden Mehrleistung durch DirectX12 wobei mehr als unsicher ist in wie weit die 970 davom im selben Maße profitiert, rate ich jedoch weiterhin zur 290.

Rumbasteln an der PCS+? Also ne Lüfterkurve einstellen ist nach meiner Ansicht kein Rumbasteln. Ich habe die PCS+ und sie ist weder laut, noch hält sie den Takt nicht, noch wird sie heiß. Du sprichst von der alten Revision wie dir auch schon in anderen Threads mitgeteilt wurde! Ebenfalls wurdest du dort eines besseren belehrt von den Besitzern einer solchen karte.

Und die Vapor-X oder die Tri-X als laut einzustufen stimmt ebenso wenig,

Stromverbrauch dürfte im Endeffekt, wobei das natürlich vom Spielverhalten abhängt, bei einer High End Karte eine Untergeordnete Rolle spielen...
 
Weil die TI (um einiges) schneller ist :P. Ne 290er würde ich aber jetzt genausowenig noch kaufen wo die 300er vor der Tür stehen :schief:.

Das mag sein, der TE möchte aber jetzt eine Graka kaufen oder er wartet noch ein bisschen und schaut auf die AMD R9 300 Serie. Das muß der TE aber selber Entscheiden. Aber ein gebrauchte GTX 780Ti würde ich mir nicht zulegen ;)
Willkommen im Forum @TE :daumen:
 
Wow.

Hier gibt es definitiv sehr differenzierte Meinungen. :)
Auch teilweise schwierig euch im Detail noch zu folgen was jetzt wirklich besser ist.

R9 300 Serie soll ja bald kommen. Weiss man wann genau? Mit meiner 1 GB Grafikkarte bin ich ziemlich am Limit und kann GTA 5 nur sehr eingeschränkt spielen.
Ist es sinnvoll auf die neue Serie zu warten? Eventuell vielleicht eine günstige GFK bis 200 Euro nehmen und in einem ~ 1 Jahr auf eine R9 300er Umsteigen und die günstige Verkaufen oder in den zweit PC einbauen?

Was würde es den geben in der Preiskategorie bis 200 Euro, das mir zumindestens eine gewisse Zeit "Leistung" gibt. (über 2 GB) - Wie gesagt eine Übergangsphase bis zur R9 300 Serie.

Aber Vielen Dank schon mal für die Super Unterstützung. :)

LG Christian

P.s. DANKE MATRIK KILLER! :)
 
Du könntest dich im bereich 200€ nach einer gebrauchten 290 umsehen. Ansonsten eine 280(X) :daumen:

Boah, grad gesehen dass die 280X eher in richtung 240€ tendieren thx @Euro:ugly::what:
 
P/L-technisch ist die R9 290 das Maß der Dinge. Da etwas kleineres zu nehmen verschlechtert das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach. Eine 280er oder 960er ist da deutlich langsamer.

Die 300er Serie liegt im deutlich höheren Preissegment und stellt hier an dieser Stelle keine Alternative dar.

Übrigens kann man immer auf die nächste Serie warten.... kaufe dann wann du es brauchst und da das jetzt zu sein scheint, investiere die 300 Euronen und du bist zufrieden.

Hier nochmal ne Übersicht der technischen Daten (Keine FPS Übersicht - nicht verwechseln) und der Vor- und Nachteile- vielleicht hilft das bei der Entscheidung...:

970vs290 Vergleich mit Wasserzeichen.jpg

/Edit: Ja, die 280x ist teuer geworden und daher landen die Empfehlungen auch bei der 280 für um 200€ (ASUS Strixx oder die MSI finden da auf Grund der Kühlung etc. Erwähnung), danach folgt in Sachen P/L schon die 290er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur R290 raten! Kaufen wenn du die Karte brauchst.
Was ja jetzt eindeutig mit GTA V der Fall ist.
Ich habe das vergangene Wochenende eine R290 Tri bei einem Bekannten verbaut.
Ich war äusserst possitv überrascht von der Karte (Flüsterleise).
 
Hab die letzten Wochen bei einem Kumpel auf seinem 1155er Board gesehn habe wie sich nicht eine, sondern 3 verschiedene R9 290 (Gigabyte Referenz, Sapphire TriX, Powercolor Referenz) bezüglich Blackscreens und Übertaktbarkeit verhalten haben. Hat 3 Tage gedauert und 4 mal BIOS flashen gebraucht bis er einen stabilen Betrieb hatte mit sage und schreibe 80MHz mehr und ohne Black Screen hatte. Aber ich glaub du hast schon UEFI, und die Blackscreens gibts so viel ich weis nur bei traditionellem Bios. Nebenbei angemerkt, an der Kühlung hats nicht gelegen. Seine Wakü hatte vorher 2 GTX 580er fest im Griff. Also wenn du UEFI hast und keine großen Übertaktungsambitionen ist die 290 sicher eine gute Wahl.
Bei der TriX solltest aber mit einer selbsterstellten Lüfterkurve arbeiten, da sie sonst im Idle unnötig laut wird. Treiberprobleme sind mir von ihm keine bekannt. Er hat jetzt eine 290x, die läuft auch tadellos.

So viel zu den Radeons. Jetzt zur 970:

Wenn eine GTX 970 dann bitte keine Gigabyte Windforce 3x. Ich hatte selber die G1. Die ist zwar super zum übertakten (fast 1600 stabil) und schön kühl, aber das spulenfiepen ist nicht ohne. Wär zwar das geringste Problem, weil darauf bin ich nicht empfindlich, aber die Mindestdrehzahl der Lüfter ist auch zu hoch, und mein Rechner ist bevorzugterweise im Idle nicht hörbar. Bekommt man dann aber per BIOS Mod halbwegs (nicht 100%) in den Griff. Damit ist die G1 noch empfehlenswert und hat ihre Qualitäten, aber die Windforce 3 is furchtbar. Hatte sie selber in der Hand. PCB komplett verbogen, Kühlerblende blockiert die Stromanschlüsse, riesengroß und trotzdem kein Vorteil gegen die Konkurrenz.

Grundsätzlich kann ich schon die 970 weiterempfehlen, aber nicht die Windforce, und die G1 nur wenn dir die Lautstärke egal ist oder du dich über den BIOS Mod drüber wagst. Ansonsten gibt es sehr schöne Modelle von MSI, EVGA, Zotac und ASUS, auch mit 0dB im idle. Natürlich sind die auch teurer...

Mein Tip wäre, und so hab ich es auch verlustfrei gemacht: Kauf dir eine gebrauchte Karte um ca. 200 Euro wie eine 290er. Die bekommst dann wenn die neue Generation kommt auch wieder mit relativ wenig Wertverlust weg, und dann eine neue. Sonst hast in 2 Monaten ein schlechtes Gewissen weil du auf einer 300 Euro teuren neuen 290er hockst die du nur noch um 150 verkaufen könntest. Hab meine GTX um 299 Euro bekommen (den einen Euro musste ich einfach runterhandeln :D) und um 290 verkauft, nachdem ich mit Assassins Creed Unity durch war. Und jetzt warte ich auf Hawaii. Hab letztens schon eine 290er um 190 Euro gebraucht gesehen mit Rechnung und Garantie.

Edit: Kleine Korrektur: Das Board meines Kumpels ist ein Z77X-UD3H, also mit UEFI, und trotzdem Blackscreens auf der 290, aber nur unter 4k muss man dazu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.at/asus-r9290-dc2o...ml?t=a&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=l#filterform

Was haltet ihr von dieser? Bin eig. eher der "Asusfan". Kann die mithalten mit den anderen dreien die am Anfang augelistet wurden?


"Da schließ ich mich an Hier die passenden Links zu den Karten:

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland "

LG
 
Asus und MSI haben leider bei der 290 nicht wirklich was gutes abgeliefert was die Lautstärke angeht.... somit nein die kann da nicht mit halten. Du würdest dich später ärgern, keine der empfohlenen genommen zu haben.

Pauschal kann man sagen:

PCS+ billigste, größter Kühler, Lüfterkurve muss angepasst werden sonst gibts den Fön Effekt, höchster Takt, max. FPS/€
Vapor-X selbe Leistung wie die PCS+, allerdings mit besserer Stromversorgung, Lüfterabschaltung im Idle und wertiger, leider auch bedeutend teurer- beste 290er meiner Meinung nach
Tri-X Leistungsschächste der drei, allerdings in einem Bereich wo das nicht wirklich auffällt, guter leiser Kühler, in der New Edition dann noch bessere Spannungsversorgung (2x 8 Pin wie bei der Vapor X).... steht übrigens alles in der Tabelle in einem meiner vorigen Posts...

Somit nimm eine von denen. Alle anderen sind merklich lauter und heißer.... lediglich wenn die mal unter Wasser soll ist zu bedenken das einige ein Custom PCB haben (wie die beiden Sapphire Karten, die PCS+ hat das Standard PCB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück