Suche: Mechanische Tastatur, Tenkeyless, welche Switches?

FrozenLayer

Software-Overclocker(in)
Hallo, bräuchte mal eure Hilfe.

Noch auf einer Rubberdome unterwegs bin ich jetzt auf der Suche nach der besten mechanischen Tastatur ohne Numblock und die große Auswahl verwirrt mich etwas, darum hier meine Fragen:

1. Welche mechanische Tastatur ist eurer Meinung nach ganz besonders hochwertig und
2. Was hat es mit den ganzen Switches auf sich?

Ich möchte schnell Texte verfassen können, aber auch in Spielen soll sie wunderbar funktionieren ohne die Finger schnell ermüden zu lassen. Und ich hätte das Geklicker gerne wieder, wie damals auf den IBM-Tastaturen :D

Beleuchtung wäre ganz nett, muss aber nicht sein. Wichtiger ist, dass kein Numblock dabei ist, da der Platz auf meinem Schreibtisch eher begrenzt ist und ich diesen sowieso nicht nutze.

Welche Empfehlungen könnt ihr da aussprechen? Wäre schön, wenn der ein oder andere hier mal seine Gedanken äußert. Danke schonmal und schönes Wochenende noch. :daumen:

Tenkeyless in ISO QWERTZ und Swichtauswahl und Beleuchtung? Gibt es nicht.
Tenkeyless in ISO QWERTZ und Switchauswahl? Gibt es. Aber nur die Filco.
Ab Jahresende dann wohl auch noch WASD Keyboards.

Filco mit BrownSwitches auch aus Deutschlang via GetDigital erhältnich. Filco mit anderen Switches nur über Import via KeyboardCompany. Das geht aber sehr schnell, innerhalb von ein paar Tagen ist das Ding bei dir.

Dir die Switches nochmal zu erklären ist mir zu langweilig :D - da findest du auf mehr als genug Material im Netz zu.

Was ist das, unnützes wissen teil 128zig??? Ich muss wohl überlesen haben das der TE ein besonders seltenes und damit überhaupt nicht mehr erhältliches Board sucht!:lol:

Oder war das nur eine theoretische Empfehlung?:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, er mag die alten IBM Tastaturen... und will keinen Num Block, da gibts nicht viel Auswahl... und keine aktuelle.

Als Alternative gibt es noch die "normale" space saving Model M; sie war sogar vergleichsweise häufig und sollte mit etwas Glück und Geduld sollte sich eine auftreiben lassen, prinzipiell sogar in QWERTZ.

Die Model F und die extrem seltene 50 Tasten Model M haben auch keinen Numblock aber beide ein eigenwilliges Layout.

Hier gibts z.B. eine Spacesafer Model M: 119€ Mindestgebot + 19€ Versand:
Mechanical Keyboard - IBM Model M SSK 80% - Tenkeyless - Tastatur ID 5007393 | eBay

Die Industrial ist eben noch cooler als die normale, soetwas findet man sonst wahrscheinlich nur in ICBM Controllterminals oder so

Unnützes wissen teil 129zig...:daumen2:

@TE: Greif lieber zur Filco, da hast Du aktuelle Technik hochwertig verarbeitet im edlen Design und das alles ohne prinzipiell möglicherweise oder theoretisch. Der Blue Switch äfft den klick der Buckling Spring einer Model M zwar nur nach dies macht er aber recht gut.

1. Glaub ich das Märchen von der TKL Quick Fire erst wenn sie bei mir aufm Schreibtisch liegt. Den Käse verzapfen die jetzt seit min 1 1/2 Jahren.
2. Wollte er aber ne clicky Tastatur haben. Da bleibt ihm meines Wissens nach, zur Zeit, leider zur Filco keine Alternative.

Der Blaue MX (50g) ist weicher als die klassischen Buckling Springs (65-70g). Den Unterschied merkt man.

Die Model M hat eigentlich auch nur drei Nachteile gegenüber der Flico, die sich aus ihrem Alter ergeben: sie ist nicht USB tauglich, hat keine Windowstaste und kein NKRO.

Dafür hat sie aber auch einige Vorteile, etwa das abnehmbare Kabel oder die Stiftablage. Desweiteren ist sie auch mit Sicherheit robuster. Ihre Keycaps sind im Dye Sublimation Verfahren gefertigt und halten damit praktisch ewig, sie besteht auch aus dickerem Kunststoff (+Stahlgrundplatte) und ist so gebaut, dass eine Flüssigkeit im Fall des Falles abfließen kann. Ihr Aufbau und die zweiteiligen Tastenkappen erleichtern auch gründliches Reinigen.

Alles wunderbar, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nochmal zum Hintergrund: Mein PC hat kein PS/2 mehr, weiß und alt passt auch nicht zum Aussehen meines restlichen Equipments, von daher ist die Filco wohl interessanter.

Was mir allerdings noch wichtig wäre: Kann man mit den Blue/Browns auch gut und schnell spielen oder wären dann Blacks ratsam? Hätte schon gerne hörbares Feedback.

Fühlbares Feedback geben Blues und Browns, jedoch hörbares nur die Blues.

Ich zock sogar lieber mit Browns als mit anderen Switches. Blues sind auch nicht ungeeignet. Die entscheidene Faktor dabei bist allerdings nur du selber. Es gibt keinen "Gaming" oder einen "Typing" Switch. Alles nur und ausschließlich persönliche Vorliebe. Du hast aber keine gravierenden Nachteile wenn du mit Blue oder Brown spielst. Es sei denn du bist der totale Buttonsmasher. Aber dann würde ich dir eher nahe legen an deinem Spielstil was zu ändern. xD

Hin und wieder will ich auch mal richtig drauf losdreschen, dann nehm ich meine Filco mit MX Black ausm Schrank. Sonst liegt immer eine mit Browns hier. So langsam aber sicher drängt sich mir der Gedanke auf, dass du dir die empfohlenen Seiten doch nicht durchgelesen hast sondern einfach die Fragen stellst die wir doch 5 Mal in der Woche zu lesen bekommen. Soll nicht bös gemeint sein, aber jeden Tag die gleichen Sachen abtippen nervt - bei aller Hilfsbereitschaft - irgendwann dann doch schon ein wenig. Aber was macht man nicht alles um noch mehr Leute auf die Mechaschiene zu bringen. :D

Gute Nacht allesamt

Also ich hab die hier empfohlene Filco auch, mit blauen Switches. Wenn ich mich auf eine einzige Tastatur festlegen müsste, dann wäre es die.
Das Teil macht einfach nur Spaß! Ist schön kompakt und fühlt sich extrem hochwertig an - weil sie das auch ist, bringt ja schließlich fast 1 kg auf die Waage trotz der knappen Abmessungen.

Spielen kann man damit auch ohne Probleme, ich kenne genug Progamer die mit blauen Switches unterwegs sind. Für braune gilt das Gleiche, nur dass man die nicht hört.

Aber ich hab hier noch was, so halb OT aber passt hier einigermaßen rein, weil's vielleicht sein könnte was der OP sucht:
Hat jemand die letzten Tage IEM gesehen? Mir ist die Tastatur der Caster aufgefallen, vor allem weil's auch eine TKL ist und die hohe Bauform für 'ne mechanische spricht.
Mein erster Gedanke war "ah endlich gibt's die CM Storm Quick Fire Rapid hier", aber wenn ich die Kommentare hier sehe scheint das ja doch nicht der Fall zu sein.

Bin mir nicht sicher ob es die CM ist, könnt ja mal einen Blick drauf werfen:
PuMa(T) vs DarKFoRce (Z) G1 IEM GamesCom Day 1 Bracket 3 Round 1 - YouTube

Edit:
meh bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es kein DE Layout ist. Vor allem die Linke Shift Taste (= lang) ist gut zu erkennen.

Ich besitze selber eine Qpad MK-80: QPAD MK-80 Pro Gaming Keyboard MX-Blue, USB | Geizhals Preisvergleich Deutschland
Ist vielleicht genau das, was du suchst.

Die hat dt. Layout, full Size, keine unnötigen Sondertasten, NKRO, mehrstufig einstellbare blaue Beleuchtung Handballenauflage und schöne klickende blaue MX-Switches. Die Filco die ich mal unter den Krallen hatte besaß ein zugegebenermaßen noch etwas besseres Tippgefühl. Aber das ist Kritik auf höchstem Niveau. Die MK-80 degradiert alle Rubberdoms zu Spielzeugen. Selbst Cherrys mit Rubber kommen nicht mehr mit, obwohl sie wohl für mich die besten mit Kontaktfolie sind. Also mir kommt keine Logitech mehr in die Tüte. Und wenn ich dafür in Zukunft vielleicht sogar komplett auf Beleuchtung, Lautstärkeregler etc. ausgeben muss: Dann ist es halt so. Lieber so als halbe Sachen.

Edit: Das Klicken haben nur die MX-Blues. Grobe Unterschiede:

MX-Black: Keine spürbare Auslösung, kein Klicken ca. 60 g Auslösegewicht
MX-Blue: spürbare Auslösung, Klicken, ca. 50 g Auslösegewicht
MX-Brown: spürbare Auslösung, kein Klicken, ca. 45 g Auslösegewicht
MX-Red: Keine spürbare Auslösung, kein Klicken, ka wie viel Auslösegewicht - aber unter 45 g.

Red und Black sind wohl für FPS und schnelles Smashen wie in MMORPGs oftmals gemacht wird idealer. Aber ich kann trotzdem gut Shooter damit spielen. Kommt wohl darauf an, was man einfach bevorzugt.

BTW: Die CMStorm Trigger mutet ja mal lecker an. Schade, dass man die leiser in Deutschland nicht bekommen kann. :/

Zuletzt bearbeitet:
Skeksis schrieb:
So langsam aber sicher drängt sich mir der Gedanke auf, dass du dir die empfohlenen Seiten doch nicht durchgelesen hast sondern einfach die Fragen stellst die wir doch 5 Mal in der Woche zu lesen bekommen.
Doch, glaub mir. Habe auch vor diesen Empfehlungen schon versucht zu recherchieren. Problem ist aber, dass jeder was anderes sagt. Habe vorhin einen Poll gesehen, wo jemand gefragt hat, ob man gut mit blue switches spielen kann und ein nicht unerheblicher Teil hat das verneint. Dazu kommt, dass fast überall in Shops die blues und browns als besonders geeignet fürs Schreiben angepriesen werden. Also quasi das Gegenteil von dem was du jetzt gesagt hast. Hatte heute n Gespräch mitm Bekannten der black switches hat und der sagt, schreiben lässt sich mit denen nicht so besonders gut, spielen ist aber kein Problem. Ich hoffe du verstehst jetzt die Zwickmühle, in der ich scheinbar bin. Mein Problem ist wohl, dass ich eher zuviel Infos gesammelt hab, kann ja leider auch nicht beurteilen wie zuverlässig die ganzen Quellen sind. (Bei dem Vergleichsvideo der Switches auf yt fand ich die blauen vom Ton her schon richtig geil)

Da werde ich mich mal Opfern und versuchen das noch einmal zu erklären!

Alle taktilen Swich's sollen zum Zocken weniger geeignet sein da der taktile Bump einen angeblich ablenkt und bremst... Ist allerdings völliger quatsch. Warum das quatsch ist? Dazu kommen wir gleich.

Speziel der Blue hat tatsächlich einen Nachteil, sein Resetpunkt liegt weit oberhalb des Auslösepunkts dadurch muss man den Finger fast komplett von der Taste nehmen um neu auszulösen, bei allen anderen Switch's liegen die Punkte relativ dicht beieinander. Dieser Nachteil existiert aber nur Theoretisch denn er wirkt sich im realem Gebrauch nicht aus. Warum? Auch dazu kommen wir gleich.

Theoretisch ist es mit den anderen Switsch's und im besonderen mit Black und Red möglich um den Aktivierungspunkt zu pendeln und dadurch besonders schnelle Mehrfachbetätigungen auszuführen.

So, jetzt kommt ein mit-mach-Test für alle und damit auch die Erklärung warum das ganze "der Switch ist dafür und der ist nur dafür" quatsch ist!
Versucht mal bei einer Taste rund um den Aktivierungspunkt zu pendeln und damit möglichst schnell auszulösen...
Und jetzt das ganze nochmal nun aber schön auf die Taste einprügeln...
Methode 2 ist nach meiner Erfahrung locker um den Faktor 5 schneller!

Fazit: Wer möglichst schnell auslösen will wird weder vom taktilen Bump noch vom Resetpunkt gebremst. Diese Dinge bemerkt man beim konzentrierten arbeiten aber in der Hitze des Gefechts merkt man von ihnen nichts!

Zurück