Du suchst jetzt nach Krümeln, um Recht zu behalten?
Evtl. solltest Du Dir noch mal anschauen wie Rubber-Dome, "mechanische" Taster und Hall-Effekt-Taster aufgebaut sind und funktionieren.
Auch ein Hall-Effekt-Taster ist weitestgehend "mechanisch" in seinem "Mechanismus", mit einem (oder mehreren) beweglichen Teilen, Führungen, einem Federmechanismus etc.
Anhang anzeigen 1523057Anhang anzeigen 1523056 Anhang anzeigen 1523055 Anhang anzeigen 1523053
Anhang anzeigen 1523058
Wenn man sich auf den Bewegungsapparat bezieht, sind beide "mechanisch".
Wenn man sich auf die Art des Kontaktgebers (Aktuator-Methode) bezieht, haben klassische "mechanische Taster" einen physischen Schalter (zwei Metallflächen, die zusammengepresst werden und den Kreis schließen) und Hall-Effekt hat einen Magneten und Sensor, die ein analoges Signal liefern, das ausgewertet wird (keine Berührung = kontaktlos).
Beides zusammen gibt's nicht: physische UND magnetische Kontaktmethode.
(Dann gibt es noch optische Kontaktgeber - darauf gehe ich jetzt nicht auch noch ein. Stell Dir ne Lichtschranke als Auslöser vor)
Der Vollständigkeit halber: Rubber-Dome hat einen Gummi-Nüppel, der als Feder und zur Abdichtung dient und eine Carbon-Scheibe, die unten auf der Platine den Schaltkreis überbrückt.
(Es gibt sogar Rubber-Domes mit zusätzlicher Feder uvm.)
Was man jetzt hier macht, ist taktiles -und gar akustisches- Feedback zum Hall-Effekt-Schalter hinzu zu bauen. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von "mechanisch". Es gibt dort auch Lineare Switches, ohne taktiles Feedback und Klicken/Klacken.
"
Erste mechanisch-magnetische Tastatur der Welt" ist halt falsch, nichtssagend und irreführendes Marketing-Gewäsch.
Ich könnte mich auf "
erste taktil-akustische Hall-Effekt-Tastatur" einigen - wobei das auch schon sehr gewagt ist.
(auch das war zuvor schon möglich: klassische -also ganz früher- Mechanische Tastaturen haben sich oft Feder-Knick für ein taktiles Feedback zunutze gemacht. Allein das konnte man schon die ganze Zeit mit der Feder machen. Es gab auch darüber hinaus schon
taktile Hall-Effekt-Switches und somit Tastaturen vor dieser Hyzen-Aktion)
Vielleicht müsste man zur Richtigkeit noch mehr einschränken ...
"
erste vollständig kommerziell verfügbare Fertigtastatur mit taktil-akustischen Hall-Effekt-Tastern der Welt, die von Hyzen kommt"
Man kann natürlich groß tönen "erste der Welt, das von mir kommt", aber das klingt dann nicht mehr so eindrucksvoll, was?
Und woher ich das alles weiß? Weil ICH lese ...