News Hyzen: Erste mechanisch-magnetische Tastatur der Welt feiert großen Erfolg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lofree hat mit der Hyzen die erste Tastatur angekündigt, die die Vorteile magnetischer Switches mit dem Tippgefühl mechanischer Switches vereinen soll. Auf Kickstarter kommt dieser Ansatz gut an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hyzen: Erste mechanisch-magnetische Tastatur der Welt feiert großen Erfolg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein bisschen übertrieben, die Meldung, was?

Erste der Welt?

Hall-Effekt Switches gibts es schon ne Weile länger und somit natürlich auch Tastaturen damit:

Was ist denn mit den Leuten los? Wie verzweifelt kann man auf der Suche nach einer Tastatur sein, dass man im Schnitt über 200€ dafür hinlegt, ohne Möglichkeit die vorher zu testen?

Was ist denn mit den Leuten los? Wie verzweifelt kann man auf der Suche nach einer Tastatur sein, dass man im Schnitt über 200€ dafür hinlegt, ohne Möglichkeit die vorher zu testen?
Verrückte welt eben. ;)

Aber hätte ich die Kohle, würde ich 2000€ für eine ausgeben..

Optimus Maximus. In meinen Augen die geilste Tastatur der Welt. Klar, spielerrei und braucht man nicht, aber die wäre mein Traum.

Normal gebe ich auch nur <50€ aus, auser es hieß damals Logitech G15. Aber alles darüber? Schwachsinn.

Ein bisschen übertrieben, die Meldung, was?

Erste der Welt?

Hall-Effekt Switches gibts es schon ne Weile länger und somit natürlich auch Tastaturen damit:
Erste der Welt, die magnetische Schalter mit dem Gefühl etc. einer mechanischen Tastatur verbinden soll. ;)

Schon richtig lesen, nirgends steht "erste Tastatur mit magnetischen Schaltern".

Ich nutze hier noch eine mind. 20 Jahre alte IBM Tastatur mit PS/2 Anschluss! Die habe ich damals im Abverkauf für ein paar Euro ergattert. Die funktioniert noch wie am ersten Tag und sieht aus wie neu (Foto ist nicht von mir)!
1777153128662.png

EDIT: IBM KB-9930

Du suchst jetzt nach Krümeln, um Recht zu behalten?

Evtl. solltest Du Dir noch mal anschauen wie Rubber-Dome, "mechanische" Taster und Hall-Effekt-Taster aufgebaut sind und funktionieren.
Auch ein Hall-Effekt-Taster ist weitestgehend "mechanisch" in seinem "Mechanismus", mit einem (oder mehreren) beweglichen Teilen, Führungen, einem Federmechanismus etc.

1777178701417.png
1777178676786.png
1777178442921.png
1777178203205.png

1777179027814.png

Wenn man sich auf den Bewegungsapparat bezieht, sind beide "mechanisch".
Wenn man sich auf die Art des Kontaktgebers (Aktuator-Methode) bezieht, haben klassische "mechanische Taster" einen physischen Schalter (zwei Metallflächen, die zusammengepresst werden und den Kreis schließen) und Hall-Effekt hat einen Magneten und Sensor, die ein analoges Signal liefern, das ausgewertet wird (keine Berührung = kontaktlos).
Beides zusammen gibt's nicht: physische UND magnetische Kontaktmethode.
(Dann gibt es noch optische Kontaktgeber - darauf gehe ich jetzt nicht auch noch ein. Stell Dir ne Lichtschranke als Auslöser vor)
*("Kontakt" in diesem Zusammenhang meint "Signal". Also Signal- oder Auslösemethode. "Kontakt" im Sinne von Schalterkontakt = synonym "elektrischer Kreis Schließen" -> Signalgeber. Actuator trifft es besser; Aktivierung. Magnet und Optisch sind natürlich genaugenommen "kontaktlos" - also bitte nicht wörtlich nehmen hier) {edit20260509}

Der Vollständigkeit halber: Rubber-Dome hat einen Gummi-Nüppel, der als Feder und zur Abdichtung dient und eine Carbon-Scheibe, die unten auf der Platine den Schaltkreis überbrückt.
(Es gibt sogar Rubber-Domes mit zusätzlicher Feder uvm.)

Was man jetzt hier macht, ist taktiles -und gar akustisches- Feedback zum Hall-Effekt-Schalter hinzu zu bauen. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von "mechanisch". Es gibt dort auch Lineare Switches, ohne taktiles Feedback und Klicken/Klacken.

"Erste mechanisch-magnetische Tastatur der Welt" ist halt falsch, nichtssagend und irreführendes Marketing-Gewäsch.

Ich könnte mich auf "erste taktil-akustische Hall-Effekt-Tastatur" einigen - wobei das auch schon sehr gewagt ist.
(auch das war zuvor schon möglich: klassische -also ganz früher- Mechanische Tastaturen haben sich oft Feder-Knick für ein taktiles Feedback zunutze gemacht. Allein das konnte man schon die ganze Zeit mit der Feder machen - auch bei Hall- und Opto-Schaltern). Es gab auch darüber hinaus schon taktile Hall-Effekt-Switches und somit Tastaturen vor dieser Hyzen-Aktion)

Vielleicht müsste man zur Richtigkeit noch mehr einschränken ...
"erste vollständig kommerziell verfügbare Fertigtastatur mit taktil-akustischen Hall-Effekt-Tastern der Welt, die von Hyzen kommt" :rollen:

Man kann natürlich groß tönen "erste der Welt, das von mir kommt", aber das klingt dann nicht mehr so eindrucksvoll, was?

Und woher ich das alles weiß? Weil ICH lese ...

Zuletzt bearbeitet:
Du suchst jetzt nach Krümeln, um Recht zu behalten?

Evtl. solltest Du Dir noch mal anschauen wie Rubber-Dome, "mechanische" Taster und Hall-Effekt-Taster aufgebaut sind und funktionieren.
Auch ein Hall-Effekt-Taster ist weitestgehend "mechanisch" in seinem "Mechanismus", mit einem (oder mehreren) beweglichen Teilen, Führungen, einem Federmechanismus etc.

Anhang anzeigen 1523057Anhang anzeigen 1523056 Anhang anzeigen 1523055 Anhang anzeigen 1523053

Anhang anzeigen 1523058

Wenn man sich auf den Bewegungsapparat bezieht, sind beide "mechanisch".
Wenn man sich auf die Art des Kontaktgebers (Aktuator-Methode) bezieht, haben klassische "mechanische Taster" einen physischen Schalter (zwei Metallflächen, die zusammengepresst werden und den Kreis schließen) und Hall-Effekt hat einen Magneten und Sensor, die ein analoges Signal liefern, das ausgewertet wird (keine Berührung = kontaktlos).
Beides zusammen gibt's nicht: physische UND magnetische Kontaktmethode.
(Dann gibt es noch optische Kontaktgeber - darauf gehe ich jetzt nicht auch noch ein. Stell Dir ne Lichtschranke als Auslöser vor)

Der Vollständigkeit halber: Rubber-Dome hat einen Gummi-Nüppel, der als Feder und zur Abdichtung dient und eine Carbon-Scheibe, die unten auf der Platine den Schaltkreis überbrückt.
(Es gibt sogar Rubber-Domes mit zusätzlicher Feder uvm.)

Was man jetzt hier macht, ist taktiles -und gar akustisches- Feedback zum Hall-Effekt-Schalter hinzu zu bauen. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von "mechanisch". Es gibt dort auch Lineare Switches, ohne taktiles Feedback und Klicken/Klacken.

"Erste mechanisch-magnetische Tastatur der Welt" ist halt falsch, nichtssagend und irreführendes Marketing-Gewäsch.

Ich könnte mich auf "erste taktil-akustische Hall-Effekt-Tastatur" einigen - wobei das auch schon sehr gewagt ist.
(auch das war zuvor schon möglich: klassische -also ganz früher- Mechanische Tastaturen haben sich oft Feder-Knick für ein taktiles Feedback zunutze gemacht. Allein das konnte man schon die ganze Zeit mit der Feder machen. Es gab auch darüber hinaus schon taktile Hall-Effekt-Switches und somit Tastaturen vor dieser Hyzen-Aktion)

Vielleicht müsste man zur Richtigkeit noch mehr einschränken ...
"erste vollständig kommerziell verfügbare Fertigtastatur mit taktil-akustischen Hall-Effekt-Tastern der Welt, die von Hyzen kommt" :rollen:

Man kann natürlich groß tönen "erste der Welt, das von mir kommt", aber das klingt dann nicht mehr so eindrucksvoll, was?

Und woher ich das alles weiß? Weil ICH lese ...
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. ✌🏻
Netter Ausflug in die Bauweisen, war interessant. 🙂👍

Nope, die meisten Gamer brauchen den halt nicht.
Die meisten können auch nicht mit 10 fingern schreiben..

Ich brauche den Nummernblock weil sich die Tastatur sonst unvollständig anfühlt..
Dann stell ich die Tastatur beim zocken lieber 20cm weiter nach links.

Momentan zock ich mit ner Günstigen Roccat Vulkan die ich im Sale für 35€ gekauft habe.. und das auch nur weil die alte Tastatur die ungewollte bierdusche nicht überlebt hat.

Ich bin allerdings auch der Typ der alles an RGB ausschaltet weil es mich stört..
Ich kann auch auf ner alten Rubberdome prima zocken und schreiben.

Tatsächlich gibt es nur 2 Gründe warum ich meine Tastatur wechsle.

1. Ich hab versehentlich n Getränk rein geschüttet (passiert leider alle 5-6jahre mal)
2. Das Ding ist mittlerweile so alt und versifft das man die Tastenbeschriftung nicht mehr lesen kann und meine Frau denkt sie tut mir was gutes mir eine neue zu kaufen zum Geburtstag/Weihnachten
Passiert gefühlt sogar öfters weil der Tastenaufdruck nix mehr aushält.

Die Schmerzgrenze für ne neue Tastatur für mich ist so 40... Maximal 50€

Zuletzt bearbeitet:
Nope, die meisten Gamer brauchen den halt nicht.
Würde ich so nicht sagen. Gerade bei Spielen wie Factorio, Satisfactory, Eurotruck Simulator 2, Fallout 4 oder die X-Serie bin ich um jede gottverdammte Taste zum Belegen froh! Und so selten werden diese Spiele nun auch nicht gespielt. Ich würde mir nie eine kastrierte Tastatur kaufen.

Deswegen ja die meisten.
Bei Fallout 4 brauch ich nicht mal die Hälfte aller Tasten und die ist 65%.

Wenn Du mal mit Mods spielst, insbesondere Place Anywhere, dann hast Du mit ner 65er ein großes Problem. :D

Wofür braucht man 66 verschiedene Tasten in Fallout 4?

Edit: mehr als 66 Tasten sollte es heißen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja nicht alle Tasten verwenden. Etliche Tasten sind ja vorbelegt. Und sie müssen halt auch so positioniert sein, dass ich sie mir merken kann, aber eben auch nicht ständig versehentlich betätige. Und unter der Voraussetzung werden sie dann schon knapp.
Ich hatte schon mal ne kastrierte Tastatur. Das war furchtbar. Schnell wieder ausrangiert.

Zurück