Suche: Mechanische Tastatur, Tenkeyless, welche Switches?

Da werde ich mich mal Opfern und versuchen das noch einmal zu erklären!

Alle taktilen Swich's sollen zum Zocken weniger geeignet sein da der taktile Bump einen angeblich ablenkt und bremst... Ist allerdings völliger quatsch. Warum das quatsch ist? Dazu kommen wir gleich.

Speziel der Blue hat tatsächlich einen Nachteil, sein Resetpunkt liegt weit oberhalb des Auslösepunkts dadurch muss man den Finger fast komplett von der Taste nehmen um neu auszulösen, bei allen anderen Switch's liegen die Punkte relativ dicht beieinander. Dieser Nachteil existiert aber nur Theoretisch denn er wirkt sich im realem Gebrauch nicht aus. Warum? Auch dazu kommen wir gleich.

Theoretisch ist es mit den anderen Switsch's und im besonderen mit Black und Red möglich um den Aktivierungspunkt zu pendeln und dadurch besonders schnelle Mehrfachbetätigungen auszuführen.

So, jetzt kommt ein mit-mach-Test für alle und damit auch die Erklärung warum das ganze "der Switch ist dafür und der ist nur dafür" quatsch ist!
Versucht mal bei einer Taste rund um den Aktivierungspunkt zu pendeln und damit möglichst schnell auszulösen...
Und jetzt das ganze nochmal nun aber schön auf die Taste einprügeln...
Methode 2 ist nach meiner Erfahrung locker um den Faktor 5 schneller!

Fazit: Wer möglichst schnell auslösen will wird weder vom taktilen Bump noch vom Resetpunkt gebremst. Diese Dinge bemerkt man beim konzentrierten arbeiten aber in der Hitze des Gefechts merkt man von ihnen nichts!
Wunderbar, deine Erklärung hat scheinbar Hand und Fuß. Dann vertraue ich mal darauf und werde mir diese zulegen. Vielen Dank nochmal ^^

Kann Deine Verunsicherung aber durchaus verstehen, es ist algemein recht schwer an gesicherte Informationen im Netz zu kommen, jede quelle sollte min. 2-3 mal gegen geprüft werden.
Selbst anerkannte quellen wie der Mechanical Keyboard Guide liegen nicht immer richtig. Hier wird z.b. Déck als Hersteller genannt der bei seinen Keyboards Double-Shot Keycaps verbaut...
Déck (TG3 Electronics) hat und hatte aber niemals solche Tasten verbaut. Witziger weise ist gleich im nächsten abschnitt eine Auflistung einiger Keyboards und da ist Déck richtig mit Dye-Sublimation Keycaps eingetragen!
Jetzt lesen die Leute das Déck Double-Shot Keycaps verbaut hat und Posten das in einem Forum die nächsten lesen das usw usw ...:schief:
Schlimmer finde ich aber das selbst Fachredakteure ihre quellen nicht ausreichend prüfen und damit maßgeblich zur Verwirrung beitragen, u.a. tauchten die Déck Double-Shot Keycaps in der PCGH in gedruckter form auf!:klatsch:

Die Filco wird Dich nicht enttäuschen, ein Feedback wäre wie immer schön!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Feedback kommt, wenn ich meine Freundin von der absolut notwendigen Investition überzeugt habe, wünscht mir Glück ;D
Du machst das schon, ich konnte mein trautes Eheweib auch überzeugen. Also dass die zuerst gekaufte FILCO 'Full Size Layout' mit Brown Switches ins Büro wanderte, zuhause einer gleichen FILCO 'Tenkeyless' platz machen musste.
Jetzt stehe ich vor dem 'Dilemma', wie ich meiner Frau das und dessen Notwendigkeit erklären soll...wie sag's ich meiner Frau? :schief:

Zurück