Neue (mechanische) Tastatur mit Widerstand

Synapsor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte mir in nächster Zeit eine neue Tastatur zulegen, die einen gewissen Widerstand beim Tippen hat.

Der Hintergrund ist nämlich der, dass mir seit letztem Jahr immer wieder Tippfehler unterlaufen und ich nicht weiß, ob der Fehler an mir oder der Hardware liegt. Vielleicht denke ich den Text zu schnell und meine Finger kommen nicht hinterher oder aber während des Tippens unterlaufen mir Fehler. Ich weiß nicht.

Da ich sonst immer Rubberdome verwendet habe ich mich etwas über mechanische Tastaturen erkundigt habe, bin ich am überlegen, mir eine Mechanische zu holen.

In meinem hiesigen Mediamarkt/Saturn gibt es ein paar Modelle zur Auswahl, die ich mir angesehen habe und mir gefallen. Überraschenderweise sogar Rubberdome mit Widerstand. Ausgesucht habe ich mir eine Turtle Beach Magma https://geizhals.de/turtle-beach-magma-gaming-keyboard-tbk-1004-02-de-a3286097.html

Leider gibt es im Laden nicht soviel Auswahl. Zu Weihnachten hatte ich mir eigentlich eine Sharkoon gekauft (Skiller SGK20), aber die haben mir eine Lineare, anstatt der Taktilen geschickt und das Tastengeräusch (plastik auf plastik) hat mir auch nicht so gut gefallen. Richtig ausprobiert habe ich sie aber auch nicht, lediglich die Lautstärke.

Im Laden waren ein paar Switches ausgestellt, zum probieren. Die Clicky typen, die genauso, wie eine Maus klingen, sind eigentlich eher nicht so mein akustischer Geschmack. Wenn dann wäre mir, das Geräusch einer Schreibmaschine lieber....und diesen Switch typ (ebenfalls clicky) hatten die auch, aber ich glaube, das Schreibmaschinen-ähnliche Geräusch kommt da eher von dem Metallbügel. Waren alles Razer switches. Ich weiß nicht ob es derer auch von anderen Herstellern gibt und ob die Switches mit dem Bügel eine Bezeichnung haben. https://www.mechanical-keyboard.org/de/schalterkunde-die-wichtigsten-switches/ hier sind die besagten ganz unten aufgelistet.

Hauptsächlich geht es mir um den Tastenwiderstand beim Tippen. Von der Geräuschkulisse, entweder Rubberdome ähnlich oder so wie eine Schreibmaschine.
Ich lasse mich aber auch gerne aufklären. Beim Preislichen bin ich mir nicht so sicher. Ich habe gelesen, dass mechanische teurer sind als Rubberdome. Ich hatte mir auf Geizhals per Suchkriterium eine Endorfy ausgesucht, die ca. 80 Euro kam. Die letzte Alternative wäre eine (teurere) BeQuiet tastatur https://geizhals.de/be-quiet-light-mount-bt004de-a3473426.html Ich denke, ich habe aber vielleicht den Suchfilter nicht gut genug gesetzt, da ich bei mechanischen Tastaturen Neuland betrete.

Ich weiß allerdings nicht, ob ein Preis von ab 80 Euro "nur zum ausprobieren" gut investiert ist. Nicht falsch verstehen, wenn die Mechanische gut ist und meinen Anforderungen genügt, werde ich die auch weiterhin verwenden. Das "ausprobieren" ist lediglich darauf bezogen, dass ich vorher nie eine mechanische genutzt hatte und jetzt, da eine neue ansteht neugierig drauf geworden bin.
 
Zuerst einmal stellt sich die Frage, welches Layout gewünscht ist:
pf-83f98bdd--100keyboardfullsizemechanicalkeyboardC1.webp
pf-168569f4--KeychronK496campactfullsizedkeyboardmechanicalkeyboard.webp
pf-36db9fbf--80keyboardtklmechanicalkeyboardk8.webp
pf-8569f4c4--Keychronk275keyboardcompacktklmechanicalkeyboard.webp
pf-a9827fb7--65keyboardcompactmechanicalkeyboardk6.webp
pf-06c8a982--60keyboardminimechanicalkeyboardk12.webp

Flache Tastatur oder normalhoch?

Generell würde ich eher zu einer soliden Basistastatur mit Hot-Swap raten. Dadurch kannst du die Switches jederzeit wechseln.
Wenn einem 75% zusagt, ist die hier ein Dauerrenner unter den günstigen Mechas:

Bei taktilen Switches gibt es hunderte verschiedene Varianten. Von frühem, langem Druckpunkt bis zu spätem, knackigen Druckpunkt gibt's alles, dazu noch Silent- und Clicky-Variationen.
Rubberdome hat den Druckpunkt in der Regel ziemlich weit oben.
Viele Händler bieten Switch-Tester an, sodass man mehrere verschiedene durchprobieren kann.

Der Klang einer Tastatur hängt neben der Switches auch stark vom Gehäuse, der Dämmung und wie die Switchplatte montiert ist, ab.
 
@claster17 Hallo, ich habe die von dir beschriebenen Extrapunkte nicht erwähnt, weil ich von vornherein eine "normale" tastatur haben wollte, vom design. Ohne irgendwelche extrawünsche oder ausgefallene Designs.
Also 100% vom aufbau, auch standardhoch. Tastaturlayout natürlich Deutsch.
 
Sharkoon ist gerade dabei neue Tastaturen zu launchen, da würde ich mal einen Blick drauf werfen.
Sharkoon KB70W. Die gehen jetzt auf Gasketmount und haben statt der ollen OEM-Keycaps nun endlich vernünftige Cherry-Keycaps von Haus aus. 80 EUR ist einfach mal eine Ansage. Allerdings mit linearen Schaltern, aber da die Tastatur Hotswap-Fähig ist, sollte das kein Problem sein. Mit Akko Creamy Blue switches landest du immer noch unter dem Preis der Bequiet.
 
Alternativ deutlich teurer von Amazon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Sharkoon klingt rein von den Daten auch interessant. Mangels Test oder Aufnahmen vom Klang ist es schwer, sie aus der Ferne zu bewerten.

Für günstige Switches kann ich Outemu empfehlen. Ein Set mit 110 Switches liegt in der Regel unter 30€.
Anhand der Bilder von bequiet bin ich mir zu 90% sicher, dass es umgelabelte Outemu Silent Lemon bzw. Peach sind.
 
80 EUR ist einfach mal eine Ansage.
Im positiven oder Negativen Sinne? Oder vielleich anders gefragt: Sind 80 Euro nur zum "ausprobieren" einer Mechanischen Tastatur zuviel oder als "maximal bereitwilliger Preis" für eine dauerhafte Nutzung? Abgesehen von den Tastaturen bei mir im Laden hatte ich bisher noch nie wirklich mit einer Mechanischen gearbeitet.


Eine sache hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, weil es so selbstverständlich ist, aber Geizhals zeigt mir trotz aller Filteroptionen auch Tastaturen an, deren Enter taste "kurz" gemacht ist. Die sieht dann so aus, wie die rechte Shift taste. Ich weiß nicht, wie dieses "Format" (wenn es denn eines ist) heißt, aber ich möchte vom aussehen eben eine ganz normale (Rubberdome oder Büro) tastatur, nur eben mechanisch in der Funktion haben
 
Im positiven oder Negativen Sinne? Oder vielleich anders gefragt: Sind 80 Euro nur zum "ausprobieren" einer Mechanischen Tastatur zuviel oder als "maximal bereitwilliger Preis" für eine dauerhafte Nutzung?
80€ ist auf der günstigen Seite, insbesondere angesichts der stark begrenzten Auswahl wegen der Festlegung auf 100% und ISO-DE. Entsprechend sehen auch die Preise aus.

Eine sache hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen, weil es so selbstverständlich ist, aber Geizhals zeigt mir trotz aller Filteroptionen auch Tastaturen an, deren Enter taste "kurz" gemacht ist.
Lass dich von Produktfotos nicht täuschen. Nur weil ANSI abgebildet ist, heißt es nicht, dass du auch ANSI kaufst. Entscheidend für dich ist ISO-DE.
 
Zurück