Tastatur (Tesoro Ultimate) ist soeben angekommen. Ich kann natürlich noch nichts darüber sagen wie es auf längere Sicht vom schreiben her aussieht da ich mich erst noch von der alten (Laptoptasten) Tastatur umgewöhnen muss und daher momentan noch relativ viele Tippfehler mache, das Schreibgefühl ist aber trotzdem bisher ausgezeichnet (wie ich es auch von den MX-Browns erwartet habe da ich die schon probiert hatte).
Insgesamt macht die Verarbeitung einen sehr soliden Eindruck (gute Tastenqualität/Oberfläche, rutscht nicht, sehr schöne regelbare Beleuchtung, stabiles Kabel usw.) die Schreibgeräusche sind zwar wesentlich lauter als die alte Gummidom aber noch erträglich (klingt etwas wie eine Retro-Schreibmaschine).
Die mitgelieferte Software wirkt dagegen ein wenig so wie ein 2-Wochen-Projekt eines Programmierstudenten im 3. Semester... ist zwar bedienbar aber umständlich, langsam und legt ganz eindeutig den Wert viel zu viel auf Optik denn auf Funktionalität, hier gibtsn klares Minus.
Was mir pingeligem Kerl auch aufgefallen ist: Wenn man ein Profil umschaltet wechselt die Tasts automatisch in den Gaming-Mode (was nervig ist). Sonst gibts aber (bisher) nichts auszusetzen.
Falls es Fragen geben sollte haut mich halt an - ansonsten erstens entschuldigung für den Missbrauch deines Threads lieber TE (
) und vielen Dank für die Tipps die mir nun endlich zu einer mechanischen verholfen haben die meine Erwartungen erfüllt.