blastactionhero
Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich plane einen Gaming PC selber zu bauen und benötige dazu eure Hilfe zwecks Konfiguration.
Habe mich bereits mehrere Abende belesen aber trotzdem noch einige offene Fragen.
Gehen wir zuerst mal die Checkliste durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € aufwärts. Bei plus/minus 1500 € ist dann aber irgendwann Schluss
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Muss alles neu gekauft werden. Allerdings gibt es dafür extra Budget.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein klares NEIN !
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde den PC selber zusammen bauen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kein Monitor vorhanden. 27" Monitor soll es werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird ein reiner Spielerechner. Auf spezielle Spiele möchte ich mich nicht festlegen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich denke nicht. Es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner soll die nächsten Jahre Up 2 Date sein (sofern möglich)
Ich habe mich jetzt erstmal für folgende Bauteile entschieden:
- CPU: Intel i5 4670
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
- Grafikkarte: Geforce GTX 770
- 8 GB Ram
Nun zu meinen Fragen:
Ist die i5 4670 CPU zu bevorzugen ? Habe gelesen das der Unterschied zu i7 vom Preis/Leistungsverhätniss nicht so gravierend ist.
Auch habe ich von Intel Xeon CPU´s gelesen. Was ist nun zu bevorzugen ? i5 oder Xeon ? oder doch i7 wenn es einen großen Unterschied macht.
Zum Thema Mainboard muss ich zugeben das ich einfach ins blaue getippt nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.
Die Grafikkarte habe ich ausgewählt da sie Preis/Leistungs mäßig Top sein soll. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Das ewige Thema 8 oder 16GB Ram. Ich habe mich nach vielem lesen (unter anderem in diesem Forum) für 8GB entschieden.
Leider verstehe ich nur Bahnhof wenn es um die Latenzen des Rams geht. Ich bräuchte hier also bitte Tips für den passenden Ram zu meinem Mainboard.
Was noch offen ist:
Gehäuse
CPU und Gehäuse Lüfter
Netzteil
Festplatte (1TB)
SSD (128GB)
Auch plagt mich die Frage ob ich Windows 7 oder 8 installieren soll ?
Ich bin für alle Vorschläge/Beratung/Tips offen und dankbar.
Wenn ihr mir z.B. ein anderes Mainboard/CPU empfehlt beherzige ich das gern.
Auch habe ich noch keinen Überblick über die ganze Masse an Grafikkarten die es gibt. Auch hier bin ich auf euren Beistand angewiesen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Lieben Gruß aus Berlin.
Ich plane einen Gaming PC selber zu bauen und benötige dazu eure Hilfe zwecks Konfiguration.
Habe mich bereits mehrere Abende belesen aber trotzdem noch einige offene Fragen.
Gehen wir zuerst mal die Checkliste durch:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € aufwärts. Bei plus/minus 1500 € ist dann aber irgendwann Schluss
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Muss alles neu gekauft werden. Allerdings gibt es dafür extra Budget.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ein klares NEIN !
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich werde den PC selber zusammen bauen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Kein Monitor vorhanden. 27" Monitor soll es werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Es wird ein reiner Spielerechner. Auf spezielle Spiele möchte ich mich nicht festlegen.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ich denke nicht. Es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechner soll die nächsten Jahre Up 2 Date sein (sofern möglich)
Ich habe mich jetzt erstmal für folgende Bauteile entschieden:
- CPU: Intel i5 4670
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
- Grafikkarte: Geforce GTX 770
- 8 GB Ram
Nun zu meinen Fragen:
Ist die i5 4670 CPU zu bevorzugen ? Habe gelesen das der Unterschied zu i7 vom Preis/Leistungsverhätniss nicht so gravierend ist.
Auch habe ich von Intel Xeon CPU´s gelesen. Was ist nun zu bevorzugen ? i5 oder Xeon ? oder doch i7 wenn es einen großen Unterschied macht.
Zum Thema Mainboard muss ich zugeben das ich einfach ins blaue getippt nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.
Die Grafikkarte habe ich ausgewählt da sie Preis/Leistungs mäßig Top sein soll. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
Das ewige Thema 8 oder 16GB Ram. Ich habe mich nach vielem lesen (unter anderem in diesem Forum) für 8GB entschieden.
Leider verstehe ich nur Bahnhof wenn es um die Latenzen des Rams geht. Ich bräuchte hier also bitte Tips für den passenden Ram zu meinem Mainboard.
Was noch offen ist:
Gehäuse
CPU und Gehäuse Lüfter
Netzteil
Festplatte (1TB)
SSD (128GB)
Auch plagt mich die Frage ob ich Windows 7 oder 8 installieren soll ?
Ich bin für alle Vorschläge/Beratung/Tips offen und dankbar.
Wenn ihr mir z.B. ein anderes Mainboard/CPU empfehlt beherzige ich das gern.
Auch habe ich noch keinen Überblick über die ganze Masse an Grafikkarten die es gibt. Auch hier bin ich auf euren Beistand angewiesen
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Lieben Gruß aus Berlin.
Zuletzt bearbeitet: