• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Hilfe bei Gaming Rechner Konfiguration

blastactionhero

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich plane einen Gaming PC selber zu bauen und benötige dazu eure Hilfe zwecks Konfiguration.
Habe mich bereits mehrere Abende belesen aber trotzdem noch einige offene Fragen.

Gehen wir zuerst mal die Checkliste durch:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 € aufwärts. Bei plus/minus 1500 € ist dann aber irgendwann Schluss :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Muss alles neu gekauft werden. Allerdings gibt es dafür extra Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ein klares NEIN !

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich werde den PC selber zusammen bauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Kein Monitor vorhanden. 27" Monitor soll es werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es wird ein reiner Spielerechner. Auf spezielle Spiele möchte ich mich nicht festlegen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke nicht. Es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil :-)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner soll die nächsten Jahre Up 2 Date sein (sofern möglich)

Ich habe mich jetzt erstmal für folgende Bauteile entschieden:

- CPU: Intel i5 4670
- Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
- Grafikkarte: Geforce GTX 770
- 8 GB Ram

Nun zu meinen Fragen:

Ist die i5 4670 CPU zu bevorzugen ? Habe gelesen das der Unterschied zu i7 vom Preis/Leistungsverhätniss nicht so gravierend ist.
Auch habe ich von Intel Xeon CPU´s gelesen. Was ist nun zu bevorzugen ? i5 oder Xeon ? oder doch i7 wenn es einen großen Unterschied macht.

Zum Thema Mainboard muss ich zugeben das ich einfach ins blaue getippt nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.

Die Grafikkarte habe ich ausgewählt da sie Preis/Leistungs mäßig Top sein soll. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Das ewige Thema 8 oder 16GB Ram. Ich habe mich nach vielem lesen (unter anderem in diesem Forum) für 8GB entschieden.
Leider verstehe ich nur Bahnhof wenn es um die Latenzen des Rams geht. Ich bräuchte hier also bitte Tips für den passenden Ram zu meinem Mainboard.

Was noch offen ist:

Gehäuse
CPU und Gehäuse Lüfter
Netzteil
Festplatte (1TB)
SSD (128GB)

Auch plagt mich die Frage ob ich Windows 7 oder 8 installieren soll ?

Ich bin für alle Vorschläge/Beratung/Tips offen und dankbar.
Wenn ihr mir z.B. ein anderes Mainboard/CPU empfehlt beherzige ich das gern.
Auch habe ich noch keinen Überblick über die ganze Masse an Grafikkarten die es gibt. Auch hier bin ich auf euren Beistand angewiesen :-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Willkommen im Forum,

wenn nicht übertaktet werden soll reicht das GA-H87-HD3 locker aus, als CPU sollte man den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen.
Für Spiele reichen 8GB RAM locker aus.

st die i5 4670 CPU zu bevorzugen ? Habe gelesen das der Unterschied zu i7 vom Preis/Leistungsverhätniss nicht so gravierend ist.
Auch habe ich von Intel Xeon CPU´s gelesen. Was ist nun zu bevorzugen ? i5 oder Xeon ? oder doch i7 wenn es einen großen Unterschied macht.

Ich würde den Xeon bevorzugen, da er nicht soviel teurer ist und das SMT in manchen Spielen von Vorteil ist

Zum Thema Mainboard muss ich zugeben das ich einfach ins blaue getippt nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe.

Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du kein Z87 Board, dann reicht auch eins mit H87 PCH

Die Grafikkarte habe ich ausgewählt da sie Preis/Leistungs mäßig Top sein soll. (korrigiert mich wenn ich da falsch liege)

Vom p/l wäre die AMD R9 280X etwas besser

Das ewige Thema 8 oder 16GB Ram. Ich habe mich nach vielem lesen (unter anderem in diesem Forum) für 8GB entschieden.
Leider verstehe ich nur Bahnhof wenn es um die Latenzen des Rams geht. Ich bräuchte hier also bitte Tips für den passenden Ram zu meinem Mainboard.

8Gb sind die beste Wahl, die Latanzen kannste vernachlässigen. Hauptsache er läuft mit 1,5V

Mein Vorschalg wäre folgender:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Prolimatech Lynx
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1060€, leise und flott

Falls du übertakten möchtest:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

1170€

Monitor: Perfect Pixel 27" Slim Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay

Tippbrett: Cooler Master CM Storm Trigger MX, Cherry MX-Black, USB, DE (SGK-6000-GKCC1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nager: Sharkoon FireGlider Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei Maus/Tastatur vorher aber unbedingt Probegriffeln

SMT ist die Fähigkeit einer CPU einem Kern mehrere Threads zuzuordnen.
Einige Intel CPUs sind in der Lage einem Kern zwei Threads zuzuordnen. Dadurch ist die Auslastung des Kerns größer und die Leistung steigt.
Der Xeon 1230 V3 bietet SMT und ist damit leistungsfähiger als der i5.

Der i5 4670 hat nur 200MHz mehr Takt als der i5 4570. Die 200MHz mehr merkst du aber nicht. Doch den Aufpreis spürst du.

SMT gleich Hyperthreading. Der Xeon hat 4 echte Kerne und simuliert weitere 4 = 8 Threads.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test - ComputerBase

Der Xeon ist praktisch ein i7, bzw. andersrum, der i7 wollte mal ein Xeon werden :D
Für einen reinen Spielerchner reicht der i5 4570 absolut.
Der 4670 lohnt sich nicht, weil man absolut keinen Unterschied zwischen den beiden spüren kann.

Und nochmal der witzige Text von Kumpel Thresh zum Thema Xeon ;) :

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende :D

Natürlich sind die i3, i5 und i7 auch sehr gute CPUs ;)

Der Xeon ist schon ein super Teil, aber der i5 4570 reicht völlig und ist auch saustark.

SMT gleich Hyperthreading.

Das ist leider nicht ganz richtig. :D
SMT ist die Fähigkeit einer CPU einem Kern mehrere Threads zuzuordnen.
Das muss nicht ein weiterer Thread sein wie bei Intel. Das können auch noch viel mehr Threads sein.
IBM hat SMT mit 4 Threads pro Kern.

Intel bezeichnet ihre Form von SMT als HTT. Also Hyper-Threading Technology.

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Intel verwendet bei Haswell 6 (vielleicht auch 8) verschiedene Die´s. Die für i3, Celeron und Pentium (und speziellen CPU´s, wie Zweikern i5 oder Xeon) unterscheiden sich dabei logischerweise von denen für I5, i7 und Xeon in der Größe. Ein Celeron ist also kein Xeon mit kaputter Macke, der nicht ganz Dicht ist. Der Grund, dass die I3, Celeron und Pentium später kommen ist, dass davon anfangs Unmengen für billige Fertig-PC´s, Notebooks und Ultrabooks benötigt werden und so nicht genug Zweikerner verfügbar sind für den Einzelhandel

Wow ich bin begeistert!
Also ich denke dann sollte es ganz klar ein Xeon sein! Und fürs gute gefühl und 30€ mehr könnte man ja dann auch gleich den Xeon 1240v3 nehmen.
Danke für die Infos. Hatte die Xeon´s überhaupt nicht auf dem Schirm.
Ich gehe mal davon aus das ich beim Xeon CPU auch nur ein H87 Mobo brauche richtig ?

Welches Betriebsystem ist denn zu bevorzugen ?
WIndows 7 oder 8 ? (auch in Betracht auf die Zukunft)

Ähm ja also Betriebssystem is Geschmackssache. Ich mag Win8 garnicht, finde die Kacheln furchtbar usw. Also ich würde ganz klar win 7 nehemn, auch wenn das neue DirectX in manchen spielen einen Vorteil bringt.

Joa da bekommste halt 100mhz mehr takt pro Kern, für Spiele bringt das kaum Unterschied, du kannst den Xeon im Bios auf 3,7 ghz legen, das reicht locker

Das scheint nicht ganz richtig zu sein. Intel verwendet bei Haswell 6 (vielleicht auch 8) verschiedene Die´s. Die für i3, Celeron und Pentium (und speziellen CPU´s, wie Zweikern i5 oder Xeon) unterscheiden sich dabei logischerweise von denen für I5, i7 und Xeon in der Größe. Ein Celeron ist also kein Xeon mit kaputter Macke, der nicht ganz Dicht ist. Der Grund, dass die I3, Celeron und Pentium später kommen ist, dass davon anfangs Unmengen für billige Fertig-PC´s, Notebooks und Ultrabooks benötigt werden und so nicht genug Zweikerner verfügbar sind für den Einzelhandel

Es spielt keine Rolle wie viele verschiedene Dies es gibt.
entscheidend ist dass alle CPUs aus dem Wafer erst mal Xeon sind.
Das gilt auch für den i3 denn auch von dem gibt es eine Xeon Version.
Es gibt Xeon Dual core, Xeon Quad Core und Xeon Quad Core mit SMT.

Kann mir jemand bitte nochmal erklären (für Laien) was es mit den Speicher Latenzen auf sich hat. Da verstehe ich wirklich nur Bhf :-(
Und wenn möglich noch eine Alternative zum bereits empfohlenen Ram.
Danke und Gruß

Kann mir jemand bitte nochmal erklären (für Laien) was es mit den Speicher Latenzen auf sich hat. Da verstehe ich wirklich nur Bhf :-(
Und wenn möglich noch eine Alternative zum bereits empfohlenen Ram.
Die Latenzen sind relativ Rille, hauptsache die Riegel haben 1,5V Spannung und keine "Hahnenkämme";) Jene kannst du auch nehmen:

letztere habe ich und kann sie empfehlen:daumen:

Gruß

Zurück