• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei PC-Upgrade

Agent_Skypie

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 3070
Ryzen 5 5600X
Gigabyte B550M Aorus Elite
32 GB Patriot Viper DDR4-3200
1TB Konstin Nvme
1TB XPG Nvme
Seasonic 850W PSU
10x Alpenföhn Wing boost 3
NZXT H9 Flow
NZXT 360 Kracken Elite
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
3 Full HD Monitore (60Hz, 140 hz und 240 hz)
Meta Quest 3 Vr Headset
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend zusammen.

Ich habe dieses Jahr angefangen Pc VR zu spielen ( Asetto Corsa Competizione), leider macht meine RTX 3070 da nicht ganz so gut mit. Es ist spielbar, sieht aber kacke aus, ist einfach unscharf. Sonst werden Esports titel und gelegntlich Tripple A Games gespielt.

Meine Überlegung war erstmal nur die GPU zu tauschen, da die CPU Auslastung bei 8 bis 10% chillt wenn die GPU bei 99% auf Anschlag rennt.

Zuerst wollte ich noch Abwarten bis die RTX 5000er Serie rauskommt, da es da aber noch nichts konkretes gibt bin ich mir nicht sicher ob ich noch so lange warten möchte. Da ich mich mit den Leistungsansprüchen in VR so gar nicht auskenne bräuchte ich eure Hilfe. Reicht mir da eine 4080 Super oder sollte es schon eine 4090 sein? Je nach Angebot gibt es die ersten 4090 ja teilweise schon ab ~1650€, da ist der unterschied zur 4080 Super auch nicht mehr sooo groß.

Mfg Skypie

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
RT habe ich schon genutzt ist aber nicht Priorität. Das einzige was mir bei der 4080 super so bisschen zu denken gibt ist der vram von 16 GB, das fühlt sich für mich für VR etwas wenig an. Deswegen war meine Tendenz eher zur 4090, für den Aufpreis von 600€ gibt es ja auch mehr Leistung. Oder rechnet sich der Aufpreis mit der zusätzlichen leisten nicht so wirklich?

Lohnt es sich für mich dann nicht eher auf am5 zu upgraden (das dann aber eher gegen Anfang nächstes Jahr) als nochmal 300€ in die am4 Plattform zu stecken?

Will ungern 2 mal kaufen, lieber spar ich ein Monat länger oder Teile das Upgrade auf und bin dann wunschlos glücklich :D

Bräuchte ich auch eine neue PSU oder reichen die 850w aus die ich habe?

Servus,
Oder rechnet sich der Aufpreis mit der zusätzlichen Leistung nicht so wirklich?
das kannst du gut selbst heraus finden, dafür setzt du den Leistungsunterschied von einer zur anderen Grafikkarte in Relation zur Preisdifferenz:
So weißt du wie viel Prozent Geld du für wie viel Prozent Mehrleistung bezahlst, und kannst aufgrund dessen entscheiden.

Wenn "Raytracing" nicht so wichtig ist, käme auch eine RX7900XTX in Frage:
Lohnt es sich für mich dann nicht eher auf AM5 zu wechseln...
Eine neue AM5-Plattform kostet dich mehr, hat aber je nach CPU-Wahl auch mehr Leistung.
...als nochmal 300€ in die AM4 Plattform zu stecken?
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich den Ryzen 7 5700X3D kaufen, und ggf. Wärmeleitpaste dazu, falls du keine mehr hast, oder sie eingetrocknet ist:
Damit maximierst du die Nutzungsdauer der vorhandenen AM4-Plattform.

In der Regel ist es auch so, je höher die Auflösung vom Monitor bzw. der VR-Brille, desto wichtiger wird die Grafikkarte.

Wenn du möchtest kannst du aber natürlich den vorhandenen Unterbau verkaufen/weiter geben, und auf etwas neues setzen.

Beide Wege führen zum Ziel!
Bräuchte ich auch eine neue PSU oder reichen die 850W aus die ich habe?
Dein Netzteil reicht.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gabs mit VR und den Radeons nicht ein paar "Problemchen"?
Der 5800X3D ist halt die max. Ausbaustufe und würde gut mit einer 4080S harmonieren. Waren da nicht auch die Frametimes etwas besser als beim 5700X3D?

Mir wäre das Mehr an Leistung im vergleich zu einer 4090 es nicht wert. Außer natürlich man würde eine 4090 auch über einen längeren Zeitraum (5 Jahre+) nutzen. Tauscht man schneller durch > 4080.
Gruß T.

Puh, gute Frage.
Der 5800X3D ist halt die max. Ausbaustufe und würde gut mit einer 4080S harmonieren. Waren da nicht auch die Frametimes etwas besser als beim 5700X3D?
Der 5800X3D ist etwas besser, ja, und mit der max. Ausbaustufe für einen AM4-Spiele-PC bin ich ganz bei dir, aber ~ 100,- Euro Aufpreis find ich zu viel.

Gruß,

Lordac

Das hatte ich auch gehört, deswegen war die Karte bei mir leider schon raus, obwohl sie von der Leistung, Preis und vram mir echt zugesagt hätte.

Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen, aber wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, wird es vermutlich die 4090. Denke die wird mir eine lange Zeit gute Dienste erweisen, ich denke nicht das die Games die ich in den nächsten Jahren spielen werde anspruchsvoller sind als jetzt.

Ich warte noch paar Wochen ab und hoffe auf ein gutes Angebot. Teile das Upgrade dann einfach in 2 Schritte auf, zuerst GPU, dann der Rest.

Das habe ich mal geplant als endergebnis. https://geizhals.de?cat=WL-3940629&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Habt ihr daran Verbesserungsvorschläge?

Und vielen Dank für eure Hilfe :)

Nicht die Asus Tuf, da jammern viele wegen dem Spulenfiepen.

Es tuts auch ein normales B650 Board um 170 Euro. Aber du willst wahrscheinlich Pcie 5.0 haben.
Da bin ich dann beim AsRock B650 Riptide, ist um 60 Euro günstiger und kann das gleiche.

Hab jetzt doch einige Stunden mit vergleichen verbracht. Hab nochmal alles über den Haufen geworfen und hab mich für die günstigere Variante mit der 4080S und weiterhin am4 entschieden wie es weiter oben vorgeschlagen wurden. Ist doch deutlich günstiger mit vergleichsweise viel Leistung.

Das ist nun meine Finale Wahl, der Arbeitsspeicher kommt nur nochmal dazu, damit ich von meinen 4 Modulen weg komme.

Es ist spät/früh und ich konnte nix zum CPU Kühler finden. Sollte es ein Doppeltower sein, dann vorher nachlesen, ob der Trident Z Ram passt.

Im Zweifel auf den FlareX5 gehen, der hat die niedrigste Bauhöhe und sollte passen. Ich würde jedoch auch mit nem X3D Prozessor mindestens Ram mit 3600 Mt/s nehmen, wenn der neu angeschafft wird.

Ansonsten sollte das AM4 Upgrade passen.

Verbaut ist eine AIO von nzxt, hab also nur den Pumpenkopf, der RAM hat quasi unbegrenzt Platz nach oben.

Es war wirklich spät, ich war irgendwie der Meinung das 3200er das schnellste ist was meine Specs hergeben, das hatte ich aber glaube bei der CPU gelesen 😅

Mein Mainboard kann laut angaben mit RAM bis 4733 MHz arbeiten, macht es dann Sinn auf einen zu gehen der da nah ran kommt?

Hatte an sowas hier gedacht:

Das ist nun meine Finale Wahl, der Arbeitsspeicher kommt nur nochmal dazu, damit ich von meinen 4 Modulen weg komme.
Der 5700X3D unterstützt max. DDR4-3200 MT/s. Ram mit 3600 MT/s wird laufen, XMP aktivieren. Die Ram mit 4400 MT/s in deiner Liste kannst mal vergessen, auch wenn dein Board das packt.

Die soll mit einer der besten 4090er sein:

PNY XLR8 RTX 4090 VERTO EPIC-X Triple Fan​

Gruß T.
Die ist aber leider nicht mehr bzw. wenn dann nur für >2000€ zu bekommen.

Ich hab sie, für mein ich, 1649€ bekommen. Das P/L Verhältnis ist bei der PNY XLR8 4090 leider komplett kaputt. Da gibt es gleichgute Karten günstiger. Das Besondere der PNY ist die geringe Lautstärke, sie ist extrem leise, auch unter Last. Meine hat auch erst um die 900 FPS mit Spulenfiepen zu tun. Aber auch die MSI Surprim soll im Silent Bios fast unhörbar sein und ließe sich, anders als die PNY bis 600W übertakten. Gleiches gilt für die Asus Rog Strix. Die soll jedoch Probleme mit billiger WLP haben und nach ca.9 Monaten HotSpot Probleme bekommen. Da warte ich im Moment, wie sich die Asus bei meinem Bruder entwickelt und ob sich diese Aussage bei ihm bestätigt.

Der 5700X3D unterstützt max. DDR4-3200 MT/s. Ram mit 3600 MT/s wird laufen, XMP aktivieren. Die Ram mit 4400 MT/s in deiner Liste kannst mal vergessen, auch wenn dein Board das packt.

Alles klar danke, hab ich geändert.

1650€ ist halt ein Hammer Preis, aber da gibt es leider zurzeit nichts für. Deswegen denke ich das ich mit der 4080S erstmal die beste Wahl was P/L angeht habe.

Ist die 7900XTX mit 24 GB VRam keine Option?

Die Überlegung hatte ich auch schon, allerdings hab ich von nicht so guter Kompatibilität in VR gelesen.
Der einzige Vorteil bietet natürlich der vram, konnte aber auch nicht wirklich schlau werden ob ich die 8gb mehr im Vergleich zur 4080s wirklich benötige.
Zumal ein Verkauf der 4080s in einigen Jahren vermutlich leichter wird als einer 7900xtx.
Habe gerade nochmal etwas nachgelesen bei der 7900xtx berichten viele von Treiber abstürzen.
Zudem soll dlls 3.5 auch besser funktionieren als amd's fsr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück