Suche druckvolles 2.0 System oder alternativ 2.1

Ich würde in der Preisklasse auch noch unbedingt die Monkey Babana Gibbon 5 empfehlen. Die sind relativ kompakt und lassen sich per Filter sehr gut tunen. Haben mir letzen Endes auch besser als die JBL gefallen.

Als Interface könntest du dir auch ein günstiges Steinberg, Roland oder Focusrite bei Kleinanzeigen besorgen.
 
Melde mich zurück, habe mich letztendlich für die Presonus Eris 4.5 entschieden und diese gebraucht (11 Monate) für 90 Euro geschossen. Vom Sound bin ich komplett überzeugt, ich werde mir aber noch einen Sub dazu stellen.
 
Also bei den Lautsprechern habe ich mich ja für 3 Favoriten entschlossen. Bei den Interfaces habe ich mich etwas umgeschaut aber bin dann doch wieder beim Presonus Presonus AudioBox iOne Platinum – Thomann Mobile hängen geblieben. Das ist preislich ziemlich attraktiv und nebenbei sieht es auch noch ganz gut aus ☺. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

genau die richtige Vorgehensweise.. Ich hätte Steinberg/Scarlett empfohlen aber vom Prinzip her, musst du anhören,. testen, testen, testen und dann zufrieden sein. die LSR305 sind aber das beste was man für 300€ bekommt, Klanglich nach an den Adam für 500€ und viel klarer als KRK, Presonus oder gar M-Audio. Habe sie mit Yamahas verglichen und mit Klipsch und diese LS taugen schon was. Thomann kann dir aber auch an der Hotline gut helfen, die sind da sehr kompetent.

@Phiron:
90€ für Eris 4,5 ist ja auchn Schnapper ;) Hätte mich auch gefreut.. Nen Sub kannst du jeden dazustellen, den du möchtest. Es muss nicht der Presonus sein, der JBL oder Behringer sind auch sehr gut. Vermutlich wird dir auf dauer der Bass der Eris nicht reichen.
 
@Phiron:
90€ für Eris 4,5 ist ja auchn Schnapper ;) Hätte mich auch gefreut.. Nen Sub kannst du jeden dazustellen, den du möchtest. Es muss nicht der Presonus sein, der JBL oder Behringer sind auch sehr gut. Vermutlich wird dir auf dauer der Bass der Eris nicht reichen.
JEDEN kann man da nicht dazustellen. Man braucht da schon einen, der Ein- UND Ausgänge hat und wo man per Trennfrequenzregler einstellen kann, dass der Sub den Bass zB bis 50Hz übernimmt und den Rest über die Ausgänge an die Eris weiterleitet. Und als Ausgänge dürfen es dann auch nicht die Drehanschlüsse für passive Boxen sein, sondern Klinken- oder Chinch-Buchse.

Etliche Subs sind halt nur für den Anschluss an einen AVR gedacht und haben gar keine Ausgänge und auch keine Trennfrequenz, weil man die ja am AVR einstellen kann. ;)
 
Warum nicht einfach parallel laufen lassen?

Gegen Parallel laufen spricht gar nichts, so wird es ja auch normalerweise gemacht. Um das Zusammenspiel zu verbessern und den Sub besser zu nutzen kann man auch bei den Satelliten die Bassreflexöffnungen verschließen (zum Testen mit nem Lappen). Dann spielt der net so tief und man hat auch was vom Sub und der spielt nicht bloß ne halbe Oktave nach unten hin mit.

Generell ist es aber nicht so einfach einen Sub wirklich zum guten Zusammenspiel zu überreden. Meist hört man den Übergang heraus und es klingt nicht homogen. Gerade am Schreibtisch habe ich praktisch noch keinen gut auf- und eingestellten Sub gesehen, da sind einfach die Räumlichkeiten ungünstig. Da muss man auf alle Fälle ein wenig experimentieren.
 
So, gestern ist meine Bestellung angekommen, Inbetriebnahme findet erst heute Abend statt.
Die LS sind auf jeden Fall sehr groß und ich überlege schon, ob sich nicht sogar zu groß sind für meinen doch eher kleinen Schreibtisch.

Daher hätte ich gleich noch die Frage, welche Kleineren ihr empfehlen könnt?
 
Also die ersten Lieder liegen hinter mir und was soll ich sagen?! Wow, so ein sauberer Sound, das ist schon irre.

Leider muss ich zwei Dinge eingestehen, die dazu führen werden, dass ich die JBL doch zurück gebe.

Punkt 1: Ich hab mich mit der Größe völlig vertan, die LS sind einfach zu groß.

Punkt 2: Ein permanentes Grundrauschen aus den LS, was absolut nicht geht.

Vielleicht verschwindet Punkt 2, wenn die LS eingespielt sind aber kleiner werden sie dennoch nicht. Somit geht die Suche weiter....

edit: MP3´s klingen in der Tat richtig schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Monkey Banana Gibbon 5 (mit die kompaktesten 5"er) oder Turbo 4 (im B-Stock)
- Mackie CR 4
- KRK RP4

Hätte auch noch die Tannoy vorgeschlagen, aber die haben leider ein realtiv penetrantes Rauschen.

PS: Ein Grundrauschen hast du bei Nahfeldern übrigens immer.
Die LSR gehören in der Hinsicht eigentlich auch noch zu den gnädigeren Modellen.
 
Also die ersten Lieder liegen hinter mir und was soll ich sagen?! Wow, so ein sauberer Sound, das ist schon irre.

Leider muss ich zwei Dinge eingestehen, die dazu führen werden, dass ich die JBL doch zurück gebe.

Punkt 1: Ich hab mich mit der Größe völlig vertan, die LS sind einfach zu groß.

Punkt 2: Ein permanentes Grundrauschen aus den LS, was absolut nicht geht.

Vielleicht verschwindet Punkt 2, wenn die LS eingespielt sind aber kleiner werden sie dennoch nicht. Somit geht die Suche weiter....
welche hast du denn nun genommen? Und wie und wo dran angeschlossen? Rauschen die auch, ohne das was angeschlossen ist? Und wie laut und bei welcher Volume-Einstellung der Boxen?


edit: MP3´s klingen in der Tat richtig schlecht.
tja, JETZT hörst du es halt endlich mal ;)
 
Wenn du sie einfach nur über ein klinke Kabel am PC angeschlossen hast, dann werden die anderen auch Rauschen, da es vermutlich von der Soundkarte kommt. Das Grundrauschen von den JBL ist eig ziemlich leise und kaum hörbar.

Wenn du z.B. nur den MP 3 Player oder dein Handy anschließt, solltest du das Grundrauschen hören, sofern nicht andere Störquellen auf das Kabel wirken
 
Also ich habe alles wie im Post 9 bestellt und angeschlossen. Das Interface ist übrigens auch ganz toll. Das Rauschen der LS beginnt, wenn man am Volumeregler hinten dreht, ab dem dritten einrasten. Ich habe jetzt nicht auf die Stufe geschaut, dürfte so bei 3 gewesen sein. Ist jetzt auch nicht so das Thema, wichtiger ist erstmal das ich jetzt kleinere brauche. Warum rauschen den Nahfelder immer?

Auf folgende bin ich gestoßen:

Tannoy Reveal 402

RCF Ayra Four

Und dann noch den etwas teureren Adam

Adam A3X
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Dir nicht zu teuer sind und die JBL viel zu groß waren, dann nimm ruhig die Adam. Die zB Tannoy sind halt auch nicht soooo viel kleiner, aber 4 Zoll wäre natürlich auch okay, wenn die 5 Zoll-JBL jetzt nicht grad VIEL zu groß waren. Und mit den Adam bist du dann über 500€ für die Boxen.

Die Ayra kenn ich nicht. Hier noch zwei weitere Alternativen, bei denen du unter 350€ bleiben würdest Monkey Banana Turbo 4 black und KRK RP4 RoKit G3 jeweils 4 Zoll.


Und wenn du auf der Skala von 1 bis 10 nur die 3 bei den Boxen eingestellt hattest, ist es schon sehr seltsam, dass man da ein hörbares Rauschen hört ^^ Ein gewisses Rauschen hast du aber IMMER bei Verstärkern, und in den Boxen ist halt auch je ein kleiner Verstärker drin. Nur sollte das an sich erst dann zu hören sein, wenn du die Volume schon recht laut einstellst, oder wenn du sehr billige Boxen hast, was aber hier ja nicht der Fall ist. Oder wenn du mit dem Ohr nah rangehst, aber das ist ja etwas, was nichts mit dem Alltag zu tun hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JEDEN kann man da nicht dazustellen. Man braucht da schon einen, der Ein- UND Ausgänge hat und wo man per Trennfrequenzregler einstellen kann, dass der Sub den Bass zB bis 50Hz übernimmt und den Rest über die Ausgänge an die Eris weiterleitet. Und als Ausgänge dürfen es dann auch nicht die Drehanschlüsse für passive Boxen sein, sondern Klinken- oder Chinch-Buchse.

Etliche Subs sind halt nur für den Anschluss an einen AVR gedacht und haben gar keine Ausgänge und auch keine Trennfrequenz, weil man die ja am AVR einstellen kann. ;)


Hast recht, war nun bei Aktiven Subs Marke Behringer, JBL, M-Audio oder Samson..
Geeigneter Sub wäre der hier: Swissonic Sub10

@Tannoy: Klingen wie die KRK etwas dumpfer, weicher.. Englisch eben.. Grundrauschen soll aber unverhältnismäßig hoch sein.. Wenn dir 4-4,5 Zoll lieber ist, Mackie CR4 oder Presonis Eris 4,5 Testen.. Die Adam wären natürlich das Sahnehäubchen, aber kosten auch relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann bleiben nun übrig:

-RCF Ayra Four (die recht unbekannt sind)
-bewährte KRK
-und die teuerste Variante "Adam"

Vielleicht wage ich einfach mal mein Glück mit den RCF´s.

Wenn ich nun jedoch von den XLR Anschlüssen weggehe, ist die Auswahl größer. Die Frage ist natürlich, wie bemerkbar macht sich das wirklich?

Oh man, da habe ich mir was angetan. Das ist alles schwieriger als ich dachte :hmm:.
 
Gut, dann bleiben nun übrig:

-RCF Ayra Four (die recht unbekannt sind)
-bewährte KRK
-und die teuerste Variante "Adam"

Vielleicht wage ich einfach mal mein Glück mit den RCF´s.

Wenn ich nun jedoch von den XLR Anschlüssen weggehe, ist die Auswahl größer. Die Frage ist natürlich, wie bemerkbar macht sich das wirklich?

Oh man, da habe ich mir was angetan. Das ist alles schwieriger als ich dachte :hmm:.

Bei teuren Modellenn merkt man das sicher, wie es bei der unter 1000€ klasse aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ähm wenn du was haben willst fürs Leben, dann die Adam
 
Zurück