Liebe Foristen,
eheliche Kompromissfindung zwingt mich zur Anschaffung eines Kopfhörers
Mit dieser Materie habe ich mich vorher noch nie beschäftigt und bin etwas erschlagen von der Anzahl der Varianten. Testweise hatte ich schon ein Steelseries Arctis 9 und ein Corsair Virtuoso RGB Wireless SE da und war durchaus angetan vom detaillierten Sound im Vergleich zu meinem alten Edifier 2.1 System. Das Corsair hätte ich glatt behalten, wenn der Kopfbügel nicht ganz so schmerzhaft wäre.. Dann fragte ich mich aber: Fürs Gaming brauche ich kein Mikro. Und für VidKons sind Gaming-Headsets deutlich zu klobig und leider unprofessionell. Also ist der Kompromiss eines Headsets für mich sinnlos. Dann lieber gleich ein vernünftiger Kopfhörer.
TLDR:
- Kopfhörer für Gaming (v.a. RPGs) und ein bisschen für Musik (nebenbei Soundtracks, ab und an Klassik oder Rock)
- Sound sollte "neutral" sein, nicht zu basslastig.
- over-ear, geeignet für langes Tragen, nicht zu klobig (Home Office)
- Mikro kann, muss nicht (wenn dann abnehmbar oder integriert, für Videokonferenzen langt das Mikro der Webcam)
- Wireless muss nicht (gibt eh kaum reine Kopfhörer mit 2,4Ghz Wireless?)
- ggf. zu bedenken: Brillenträger
- Preis: 120-130€, Schmerzgrenze 150€ wenn es sich wirklich lohnt
Noch eine Frage zum Thema D/A und Virtual Surround: Bei den beiden Headsets, die ich ausprobiert habe, war ich vom Virtual Surround durchaus angetan. Wenn ich das richtig verstehe, berechnet das Wireless-Headset dies aber selbst? Wie funktioniert das bei Kopfhörern, die analog per Klinke angeschlossen werden? Braucht es dazu eine dezidierte Soundkarte, oder kann das auch der Onboard-Sound? Und: Mein Bildschirm (ViewSonic Elite XG270QC) hat auch einen 3,5mm-Ausgang. d.h., dieser hat vermutlich eine eigene D/A-Wandlung, die qualitativ wahrscheinlich nicht so toll ist?
Bin für alle Infos dankbar!.gif)
eheliche Kompromissfindung zwingt mich zur Anschaffung eines Kopfhörers

TLDR:
- Kopfhörer für Gaming (v.a. RPGs) und ein bisschen für Musik (nebenbei Soundtracks, ab und an Klassik oder Rock)
- Sound sollte "neutral" sein, nicht zu basslastig.
- over-ear, geeignet für langes Tragen, nicht zu klobig (Home Office)
- Mikro kann, muss nicht (wenn dann abnehmbar oder integriert, für Videokonferenzen langt das Mikro der Webcam)
- Wireless muss nicht (gibt eh kaum reine Kopfhörer mit 2,4Ghz Wireless?)
- ggf. zu bedenken: Brillenträger
- Preis: 120-130€, Schmerzgrenze 150€ wenn es sich wirklich lohnt
Noch eine Frage zum Thema D/A und Virtual Surround: Bei den beiden Headsets, die ich ausprobiert habe, war ich vom Virtual Surround durchaus angetan. Wenn ich das richtig verstehe, berechnet das Wireless-Headset dies aber selbst? Wie funktioniert das bei Kopfhörern, die analog per Klinke angeschlossen werden? Braucht es dazu eine dezidierte Soundkarte, oder kann das auch der Onboard-Sound? Und: Mein Bildschirm (ViewSonic Elite XG270QC) hat auch einen 3,5mm-Ausgang. d.h., dieser hat vermutlich eine eigene D/A-Wandlung, die qualitativ wahrscheinlich nicht so toll ist?
Bin für alle Infos dankbar!
.gif)