XLR ist für daheim normal absolut irrelevant. Der theoretische Vorteil wird bei den billigen Geräten meist durch die schlechte Umsetzung der invertierung des Signals zunichte gemacht. D.h. es klingt meist nicht besser. Sinn macht es nur da wo man wirklich kleine Signale überträgt (Phonosignale, Mikrophone,...), bei großen Kabellängen, oder eben wenn man es ordentlich umsetzt. Dann ist aber ein irrer Aufwand von Nöten, der für das Geld einfach nicht drin ist.
Bei einfachen Geräten wird das unsymmetrische Signal kurz vor der Buchse mittels Billigsymmetrierer (wenn man alleine schaut was sowas in gescheit kostet...) symmetriert bzw. wieder in ein asymmetrisches Signal verwandelt.
Richtig gemacht heißt dass, das der gesamte Signalweg symmetrisch ausgeführt wird, mit allen Konsequenzen (doppelte Verstärkerstufen z.B.) oder das man hochwertige Symmetrierer verwendet (das bringt aber ohne doppelte Verstärkerstufen auch nicht viel, sondern hilft nur dabei ein asymmetrisches Signal in ein symmetrisches Umfeld zu bringen). Das ist halt teuer und daher erst im gehobenen Preissegment angesagt - kann dann aber auch was bringen. Vor Jahren habe ich mal zusammen mit dem Oliver Wittmann (Stuttgarter Hifihändler) einen Versuch einer Vorstufe mit unsymmetrischen Ausgängen, Symmetriertrafos und gebrückten, symmetrischen Electrocompaniet Endstufen gemacht. Da war der Unterschied enorm, der Preis allerdings auch...
Nur wer mit dem letzten Meter Kabel massive Einstreuungsprobleme hat kann auch bei billigen Geräten davon profitieren - das dürfte aber ein absoluter Ausnahmefall sein, immerhin ist das Signal in aller Regel außerhalb der Kabelstrecke weiterhin asymmetrisch. In einem normalen Umfeld streut auch nichts ins Kabel, wenn man ein ordentlich geschirmtes nimmt, gerade weil man auch nur 1-2 Meter Kabel braucht. Dann kann man sich das ganze sparen, es macht höchstens mehr her!
In der Regel gilt: je größer der Tieftöner, desto fulminanter der Bass.
Nö, richtig wäre, je fulminanter die Bassabstimmung und je kleiner der Wandabstand, desto fulminanter der Bass.
Das gilt praktisch immer, es sei denn man redet über Offene Schallwände, die haben wandnah deutlich weniger bis keinen Bass und werden bei ordentlichem Wandabstand dann fulminant (wenn sie so abgestimmt sind).