Suche ab Januar neue CPU von Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crashy1984

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich plane spätestens im Jannuar ein komplett neues System. Da ich davon ausgehe, dass sich bis dahin nicht soooo viel auf dem Markt der CPUs tut, suche ich ein paar Empfehlungen zu einer wirklich schnellen CPU.
Bitte nur Erfahrungen im realistischen Bereich. Wobei preislich eigentlich keine Grenzen gesetzt sind.

Was soll der Rechner später machen? Es soll ein absoluter Allrounder werden. Aktuelle Spiele sind logisch pflicht. Aber er wird wohl überwigend für den Officebetrieb (nicht nur Word und Excel ;-) ) genutzt.

Sockel ist mit eigentlich egal... Ich möchte aber nicht verschweigen, dass ich zu diesem Exemplar tendiere:
Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed (BX80613I7990X) | Geizhals.at Deutschland

Welche Meinung habt ihr dazu?
Mit der entscheidung zur neuen CPU wird dann auch die Entscheidung zum MB usw. fallen.

PS: Ich tendiere seit Jahren zu Intel und Nvidia-Systemen und möchte hier keine hitzige Diskussion über AMD oder Intel starten.
Wie gesagt ist preslich erstmal alles egal, darum ist das kein Argument für mich um mein Tendenz zu Intel, abzulegen und zu AMD zu wechseln! Wer andere gute Gründe hat, darf mir diese gerne mitteilen!

AW: Suche ab Jannuar neue CPU von Intel

Ganz ehrlich.. bis Januar wird sich einiges getan haben... Bulldozer soll ja langsam mal erscheinen und weiß nicht genau aber ich glaube Anfang 2012 soll wieder was neues von Intel kommen. Und wer weiß was noch alles kommt und sich ändert. Das geht schnell genug ;)

Würde vorschlagen du fragst dann hier nochmal nach wenn du den PC dann auch wirklich zusammenstellen willst. 4 Monate vorher bringt das nichts :)

P.S. wenns ein Allrounder werden soll mit dem mehr Office etc. gemacht wird halt ich einen i7 für oversized, ein i5 2500k wär da angemessener, den kann man noch übertakten bei Bedarf. Aber wie gesagt, so früh kann man da noch nichts planen.

Zuletzt bearbeitet:
das z.b. der bulldozer kommt, wusste ich. nur sind mir davon keine daten bekannt... wie gesagt, ist mein augenmerk eher intel... das was neues von intel kommt, wusste ich nicht... da werde ich mich mal schlau lesen

ich weiß das bis jan 2012 noch viel wasser den nil runter fließt... doch besser früher als zu spät informieren. :-)

Von Intel kommt irgendwann wohl in der ersten Jahreshälfte Ivy Bridge als Nachfolger der aktuellen SBs sowie die High-End Plattform Sandy-Bridge E die aber mit Sicherheit einiges an Kleingeld erfordern wird.
Genaueres kann dir im Moment keiner sagen aber wenn du sagst ich kaufe im januar und du hast einen festen Preisrahmen UND weißt dass dun Intel willst ist die Chance doch sehr hoch dass die Herren ein passendes Angebot haben ;-)

PommesmannXXL schrieb:
Ich meinte 1366, aber wieso Sandy tot ist erklärst du mir doch bestimmt, oder ? Danke :schief:

naja ich glaube nicht das Intel auf eine Mainstream Plattform noch 6 oder sogar 8 Kerner bringt, wenn überhaupt glaub ich nur noch an ein paar takterhöhungen und das war's. Nur weil letztens noch nen neuer i3 kam ( toll nen i3 xD ) glaub ich nicht das weiter damit was gemacht wird.

das heißt für mich das diese Plattform tot ist genauso wie 1366. Ich Stelle die Vermutung auf das 1155 nur nen übergang war genauso wie 1156 xD

Von Intel kommt irgendwann wohl in der ersten Jahreshälfte Ivy Bridge als Nachfolger der aktuellen SBs sowie die High-End Plattform Sandy-Bridge E die aber mit Sicherheit einiges an Kleingeld erfordern wird.

Da er mit einem 990X liebäugelt, wird er sicher das passende Kleingeld für Sandy E haben. :D

Hey jetzt seh ich dich auch mal wieder xD

Jop, ich hab meiner Frau beim Koffer tragen geholfen, als sie ausgezogen ist. :devil:

naja ich glaube nicht das Intel auf eine Mainstream Plattform noch 6 oder sogar 8 Kerner bringt, wenn überhaupt glaub ich nur noch an ein paar takterhöhungen und das war's. Nur weil letztens noch nen neuer i3 kam ( toll nen i3 xD ) glaub ich nicht das weiter damit was gemacht wird.

das heißt für mich das diese Plattform tot ist genauso wie 1366. Ich Stelle die Vermutung auf das 1155 nur nen übergang war genauso wie 1156 xD

Wieso sollte 1155 ein Übergang sein ? 1155 wird noch so lange aktuell sein bis Ivy Bridge kommt, und da das wahrscheinlich auch auf 1155 laufen wird, hält der Sockel noch länger. Tot ist der noch lange nicht :schief:

Ich werde auch Sandy E kaufen einen schönen I73930 +MB und Ram und Kühler sollte um 1200€ kosten.
Aber nur wenn die wirklich sehr gut sind und OC ca.4,5GHZ 24/7 mitmachen.
Wenn nicht wird es Ivybrige werden. Hoffentlich gibts da dann auch Sechkerner.

mfg

Wieso sollte 1155 ein Übergang sein ? 1155 wird noch so lange aktuell sein bis Ivy Bridge kommt, und da das wahrscheinlich auch auf 1155 laufen wird, hält der Sockel noch länger. Tot ist der noch lange nicht :schief:

Es geht nur darum, dass 1155 nicht High End ist. Es wird dafür keine 6 oder 8 Kerner geben, es sind immer nur Quads.
Will man bei Intel mehr, muss man zum Sockel 2011 greifen und der kostet eben.

Irgendwann ist jede Plattform mal veraltet (tot) aber wer jetzt einen PC braucht dem würde ich zu einem Sockel 1155 raten und nicht sagen "Warte doch noch ein paar Monate die Plattform ist eh tot". Und ich hab eher nicht das Gefühl das 1155 so eine Übergangslösung wie 1156 war, ganz im Gegenteil. Außerdem könnte man ja auch sagen Sockel 2011 wird eh nur ne Übergangslösung zu Sockel XY ;)

Jop, ich hab meiner Frau beim Koffer tragen geholfen, als sie ausgezogen ist. :devil:
Ganz der Gentleman was :ugly:

Der Sockel 1366 ist der mittlerweile älteste Sockel neben den 775. Auch wären ca 900 Taler für so einem Oldtimer nicht mehr vertretbar. Wenn der Kauf eh erst in ein paar Monaten ansteht dann kann auf den Sandy Bridge E warten wenn man unbedingt so viel investieren will.

Sandy und Tod? Hast du dich mit dem Namen vertan? Selbst der Ivy Bridge wird keine revolutionären Änderungen bieten

quantenslipstream schrieb:
Es geht nur darum, dass 1155 nicht High End ist. Es wird dafür keine 6 oder 8 Kerner geben, es sind immer nur Quads.
Will man bei Intel mehr, muss man zum Sockel 2011 greifen und der kostet eben.

deswegen steht in meiner Liste der 1366 über dem 1155 .

ja tot, mehr als noch 10 andere 4 Kerner kommen da nicht mehr. Wer nen 6 oder 8 will, muss die 2011 nehmen, für mich ist das theoretisch tot, weil fast keine großen upgrades mehr dafür kommen.

es wäre schön wenn es wieder sowas gibt wie 775 xD das hat viele upgrades mitgemacht 1 Kerner, 2 Kerner und 4 Kerner von Löw end bis zu high end .

Zuletzt bearbeitet:
Auf Sandy E warten, ist eigendlich das beste bis Anfang 2011.

Also ein paar Monate später ist sowieso wieder was neues drausen, also einfach was kaufen und paar Jahre drin lassen. :ugly:

Genau, das beste ist immer warten. Die Leute warten ja auch schließlich seit Februar auf Bulldozer. Weil es ja schon im Februaur hieß, Bulldozer komme in wenigen Wochen.

Also warte bis Januar, denn dann kommt garantiert SB E. Und wenn es dann doch erst im Juni kommt, Pech gehabt, nicht so schlimm, Hauptsache gewartet. Ich zocke dann mal in der Zwischenzeit...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück