• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue CPU Intel oder AMD, Stromverbrauch

Forti

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
AMD 5700X3D
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Leutz,
Ich möchte mir ein neues System zusammenbauen, doch da schwanke ich eben zwischen AMD und Intel. Beide haben ihre Vor und Nachteile. Die größte sorge bereitet mir der Stromverbrauch der neuen I9/I7 bzw. Ultra CPU´s. Ich zocke sehr viel, und da möchte ich halt keine CPU die sich genauso viel Watt genehmigt wie meine Graka. Darum meine Frage an die Fachleute und diejenigen die eine besagte Intel CPU nutzen: wie steht es wirklich um den Stromverbrauch? Kann man den evtl. auch senken bei gleicher Leistung? Ohne groß im BIOS Undervoltig zu betreiben.

Darum meine Frage an die Fachleute und diejenigen die eine besagte Intel CPU nutzen: wie steht es wirklich um den Stromverbrauch?
Die Fachleute, genauer Dave, haben das doch alles ausführlich dargelegt? :ka:

Kann man den evtl. auch senken bei gleicher Leistung? Ohne groß im BIOS Undervoltig zu betreiben.
Du kannst nicht das eine ohne das andere haben - entweder du nimmst die CPU ab Werk oder du optimierst Parameter im BIOS (was nicht zwingend etwas mit UV zu tun haben muss).

Aktuelle PC-Hardware AMD 5700X3D!
Hi, der 5700X3D verbraucht schon sehr wenig, da kann kaum eine CPU mithalten? Warum alles neu machen?
Bei dem Budget würde ich nur eine Grafikkarte erneuern, z. B. 9070XT oder 5070TI.

53 Watt vs 34 Watt vs 52 Watt.
1745347254055.png
1745347314151.png
1745348172006.png

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk , vielen dank für den Link, sehr aufschlussreich, leider fehlt mir die AMD 9 9900X3D, mein Favorit, zum vergleich. Mit CPU Parameter meinst du die Watt Einstellungen im BIOS, komme nicht auf die Bezeichnung. So wie bei meinem AMD zb. von 90 auf 60Watt?

@Technico weil ich gerne ein neues System haben möchte. Graka kommt zum Jahresende da ich mit meiner noch sehr zufrieden bin. Außerdem gefällt mir momentan das Angebot und die Preise sowie die Problematik der Nvidia Karten nicht.

@Technico weil ich gerne ein neues System haben möchte. Graka kommt zum Jahresende da ich mit meiner noch sehr zufrieden bin. Außerdem gefällt mir momentan das Angebot und die Preise sowie die Problematik der Nvidia Karten nicht.
Lohnen tut sich das nicht der 5700X3D liefert ordentlich FPS oben in den Bildern ist er auf Max Settings, wieviel Hz hat dein Monitor? Alles, was darüber ist, ist für die Katz.
Dann warte noch bis Jahresende, die Preise werden sicherlich noch weiter fallen.
Was erhoffst du dir von dem schnell Schuss?:D
Das liefert die CPU 5700X3D nur 425 FPS u 62,4 Watt verbrauch.;). GPU langweilt sich. Stell ma deine Auflösung auf 720P dann siehst du was die CPU noch liefert. Wenn dir das reicht, ist alles ok.
1745351901976.png

Ich finde das echt marginal für den Aufpreis und kann dein Monitor das alles überhaupt verarbeiten?
Ich will dir den ja nicht ausreden, man sollte sich schon Gedanken machen.
Der 9900X3D knallt sich schon 114 Watt rein.
1745352544314.png
1745355306767.png

Zuletzt bearbeitet:
Monitore machen beide 145Hz, Spiele auf 2560x1440. Ich habe das Problem das ich im MMORPG von 180 FPS (und mehr via AMD Treiber) im Raid auf 30-40FPS falle, ich habe immense FPS Schwankungen und das ist S*******. Wer sagt das meine Kaufentscheidung und Planung einer neuen Plattform ein schnell Schuss ist?

In anderen Spielen wie Anno1800 oder GTA habe ich konstante runde 100 FPS. Ich dachte mir, da WoW ein CPU lastiges Spiel ist und ich nebenbei noch andere Anwendungen offen habe, das ich auf einen Zukunftssichere DDR5 Plattform mit "großer" CPU wechsel. Später dann eine neue Graka. Wenn die einbrüche von den FPS an der Graka liegen würde ich das ganze dann anders machen und jetzt die Graka wechseln und später eine neue Plattform. Tja, was tun?

Monitore machen beide 145Hz, Spiele auf 2560x1440. Ich habe das Problem das ich im MMORPG von 180 FPS (und mehr via AMD Treiber) im Raid auf 30-40FPS falle, ich habe immense FPS Schwankungen und das ist S*******. Wer sagt das meine Kaufentscheidung und Planung einer neuen Plattform ein schnell Schuss ist?
In anderen Spielen wie Anno1800 oder GTA habe ich konstante runde 100 FPS. Ich dachte mir, da WoW ein CPU lastiges Spiel ist und ich nebenbei noch andere Anwendungen offen habe, das ich auf einen Zukunftssichere DDR5 Plattform mit "großer" CPU wechsel. Später dann eine neue Graka. Wenn die einbrüche von den FPS an der Graka liegen würde ich das ganze dann anders machen und jetzt die Graka wechseln und später eine neue Plattform. Tja, was tun?
Hast du die aktuellen Treiber geladen? Mit welcher Karte zockst du? Mache doch mal VSync on bei MMORPG. Dein Monitor kann nur 144Hz, alles was darüber ist Verschwendung bzw. nutzlos, es gibt dir nur das schöne Gefühl mehr zu sehen.
Ist dein XMP geladen, welcher Takt?
Ich sehe das du ein ganz anderes Problem hast.
Anno läuft bei dir, ist ein sehr lastiges Spiel.
WoW ein CPU lastiges Spiel: das stimmt, wie viel FPS kommen dort an, reichen dir die? Eine neue CPU, wenn das Spiel flüssig läuft, lohnt sich das?

148 FPS mit einem 5700X3D und einer 4070S auf Max, was will man mehr? Karte ist nicht ausgelastet. ;):D

1745391326222.png

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber immer auf dem neuesten Stand, auch BIOSvom Board. Ich habe eine Sapphire RX 7800XT Nitro +OC. Ram ist DDR4 ADATA XPG 32GB 3600MHz laufen auch auf XMP 3600MHz. VSync muss aus sein wegen AMD Fluid Motion Frames. in WoW habe ich je nach dem wo ich mich befinde um die 190 FPS, laut WoW, AMD zeigt mir natürlich mehr an. In der Hauptstadt um die 80-90, je nachdem wieviel los ist. Wenn ich aber in der open World zb. einen Weltboss lege, im Raid, zack von 190 auf 25-30 FPS runter. Das ganze im normalen Raid auch, ohne Bosskampf ruckelfrei und 190FPS kampf beginnt zack 25-40 FPS. Und diese enormen Schwankungen nerven einfach nur. Ich spiele auf max Details, ohne RT, Schatten, die viel Leistung fordern, habe ich von Ultra auf Normal gestellt, sehe da auch keinen Unterschied in der Darstellung. Nein, ich möchte die Details zum Spielen nicht runter schrauben, ich möchte meine Spiele in sehr schöner detaillierter Grafik genießen ;)

@PCGH_Dave , Danke. Auf das naheliegende kommt man nicht, ich hab es mit Adrenalin versucht. ;)

@Technico , habe mir Afterburner runtergeladen und mal etwas getestet. In der Stadt, wenn ich nur rumstehe Auslastung CPU/GPU: 29%/75%. Im Raid 25%/23%. Sobald die FPS runtergehen geht kurioser weise die Auslastung der Graka runter. Die CPU interessiert das alles nicht, die schwankt nur zwischen 26-36% Auslastung. Die Graka macht von 18-95% in der Auslastung. Die FPS sind im Game auf 144 festgesetzt. Ich möchte gerne wieder eine Nvidia Karte haben, 5080 wäre gut, aber mal schauen.

Bearbeitet: mal ein Screen aus einer Ini mit angehangen.

Anhänge

• Wow_2025_04_23_10_57_58_197.jpg
    Wow_2025_04_23_10_57_58_197.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • Wow_2025_04_23_16_43_06_713.jpg
    Wow_2025_04_23_16_43_06_713.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
  • Wow_2025_04_23_10_52_07_277.jpg
    Wow_2025_04_23_10_52_07_277.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • Wow_2025_04_23_18_30_05_810.jpg
    Wow_2025_04_23_18_30_05_810.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Nicht neues Board und CPU sondern neue Graka?
Die Cpu macht die FPS, die Grafikkarte nur das bunte Bild.

Die FPS Drops haben nix mit der Grafikkarte zutun sondern mit WoW. Das Netz ist doch voll mit WoW Problemen.

Um zu sehen was die Cpu leistet mach mal folgendes (Punkt 4 im Link):

Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Nicht neues Board und CPU sondern neue Graka?
Eine neue GPU bringt dir gar nicht. Die langweilt sich sogar wenn Du hohe FPS hast.
Die CPU Auslastung ist irrelevant. Die CPU limitiert nicht erst bei 100% Auslastung. Wenn das Game nur auf 2 Kernen läuft, limitiert sie eben schon bei 25%. Und vor allem WOW ist ein Paradebeispiel für schlechte Parallelisierung, auch wenn es wohl die letzten Jahre besser geworden ist
Ob die FPS Zahlen in den Szenarien legitim sind, kann ich nicht beurteilen.

Eventuell hilft es schon wenn Du die Effekte im Game reduziert, sodass Sie CPU sich um andere Dinge kümmern kann.

Sobald die FPS runtergehen geht kurioser weise die Auslastung der Graka runter
Das ist also ein völlig normales Verhalten, da die CPU die GPU nicht mit ausreichend FPS versorgt.

@Hellhammer , das bedeutet wenn ich alles runter drehe müsste ja die Graka, weil alles aus ist, mir volle 144FPS anzeigen, wenn die CPU das schafft?

Genau. Aber mach das nicht nur mit WoW das sowieso generell auf vielen Systemen Probleme bereitet, nimm ein paar Spiele her. Lies dir den Link durch da steht alles gut beschrieben.

Zurück