Suche 21:9 Monitor 29"

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
wie der titel schon sagt suche ich einen neuen monitor in 29" mit 2560x1080 auflösung.
Ich möchte damit meinen alten 22" samsung 226bw mit 1680x1050 auflösung ersetzen.

Genutzt wird er zum surfen, einfache bildbearbeitung, videoschnitt und bisschen zum zocken.
Games zb. payday 2, cod mw3 und evtl. mal der ein oder andere shooter und rennspiele.
Er sollte vielleicht nicht wesentlich langsamer sein wie mein jetziger, aber muss auch nicht für hardcore gamer sein.

Fokus liegt auf guter bildqualität, günstiger preis, gutes design (entscheide ich dann, da subjektiv ;)).
Schön wenn dabei aber kein must have, usb 3 hub und möglichkeit per vesa halterung an die wand zu hängen.

Preislich sollten die 300€ nicht deutlich überschritten werden, drunter wäre natürlich besser.

Ich habe heute schon den ganzen tag damit verbracht bewertungen von monitoren und hier im forum threads zum thema 21:9 durchzulesen. Auf folgende bin kandidaten bin ich dabei gestoßen:

LG Electronics 29MA73D-PZ, 29"
LG Electronics 29EA73-P, 29"
LG Electronics 29EB73-P, 29"
LG Electronics 29EA93-P, 29"
LG Electronics 29EB93-P, 29"

Könnt ihr mir von den modellen einen empfehlen?
Weiß jemand wo speziell die unterschiede sind?

LG 29UM65, weil volle sRGB Abdeckung, neues 2014 Modell mit DC Backlight ohne Flimmern. Bei meinpaket mit 7% Gutschein für 312€ inkl. Versand zu haben.

Den 29UM65 bekommt man kaum unter 300 Euro. Also ab 350+ Euro biste dabei.
Ich selber habe den LG 29EA73-P und bin wirklich sehr zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wie der titel schon sagt suche ich einen neuen monitor in 29" mit 2560x1080 auflösung.
Ich möchte damit meinen alten 22" samsung 226bw mit 1680x1050 auflösung ersetzen.

Genutzt wird er zum surfen, einfache bildbearbeitung, videoschnitt und bisschen zum zocken.
Games zb. payday 2, cod mw3 und evtl. mal der ein oder andere shooter und rennspiele.
Er sollte vielleicht nicht wesentlich langsamer sein wie mein jetziger, aber muss auch nicht für hardcore gamer sein.

Fokus liegt auf guter bildqualität, günstiger preis, gutes design (entscheide ich dann, da subjektiv ;)).
Schön wenn dabei aber kein must have, usb 3 hub und möglichkeit per vesa halterung an die wand zu hängen.

Preislich sollten die 300€ nicht deutlich überschritten werden, drunter wäre natürlich besser.

Ich habe heute schon den ganzen tag damit verbracht bewertungen von monitoren und hier im forum threads zum thema 21:9 durchzulesen. Auf folgende bin kandidaten bin ich dabei gestoßen:

LG Electronics 29MA73D-PZ, 29"
LG Electronics 29EA73-P, 29"
LG Electronics 29EB73-P, 29"
LG Electronics 29EA93-P, 29"
LG Electronics 29EB93-P, 29"

Könnt ihr mir von den modellen einen empfehlen?
Weiß jemand wo speziell die unterschiede sind?

Hey. Den würde ich dir empfehlen : Asus PB298Q. Hab bei mir stehen. Bin einfach begeistert von den! Und anhand diverse Tests kann man feststellen, dass er viel besser als andere Monitore in diese Größe ist! Kurz und knapp : Bildqualität ist einfach fantastisch, Verarbeitung auf hohem Niveau, alle Anschlüsse vorhanden. Also nur zu empfehlen.

Einspruch!
im großen geb ich dir recht aber im Bild nur so halb^^
Meine er macht nen super sauberes Bild aber der gammawert stimmt hinten und vorne net.
Das find ich bissel schade man kann soviel aus dem Bild noch rausholen aber ohne Kalibriergerät wirds da leider nix:(

Vielen dank für die rückmeldungen!
Also den hier nehme ich mal in die engere auswahl mit auf...
LG Electronics Flatron 29UM65 schwarz, 29" (29UM65-P)

Den hazro hab ich auch schon gesehen, aber wegen den paar euro, ist mir dann ein lg lieber.
Der asus ist mir erstens zu teuer und zweitens vom design nicht so mein fall, ansonsten wäre er vorne mit dabei.

Also wenn ich das jetzt noch bisschen aus anderen threads auch mit rauslesen konnte, gibt es nicht so die riesen unterschiede zwischen den im ersten post aufgezählten modellen?
Der eine mit, der andere ohne höhenverstellung... hier mal bisschen anderes design...
Aber die verbauten panele scheinen alle ziemlich gleich zu sein?

Kann jemand was genaueres zu dem DC backlight ohne flimmern erzählen, was ryle in verbindung mit dem 29um65 angesprochen hat?
Was macht das, bei welchen anwendungen ist es sinnvoll oder nicht?

Vielen dank für die rückmeldungen!
Also den hier nehme ich mal in die engere auswahl mit auf...
LG Electronics Flatron 29UM65 schwarz, 29" (29UM65-P)

Den hazro hab ich auch schon gesehen, aber wegen den paar euro, ist mir dann ein lg lieber.
Der asus ist mir erstens zu teuer und zweitens vom design nicht so mein fall, ansonsten wäre er vorne mit dabei.

Also wenn ich das jetzt noch bisschen aus anderen threads auch mit rauslesen konnte, gibt es nicht so die riesen unterschiede zwischen den im ersten post aufgezählten modellen?
Der eine mit, der andere ohne höhenverstellung... hier mal bisschen anderes design...
Aber die verbauten panele scheinen alle ziemlich gleich zu sein?

Kann jemand was genaueres zu dem DC backlight ohne flimmern erzählen, was ryle in verbindung mit dem 29um65 angesprochen hat?
Was macht das, bei welchen anwendungen ist es sinnvoll oder nicht?

Ist es notwendig genau jetzt den Monitor zu kaufen? Auf deine stelle würde ich noch ca 2 Monate abwarten. Dann gehen die Preise höchstwahrscheinlich runter

Ist es notwendig genau jetzt den Monitor zu kaufen? Auf deine stelle würde ich noch ca 2 Monate abwarten. Dann gehen die Preise höchstwahrscheinlich runter

Nö, muss nicht jetzt sofort sein! Ich hab nur aktuell zeit um mich damit zu befassen und mich zu informieren.
Meinst du wegen weihnachten oder gibt es einen anderen grund warum die preise fallen sollten?

Die alten, sprich die von mir im ersten post aufgezählten dürften anscheinend alle das gleiche panel haben.
Die neuen, also zb. der 29ub65-p oder der 29um65-p haben ein neueres aber auch wieder in sich das gleiche.
Einziger unterschied der beiden ist standfuß.
Nach dem test auf prad über den ub65 ist der schon sehr interessant.
Bzw. würde ich zum einfacheren um65 ohne höhenverstellbaren fuß greifen.

Gestern bin ich irgendwie nur auf die alten modelle gestoßen...
Aber bei den paar euro preisunterschied würde ich dann doch eher zum neueren modell greifen.

Da gibts unterschiede(je nach Model) bei den Standfüße,auch bei der ergonomie gibt es unterschiede(Höhe,dreh und neigbar).Von der Optik Außenverkleidung(hochglanz schwarz oder schwarz matt).Bei OSD Bedienung haben die teueren einen Joystick in der mitte verbaut die günstigeren
haben Standardtasten oder Touchsensoren unten links.Was noch wichtig ist die Modele unterscheiden sich bei den Anschlussmöglichkeiten hinten am Moni darauf achten.
Ich hatte den LG 29EB53 gehabt.War echt ein guter Moni,leider hatte mein Moni Pixelfehler gehabt und müßte es zurück schicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooo heute ist der LG 29MA73 bei mir angekommen. Konnte ihn leider erst ab 22 Uhr testen und dann es war Dayz SA time :D Also habe Dayz bis gerade gespielt und ich muss sagen, es ist schon sehr geil :D man gewinnt echt ein gutes Stück am Blickwinkel hinzu. Farbtechnisch kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, da es mein erster IPS Panel ist, vorher hatte ich halt TN, werde aber morgen mal Bilder auf beiden Monitoren Vergleichen. Von Verhältnis her, ist noch alles easy in Games. Also man muss jetzt nicht den Kopf nach links und rechts bewegen. Den Monitor habe ich im gleichen Sitzabstand, wie meinen alten 22"er .

Gibts irgend etwas, was ich für jemanden testen kann, der sich auch dafür interessiert?

Also für mich sind die 29" von der größe perfekt, da ich nicht weiter weg sitzen wollte als bei meinem jetztige Monitor. Das passt halt auch ganz gut, da der alte ungefähr die gleiche Bildflächenhöhe hat. Leider bleibt bei den LED Bildschirmen das "clouding" nicht aus. Meiner ist natürlich auch davon befallen ( in 3 Ecken). Würde ja ein Bild machen, allerdings tut sich das Bild stark verfälschen, je nachdem welche Helligkeit bei der Kamera eingestellt wird... also muss man es wirklich live sehen. Fällt allerdings nur auf einem schwarzen Bild auf. Auf sonsten testen ich morgen fleißig weiter.

Fazit für heute : Das 21:9 Format hat aufjedenfalls Zukunft! Gefällt mir deutlich besser, als nur einen größeren Monitor zu kaufen.

Sag ja 21:9 wird bestimmt das neue 16:9:D
Die Nachfrage jedenfalls in Foren steigt auch gut an und die meistenn sind auch begeistert von mal schauen ob es sich dann auch mal durchsetzt.

So ein kleines weiter Feedback. Bisher habe ich nichts gefunden was mich an dem Monitor so richtig stört oder zum nachdenken bringt. Browsen ist richtig chillig, da man nun 2 Fenster nebeneinander öffnen kann und auch wirklich die seiten lesen kann.

Zu dem Clouding kann ich noch sagen, das es wirklich nur auffällt, wenn der Hintergrund schwarz ist und es in dem Zimmer dunkel ist. Tagsüber bemerkt man es nicht.

Hatte gestern mal Grid 2 gespielt, dort hatte mich gestört, dass die minimap relativ weit in der Ecke saß. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen das man weiter in die Ecken gucken muss.

Ansonsten habe ich mal Path of Exil gespielt. Dort konnte der breite Monitor auch punkten, man hat schon ordentlich mehr vom Umfeld mitbekommen.

Momentan gucke ich die Lost Staffel durch. Habe mir jetzt noch keine Filme besorgt oder informiert, welche im Breitbild Format sind. Allerdings kann man mit VLC das Bild beschneiden wechseln (Hotkey "C"). Das funktionierte zu meinem Erstaunen recht gut, also es wird gar nicht so viel weg geschnitten IMG_3031.JPG IMG_3032.JPG .

Hat irgend jemand Spielwünsche die er gerne ausgetestet haben will?

So ein kleines weiter Feedback. Bisher habe ich nichts gefunden was mich an dem Monitor so richtig stört oder zum nachdenken bringt. Browsen ist richtig chillig, da man nun 2 Fenster nebeneinander öffnen kann und auch wirklich die seiten lesen kann.

Zu dem Clouding kann ich noch sagen, das es wirklich nur auffällt, wenn der Hintergrund schwarz ist und es in dem Zimmer dunkel ist. Tagsüber bemerkt man es nicht.

Hatte gestern mal Grid 2 gespielt, dort hatte mich gestört, dass die minimap relativ weit in der Ecke saß. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen das man weiter in die Ecken gucken muss.

Ansonsten habe ich mal Path of Exil gespielt. Dort konnte der breite Monitor auch punkten, man hat schon ordentlich mehr vom Umfeld mitbekommen.

Momentan gucke ich die Lost Staffel durch. Habe mir jetzt noch keine Filme besorgt oder informiert, welche im Breitbild Format sind. Allerdings kann man mit VLC das Bild beschneiden wechseln (Hotkey "C"). Das funktionierte zu meinem Erstaunen recht gut, also es wird gar nicht so viel weg geschnittenAnhang anzeigen 777154Anhang anzeigen 777155.

Hat irgend jemand Spielwünsche die er gerne ausgetestet haben will?

Teste alles :D :D
ich hab nen 21,5 zoll mit Full HD und will wechseln. Weiß aber nicht auf was :P Sitze 70-75cm weg, liebäugle mit 21:9 und 29 Zoll, oder halt 27 Zoll. Da ich ein Sparfuchs bin, weiß ich auch nicht ob Full HD oder 1440p, deswegen ist mir jeder Test willkommen. Grade was das angucken von Fotos und Videos angeht, hierbei fand ich die Bilder von VLC sehr gut, ein klares NOGO für mich dann :/
Ich nehme jeden Rat dankend an :)

Ok dann mache ich morgen mal ein paar Bilder und Vergleich es zu meinem alten 22er LG ;) bisher hab ihn noch nicht zurück gebracht :D

So ein wenig später aber besser als nie :D Habe mal ein paar Bilder gemacht ;) habe mal um die Auflösungen zu Vergleich Screenshots aus "The Vanshing of Ethan Carter" gemacht (es gab auch von PCGH mehrere Vergleiche von Games).
Der LG der als Vergleich dort zu sehen ist, ist mein alter 22" mit einer Auflösung von 1680x1050.

Dort sieht man auch wunderbar, dass man 2 Browser Fenster nebeneinander anzeigen kann, ohne das etwas weg geschnitten wird oder man raus zoomen muss. Ich hatte irgendwo im Worldwideweb gelesen, dass es jemand sehr gestört hat, wenn man ein Browser Fenster maximiert hat und es auf der kompletten breite des Monitors angezeigt wird. Dazu kann ich nur sagen, dass es einfachs ein wenig ungewöhnlich war, aber man sich ziemlich schnell dran gewöhnt und es nicht wirklich störend ist oder ein Nachteil.

Im Vergleich zu meinem alten LG sehen die Farben mit dem IPS Panel (was ein Wunder) wirklich deutlich besser. Gerade in "The Vanishing of Ethan Carter" sind die Farben sehen im Vergleich zum IPS einfach nur matschig und etwas komisch aus. Würde das gerne mal Bilder zeigen, aber meine gute Kamera habe ich momentan leider nicht zur Hand :/ und mit der Handy Cam wird man wohl kaum einen Unterschied sehen :D.

Filme etc. auf einem 21:9 zu gucken finde ich echt Spitze. Man wird einfach ein wenig mehr ins Geschehen "hineingezogen" durch das breitere Sichtfeld. Gerade bei Games die eine krasse Stimmung machen macht es einen Unterschied, denn wenn man vor dem 21:9 sitzt, nehmen die Augen nicht mehr so viel von der Umgebung war, sondern sehen zum größten Teil nur noch die reine Bildfläche vom Monitor.

Wenn man Richtung 21:9 geht, sollte man meiner Meinung nach mind. 29" nehmen. Der 27" würde mir wohl etwas zu klein sein. Hätte ich noch ein wenig Geld mehr ausgeben wollen, hätte ich mich wohl für einen 34" entschieden.
Ich stand auch zwischen der Wahl 2560x1080 vs 2560x1440. Letztendlich wollte ich einfach net so viel Geld ausgeben und 1080 Pixel in der Höhe reichen mir. Wäre der Preisliche Unterschied nur 50€ , dann hätte ich zum 2560x1440 gegriffen. Für meinen habe ich 260€ bezahlt,was meiner Meinung nach für so einen Monitor richtig günstig ist.

Eine Höhenverstellung vermisse ich bei meinem Monitor gar nicht, meiner Meinung nach dafür extra Geld auszugeben ist einfach nur Geldverschwendung. Die Verarbeitung von dem Monitor ist wie jeder andere in der Preisklasse würde ich sagen. Ist jetzt nichts besonderes, aber erwartet man für das Geld auch nciht wirklich.

Ursprünglich wollte ich den Monitor erstmal nur testen und wieder zurück schicken, aber irgendwie bin ich dazu nicht mehr gekommen :D bin einfach richtig zufrieden damit und habe bisher nichts, wirklich nichts negatives feststellen können :huh:

Kann jedem nur empfehlen, der mit einem 21:9 Monitor liebäugelt, ihn einfach mal zu testen und seine eigene Meinung zu bilden :)
Jeder meiner Kumpels war davon auch überzeugt beim Zocken :D

Anhänge

• IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_3046.JPG
    IMG_3046.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_3050.jpg
    IMG_3050.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • 1.jpg
    1.jpg
    384 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 427
  • 3.jpg
    3.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 110
  • 6.jpg
    6.jpg
    735 KB · Aufrufe: 106
Eine Höhenverstellung vermisse ich bei meinem Monitor gar nicht, meiner Meinung nach dafür extra Geld auszugeben ist einfach nur Geldverschwendung.

Genau, weil die Möglichkeit einen Monitor ergonomisch einzustellen ist ja völliger Blödsinn.
Im Auto stellst dir deinen Sitz auch nicht ein, oder?

Zurück