Guten Abend allerseits,
nun, mein Abend ging nicht so gut los, als ich vor etwa einer Stunde nach Hause kam und die gewohnten Abläufe wie immer tätigte, stellte ich mit Entsetzen fest, dass die LED-Anzeige vom Steuereinheit meiner Creative Gigaworks S750 nicht mehr leuchtete. Ich krabbelte unterm Tisch und sah das Power-LED wie wild flackerte. Ich wechselte die Steckdose, aber das gleiche Problem.
So weit, ich befragte Google und es scheinen viele das Problem zu haben, dass ihr Gigaworks sich kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet haben. Bei den Meisten ist die Sicherung durchgeknallt, auf der Platine zwei Bauteile und die dazugehörigen Kondensatoren hochgegangen. Ich habe das Ding eben zerlegt (die Garantie ist lange weg), aber bei mir sieht das Innenleben recht gesund aus (außer die ganzen schief aufgelötete Kondensatoren, aber ich nehme an sie funktionieren
) und die Sicherung ist ebenfalls noch gut.
Angeblich liegt das Problem auch an der Hitze, die das Verstärker produziert. Der Hersteller hat wohl angenommen, dass man das System auf recht hoher Lautstärke betreibt und somit der Luftstrom, der Durch den Sub erzeugt wird, das System zusammen mit dem Kühlkörper kühlt. Aber ich glaube meine Nachbarn wäre da nicht so glücklich. Ich kann mir es durchaus vorstellen, dass es eine Fehlkonstruktion von Creative war, denn 700W RMS ist nicht gerade ohne, das Ding wird ohnehin sehr heiß.
Hatte hier vielleicht irgendwer schon ein ähnliches Problem? Oder ein Lösungsvorschlag?
Ich werde jetzt auch eine Email an Creative schreiben, mal sehen was die mir zu sagen haben...
So weit, so schlecht
nun, mein Abend ging nicht so gut los, als ich vor etwa einer Stunde nach Hause kam und die gewohnten Abläufe wie immer tätigte, stellte ich mit Entsetzen fest, dass die LED-Anzeige vom Steuereinheit meiner Creative Gigaworks S750 nicht mehr leuchtete. Ich krabbelte unterm Tisch und sah das Power-LED wie wild flackerte. Ich wechselte die Steckdose, aber das gleiche Problem.
So weit, ich befragte Google und es scheinen viele das Problem zu haben, dass ihr Gigaworks sich kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet haben. Bei den Meisten ist die Sicherung durchgeknallt, auf der Platine zwei Bauteile und die dazugehörigen Kondensatoren hochgegangen. Ich habe das Ding eben zerlegt (die Garantie ist lange weg), aber bei mir sieht das Innenleben recht gesund aus (außer die ganzen schief aufgelötete Kondensatoren, aber ich nehme an sie funktionieren
) und die Sicherung ist ebenfalls noch gut.Angeblich liegt das Problem auch an der Hitze, die das Verstärker produziert. Der Hersteller hat wohl angenommen, dass man das System auf recht hoher Lautstärke betreibt und somit der Luftstrom, der Durch den Sub erzeugt wird, das System zusammen mit dem Kühlkörper kühlt. Aber ich glaube meine Nachbarn wäre da nicht so glücklich. Ich kann mir es durchaus vorstellen, dass es eine Fehlkonstruktion von Creative war, denn 700W RMS ist nicht gerade ohne, das Ding wird ohnehin sehr heiß.
Hatte hier vielleicht irgendwer schon ein ähnliches Problem? Oder ein Lösungsvorschlag?

Ich werde jetzt auch eine Email an Creative schreiben, mal sehen was die mir zu sagen haben...
So weit, so schlecht

). Deswegen kommt der Defekt für mich überraschend.
. Mein Technics SU-V500 (Neupreis lag um die 200€) hat 2x 4700µF und Leistet an 8Ohm 2x38W 