Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Vlt. hab ichs ja auch überlesen, aber wie treibst du denn den Sub an? Mit nem AVR oder mit nem normalen Stereoamp? Im ersten Fall tuts ne Endstufe (kann ja ne Gebrauchte sein um Geld zu sparen.

Die Quint Module sind jedenfalls sehr gut - der Preis ist dafür völlig i.O. Ich nutze das kleinste Stereomodul für meine PC Beschallung und bin hochzufrieden damit. Die MiniDSPs kenne ich nur vom drüber lesen. Ob die eine ähnliche Qualität haben weiß ich nicht - der Preisunterschied sollte sich normalerweise aber schon auf die Qualität auswirken...
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Der sub hängt an nem pioneer lx56. N bisschen was von den Moden bügelt der glatt aber eben nur halbherzig.
In dem kleinen miniDsp ist das gleiche Icepower modul verbaut wie in den beiden großen Quint amp's, das 125er plus ein DSP davor.
Ist als fullrange oder sub modul verwendbar. Der preis macht mich auch stutzig da das quint ja fast 100€ mehr kostet und kein dsp hat...entweder leidet hier die qualität oder es sind einfach nur schnäppchen
 
Also mit nem AVR reicht dir ne simple (mono) Endstufe. Da würde ich über ein Submodul gar net nachdenken. DSP oder so braucht man normal ohnehin net - die meisten die das nutzen stellen es ohnehin falsch ein...

Mit den ICEpower Modulen bist du dir sicher dass es die selben sind? Da gibts mW verschiedene bzw. mit dem Begriff wird ja erst mal nur die Technik definiert, nicht deren Umsetzung.
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Dann werd ich es erstmal mit ner digitalen zwei kanal ohne schnick schnack versuchen, t.amp oder so.

Die bezeichnung der verbauten module ist bei den minidsp und quint jedenfalls die gleiche 125asx2
Ich dachte Icepower ist ne marke von Bang&Olufsen.
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Im Mini-DSP PWR-ICE ist das 125ASX2, bzw. das größere 250ASX2 verbaut, also die selben Module wie bei Quint.
Du solltest aber darauf achten, dass die PWR-ICE nicht luftdicht sind ...
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

So ich hab mir übers Wochenende ne Crown XLS1500 geliehen und das Teil mit 1500Watt rms befeuert, die schluckt der Sub mal ganz locker weg...die rote Clip LED hab ich recht oft leuchten sehn:ugly:
Da ich noch keinen DSP mit an Bord hatte ist das also ne absolute Holzhammer Methode, da mein -3db bei 39Hz liegt und ich gerne bei 30Hz landen würde.
Nach nem Soundcheck mit Tron, Transformers und der Fast&Furious Box bin ich schon recht begeistert vom Sound, da kann der Canton Sub nicht mithalten und beim max Spl schon gar nicht.
Mal probeweise das alte reflex Gehäuse getestet, Wahnsinn! Auf dem Wohnzimmertisch ca 2.5 Meter vom Sub entfernt und die Couch dazwischen lag die Folie von ner Packung Tempo´s, die hat die ganze Zeit geflattert.
Da ich aber jetzt ~ 8 mal soviel Leistung verbrate ist das ein absolutes No Go.
Also auf ans nächste Projekt ;)

Der Mivoc XAW320HC würde mich schon reizen allerdings macht mich der geringe Wirkungsgrad doch bisschen stutzig.
Wenn ich Beispielsweise zwei Scheiben rauf packe komm ich auf f3 26Hz aber nur noch ~83db, ohne Scheibe f3 43Hz bei ~87db.
Um da ordentlich Pegel zu machen brauch ich ja auch wieder Unmengen an Leistung. Da kann ich ja auch gleich die Version ohne Zusatzmasse bauen und ihn mit DSP runter prügeln,
kommt letztlich aufs gleiche raus oder lieg ich da jetzt falsch?
Gibt es sonst noch Vorschläge für einen Heimkino Sub?
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Da kann ich ja auch gleich die Version ohne Zusatzmasse bauen und ihn mit DSP runter prügeln,
kommt letztlich aufs gleiche raus oder lieg ich da jetzt falsch?

Da liegst du komplett falsch, weil das Teil mit DSP unglaublich krass verzerren wird, das klingt dann richtig richtig schlecht. Du beschneidest damit auch massiv die Dynamik.

Komm mal weg von dem DSP-Wahn, damit kann man kleinste Frequenzgangfehler im Raum aubügeln, mehr sollte man mit sowas nicht machen.
 
AW: Sub-Verstärker fürs Wohnzimmer gesucht

Wie laut ist denn für dich laut? Normal kommt man mit nem normalen Subwoofer (und ein 12"er ist schon nicht mehr normal...) mit 100-150W im Wohnraum ganz gut hin. Wenn du ne 1500W Endstufe permanent zum Clippen bringst, dann ist entweder dein Abhörpegel jenseits von gut und böse, der Wirkungsgrad des Subs lausig oder aber die Kombi passt elektrisch nicht (z.B. zu niedrige Impedanz, Phasendrehungen oder ähnliche Schweinereien, die die Endstufe nicht abkann und entsprechend früh abregelt). Wobei ich vermute, dass der Car Hifi Bass in deinem Gehäuse einen ziemlich lausigen Wirkungsgrad hat, weil eben auf minimales Volumen gezüchtet und der Wirkungsgrad dadurch leidet.


Den Sub mittels DSP um eine Oktave tiefer spielen zu lassen hat neben den üblichen Nachteilen solcher Aktionen auch den Effekt, dass du erheblich mehr Leistung brauchst, da sind die 4dB im Wirkungsgradverlust mit Gewicht das absolut geringere Übel (wenns denn überhaupt eins ist). Immerhin musst du um von 43Hz in die 20Hz Region zu kommen 12dB Anhebung einstellen - da erscheinen die 4 dB einer technisch fast nachteillosen Gewichtserhöhung geradezu lächerlich!

Wenn dir der Mivoc nen zu geringen Wirkungsgrad hat, dann solltest du drüber nachdenken ihm mit einer Passivmembran auf die Sprünge zu helfen. Damit wirds ohne Klimmzüge wie Gewichte tiefer und lauter werden, allerdings auch größer. Nebenbei sind im Heimkino geschlossene Subs oft als zu präzise / trocken verschrien, da mögens die meisten untenrum lieber wuchtiger - das würde dann auch passen.

Ein Sub wird aber immer einen verhältnismäßig geringen Wirkungsgrad haben. Das liegt in der Natur der Sache und wird durch kompakte, geschlossene Gehäuse in Verbindung mit einer tiefen unteren Grenzfrequenz nicht besser! Wenn dir das nicht passt, dann musst du zum einen größer (viel größer!) bauen und auch bei der Membran noch mal ordentlich Fläche draufpacken. 18" in 200l, da wirds besser mit dem Wirkungsgrad - die Physik lässt sich einfach nicht bescheißen! Alternativ ein großes Basshorn oder Eckhorn (das ist nicht ganz so riesig) und du lebst dann damit, dass die untere Grenzfrequenz eben bei 30-35Hz liegt (oder du ziehst in eine Halle um wo du ein Basshorn mit 20Hz aufstellen kannst)...

Alternativen gibts wie Sand am Meer. Schau doch mal bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau, die haben sicherlich 50 verschiedene Subwooferbausätze in allen Grüßen. Interessant auch z,.B. der "Roy"...
 
Zurück