News Warner Games: Der Singleplayer-Erfolg von Hogwarts Legacy ist nicht genug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warner Games: Der Singleplayer-Erfolg von Hogwarts Legacy ist nicht genug

Warner Brothers' Spieledivision plant, sich von AAA-Spielen zu distanzieren und stattdessen auf wachstumsstärkere Segmente wie Free 2 Play und Mobile zu fokussieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warner Games: Der Singleplayer-Erfolg von Hogwarts Legacy ist nicht genug
 
AAA-Spiele waren auch nicht die Vergangenheit von Warner^^
Live-Service noch weniger...

Aber ich meine, wenn die es echt durchziehen wollen...warum dann nicht mal ein Hogwarts Spiel das 7 Jahre dauert?
Jedes Jahr gibt es ein großes Update bei dem der Spieler Charakter ins nächste Jahrgang kommt mit neuen Inhalt etc.
Aber was macht man dann in dem ersten Jahr z.b. wenn man noch mündig und schwach ist. :D
 
Wie kann man dafür sorgen, dass Spieler sehr viel Zeit in dem Spiel verbringen wollen, damit Live Service erfolgreich wird?
Antwort: Der Spieler muß das Spiel lieben. Er muß Zeit darin verbringen wollen, auch ohne Anreize. Eine enfache Motivation würde meiner Ansicht nach nicht genügen.
Sowas hinzubekommen ist aber schwieriger als ein AAA Spiel, also viel Spaß bei dieser sehr, sehr schweren Aufgabe, die u.U. sehr viel Geld kosten wird, denn sie ist eher miss als hit.

Bei einem Hogwarts Spiel ist das natürlich einfacher, wegen den Potter Fans. Die wollen seit den Bücher schon Zeit in dieser Welt verbringen.
 
Wenn sie meinen ^^ ist ja ihre Firma und ihre Produkte die sie verkaufen wollen.
Ich sage mal , eher nicht so geile News, aber sag niemals nie.
Wollte damals auch nie wow spielen, war mit gw1. Ragnarock online und Flyff zu Frieden.
Heute habe ich zwar alle diese Spiele gespielt, aber 8 Jahre wow non stop und danach stop and go bis heute 😂😂
Wer weiß , vielleicht machen sie ja was gutes , so ein sucht spiel wo man sich Monate drin verlieren kann , macht nicht nur Spaß , sondern spart auch Geld wenn man Ingame nicht übertreibt 😂😂😂
 
Sony-Strategie: Viel mehr auf GaaS setzen.
Square Enix-Strategie: Wir nehmen das Thema NFT voll mit.
Warner Bros. Games-Strategie: Bitte viel Mobile und F2P.

Leute Leute, selbst EA hat gemerkt wie viel Erfolg sie noch mit geschichtsgetriebenen Singleplayer-Games haben und entsprechend einiges umgestellt. Klar möchte jeder gerne die eierlegende Wollmilchsau ala Fortnite, aber das sind eben Ausnahme-Erscheinungen, die es nicht so häufig gibt. Für so einen Erfolg kommen dann viele Dinge zur "richtigen" Zeit zusammen. Kann niemand erzwingen!

Und alle Publisher zusammen: "Wir haben leider sehr bescheidene Analysten bezüglich der Marktentwicklung, daher müssen wir nun allesamt zig tausenden Menschen wieder kündigen!"

Ist nur noch ein Trauerspiel.
 
Live-Service noch weniger...

Aber ich meine, wenn die es echt durchziehen wollen...warum dann nicht mal ein Hogwarts Spiel das 7 Jahre dauert?
Jedes Jahr gibt es ein großes Update bei dem der Spieler Charakter ins nächste Jahrgang kommt mit neuen Inhalt etc.
Aber was macht man dann in dem ersten Jahr z.b. wenn man noch mündig und schwach ist. :D
Magische Mini-Spiele. In den Büchern kamen ja einige vor :D
 
Leute Leute, selbst EA hat gemerkt wie viel Erfolg sie noch mit geschichtsgetriebenen Singleplayer-Games haben und entsprechend einiges umgestellt.
Mir ist das auch total unverständlich. Hogwarts war doch für WB ein riesiger Erfolg. Kann mir das wirklich nur erklären, dass sie hier stupide nach gieriger Gewinnmaximierung bei relativ niedrigem Einsatz entscheiden.

Ich bin echt kein Mensch, der anderen schlechtes gönnt, aber ich wünsche mir langsam aber sicher, dass die Gaming Branche einen großen Crash erreicht, sodass alle wieder sich die Gunst der Spieler durch Kreativität und gutem Gameplay verdienen müssen.
Wird aber nicht geschehen, da wohl jeden Tag Millionen Dumme morgens aufstehen, die bereit sind für ihren Eskapismus jeden Schrott zu konsumieren.
 
Übersetzung:
"das Harry Potter Spiel war erfolgreich, aber es gab relativ viel Aufregung wegen politischem Hin und Her. Unangenehm.
Und dann fiel uns auf, dass die besten Kunden, die hunderte Stunden in unser Produkt versenken, keinen einzigen müden Cent mehr springen lassen können! Es wäre doch viel besser, wenn die fetten Kühe jeden Monat 20-30€ bei uns lassen würden wie bei diesen MMORPGs. Oder vielleicht könnte man auch ein Fonspiel machen, wo wenige Wale tausende Euros für Sammelbildchen berappen. Da gibts auch kein "Gejmpläi" oder so was.
Solche Sachen begeistern uns. Potentiale! Wir wollen allen Menschen den Zugang zu unseren Spielen ermöglichen. Unsere Leidenschaft für Spiele ist der Grund warum wir mit aller Kraft dafür einstehen, möglichst viel Geld anzuhäufen!"
 
Damit wünsche ich Warner Games nur das schlechteste. F2P und GaaS sind neben den oft miserablen technischen Zustand die größte Pest im Gaming heutzutage.

Hogwarts Legacy war so gut, ich kann's einfach nicht nachvollziehen ...
 
Nicht das Spielprinzip von Suicide Squad mit dem GaaS ist verantwortlich für den Flop, sondern die dummen Spieler, die es nicht Wertschätzen, was wir gemacht haben. Darum werden wir noch mehr und intensiver auf GaaS, F2P und Casino-Methoden setzen.
Wie wenig selbstkritisch kann man sein und nicht eingestehen das man falsch gelegen hat und immer weiter den toten Gaul reiten.
Nur noch Traurig der Verein. Man kann nur hoffen das sie Pleite gehen.
 
Würde ich als Warner Games genauso machen, man sieht ja wie viel mehr Geld es bringt. Das ist am Ende das einzige was dort zählt.
 
Hier zeigt sich leider das Problem der Gamingbranche. Statt mit guten Inhalten und Gameplay zu überzeugen wird häufig die Monetarisierung in den Vordergrund gestellt. Sowas geht zulasten von Inhalt und Gameplay und schadet einem besonders wenn das Spiel nicht gut ankommt. Der Gaming Markt hat halt viele Anbieter und gerade Indy Studios müssen aufgrund fehlender Marketing Budgets qualitativ abliefern und dagegen muss auch ein AAA Titel sich messen lassen. Wir Spieler haben alternativen und schmeißen halt halbgare Games nicht mit Geld zu.
Das man sich nun Wegduckt und stattdessen das Heil in F2P sucht zeigt auch das Qualität nie ein Kriterium war sondern einfach nur Monetarisierung.
 
Ich würde mir eher das Gegenteil wünsche. Wieder kleinere Games machen ohne viel Live Service Inhalte. Der Spieler hat nicht nicht unendlich Zeit. Dafür etwas mehr Qualität bitte wieder. Ist es nicht besser das ein Spieler 4 - 6 Spiele pro Jahr zockt als nur 1 ? Die machen sich doch den Markt kaputt und schnappen sich die Spieler weg. Irgendwie erkennt man lustige paralleen wie beim streaming Markt.

Was ist eigentlich mit den Entwicklern ? Haben die null Mitsprache Recht ? Deren Meinung würde ich gerne mal hören zu den Thema.
 
Nun man kann es nicht anders sagen, aber dem klassischen Gamingmarkt mit mittleren bis großen AA und AAA-Games geht es wohl tatsächlich nicht gut. Besonders schlecht geht es ja offensichtlich dem Konsolenmarkt von Sony + Microsoft. Einzig Nintendo kann sich dem Trend entgegenstellen, weil sie als einzige schon immer eher Abstand genommen haben von der AAA-Orgie und schon vor Jahren voll auf den Mobilbereich umgestiegen sind.

Dazu gesellt sich der unaufhaltbare Erfolg der Indies und Nischentitel, gerade am PC und auf der Switch hat sich hier ein riesiges, sehr erfolgreiches Universum herausgebildet.

Ja, dem Mobilbereich gehört wohl tatsächlich die Zukunft, die Kids von heute zocken fast nur noch in diesem Bereich.
 
Steckt einfach mehr Liebe und Enthusiasmus in die Games, statt Unsummen in die Hype-Generierung zu versenken.

Gute Spiele verkaufen sich dann meist allein. Aber ja, leider zählt hier wie so oft nur noch der schnöde Mammon:rolleyes:

Gruß
 
Zurück