AW: Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent
-Tarife die eine Drosselung ab einem speziellen Traffic beinhalten, dürfen NICHT als Flatrate vermarktet werden (z.B. VDSL 50 von der Telekom ab 200GB, nahezu jeder Mobilfunktarif ab 300MB/1GB/5GB)
-eine Drosselung ist überhaupt nur dann zulässig, wenn der Nutzer ein stark unnatürliches Nutzungsverhalten aufweist (im Fall von VDSL 50 z.B. mehrere Terrabyte pro Monat)
-die Netzbetreiber haben die Pflicht, nicht nur nicht aktiv zu drosseln, sondern auch dafür zu sorgen, dass soweit technisch möglich (also Server steht in Deutschland) eine normale Anbindung auch zur Rush Hour gewährleistet ist (konkret Youtube + Telekom = manchmal Downloadspeed von 300 KBit/s in den Abendstunden)
Was hast du denn für Vorstellungen? Wenn das wirklich festgelegt werden würde, würden selbst bei staatlicher Kontrolle die Preise dermaßen explodieren, dass sich kaum einer mehr das Internet leisten könnte...
Denn wenn hier von Terrabyte als unnormal geredet wird, Frage ich mich, was Für Festplattentürme denn manche so haben... also bitte erst von unnormalen Raten reden, wenn man Statistiken vor sich hat, und nicht einfach vom persönlichen "Bedürfnissen" ausgehen! Eine Flat beinhaltet nur, dass etwas unbegrenzt ist... in den meisten Fällen ist das nun mal die Zeit, alles andere wird anders geregelt.
Natürlich bin ich auch dafür, dass es nur dann als entsprechende Leitung verkauft werden darf, wenn man in einem gewissen Fenster bleibt, und nicht nur eine Grenze nach oben gezogen wird.
ABER: viele verwechseln hier anscheinen Endkundenmarkt mit Standleitung. Informiert euch mal, was so ne richtige Standleitung kostet, dann könnt ihr wahrscheinlich über eure Leitungen nur noch jubeln! Die geforderten Gewährleistungen jedenfalls dürften die Kosten in diese Richtung drücken...
Was sinnvoll wäre:
-Bandbreitenintervalle und nicht nur Grenzen nach oben
-Pflicht das auch deutlich zu machen in der Werbung
-gesetzliche Einführung von mind. DSL6000, was schon schwierig genug wäre, und wohl kaum durchsetzbar ist.