Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent

AW: Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent

Auf dem Kabelnetz besteht das Problem, dass mehrere am gleichen Kabel hängen. Wenn nur zwei Teilnehmer im Internet sind, hat man genug Bandbreite. Wenn 500 drin sind, geht die Bandbreite eben zurück.

Auch hat jeder Internetprovider so etwas ähnliches in den AGB stehen:
KD AGB schrieb:
Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder
ganz einzustellen, soweit dies ..., aufgrund ..., der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, ... erforderlich ist.

Sprich: Wenn du das Netz zu sehr belastest und der Rest darunter leidet wird der Hahn zugedreht. (Auch Fair-Use genannt)

Das ganze hat auch nichts mit Netzneutralität zu tun, sondern wie gesagt mit den technischen Möglichkeiten.

@Felixxz2

Die Kundenfeindlich DSL-Landschaft kommt nicht durch die Telecom, sondern durch den idiotischen Preiskampf.
Wenn jeder Anschluss im Monat 5€ mehr kosten würde, wäre das Netz auch besser ausgebaut.

Da kann ich aber nur lachen!

Das Netz würde ausgebaut, wenn endlich wieder die Grundversorgung durch den Staat gegeben wäre, und nicht durch private Unternehmen

Das Netz würde ausgebaut, wenn endlich wieder die Grundversorgung durch den Staat gegeben wäre, und nicht durch private Unternehmen

Das bezweifle ich nicht, jedoch hat das Preisdumping auch einen beachtlichen Einfluss, da das Budget für Investitionen so natürlich auch sinkt.
Auf ein 500 Seelendorf wird das vermutlich keinen Einfluss haben, da die Erschliessung nicht rentabel ist.
Jedoch in einem schon erschlossenen Gebiet die Infrastruktur ausbauen wäre dadurch verstärkt möglich.

Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Und eine Verstaatlichung würde sich einfach wieder bei den Steuern niederschlagen.

Da kann ich aber nur lachen!

Darüber wiederum lachen all jene, die die Telekom/Post noch als staatlichen Monopolbetrieb kennen- und "lieben"gelernt haben.

Glaub mir, das willst du nicht zurück haben.

Und eine -bei Grundversorgung durchaus zu überlegende- Verstattlichung ändert am eigentlichen Problem auch nichts-
Ausbau kostet- keiner will mehr zahlen - also gibt es nicht mehr Ausbau. Die Verstaatlichung könnte das Problem
natürlich verschleiern, indem die Kosten - wie erwähnt - als Steuern umgelegt werden.

Sprich: Wenn du das Netz zu sehr belastest und der Rest darunter leidet wird der Hahn zugedreht. (Auch Fair-Use genannt)

Das ganze hat auch nichts mit Netzneutralität zu tun, sondern wie gesagt mit den technischen Möglichkeiten.

Das stimmt nicht!

Denn sie stellen einem nicht nur technisch bedingt weniger Bandbreite zur Verfügung, wenn ihre Systeme überlastet sind (wäre ja auch nicht weiter verwunderlich, machen auch alle) sondern sie bremsen gezielt bestimmte Dienste bzw. Protokolle, unter anderem Bittorrent aus um dafür anderen Vorrang zu geben- QoS und das ist natürlich eine grobe Verletzung der Netzneutralität, die besagt, dass alle Datenpakete gleich behandelt werden müssen

Also das ist ja wohl dreißt -
da werde ich und andere User abgestempelt illegal Daten zu verbreiten oder zu nutzen nur weil wir viel Traffic verursachen?

Also jetzt mal Klartext:
Wenn ich eine 100MBit Flatrate kaufe tue ich als Kunde dies nach der Überlegung das ich 100Mbit benötige, und dass als Flatrate.
Nun sollte einem Anbieter einhergehen: Der hat sicher kein Interesse das YT Video in 1 Sek. zu laden statt es Live zu Streamen was auch mit z.B. 16K sehr leicht geht,
nein, die Provider denken anders:

Wir verkaufen Flatrates die gar keine sind, weder im Downstream, im Upstream, noch im Traffic halten sie ihre versprechen (100Bit down - 6Mbit up - Unendlich Volumen),
denn sie drosseln gezielt!
Das geniale daran ist, wenn ich mir das gerade mit meinem O2o KostenAirBag Handyvertrag Vergleiche könnt ich kotzen :ugly:
Ich nutze zu 99% nicht das Angebot von 100Mbit, das ist KD sehr recht, in dieser Zeit zahle ich aber den vollen Flatrate Preis!
Nutze ich dann mal wofür ich zahle, passt es denen natürlich vom "unnatürlich hohem Aufkommen" (wer definiert bei einer Flatrate ein hohes Aufkommen?) und ich werd eingeschränkt - und bekomm von Foren Robin Hoods zu hören ich handle illegal!

Wenn es interessiert: Ich nutze Clouddienste worin ich Daten lagere, außerdem hab ich via USA (against the GEMA) eine Musikflatrateangebot an den fittichen und ich nutze Steam, und da ich meinen Rechner neu aufsetzen durfte habe ich nur 3 Spiele downloaden wollen und schwupps, 50GB Traffic, gedrosselt! Und das auf dem 80er!

Also spart euch Kommentare in denen Ihr andere bezichtigt Straftaten zu begehen wofür sie belangt werden könnten nur weil euer Horizont keine 50, oder 120 oder 1TB Traffic warhaben können!

Also das ist ja wohl dreißt -
da werde ich und andere User abgestempelt illegal Daten zu verbreiten oder zu nutzen nur weil wir viel Traffic verursachen?

Also jetzt mal Klartext:
Wenn ich eine 100MBit Flatrate kaufe tue ich als Kunde dies nach der Überlegung das ich 100Mbit benötige, und dass als Flatrate.
Nun sollte einem Anbieter einhergehen: Der hat sicher kein Interesse das YT Video in 1 Sek. zu laden statt es Live zu Streamen was auch mit z.B. 16K sehr leicht geht,
nein, die Provider denken anders:

Wir verkaufen Flatrates die gar keine sind, weder im Downstream, im Upstream, noch im Traffic halten sie ihre versprechen (100Bit down - 6Mbit up - Unendlich Volumen),
denn sie drosseln gezielt!
Das geniale daran ist, wenn ich mir das gerade mit meinem O2o KostenAirBag Handyvertrag Vergleiche könnt ich kotzen :ugly:
Ich nutze zu 99% nicht das Angebot von 100Mbit, das ist KD sehr recht, in dieser Zeit zahle ich aber den vollen Flatrate Preis!
Nutze ich dann mal wofür ich zahle, passt es denen natürlich vom "unnatürlich hohem Aufkommen" (wer definiert bei einer Flatrate ein hohes Aufkommen?) und ich werd eingeschränkt - und bekomm von Foren Robin Hoods zu hören ich handle illegal!

Wenn es interessiert: Ich nutze Clouddienste worin ich Daten lagere, außerdem hab ich via USA (against the GEMA) eine Musikflatrateangebot an den fittichen und ich nutze Steam, und da ich meinen Rechner neu aufsetzen durfte habe ich nur 3 Spiele downloaden wollen und schwupps, 50GB Traffic, gedrosselt! Und das auf dem 80er!

Also spart euch Kommentare in denen Ihr andere bezichtigt Straftaten zu begehen wofür sie belangt werden könnten nur weil euer Horizont keine 50, oder 120 oder 1TB Traffic warhaben können!

:lol:

Irgendwie haben hier einige ne falsche Vorstellung...

Wenn du ne Flat hast, heißt das NICHT dass du durchgehend 100MBit zur Verfügung hast, das wäre eine Standleitung... informier dich bitte mal was sowas kostet, und dann freu dich über deine Leitung!!!

Du bezahlst für einen zeitunbegrenzten Durchschnittstraffic, mit der Option bis zu 100 Mbit übertragen zu können, nicht mehr!!! Wenn du eine Garantie dafür willst, lass dir ne eigene Leitung legen (was allein schonmal im 4 stelligen bereich liegen dürfte) und zahl monatlich das, was du normalerweise für einen PC ausgibst...

das wäre eine Standleitung...

Nicht unbedingt...

Unter einer Standleitung verstehe ich etwas mehr als (A)DSL ohne QoS und ohne Drossel ab einem gewissen verbrauchten Volumen...

...das deckt sich auch mit meiner Vorstellung von einer "Flatrate"

Aber es gibt ja durchaus auch asymmetrische Business Verträge, die noch halbwegs leistbar sind, eine hohe Mindestgeschwindigkeit bieten, die nie gedrosselt werden und die sehr wahrscheinlich auch nicht von QoS betroffen sind (wobei man sich nie sicher sein kann, da die ISPs mangels gesetzlicher Regelungen nicht dazu verpflichtet sind einen darüber aufzuklären)

Wenn man bereit ist, ~das doppelte eines vergleichbaren Consumer Vertrages zu bezahlen kann man die genannten Probleme also weitgehend aus der Welt schaffen; einige, die sich hier über Drosselungen aufregen und abenteuerliche Datenmengen saugen sollten vielleicht wirklich darüber nachdenken

Zuletzt bearbeitet:

Ich schlage vor, du googelst mal den Begriff "Mischkalkulation". Wen du das verinnerlicht hast siehst du die Sache evtl. etwas anders.
Wip hat absolut recht, auch für dich gibt es entsprechende Flats. Natürlich nicht zum Normalverbrauchertarif.

Zurück