Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent

Das M-Lab (Internet-Plattform Measurement Lab), ein von Google ins Leben gerufenes offenes Projekt zur Untersuchung der Internetinfrastruktur hat erste Ergebnisse seiner Studien veröffentlicht.

Konkret handelt es sich um quartalsweise summierte Ergebnisse von Anfang 2008 bis Anfang 2010, die zeigen, in welchem Umfang ISPs den durch ihr Netz laufenden Verkehr des Bittorrent Protokolls (künstlich) drosseln.

M-Lab sammelt mit Hilfe der vom Max-Planck Institut entwickelten Anwendung "Glasnost" Daten von Usern, die an dem Projekt teilnehmen; Glasnost vergleicht ob der Bittorrentverkehr sowie andere Netzwerkanwendungen im Up- sowie im Download über die Leitung normal laufen, verzögert oder sogar blockiert sind. Zu diesem Zweck wird de Geschwindigkeit der Verbindung mit Messervern gemessen.

In Deutschland fällt vor allem Kabel Deutschland als Bremser auf, in Österreich UPC, UPC scheint sich aber den Daten zufolge ab Q3 2009 gebessert zu haben.

Allerdings sind die Daten nicht absolut zuverlässig: zu einigen Providern gibt es zu wenige Daten, außerdem wäre es möglich, dass die Provider die Messerver als solche idendifiziert haben und die Verkehrsfluss mit diesen nicht bremsen um die Messergebnisse gezielt zu verfälschen; es könnte daher durchaus unentdeckte schwarze Schafe geben und auch festgestellte Verbesserungen müssen keine sein

M-Lab-Test zeigt Providereinfluss auf Bittorrent | heise Netze

M-Lab:
M-Lab | Welcome to Measurement Lab

Aktuelle Rohdaten:
Data from M-Lab Tools | M-Lab

Daten Q2 2008- Q2 2010
MLab-Data

Zuletzt bearbeitet:
AW: Studie zur Netzneutralität: Einige Provider bremsen Bittorrent

KD kann ich nur bestätigen,
wechsel oft genug auf SSL Verschlüsselte Übertragung aufen Port 443,
nicht zu ertragen,
aber allgemein drosselt KD!

Hab letzte Woche bei exakt 50GB Traffic an einem Tag eine Sperre reingedrückt bekommen,
von 100MBit auf 30MBit runter und ein paar Ports liefen nur mit 10kbyte/s!

Schweineladen...

Und genau deshalb brauchen wir endlich vernünftige gesetzliche Regelungen zur Netzneutralität- aktuell können die Provider machen, was sie wollen und müssen nichtmal ihre Kunden darüber aufklären...

Zum Glück gibt es wenigstens Projekte wie das M-Lab, die versuchen das Ganze transparenter zu machen

Jop dafür wär ich auch.

Gesetz mit folgenden Punkten:

-völlige Netzneutrlität
-es dürfen nicht gezielt spezielle Anwendungen blockiert oder gedroselt werden
-Tarife die eine Drosselung ab einem speziellen Traffic beinhalten, dürfen NICHT als Flatrate vermarktet werden (z.B. VDSL 50 von der Telekom ab 200GB, nahezu jeder Mobilfunktarif ab 300MB/1GB/5GB)
-eine Drosselung ist überhaupt nur dann zulässig, wenn der Nutzer ein stark unnatürliches Nutzungsverhalten aufweist (im Fall von VDSL 50 z.B. mehrere Terrabyte pro Monat)
-ein gesetzlicher Anspruch auf DSL mit 16 Mbit, wie es die CDU vorgeschlagen hat
-die Netzbetreiber haben die Pflicht, nicht nur nicht aktiv zu drosseln, sondern auch dafür zu sorgen, dass soweit technisch möglich (also Server steht in Deutschland) eine normale Anbindung auch zur Rush Hour gewährleistet ist (konkret Youtube + Telekom = manchmal Downloadspeed von 300 KBit/s in den Abendstunden)

Denn die völlige gesetzliche Freiheit, die die Telekom genießt führt zu einer extrem kundenfeindlichen Breitbandlandschaft. Man muss nur an diejenigen denken, die mit DSL 384 rum"surfen". Und ich reg mich ja schon tierisch über mein 3000er auf und darüber, dass die Telekom unseren Ortsteil (!) umschifft hat und nur in die anderen Ortsteile der Gemeinde direkt Glasfasergelegt hat. Und das obwohl die Kosten komplett die Gemeinde übernimmt!

-ein gesetzlicher Anspruch auf DSL mit 16 Mbit, wie es die CDU vorgeschlagen hat
-die Netzbetreiber haben die Pflicht, nicht nur nicht aktiv zu drosseln, sondern auch dafür zu sorgen, dass soweit technisch möglich (also Server steht in Deutschland) eine normale Anbindung auch zur Rush Hour gewährleistet ist (konkret Youtube + Telekom = manchmal Downloadspeed von 300 KBit/s in den Abendstunden)

[Ironie]
Unbegrenztes Volumen und permanent maximal Speed und eigentlich muss das auch noch kostenlos sein, ist schliesslich
Grundversorgung, fürs Atmen bezahle ich ja auch nichts.
[/Ironie]

[Ironie]
Unbegrenztes Volumen und permanent maximal Speed und eigentlich muss das auch noch kostenlos sein, ist schliesslich
Grundversorgung, fürs Atmen bezahle ich ja auch nichts.
[/Ironie]

Ist ja eigentlich auch korrekt oder? Wenn mir jemand ne Flatrate verkauft soll das auch ne Flat sein...

Und wen mir jemand ne 32er Leitung verkauft will ich auch 32er Speed (+/-)

Ist so wie wenn ich 32 KG Mehl kaufe und nur 20 bekomme...

Ist ja eigentlich auch korrekt oder? Wenn mir jemand ne Flatrate verkauft soll das auch ne Flat sein...

Und wen mir jemand ne 32er Leitung verkauft will ich auch 32er Speed (+/-)

Ist so wie wenn ich 32 KG Mehl kaufe und nur 20 bekomme...

seh ich genauso.
ist schon eine schande was die provider so mit uns treiben.

Die Geschichte mit KB ist mir noch nicht untergekommen, aber ich sauge mit meinen 100mbit auch nicht sooo viel.

Was auch verboten werden sollte in einem Anschlussgebiet zb. 16k Leitungen zu vertreiben wenn der Provider weis das er keine 16k mit max. -10% liefern kann

In meinen fall ist es so 16k Leitung bestellt bekomme aber nur knapp über 7k und das geilste der Provider kann sich über seine AGB´s (in den nur 5k zu gesichert werden) Rausreden :(

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht sollten die ganzen Filesharer mal ihren Traffic reduzieren, dann werden sie auch nicht gedrosselt. ;)
Die sind ja auch nur für 2/3 des weltweiten Traffic verantwortlich.

Also ich hab auch KD mit 100mbit und die nutz ich auch häufig aus. Nach 120GB Traffic an einem Tag, konnte ich bisher keine Drosselung feststellen. Evtl ist sowas ja auch Standortabhängig.

Laut Glasnost drosselt Mnet bei mir auch Torrrenttransfer. Was mich an der Geschichte nervt: Ich brauchs legal um viele Spiele zu Patchen und das geht ganz schön auf die Eier, wenn man sowieso nur DSL6k hat. Youtube läuft immer voll, aber gerade am Wochenende ist das einfach insgesamt ne überlastung von der Serveranbindung.

Hab letzte Woche bei exakt 50GB Traffic an einem Tag eine Sperre reingedrückt bekommen
Nach 120GB Traffic an einem Tag

Und wie viele Privatpersonen haben 50GB oder gat 120GB Traffic am Tag ohne tonnenweise illegal Filme und Programme hoch und runterzuladen?

Versteht mich nicht falsch ich bin auch für Netzneutralität und finde diese Begrenzungen ungerechtfertigt... aber 120GB am Tag ist wirklich ne Hausnummer die man kaum erreicht wenn man nicht eine ganz spezielle Breitbandaufgabe hat oder wie gesagt Filehosterjunkie ist.

Und wie viele Privatpersonen haben 50GB oder gat 120GB Traffic am Tag ohne tonnenweise illegal Filme und Programme hoch und runterzuladen?

Versteht mich nicht falsch ich bin auch für Netzneutralität und finde diese Begrenzungen ungerechtfertigt... aber 120GB am Tag ist wirklich ne Hausnummer die man kaum erreicht wenn man nicht eine ganz spezielle Breitbandaufgabe hat oder wie gesagt Filehosterjunkie ist.

Die zwei Problematiken sind aber völlig zu trennen.

Wenn man eine FLAT-Rate geboten bekommt und für diese bezahlt, muss der Anbieter sich darum kümmern, dass er entsprechende Preise und Bandbreiten bietet, dass unterm Strich eben für denjenigen der 120GB am Tag an Traffic produziert genug "Bandbreite" vorhanden ist.

Wenn ich in meinem Gasthaus "ALL YOU CAN EAT" anbiete, dann muss ich eben auch so kalkulieren, dass genug da ist und die Preise so sind, dass ich auch dann ein Geschäft mache, wenn Leute auch wirklich extrem viel essen. Ich kann ja nicht nach dem 2. Teller Nudeln dann sagen: Jetzt ist genug und ab jetzt kannst du nur noch alle 30 Minuten eine einzelne Nudel essen...

Schließlich sind das ja, wie du selbst sagst, die wenigsten die das "brauchen" und entsprechend wird der eine Vielnutzer von den ganzen Wenignutzern ausgeglichen.

Dass Filehosten unter bestimmten Umständen illegal ist, hat damit erstmal nichts zu tun und eine Pauschalverurteilung oder vorauseilende Verurteilung aller, die viel Traffic verursachen ist ZUM GLÜCK ungesetzlich.

Ich wollte diese Dinge auch nicht miteinander verbinden - ich habe NICHT gesagt dass jeder der 120GB am Tag saugt das illegal tut, ich wundere mich nur darüber wie viele Leute es anscheinend schaffen diesn Traffic auf legale Art und Weise zu erzielen.
Ich würde mal schätzen dass 99% aller Internetnutzer im privaten Kreis nur ganz selten über 5GB am Tag rauskommen, die meisten dürften wohl noch weit unter 500MB liegen - normale Websites (abseits von Videoportalen usw) verursachen ja kaum Traffic.

Das Argument Flatrate stimmt so lange, wie die Definition davon so ist wie du dir sie vorstellst. Wenn Flatrate heißt "So viel man will im bezahlten Zeitraum" hast du uneingeschränkt Recht - ich könnte mir aber vorstellen, dass Provider ihre Flatrate anders definieren (also so viel du willst bis x GB, dann langsamer oder ähnlich). Wenn diese Definition im Vertrag / AGB drin ist ist das eben so, dass der Ottonormalkunde unter Flatrate was anderes versteht heißt nicht dass es das ist - beim All You Can Eat ists ja auch häufig so, dass trotzdem Limitierungen dabei sind, etwa "iss soviel du willst aber von Speise XY nur maximal 2 Teller" (hab ich schon häufiger gesehen). Da ists dann auch einfach so definiert und auch rechtens zu sagen jetzt reichts.
Man muss nur den Kunden vorher darauf hinweisen - einfach zu sagen Flatrate heißt ich darf 1700GB am Tag saugen funktioniert nicht wenn im Vertrag der nur den Namen "Flat" beinhaltet was anderes vereinbart wurde. Der Begriff Flatrate sagt nur aus, dass nicht pro Zeit oder Volumeneinheit abgerechnet wird sondern über einen festgesetzten Zeitraum ein festgesetzter Betrag, wie viel man laden darf ist vorerst nicht enthalten auch wenn das gern glauben gemacht wird (und von den meisten bereits als Fakt angenommen ist da auch die Grenzen wenn sie existieren son extrem hoch angesetzt sind dass kaum jemand je in Berührung mit ihnen kommt). ;)

Wiki sagt am Ende dazu: "Als Flatrate werden ebenfalls Tarife beworben in denen in einem klar definierten Zeitraum ein gewisses Übertragungsvolumen (je nach Anbieter und Zeitraum 50 MB, 100 MB, 200 MB, 250 MB, 1 GB, 2 GB, 5 GB) mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung steht, weiteres Übertragungsvolumen unbegrenzt mit niedrigerer Geschwindigkeit."

Zuletzt bearbeitet:

Leute, die legale VOD-Angebote für HD-Filme nutzen. An einem fröhlichen Filmeabend mit Freunden kann da schon was zusammen kommen.

Wenn ich mir mir Spiele über Steam besorgen kann durchaus ein sehr hohes Trafficaufkommen da sein, dazu kommen möglicherweise Radio und VOD-Dienste.

Wenn ich mir mir Spiele über Steam besorgen kann durchaus ein sehr hohes Trafficaufkommen da sein, dazu kommen möglicherweise Radio und VOD-Dienste.

Stimmt ja alles (wobei 120GB selbst wenn man 5 Spiele und 5 Filme an einem Tag lädt (:ugly:) optimistisch ist^^), nur haben wohl 99% der KD Kunden weder von VOD noch von Steam usw je was gehört - mit google schafft man keine 120GB :D
Das meinte ich ja mit "die allermeisten Kunden werden mit diesen Grenzen nie in berührung kommen weil sie extrem hoch gewählt sind".

Nebenbei... was haben wir nur für Dimensionen erreicht... wenn ich 24h Vollast fahre mit meiner Verbindung schaffe ich vielleicht 7 oder 8 GB... da reden die Leute hier von hunderten GB in wenigen Stunden :what:

Stimmt ja alles (wobei 120GB selbst wenn man 5 Spiele und 5 Filme an einem Tag lädt (:ugly:) optimistisch ist^^), nur haben wohl 99% der KD Kunden weder von VOD noch von Steam usw je was gehört - mit google schafft man keine 120GB :D
Das meinte ich ja mit "die allermeisten Kunden werden mit diesen Grenzen nie in berührung kommen weil sie extrem hoch gewählt sind".

Nebenbei... was haben wir nur für Dimensionen erreicht... wenn ich 24h Vollast fahre mit meiner Verbindung schaffe ich vielleicht 7 oder 8 GB... da reden die Leute hier von hunderten GB in wenigen Stunden :what:
Was meinst du was da teilweise bei den Sonderangeboten zusammenkommt.
20 Spiele für 70€ und sowas :D

Ich hab ja hier nur DSL 6000.:ugly:

16000 würde irgendwas (laut HP vom gleichen Provider) zwsichen 8001 bis 13000 kbit/s liefern ob sich das lohnt?

Zurück