Immer wieder diese Falschbehauptungen. SPiele haben damals auch schon so viel gekostet. Monkey Island 2 kostete damals 120DM und die Durchschnittsspiele sind für 80 bis 100 DM über den Ladentisch gegangen. Eher haben sich imer Vergleich zu früher die Spielepreise reduziert im Verhältnis zu den exorbitant gestiegenen Produktionskosten.
MfG
Dein Vergleich hinkt ebenfalls. Ich sage ja nicht dass Spiele früher billiger waren.
Ich habe damals auf Command and Conquer und Sim City für jeweils geschätzt 80-90 DM gekauft. Oder ich erinnere mich an den Bundesliga Manager 1997...
Das Problem damals:
- Bandbreite! Damals war jemand mit einem 54k Modem schon der "King" im Ort und an einen illegalen Download war deshalb garnicht zu denken, zumindest für den überwiegenden Teil der Spieler (95%?)
- CD-Brenner Laufwerke! Ich erinnere mich an Zeiten, da kostete ein CD Brenner 500 Mark und ein Rohling ... grob geschätzt (schon lang her) 2-5 DM
Somit war es der großen Mehrheit der Spieler garnicht erst möglich, an raubkopierte SPiele in größerem Umfang zu kommen. Heute wenn ich mir die Möglichkeiten ansehe ist das ganz anders. Wenn ich wollte könnte ich pro Tag wahrscheinlich 2-3 Spiele illegal downloaden...also mehr als ich spielen könnte... (bin allerdings ein Verfechter der Originale...allein schon wegen der hübschen Hüllen für die Vitrine / den Schrank /das Regal *g*)
Und jetzt, wo die MÖGLICHEITEN zum kopieren da sind, weiter für Konsolenspiele 70 Euro oder PC-Spiele 50 Euro zu verlangen, ist eben eine riskante Taktik. Es ist nunmal möglich, die Spiele auch so zu bekommen und somit wird es getan. Fraglich ist wiederum ob ein Verkaufspreis von 20 Euro das raubkopieren deutlich lindern würde...
Ich persönlich finde es ohnehin bedenklich, dass jedes 0815-Spiel mittlerweile ein Multi-Millionen-Dollar-Projekt ist. Manchmal frage ich mich wirklich: Brauche ich das alles (was an Umfang durch das Budget vorhanden ist)? Waren Spiele früher wirklich soviel schlechter wenn man das Budget ins Verhältnis setzt?
Ich denke da beispielsweise an Grand Prix 3, das im großen und ganzen von einer (einer!!!) Person programmiert wurde. Und das Spiel war gut...
Auch noch anzumerken ist, dass Spiele (trotz Raubkopieren und sofern sie gut bewertet werden bzw. gut sind) heute schnell 1-10 Millionen mal verkauft werden. Früher war ein Spiel schon sehr erfolgreich, wenn es 100.000 mal über die Ladentheke ging. So kommen die im Gegensatz zu früher und trotz der heutigen Produktionskosten heute niedrigeren Spielekaufpreise von 30-50 Euro zustande.