AW: Studie: Computerspielsucht besonders häufig bei Jungs
"Computerspielsucht"! Wenn ich dieses Wort schon höre, muss ich mir immer das Lachen verkneifen! Es gibt keine Computerspielsucht. Es gibt Spielsucht, damit ist das Verzocken von Geld bei Glückspielen gemeint. Oder bei Drogensucht, das Konsumieren von schädlichen Drogen. Diese beiden Süchte führen langfristig dazu, das man sich selbst schadet, ohne es zu merken, bzw. ohne Hilfe davon nicht mehr loskommen kann.
Computerspielen ist hingegen ein Hobby! Genauso wie Bücher lesen, Fussball spielen, Party machen, Filme/Serien gucken, verreisen oder kochen! Und habt ihr schonmal gehört, das es eine Suchtberatung für Bücher-Sucht, Koch-Sucht, Filme-guck-Sucht oder Fussball-spiel-Sucht gibt!? Nein! Weil das völliger Bullshit wäre! "Computerspielsucht" ist ein aus den Medien stammendes Wort von Unwissenden, die alles verteufeln, was sie selbst nicht nachvollziehen können. Nehmen wir als Beispiel einen Menschen, der ständig draußen ist, sich mit Freunden trifft, Party macht...einfach jemand der ständig unterwegs ist. Dem gegenüber stellen wir einen klassichen Gamer, der tagsüber zur Schule/Arbeit geht und in seiner Freizeit nichts anderes tut, als am PC zu sitzen und zu zocken. Der "Reallife-Junkie" wird so jemanden direkt als Computerspielsüchtig klassifizieren, da es für ihn unverständlich ist, wie jemand den ganzen Tag vor dem PC verbringen kann. Auch sind diese Menschen der Meinung, dass man sich von seinen sozialen Kontakten entfernt, wenn man den ganzen Tag vor dem PC hängt. Ebenfalls sind diese Menschen der Meinung, dass Online-Freunde ja keine echten Freunde sind, weil man diese nur "virtuell" trifft. Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört hab!
Wahrscheinlich haben wir "Computerspielsüchtigen" den viel größeren Sozialen-Raum, da wir uns nicht nur auf ein paar ausgewählte Freunde fixieren, sondern einfach täglich mit unzähligen Menschen in Kontakt treten. Fakt ist, es gibt keine Computerspielsucht! Selbst wenn ich für das PC-Spielen alles vernachlässigen würde...meine Schule, meinen Job, meinen Schlaf, etc. dann ist es noch immer keine Computerspielsucht, sondern einfach das Setzen falscher Prioritäten im Leben. Wenn ich alles für das Lesen von Büchern vernachlässige, bin ich ja auch nicht gleich Lesesüchtig! "Ja, aber wenn du nicht mehr aufhören kannst zu spielen, dann musst du ja Computerspielsüchtig sein!" So ein Bullshit ey! Wenn du jemandem, der übertrieben gerne liest, alle Bücher wegnimmst, wird er langfristig auch unglücklich und hibbelig werden! -> also lesesüchtig!