News Studie: Endlose Steams Sales töten die Effektivität

bei steam sind ja auch spiele die 10 jahre alt sind zum launchpreis erhältlich, wie soll da ein rabatt von 20% ein guter deal sein?

Das hängt immer vom Spiel ab. Die meisten werden reduziert, einige nicht. Wenn dir der Preis nicht passt, dann kauf sie einfach nicht.

cvhecken die das wirklich nicht? wow!

Du nutzt irgendwelche Sonderfälle, um die Wahrheit zu verdrehen. Aber irgendjemand widerlegt dich dann.

Checkst du das wirklich nicht? Wow!

hab letztens mal nachgesehen wie es mit dem letzten europa universalis ausschaut, die wollten doch 200 euro für das olle spiel. selbst 50% nachlass wär da ein sehr teures angebot!

Das ist totaler Blödsinn:
1: kostet das Spiel 50€. Was du meinst ist die 200€ teure Ultimateversion, mit allem drum und dran.
2: wenn du wirklich so zockst, dass du auch nur einen Teil der DLCs nutzt, dann hast du meist weit (!) über 1000h auf der Uhr. Selbst zu regulären Preis kein schlechtes Angebot.
3: gab es Basisversion von Europa Universalis IV schon bei EPIC umsonst. Allein damit kann man problemlos über 1000h totschlagen und wenn es dir Bock macht, dann kannst du kaufen, was auch immer du willst.

Aber es ging dir ja wohl nur darum, die Wahrheit zu verdrehen.

Vielleicht sind die Spiele schlechter geworden. oder die spieler haben einfach genug Spiele.
Ich habe inzwischen über 70 ungespielte Spiele aus solchen Sales ansgesammelt. Die werde ich vermutlich niemals spielen. Ich denke, der ein oder andere ist auch an dem Punkt angelangt. Dieses Jahr habe ich mir genau ein Spiel gekauft aus dem Spring Sale, das habe ist bereits installiert und angespielt. Sales nehme ich nur am Rande war, aber es wird nur noch gekauft, wenn ich es auch jetzt spielen möchte. Sonst macht es leider keinen Sinn bei mir.

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht gerade effizient, ständig die Serverkapazitäten für diese Anstürme bereitstellen zu müssen. Früher war der Store während der Sales teilweise tagelang nicht richtig benutzbar, das hat auch nur wenig Spaß gemacht.

Ich schau oft, wenn ich mal wieder Lust auf was neues habe einfach in meine ewig lange Wishlist und da finde ich dann meist irgendwas, was mich anspricht zu einem vernünftigen Preis. Mal stark reduziert, mal schwach reduziert, mal gar nicht reduziert. Ich habe mir aber allgemein vorgenommen, mir weniger Gedanken um die Preise zu machen. Bei mir ist es aber auch vielleicht ein bisschen extrem, wie ich teilweise ewig lange überlege, ob ich dieses Spiel jetzt kaufe, während ich völlig selbstverständlich das doppelte hinlege, wenn ich mal auswärts essen gehe. Mich sprechen aber auch allgemein vermehrt günstigere Spiele an.

Der sinn hinter den sales ist ja das der Verkauf angekurbelt wird und das bei eine Gut das kein limit hat
Also muss die frage gestellt werden wieso es sich zu norm Preisen nix verkauft
Könnte das an den Hohen preisen liegen ?

Das dann irgendwann ein limit erreicht ist weil alle schon alles haben und nix neues mehr die Leute interessiert wird klar das Wachstum nur unendlich ist wenn genug nachkommt als Auswahl.
Dazu hat man als kleines Studio mit einfacher Idee das problem der Sichtbarkeit was wieder einen Sinn für sales macht das dies aber den Umsatz geringer ist weil geringeres niveau der preise sollte klar sein was da Hilft ist promotion und ein gutes Konzept und wenn das nicht greift hat man schlicht kein gutes Produkt

Dann ne Studie zu bringen damit weniger sales kommen und damit indirekt das Preisniveau zu heben ist sehr durchschaubar.
Keiner wirklich keiner kauft ein Spiel über 60€ bei Konsolen ist es 70€
Da sollte man seine Preisstruktur überdenken was der Markt eigentlich als Kaufkraft hat. Blöd das es mittlerweile ein Weltmarkt ist.
Dann orientiert sich das an den Ländern mit der geringsten Kaufkraft.

Aber im Gegensatz zu Produkten aus der Physischen Welt ist das digitale Gut unbegrenzt verfügbar.
Wieso dann nicht mit Kontent zuballern und auf Masse gehen auf die Idee kommen nur indi Studios
Die Kunst ist eben eine Preis zu haben der die schwelle zum kauf gering hält aber über die Masse dann hohe gewinne sichert und das bei einen Gut das nicht ausverkauft werden kann.

siehe amazon. Ständige Sales verlieren ihren Reiz und man schaut kaum noch.
Außer, wenn man gerade was braucht und eh kaufen will.

Ist aber mit JEDER Art von Sale so, je häufiger, desto uninteressanter.

AAA Spiele kaufe ich sowieso immer bei Keysellern da diese einige Wochen nach Release meistens günstiger sind als das beste Sale Angebot. Da müssen aber erstmal Tests, Reviews und Letsplays einige Überzeugungsarbeit leisten damit ich mir überhaupt ein AAA Game kaufe :lol:

Alle anderen Games kaufe ich wenn ich Zeit und Bock drauf habe über Steam. Das können dann auch mal Fehlkäufe aus einer Laune heraus sein die ich dann ja zurück geben kann. Bei einem Indie Game oder einem unbekannten Studio warte ich nicht auf einen Sale. Ob nun 19,99€ oder 14,99€ ist mir dann auch egal.

Trafic sagt nix aus und kann im bestenfalls nur ein Indikator für potentielle Kundschaft sein. alleine die Verkäufe zählen und da gibt es keine zahlen.

Das liegt weniger an den Sales sondern eher an den Piles of Shame, dem massiv übersättigten Markt und der Flut an Live Service Games die gar keine Zeit für andere Titel lässt.

Naja gut sowas kommt halt bei rum wenn man Forscher und Analysten etwas ausbaldowern lässt, die allerdings keine Ahnung von der Zockerlandschaft haben.

Steam ist meistens trotz sales bei weitem nicht der günstigste Anbieter für Steam Spiele.
Dafür gibt es dutzende seriöse und auch unseriöse Seiten die in der Regel deutlich günstiger sind.

Nehmen wir mal Dragon age veilguard als Beispiel.
Das war jetzt bei Steam im Sale für 30€ zu haben ist aber bei kinguin zb dauerhaft für um die 25€ drin.

Naja so ein Blödsinn. Pile of shame ist sehr groß bei mir. Da lohnt sich der Gfiff zu neuen Games einfach nicht. Ich spiele noch Acodysse Gold durch🤣 danach überlege ich ob es Elden Ring wird oder ich endlich mal Pillars of eternity 2 durchspiele, neben Valorant, Oni, Anno 1800 auch aber eben schon länger nicht, habe da season Pässe habe aber noch gar nicht nach dem letzten gespielt. Also guck ich in die Rabatte überhaupt nicht rein. Und Grafikbomber interessieren mich bei den Grafikkartenpreisen auch nicht mehr. Achso und Forza könnte ich auch mal auf F5 umsteigen habe F3 nie beendet und fahre da ab und zu mal mit. Also wofür soll ich da rein gucken?? Achso Baldur Gate 3, Re2 und 3 Remake warten in meiner Bibliothek auch als..😂 und wer weiss vielleicht kommt dann Richtung Winter silent Hill 2 Remake dazu.
Ich denke es geht vielen Menschen genau so nur mit anderen Games.

Seit es den Xbox PC Game Pass gibt, warten viele einfach, dass Spiele in den Pass kommen und lassen sich von Sales nicht mehr "unter Druck setzen".
Zudem baut sich immer mehr Backlog auf - die Kunden haben theoretisch immer weniger Bedarf unbedingt ein neues Spiel anzuschaffen, um eine Lücke zu schließen und wieder etwas zum Spielen zu haben.
Ich weiß noch, wie ich vor 5 Jahren vielleicht dem Christmas Sale entgegen gefiebert habe, um zu schauen, ob etwas von meiner Wunschliste im Angebot ist. Mittlerweile kommt man gar nicht mehr hinterher mit dem Zocken.

Irgendwann hat man auch alle interessanten Titel in der Bibliothek und weniger Zeit, als man bräuchte um alles zu spielen. Dazu kommt noch, dass täglich wie mit dem Muldenkipper neue Produkte auf Steam und anderen Plattformen abgekippt werden, von denen einem älteren Spieler aber vielleicht nur eine Handvoll zusagt und der Rest in die Kategorien "Abklatsch von X", "Remaster von Y" und "Special Anniversary Deluxe Edition von Z" fällt. Da ist das Interesse dann verständlicherweise gering.

Mit mehr neuen innovativen Spielen und IPs statt nur Aufgüssen oder Rereleases, sprich wirklich neuen Spielen, würde man auch die Verkaufszahlen steigern. Mit dem Fahren auf Sicht und Liveservicetiteln, die viel Spielzeit in Anspruch nehmen hat man sich aber hier sein eigenes Loch gegraben und ist reingefallen.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel.
Ich würde veilguard nichtmal spielen wenn ICH dafür nen 5er kriege 😁
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum ständig auf Veilguard rumgehackt wird.

Objektiv betrachtet ist Dragon Age: The Veilguard ist ein absolutes Meisterwerk.
Darüber war und ist sich auch die Spielepresse einig.

Das wurde von Videospiel-Expert*innen durch Prognosen, welche dem Spiel bereits vor Release großes Game of the Year Potential nachgewiesen hatten, wie auch durch abschließende Tests nahezu einstimmig bewiesen.

Habt ihr echt alle so riesen PoS?

Meine „Effektivität“ der Sales leidet nur unter dem Umstand, dass ich die meisten Spiele die ich wollte, eben auch gekauft habe.

Rutscht dann eben nicht mehr so viel nach, da ich beim Rest nicht auf einen Sale warte.

Selbst wenn man sich mit youtube Videos behilft, in denen jemand die Angebote durch geht und „Geheimtipps“ vorgefiltert hat, merkt man, dass es halt auch immer das selbe ist.

Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum ständig auf Veilguard rumgehackt wird.

Objektiv betrachtet ist Dragon Age: The Veilguard ist ein absolutes Meisterwerk.
Darüber war und ist sich auch die Spielepresse einig.

Das wurde von Videospiel-Expert*innen durch Prognosen, welche dem Spiel bereits vor Release großes Game of the Year Potential nachgewiesen hatten, wie auch durch abschließende Tests nahezu einstimmig bewiesen.
Grundgütiger 😁😁😁😁

Zurück