News Studie: Endlose Steams Sales töten die Effektivität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Effektivität von Steam Sales hat in den vergangenen Jahren extrem nachgelassen, wie eine Studie ermittelt. Sie sind für Entwickler bei weitem nicht mehr die treibende Kraft um Aufmerksamkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studie: Endlose Steams Sales töten die Effektivität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe vor etwas über 10 Jahren noch gerne Sales mitgenommen. Schon, weil ich weniger Geld als heute hatte. Aber auch, weil die da noch irgendwie was besonderes waren. Nach und nach wurde das Interesse an Sales immer weniger.

Zu viele Spiele. Und die wengisten davon hielten mich lange bei der Stange, auch wenn sie gut waren. Und es kamen gefühlt immer mehr Sales dazu und wurden quasi "normal". Frühlings-Sale, Summer-Sale, Herbst-Sale, Winter-Sale, Weihnachts-Sale, Publisher-Sale und was weiß ich nicht noch alles. Und dazwischen einfach weitere Rabatte und Angebote.

Ein Sale sollte eigentlich was besonderes sein und die Verkäufe noch mal ordentlich ankurbeln. Durch die inflationäre Verwendung dieser Geschäftstaktik scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein. Zumindest bei mir.

Habe den Überblick verloren + massig Games, die noch beendet oder angefangen werden " müssen". Da müsste schon nen 80 % Rabatt kommen, dass ich nochmal was auf Vorrat kaufe. Für Leute, die Steam neu entdeckt haben, sind die ganzen Sales sicher was feines :ugly:

Es müsste mal Sales Tage/Aktionen bei KeyforSteam geben, hätte wirklich was 🤘

Schon (seeeeeehr) lange her das ich direkt und ohne Umwege etwas einfach bei Steam geholt habe, Sale hin oder her…
Heutzutage benutze ich Keys oder eben Abo Dienste wie GamePass, uplay+, EA Play etc pp, bei Konsolenspielen nutze ich schon immer Kleinanzeigen, da ist der Preis schon 3 Tage nach Release teils (sehr) ordentlich unten.

Fazit: Gaming war noch nie günstiger als in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
PoS (Turm der Schande hat als Namen auch was) wird ja irgendwie immer größer.
Neue Spiele werden immer schlechter / gleichen sich immer mehr an.
50% Sale ist heute Normalpreis und selbt 90% ist oft noch zu teuer (10+ Jahre altes Spiel immer noch 10+€)
Sale selber sagt nichts mehr aus da es dann immer noch die DLCs & Season Pass gibt welche oft nicht reduziert sind.
Epic hat 100te von Spiele umsonst rausgehauen; ua auch ein paar echt gute Spiele waren dabei.
DRM, Geolock & Co. hat auch nicht dazubeigetragen das man gerne "einkauft".

ISTHEREANYDEAL ist halt viel effektiver als zu hoffen, dass ein großer Sale bei Steam mal wirklich einen neuen Höchstrabatt ausspucken könnte.
Ich kaufe viele Spiele schon bei kleinen Aktionen, wenn ich sehe, dass es der neue Tiefstpreis ist.
Im Winter oder Sumemrsale finde ich dann oft schon nichts besonderes mehr, so wie früher, wo man darauf gewartet hat.

Neue Spiele werden immer schlechter / gleichen sich immer mehr an.
50% Sale ist heute Normalpreis und selbt 90% ist oft noch zu teuer (10+ Jahre altes Spiel immer noch 10+€)
Sale selber sagt nichts mehr aus da es dann immer noch die DLCs & Season Pass gibt welche oft nicht reduziert sind.
Epic hat 100te von Spiele umsonst rausgehauen; ua auch ein paar echt gute Spiele waren dabei.
DRM, Geolock & Co. hat auch nicht dazubeigetragen das man gerne "einkauft".
Sehe ich wie Du. Und mir sind die Salesaktionen i.d.R. komplett wumpe und ich schaue einfach wo ich meine keys im web günstig herbekomme - immer dann wenn ich das Game auch wirklich spielen will ;)

Das Problem ist, dass es früher weniger Sales gab, so 3 Stück, wenn ich mich recht entsinne und wenn man den verpasst hat, dann mußte man mehrere Monate warten. Heute gibt es ja zu allem möglichen etwas. Weihnachtssale, bis 6. Januar, dann irgendwas für das chinesische Neujahr, dann steht Ostern vor der Tür, dann kommt noch ein Sale, dann ist der Sommersale dran, dann der Herbstsale, dann Halloween und ich glaube, ich habe mindestens einen Sale vergessen. Zusätzlich sind alle Spiele auch zwischen drin rabattiert.

Von daher ist es strategisch besser, Zeug, das man nicht sofort haben muß, auf die Wunschliste zu packen. Der Nächste Rabatt kommt bestimmt.

Ich habe eine super Strategie dagegen entwickelt: ich kaufe die Spiele nur, wenn ich sie auch mindestens 5 Stunden zocke. Nicht irgendwann, denn irgendwann heißt nirgendwann, sondern genau jetzt, bzw. heute und morgen insgesamt 5h geht auch noch. Da so ein Rabatt ja meistens mindestens 4 Tage gilt, habe ich einen gewissen Zeitraum, Wenn ich in dem nicht zocken kann, weil es zu stressig ist, dann werde ich wohl auch die kommenden Tage nicht zocken und das Spiel kommt garantiert zu den über hundert anderen, die noch irgendwann mal gespielt werden - bestimmt.

Wenn ich nicht zum zocken komme, dann wandert das Spiel auf die Wunschliste und wird dann gekauft, wenn ich mal Zeit habe.

Mittlerweile sind da 30 Spiele auf der Wunschliste und mit dem Geld, das ich mir gespart habe, könnte ich mir mindestens 6 Vollpreistitel kaufen. Falls mir also irgendwann danach sein sollte, eines der Spiele auf der Liste unbedingt sofort zocken zu müssen, hätte ich mir immer noch viel Geld gespart. Weiterer positiver Nebeneffekt: im laufe der Zeit werden die Spiele meist immer mehr reduziert. Ausnahme ist z.B. das Spyro Remake, das es mal um 65% und mal um 75% reduziert gibt.

Das Gefühl hab ich auch, die Rabatte sind nicht mehr so hoch wie früher. Und es nehmen bei weiten nicht mehr alle Spiele dran teil.

Das täusche. Wie früher kommt es auf das jeweilige Spiel an, wie hoch der Rabatt ausfällt. Manches ist stabil, anders fällt binnen kurzer Zeit um 95% und wieder anders wird garnicht reduziert.

bei steam sind ja auch spiele die 10 jahre alt sind zum launchpreis erhältlich, wie soll da ein rabatt von 20% ein guter deal sein? cvhecken die das wirklich nicht? wow!

das ist wirklich selten dämlich. dann noch die ganzen unnätigen launcher und drm gängelungen, ja da gucke ich zu ubi ... ist echt total behindert wie die sich verhalten. hab letztens mal nachgesehen wie es mit dem letzten europa universalis ausschaut, die wollten doch 200 euro für das olle spiel. selbst 50% nachlass wär da ein sehr teures angebot!

Mein Problem mit den ganzen Sales ist die übersättigung/Flut. Sale vorbei? Egal der nächste ist nur paar Tagen/Wochen entfernt^^

Und die Sales selber sind seit dem Wegfall der Tagesangebote & Blitzsales einfach langweilig und laden mich weniger zum "spontan Kauf" ein.

Und klar je nach Steam Bib. hat man irgendwann so viele ungespielte Spiele das man kaum noch hinterher kommt.

Vollkommener Unfug. Nur als Beispiel warum Steam Sales "nicht mehr so Erfolgreich sind". Ich hab eine XBox, PS5 und PC genauso wie GamePass, PSplus und GoG und Epic neben Steam. Alle haben Ihre eigenen Sales nebst eigenen Rabatten. Nicht immer ist Steam der günstigste Store und bei den meisten Games macht es keinen Unterschied wo Sie gespielt werden. All der ganze Statistik Humbug zeigt nur, dass die Analysten gar keinen Plan von Gamern haben und auf solche Idioten hören auch noch die Publisher und Developer. Es ist kein Rückgang sondern eher ein Weggang. Wenn ein Spiel nicht genug Rabatte bei Steam oder im PS oder anderen Stores hat wird halt gewartet bis eine andere Plattform es im Sale anbietet und genau das machen die Publisher Regelmäßig. Wer vergleicht und abwarten kann bekommt immer das günstigste Angebot jeder den ich kenne macht genau dasselbe. Keine Ahnung wie viel Geld und Arbeitsstunden in diese blödsinnige Studie geflossen sind aber der Typ gehört entlassen. Traurig das hier ein ganzer Artikel darüber geschrieben wird und der Author nichts davon in Frage stellt sondern einfach zitiert wird. Wiedereinmal zeigt sowas nur das niemand in der aktuellen westlichen Gamesmedia Landschaft auch nur ansatzweise versteht was die Leser und Spieler denken, wünschen oder worauf diese achten oder wert legen. Manchmal lesen dich diese Magazine wie Comicbücher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück