News E-Scooter-Unfälle spürbar angestiegen: Sehr junge Menschen sind größtenteils betroffen

Wenn jemand trotz fehlender Kontrollen genug Vergehen durch Rollerfahren ansammelt, um den Lappen abgeben zu müssen, dann verweigert er wohl allgemein die Einhaltung sämtlicher Verkehrsregeln und lässt auch von sich aus keine Vorsicht in Risikosituationen walten.
Es reicht einmal mit etwas Alkohol auf dem Roller erwischt zu werden, um den Lappen für ein Auto sehr lang oder für immer zu verlieren. Denn die Strafen sind die Gleichen, für Auto- oder Rollerfahren mit den Promillegrenzen. Finde ich persönlich völlig absurd, da ich mit einem Auto 100x schneller Jemand Fremden totfahre.
Den Zusammenhang mit dem allgemeinen Verhalten im Straßenverkehr sehe ich nicht. Es ist nun mal ein rießen Unterschied, ob ich mit einem 2 Tonnen Fahzeug fahre oder nur mit so einem relativ kleinen Elektrospielzeug rum eier. Außerdem werden, wie schon geschrieben nur die Führerscheinbesitzer damit bestraft. Allen Anderen kann es völlig wurscht sein, denn Sie können sich auch weiterhin im Straßenverkehr wie Idioten aufführen. Heute mit 3 Promille mit dem Roller rum heizen und wenn man erwischt wird, einfach übermorgen ganz legal mit dem E-Bike oder wieder mit dem Roller rum fahren. Soweit mir bekannt, ist es möglich, außer es gibt irgendwann Gerichtsurteile wegen mehrfacher Auffälligkeiten, die mir Beides verbieten. Es wird ja auch Niemand der Angelschein weggenommen, nur weil man woanders seinem Müll hin schüttet und damit die Umwelt verschmutzt hat. Da hat man aber auch kein Bewusstsein für die Umwelt.

... also ich seh da genug Abstand: zügiges Anfahren, rechts einschlagen, dann blinken und dann auch noch anhalten.
Was soll denn da der Radfahrer machen :confused: Ok, außer das er etwas zu schnell war ...
Er hat auch das, was auch immer da filmt, ziemlich fix rechts überholt, ohne dass da noch eine Spur gewesen wäre. Mich würde auch tatsächlich nicht mal wundern, wenn der Autofahrer angehalten hat, weil der da so angeschossen kam.
Die meisten Unfälle würd ich mal behaupten, haben nichmal was mit einer Kopflandung zu tun. Und wenn dich ein Auto oder LKW erfasst bringt der dir auch herzlich wenig
Kann schon in einigen Fällen viel helfen, aber ich sehe es trotzdem auch nicht ein, dass alle versuchen sollen, die Gefahr, die von Autos ausgeht zu kompensieren, außer den Autos selbst.

Hmmm, zum Glück bin ich scheinbar nicht der Einzige der keinen Scooter sieht.
Da sollte es um eine Scooterfahrer gehen?
Ich dachte es geht um den Autofahrer der losfährt, irgendwann blinkt und dann einfach mitten auf der Kreuzung stehen bleibt.
Oder um das Fahrrad, dass etwas sehr schnell in die Kreuzung eingefahren ist.

Da lasse ich meine Nichte gestern mal auf so einem Mietroller fahren, ich buche ihr ne halbe Stunde um durch den Park zu fahren und sie ist nur einmal im Moor (große Pfütze) gelandet, da muss man doch nicht die Statistik hochschrauben, ist ja nix kaputt gegangen.

Da lasse ich meine Nichte gestern mal auf so einem Mietroller fahren, ich buche ihr ne halbe Stunde um durch den Park zu fahren und sie ist nur einmal im Moor (große Pfütze) gelandet, da muss man doch nicht die Statistik hochschrauben, ist ja nix kaputt gegangen.
Wurde der Unfall denn überhaupt erfasst?

mit 16 musste ich ein Mofa Führerschein machen. Die Kiste fuhr 25km/h. Dann später Moped Führerschein (50km/h). Bei Mofa und Moped waren die Reifen größer als meine Hand und die Bremsen stärker als eine Mountainbike Bremse. Ich kann gerade die deutsche Regierung (die alles straßentechnisch reguliert) nicht verstehen, dass sie diese E-Scooter ohne Fahrprüfung auf die Straße schicken. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für alle E-bikes die mit teils 50 km/h und mehr in der Hamburger Rushhour mir vor die Motorhaube hüpfen und noch nie etwas von Straßenverkehrsordnung gehört haben, oder den Fahrradpass in der 3. Klasse gemacht haben.

Ja ich weiß, man will die Menschen mehr aktiv ökologisch in Bewegung bringen. Aber doch bitte nicht auf Kosten anderer Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Die haben keine Straßenzulassung und fahren illegal/schwarz. Völlig egal ob die vorher eine Prüfung gemacht hätten.
Sicher? Ich habe das so verstanden, dass schnellere E-Bikes halt als KFZ klassifiziert werden und dementsprechend auch einen Führerschein und ein Kennzeichen voraussetzen und eigentlich sogar gerade nur auf der Straße fahren dürfen.

Sicher? Ich habe das so verstanden, dass schnellere E-Bikes halt als KFZ klassifiziert werden und dementsprechend auch einen Führerschein und ein Kennzeichen voraussetzen und eigentlich sogar gerade nur auf der Straße fahren dürfen.
Die dürfen 45km/h fahren. Das ist echt schnell und trotz E muss man das erstmal schaffen. Da bedarf es aber Führerschein, Helm und Nummernschild. Wie beim Moped auch.

Das Problem ist aber leider, dass sich die Dinger per Softwaremodifikation entsperren lassen. Da kannst Du dann anstatt 25km/h locker 50km/h fahren. Das ist aber auch nicht legal.

Die dürfen 45km/h fahren. Das ist echt schnell und trotz E muss man das erstmal schaffen. Da bedarf es aber Führerschein, Helm und Nummernschild. Wie beim Moped auch.
Mh, OK, dann wären über 50 km/h in der Tat zu viel.
Das Problem ist aber leider, dass sich die Dinger per Softwaremodifikation entsperren lassen. Da kannst Du dann anstatt 25km/h locker 50km/h fahren. Das ist aber auch nicht legal.
Ja, klar. Aber das heißt ja nicht, dass jedes E-Bike über 25 km/h illegal fährt. Mir sind solche Spezialisten aber auch schon auf Rad- und Fußwegen begegnet, wo wirklich jedes elektrisch angetriebene Fahrzeug über 25 km/h illegal fährt, allerdings wirklich nur vereinzelt.

Aber das heißt ja nicht, dass jedes E-Bike über 25 km/h illegal fährt.
Das stimmt natürlich.

auf Rad- und Fußwegen begegnet
Bei über 25km/h ist das natürlich absoluter crap. Die Leihdinger sind aber auch verlockend. 😅 Verkehrsdelikte sollten m.E. eh stärker bestraft werden aber wer soll die E-Rad/Roller Fahrer kontrollieren? Die Polizeikapazitäten sind offensichtlich an anderer Stelle besser platziert. Ich finde auch Kontrollen bei Fahrradfahrenden wichtig. Ich z.B. würde nicht ohne funktionierende Beleuchtung mit dem Fahrrad fahren. Anderen ist es ziemlich egal.

Da sollte es um eine Scooterfahrer gehen?
... in dem von mir zitiertem Video soll es um Scooterfahrer gehen, wurde auch noch von einem anderen Forenten bestätigt das die da wohl zu dritt rumheizen.
Aber einige wundern sich so wie wir und sehen nur den Radfahrer -
also irgendeine Gruppe sollte mal die Finger vom Alkohol lassen :devil:

Ah des Video hat nen Fahrrad, is auch nich das Orginal Video welches ich sah denn im Orginal kracht in das Auto ein Scooter-User und da sieht man richtig schön wie der auf des Auto zu hällt mit ner leichten Lenkung nach links.

Aber hier sehr schön mit Scooter und WTF!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ah des Video hat nen Fahrrad, is auch nich das Orginal Video welches ich sah denn im Orginal kracht in das Auto ein Scooter-User und da sieht man richtig schön wie der auf des Auto zu hällt mit ner leichten Lenkung nach links.

Aber hier sehr schön mit Scooter und WTF!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also ich verstehe das jetzt richtig, dass das hier ein drittes Video ist und nicht etwa das, was du ursprünglich zeigen wolltest? Warum verlinkst du nicht das ursprüngliche?

Zurück