News E-Scooter-Unfälle spürbar angestiegen: Sehr junge Menschen sind größtenteils betroffen

Dagegen sind die meisten Radfahrer ja noch harmlos
Bei uns anderes Bild, Samstags und Sonntags kramen die ganzen Rentner ihre E-Bike raus, düsen mit 27km/h durch die Gegend und spielen "Hans Guck in die Luft"

Aber ja, die E-Scooter werden immer schlimmer. Zu zweit fahren ist quasi Standard und am schlimmsten sind eigtl. nur die Mietgeräte.

Aber Deutschland ist nun mal "wilder westen", egal ob Auto oder Motorrad.

Wundert mich nicht. Die meisten missachten die Verkehrsregeln komplett und fahren wie verrückte.

Letztens bin ich auf einer Vorfahrtsstraße gefahren und da sind zwei !Kinder! mit dem E-Scooter komplett ohne zu schauen über eine schlecht einsehbare Kreuzung gefahren. Wenn ich nicht 30 gefahren wäre ( was dort nicht alle machen ) hätte es ordentlich geknallt.

E-Schooter sind erst ab 14 und das interresiert anscheinend auch niemanden...
Was soll denn dabei rumkommen, wenn man zu jung ist um Gefahren richtig einzuschätzen und die Verkehrsregeln nicht kennt.

Hatte den gleichen Gedanken. Mittlerweile bekommt man die online auch gut nachgeschmissen

Sollte schon freiweillig sein. Nicht jeder will wie ein Hampel aussehen. Zumal Fahrräder deutlich schneller fahren und keine Helmpflicht haben.
Es geht um die Sicherheit der Menschen. Aussehen wie ein Hampel.. oh man.. schwer zu ertragen so ne Haltung.
Und ja, ich find auch dass Helme *** aussehen und mich würde es auch nerven. Aber unterm Strich ist es vernünftig. Beim Auto find ich auch gut, dass es ne Gurtpflicht gibt.

So traurig auch jeder einzelne Unfall ist, finde die Zahlen relativ unauffällig. Wird sich im Verhältniss zu den Radfahrern vielleicht noch Etwas erhöhen und dann immer wieder hin und her schwanken. Braucht man in meinem Augen Nichts verändern. Ginge es nach mir, wären private Roller und E-Bikes auf 30 km/h freigeschaltet aber für Diese gäbe es dann eine Helmpflicht. Und die Haftung mit dem Führerschein muss bei Beiden Verkehrsmitteln weg. Es macht einfach keinen Sinn wenn ich etwas ganz Anderes nutze und dann mit dem Autoführerscheinentzug bedroht werde. Glück für alle Leute die gar keinen Lappen haben.

Z.B. dass so ein Gefährt mit Versicherungskennzeichen eigentlich auf die Straße gehört und nicht auf dem Gehweg, scheinen 99% der E-Scooter Nutzer nicht zu wissen.
Ja, Straße oder Radweg, zumindest wenn die auf die entsprechende Geschwindigkeit gedrosselt sind.
Bei uns anderes Bild, Samstags und Sonntags kramen die ganzen Rentner ihre E-Bike raus, düsen mit 27km/h durch die Gegend und spielen "Hans Guck in die Luft"
Ich denke, dass auch hier einfach das Problem ist, dass die frisch auf das Verkehrsmittel umgestiegen sind und hoffe, dass sich das mit der Zeit etwas legt.

Ja kein Wunder wenn man zu 2. und auch zu 3. auf so einem Ding hängt und frahren wie Vollidioten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
... naja du scheinst selber nicht viel Ahnung von der STVO zu haben bzw. keinen Führerschein (darf man das noch sagen:confused:).
Erst abbiegen und dann blinken oder war es anders herum :schief: - die Fahrtrichtungsänderung ist rechtzeitig anzuzeigen
und nicht wie hier erst abbiegen und dann blinken.
Dann wäre der arme Radfahrer auch nicht als Idiot betitelt worden.
Und nein - ich selber bin kein (militanter) Radfahrer :-P

Erst abbiegen und dann blinken oder war es anders herum :schief: - die Fahrtrichtungsänderung ist rechtzeitig anzuzeigen
Es ist aber auch ein Abstand zu halten, der gewährleistet, dass man noch rechtzeitig bremsen kann, wenn der Vordermann plötzlich bremsen muss und ich kann keinen Radweg erkennen, der dem Radfahrer hier die Vorfahrt gibt. Hier haben sich meiner Ansicht nach schon zwei Deppen getroffen, bzw. der eine den anderen.

Wenn ich nicht 30 gefahren wäre ( was dort nicht alle machen ) hätte es ordentlich geknallt.
Und ich weiß nicht, wie oft ich mir das auch schon gedacht habe. Inzwischen betreiben wir sogar ne Dashcam im Auto, dass wir im Fall der Fälle nachweisen können, was eigentlich passiert ist. Ich meine, selbst wenn man auf dem E-Scooter steht und Vorfahrt hat, sollte man an Kreuzungen und insbesondere Ampeln trotzdem die Augen aufmachen und schauen, ob man von Autofahrern überhaupt gesehen wird. Denn völlig egal, wer zu Unrecht oder Recht fährt, wenn dich ein Auto mit ~30 km/h auf so einem Ding rammt, dann liegst du mit Pech im Krankenhaus (oder ohne Helm direkt im Grab). Muss doch nicht sein :ka:

... naja du scheinst selber nicht viel Ahnung von der STVO zu haben bzw. keinen Führerschein (darf man das noch sagen:confused:).
Dann wäre der arme Radfahrer auch nicht als Idiot betitelt worden.
Und nein - ich selber bin kein (militanter) Radfahrer :-P
Du solltest in dem Video vielleicht mal eher auf den Scooter-User schauen statt darauf ob das Auto STVO Konform benutzt wird denn um den geht es, den Scrooter-User auch im Bezug auf die News.
Nebenbei ist dieser Scooter-User ein Versicherungsbetrüger was man sehr gut sehen kann.

Du solltest in dem Video vielleicht mal eher auf den Scooter-User schauen statt darauf ob das Auto STVO Konform benutzt wird denn um den geht es, den Scrooter-User auch im Bezug auf die News.
Nebenbei ist dieser Scooter-User ein Versicherungsbetrüger was man sehr gut sehen kann.
Welcher Scooter?

Sehe beinähe täglich, wie man zu zweit, natürlich ohne Helm unter Missachtung der StVO auf diesen Dingern auf den Straßen langfährt. Dagegen sind die meisten Radfahrer ja noch harmlos. Warum macht die Polizei nichts? :ka:

Vielleicht sind die Freunde und Helfer gerade alle in aufwendigen Fortbildungsmaßnahmen, damit sie so exotisches Wissen lernen wie: "wo darf man parken und wo nicht?", "wann behindert oder gefährdet ein Fahrzeug den fließenden Verkehr?" und "wofür ist eigentlich dieser Hebel links hinterm Lenkrad gedacht?"

Nein, glauben tue ich das auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und obwohl ich ungefähr jede zweite Minute einen StVZO-Verstoß auf Fürther Straßen sehe, mindestens einmal pro Arbeitsweg einen schweren, habe ich in über 10 Jahren hier nur eine einzige polizeiliche Kontrolle des Verkehrs erlebt. Auf funktionierendes Licht an Fahrrädern um 9:30 an einem sonnigen Sommertag. Für Verkehr hat bei der Polizei offensichtlich niemand Zeit. (Oder niemand Ahnung davon. Verstöße gegen die Verkehrsregeln durch die Polizei sehe ich geschätzt einmal pro Quartal.)

Wundert mich nicht. Die meisten missachten die Verkehrsregeln komplett und fahren wie verrückte.

Letztens bin ich auf einer Vorfahrtsstraße gefahren und da sind zwei !Kinder! mit dem E-Scooter komplett ohne zu schauen über eine schlecht einsehbare Kreuzung gefahren. Wenn ich nicht 30 gefahren wäre ( was dort nicht alle machen ) hätte es ordentlich geknallt.

E-Schooter sind erst ab 14 und das interresiert anscheinend auch niemanden...
Was soll denn dabei rumkommen, wenn man zu jung ist um Gefahren richtig einzuschätzen und die Verkehrsregeln nicht kennt.

Gibt es mittlerweile Scooter-Anbieter, die für Minderjährige zugängliche Zahlungswege akzeptieren?
Mein Stand war, dass die alle eine Kreditkarte oder ähnliches erfordern. Diese wiederum bekommt man selbst mit 14 nicht ohne weiteres und umgekehrt gibt es die Verkehrserziehung in der Schule, sodass eigentlich jeder ab 10-11 Jahren über das nötige Wissen verfügen sollte. Wenn z.B. Achtjährige ohne zu schauen mit einem Roller quer über Vorfahrtsstraßen schießen, dann ist das nur der letzte Fehler in einer längeren Kette von Dingen, die nicht hätten sein dürfen.

So traurig auch jeder einzelne Unfall ist, finde die Zahlen relativ unauffällig. Wird sich im Verhältniss zu den Radfahrern vielleicht noch Etwas erhöhen und dann immer wieder hin und her schwanken. Braucht man in meinem Augen Nichts verändern. Ginge es nach mir, wären private Roller und E-Bikes auf 30 km/h freigeschaltet aber für Diese gäbe es dann eine Helmpflicht. Und die Haftung mit dem Führerschein muss bei Beiden Verkehrsmitteln weg. Es macht einfach keinen Sinn wenn ich etwas ganz Anderes nutze und dann mit dem Autoführerscheinentzug bedroht werde. Glück für alle Leute die gar keinen Lappen haben.

Es geht nicht um eine "Bedrohung" derjenigen, die nicht bereit sind, sich an Verkehrsregeln zu halten, sondern um den Schutz aller anderen vor diesen. Wenn jemand trotz fehlender Kontrollen genug Vergehen durch Rollerfahren ansammelt, um den Lappen abgeben zu müssen, dann verweigert er wohl allgemein die Einhaltung sämtlicher Verkehrsregeln und lässt auch von sich aus keine Vorsicht in Risikosituationen walten. So jemand hätte nie die Erlaubnis zum Führen von Fahrzeugen erhalten dürfen, mit denen er richtig Schaden anrichten kann. Also wird sie ihm zumindest nachträglich wieder entzogen.

In Anbetracht dessen, was man regelmäßig auf Straßen beobachten kann, wäre ich sogar dafür, zusätzlich eine verdeckte Überprüfung des jeweiligen Fahrlehrers und -prüfers durchzuführen, wenn der Führerschein in den letzten 5-10 Jahren gemacht wurde.

Vielleicht sind die Freunde und Helfer gerade alle in aufwendigen Fortbildungsmaßnahmen
Ach deswegen überholen sie mich mit 80 auf der Autobahn, wo nur 60 erlaubt sind (hab ne Dashcam-Aufnahme davon :-D), jetzt wird mir einiges klar. War aber auch mehr eine rhetorische Frage, denn ich erlebe ja dasselbe, ob nun im Auto, oder auf dem Rad (seit ~2013 fahre ich regelmäßig auf Straßen). Wenn es dich tröstet: Oben, in Kassel, ist es auch nicht besser als hier.

Es geht um die Sicherheit der Menschen. Aussehen wie ein Hampel.. oh man.. schwer zu ertragen so ne Haltung.
Und ja, ich find auch dass Helme *** aussehen und mich würde es auch nerven. Aber unterm Strich ist es vernünftig. Beim Auto find ich auch gut, dass es ne Gurtpflicht gibt.
Sowieso
Aber ist am Ende ja jedem selbst überlassen ob er sich der Gefahr ohne Helm aussetzt oder nicht
Ist ja sein Leben

Und ich weiß nicht, wie oft ich mir das auch schon gedacht habe. Inzwischen betreiben wir sogar ne Dashcam im Auto, dass wir im Fall der Fälle nachweisen können, was eigentlich passiert ist

Eine Dashcam habe ich auch schon seit längerem. Die Leute werden gefühlt immer dreister und versuchen dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und wenn es darum geht bei einem Unfall einen Zeugen zu finden... Die meisten fahren an einem Unfall einfach vorbei. Da habe ich lieber eine Dashcam die alles aufzeichnet.

Gibt es mittlerweile Scooter-Anbieter, die für Minderjährige zugängliche Zahlungswege akzeptieren?
Mein Stand war, dass die alle eine Kreditkarte oder ähnliches erfordern. Diese wiederum bekommt man selbst mit 14 nicht ohne weiteres und umgekehrt gibt es die Verkehrserziehung in der Schule, sodass eigentlich jeder ab 10-11 Jahren über das nötige Wissen verfügen sollte. Wenn z.B. Achtjährige ohne zu schauen mit einem Roller quer über Vorfahrtsstraßen schießen, dann ist das nur der letzte Fehler in einer längeren Kette von Dingen, die nicht hätten sein dürfen.

Bei mir hier in der Stadt gibt es keine Mietroller. Ist alles Eigentum der Fahrer, oder geliehen.
Die längere Kette der Fehler fängt natürlich bei den Eltern an, die ihre Kinder mit einem E-Scooter durch den Straßenverkehr fahren lassen. Entweder fehlt da das wissen, oder es ist ihnen egal. Aber Strafen gibt es auch keine und solange nicht passiert muss man ja nichts ändern.

Aber ist am Ende ja jedem selbst überlassen ob er sich der Gefahr ohne Helm aussetzt oder nicht

Das ist das Gleiche wie Helmpflicht auf dem Motorrad und Gurtpflicht im Auto.
Ist im Endeffekt mein Problem, dass ich bei einem Unfall mit dem Kopf durch die Scheibe gehe, und trotzdem gibt es die Gurtpflicht.

Es ist aber auch ein Abstand zu halten
... also ich seh da genug Abstand: zügiges Anfahren, rechts einschlagen, dann blinken und dann auch noch anhalten.
Was soll denn da der Radfahrer machen :confused: Ok, außer das er etwas zu schnell war ...
Du solltest in dem Video vielleicht mal eher auf den Scooter-User schauen

Hmmm, zum Glück bin ich scheinbar nicht der Einzige der keinen Scooter sieht.
Achtung @Wired: Deutschland Null Promille :D

Bei mir in direkter Nachbarschaft fahren bereits 9-10 jährige Jüngelchen mit Migrationshintergrund (natürlich ohne Kennzeichen) durch die Gegend und der Vater der Jungs feiert dies sogar noch :wall: .
Bei solch einem Verhalten wundert mich natürlich eine solche Meldung keineswegs :stupid:.

Eine Dashcam habe ich auch schon seit längerem. Die Leute werden gefühlt immer dreister und versuchen dem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und wenn es darum geht bei einem Unfall einen Zeugen zu finden... Die meisten fahren an einem Unfall einfach vorbei. Da habe ich lieber eine Dashcam die alles aufzeichnet.

Bei mir hier in der Stadt gibt es keine Mietroller. Ist alles Eigentum der Fahrer, oder geliehen.
Die längere Kette der Fehler fängt natürlich bei den Eltern an, die ihre Kinder mit einem E-Scooter durch den Straßenverkehr fahren lassen. Entweder fehlt da das wissen, oder es ist ihnen egal. Aber Strafen gibt es auch keine und solange nicht passiert muss man ja nichts ändern.

Das ist das Gleiche wie Helmpflicht auf dem Motorrad und Gurtpflicht im Auto.
Ist im Endeffekt mein Problem, dass ich bei einem Unfall mit dem Kopf durch die Scheibe gehe, und trotzdem gibt es die Gurtpflicht.
Kann man absolut nicht vergleichen. Lass doch gleich noch einen Fahrradairbag verbauen und einen elektrischen Bremsassistenten pflicht werden.

Beim Auto kommen ganz andere Geschwindigkeiten zustande.
Zudem zeigt sich dass in anderen Ländern mit Helmpflicht weniger Fahrrad gefahren wird.
Finds nich verhältnismäßig.
Die meisten Unfälle würd ich mal behaupten, haben nichmal was mit einer Kopflandung zu tun. Und wenn dich ein Auto oder LKW erfasst bringt der dir auch herzlich wenig

Zurück