Stromverbrauch

Andi96

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Bei meinem neuen Pc ist demletzt das Netzteil Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland nach 2 Wochen mitten im Betrieb ausgefallen. Ein Fachmann hat dann mit so nem Ding gemessen, ob noch Strom durchkommt, was aber nicht der Fall war. Er hat auch gemeint, dass es zwar nicht der Grund für den Ausfall ist, er aber trotzdem eins mit 600w reingebaut hätte.
Mei altes NT hatte wie ihr gesehen habt 550watt.
Jetzt also meine Frage: Welches NT würdet ihr empfehlen? (bitte nicht einfach nen Link, sondern auch eine Begründung) Bei computerbild.de haben alle gemeint, dass ich keine 600w brauche und dass 450-500w ausreichen(hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W wurde emfohlen), da der Strombedarf, der normalerweise gefordert wird höher ist als das was ein system braucht, weil die Hersteller denken, dass wenn jemand schon ein Billig-NT kauft und verbollert, dann eins mit viel Leistung. => weniger Leistung bei hoher Qualität statt viel Leistung bei niedriger Qualität (?)
Aber stimmt das? Was wenn ich mein System mal erweitern will? Wieviel Watt soll das NT haben, damit ich bei grafisch aufwendigen Spielen keinen Systemabsturz befürchten muss?
Meine Graka setzt ein Gesamtleistung von min. 500w vorraus. Mein Board bei einem >vollbestücktem< System 600.

Mein System ist:

ASUS M4A87TD EVO (Systemleistnug min. 600W)
Phenom II X4 955 125W
Radeon HD 5870
G.Skill ECO Series - 2 x 2 GB - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 - 1.35 V
Samsung HD502HJ
altes DVD-Laufwerk

Bin dankbar für jede Antwort!
andi

Ich würde Dir empfehlen, nicht auf Limit zu kaufen. Lieber etwas mehr Leistung, als zu wenig, auch bei einem Markennetzteil.
Gute Netzteile haben zwar meistens eine höhere combined power und einen höheren Wirkungsgrad, trotzdem sollte man auch die nicht am Limit laufen lassen.
Höhere Auslastung, mehr Wärme, geringere Lebensdauer, heißt es in den meisten Fällen.
600W bei einem Netzteil heisst ja nicht, dass diese 600W auch aus der Steckdose gezogen werden, sondern nur, dass das Netzteil maximal soviel bereitstellen kann.

Ich baue demnächst auch ein neues System zusammen mit einem BeQuiet E8-580W CM. CPU wird ein i7 2600K und dazu eine GTX560 TI.

Ich denke du hattest einfach Pech mit deinem NT.
Auch unter Markennetzteilen können Montagsmodelle sein.

Habe damals mit meinen 955er plus 460er im extrem Szenario (Prime+Furmark) mal 390W gemessen.
Mit meinem leicht geocten (3,3GHz), aber undervolteten, X6 und der 460GLH liege ich zwischen 230-270W im Spielbetrieb.
Benutze seit fast 1,5 Jahren nen AC Fusion550R als NT.
Mein Wattmessgerät gabs für 10euros beim RedZac, also kosten nich allzuviel und is sehr praktisch sowas in Haus zuhaben ....

Die Grafik liegt bei ca 190W + die 125 W von der CPU + 10W je Laufwerk ( opt. LW und Festplatte ), dazu grob 30W für den Rest, ist zwar etwas übertrieben aber lieber etwas mehr als zu wenig. Macht in der Summe ca 360W die das System im Worst Case verbrauchen könnte, dazu 100W Reserve für etwaige Upgrads und OC. damit wäre sogar ein 450W NT noch ausreichend. Entweder man vertraut dem Hersteller weiterhin und verbaut das gleiche NT nochmal oder man greift zb zum Seasonic M12II 520 Bronze

Ein defektes Netzteil kann auch bei bester Kontrolle und Qualität mal passieren ...

Aber für den genannten Rechner reicht ein gutes 450W Netzteil dicke aus ... ein 500W Netzteil wäre auch noch ok aber viel mehr drüber würde ich nicht gehen da alle Netzteile eine Effizienzkurve haben die bei 50% - 60% am höchsten ist ...

Dr. Bakterius hats schon gut aufgeschlüsselt, im absoluten worstcase wird dein Rechner nicht mehr wie 360W brauchen, aber dein Rechner rennt ja nicht 24/7 auf Vollast ... deswegen bis du mit einem guten 450 oder 500W Modell bestens bedient inkl. OC und zukünftigen Updates

empfehlenswert sind zum Beispiel folgende Modelle:

Antec High Current Gamer 520W (fast baugleich mit Seasonic S12 II 520W)
BQ! Straight Power E8 CM480W
BQ! Straight Power E8 500W (ohne Kabelmanagement)
Cougar A 450W
Cougar SX460W PCGH Ed. (etwas teuer schaut aber richtig schick aus ^^)

Hay danke! Das waren echt gute Ratschläge! Das High Current Piwer 520w sieht echt gut aus, benutzt das einer von euch? Ich würde nämlich gerne wissen, ob das auch so extrem chemisch stinkt sobald es in Betrieb ist, wie mein altes.

Der Preis ist auch gut, 80 Plus Bronze, großer Lüfter...

Also mir gefällts. Eine Frage hätte ich aber noch:
In den meisten Tests steht, das das NT super ist usw usf, aber einige berichten, dass es ab 80% ziemlich laut wird, was meiner Meinung nach bei dem Lüfter =>135mm ja doch irgendwie nicht sein kann. Oder lieg ich da falsch?

liegt an der regelung des lüfters.
kann sein, dass da gewollt ist, dass der aufdreht.

die 80% wirst du im alltag aber eher nie erreichen.

Also mir gefällts. Eine Frage hätte ich aber noch:
In den meisten Tests steht, das das NT super ist usw usf, aber einige berichten, dass es ab 80% ziemlich laut wird, was meiner Meinung nach bei dem Lüfter =>135mm ja doch irgendwie nicht sein kann. Oder lieg ich da falsch?

Das kommt auf den Lüfter an ... klar kann ein 135/140mm Lüfter auch laut sein, das kommt auf die Lagerung und die Drehzahl an ... im Gegensatz dazu kann ein 80mm Lüfter wie im High Current Pro 1200W auch leise sein ...

Und Antec vertreibt konservativ aufgebaute Netzteile ... lieber etwas lauter als etwas wärmer ...

...Ich würde nämlich gerne wissen, ob das auch so extrem chemisch stinkt sobald es in Betrieb ist, wie mein altes...
Ich hab das selbe NT, und bei mir stinkt da nix. Ich glaube deines wollte sich nur schon mal bemerkbar machen, bevor es Abtritt :D.

Generell hatte ich es noch nie, das ein Netzteil wirklich stank. Egal ob teuer oder billig.

trotzdem wärmer als ein vergleichbares Cougar oder Antec :ugly:

Zumal du ja die P9 Serie da hast, aufgrund der hohen Effizienz werden die eh nicht sooo warm

Hab wie gesagt auch das Antec TruePower New TP-550 eingebaut mit folgender Hardware: AMD Phenom II X4 965BE, 4GB DDR3 1333 G.Skill, Gigabyte GTX 460 mit leichtem oc und halt dem restlichem Kram der noch in nem PC ist. Und da wird das True Power New 550 unter Prime und Furmark weder wirklich warm, noch drehts sonderlich auf. Wie es mit andern Antec oder Cougar NTs aussieht, kann ich natürlich nicht sagen :P.

trotzdem wärmer als ein vergleichbares Cougar oder Antec :ugly:

Jep, 2-3° :D
Und ob das Netzteil deswegen 12 statt 10 Jahre hält, weiß auch keiner, außerdem ist das eh irrelevant, so oft, wie man wechselt.

Zumal du ja die P9 Serie da hast, aufgrund der hohen Effizienz werden die eh nicht sooo warm

Eben, hab schon die GTX 460 als Physx Karte mit eingebaut und das NT war bei Furmark ebenso kühl wie im Idle.

@ Lemiewings

das ist absolut normal das dein TPN weder besonders warm wird noch wirklich aufdreht ... unter absoluter Vollast dürfte dein Rechner nicht mehr wie 300W also im gaaanz entspannten Bereich ;)

@ Quanti

Du kannst dich ja auch nicht nur an der Gehäusetemperatur orientieren, aufgrund der aktuell so beliebten Kühlung per 120mm und größer Lüfter werden nicht alle Bauteile so entlüftet wie es optimal wäre ... es könnten sich sog. "Hotspots" bilden und bei einem absoluten Silentnetzteil kann das schon nicht sooo toll sein ^^

Nebenbei gibts einige Bauteile in einem Netzteil die schon richtig heiß werden können ^^ und das sind eher nicht die Primärkondis :D auch wenn die aktuell gerne auf 105° spezifiziert werden ^^

Wollts auch nur mal angemerkt haben :D.

Und was ich vom TE nochmal hören möchte: Was ist denn jetzt für ein NT in deinem Rechner? Du hast ja geschrieben, das der Techniker da ein 600 Watt NT eingebaut hat? Weil wenn das was taugen sollte, musst du dir nicht extra ein neues kaufen.

Zurück