8600G / 8700G Overclocking Laberthread

ArktosFFM

Software-Overclocker(in)
Ich habe mir mal die Zeit genommen, um ein System mit Ryzen 8600G aufzusetzen. Meine Specs dazu sind:

Gehäuse: Thermaltake divider 170 tg argb
CPU Kühler: Fractal Design Celsius S24 240
CPU: Ryzen 8600G @ 5 Ghz
MB: Biostar B650 MT (Bios Version: B65CQ426.BSS)
Gehäuse.Lüfter Front : 2x Aspect 14 RGB
Rückseite: 1x FD dynamic x2 gp
SSD: Fanxiang S101 256 GB
RAM: Kingston Fury 6000 MT/s CL36-38-38 1.35 V EXPO
NT: Bequeit 400 Watt

MIt dem aktuellen Biosupdate auf Version B65CQ426 lassen sich bei Biostar nun auch die GPU Taktfrequenzen von 3.100 Mhz einstellen. Mit dem alten Bios konnte ich nur 2.500 Mhz einstellen. Eine Funktion zum Undervolten der iGPU hat das Biostar auch im Gepäck. Der CPU läuft stabil mit Curve Optimizier @ -25 bei 5.100 Mhz im Boost. Bilder werden nachgeliefert.

B650MT.jpg

Die 3.100 Mhz auf der iGPU laufen bei mir aktuell mit 1.2 Volt völlig stabil im Unigine HEaven Benchmark, mehr Testungen folgen die Tage. Anregungen und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen und werde sie sofort ausprobieren. Das System ist heute erstmals mit dem neuen BIOS und mit dem GPU-Takt von 3.100 Mhz an den Start gegangen. Deswegen sind die Werte hier alle noch ganz frisch und nicht hardcore durchgetestet. Ich installiere aktuell noch den Gamepass und Steam um mehr Eindrücke zu bekommen. Zum Board hatte ich hier schon mal was geschrieben.

Wer zum 8600G aber auch zum 8700G Ideen hat, gerne hier reinklatschen - würde mich freuen, wenn es noch mehr Leute auf APU Basis gibt. Mein Plan sieht so aus, dass ich demnächst noch eine zweite OS Ebene mit einer Linux-Distri einspielen werde, um dann alles nochmal zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Diablo IV auf Windows 11

760m
AFMF1 on
FSR 2.1 - ausbalanciert
Gelände- und Texturdetails - hoch, der Rest auf mittel
Anti-Aliasing - aus
Image Sharpening - 80%
Full HD
Frames zwischen 70 und 90

Elden Ring auf Windows 11
760m
Details: Hoch
AFMF on
Full HD
Anti Lag on
Frames 40-55

Anno 1800 auf Windows 11
760m
FSR 1.1 on
Full HD
Details mittel
Frames: 40-55
Anti Aliasing: 4x
Dx 12

Nachtrag zu Anno 1800 vom 27.08.2024 : Die für mich besten Settings in Anno 1800 sind FSR 1.1. on, Full HD, Anti Aliasing 4x, Dx 12, mittel und native Auflösung.
VSR (Skalierung) und AFMF1 führen zu einer Bildverschlechterung. Mit VSR und AFMF1 hat man ein total "fusseliges /griesliges Bild mit Artefakten und einer verzögerten Bilddarstellung inkl. InputLag. Ich kann für Anno 1800 nur Full-HD, ingame FSR 1.1, und FrameGen (AFMF1 off) empfehlen. Damit spielt es sich dirket und sieht noch halbwegs gut aus.

Das gute alte Battlefield V
760m
DX12
VSR on
ohne Frame Gen
Details: mittel
Umgebungsverdeckung SSAO
Frames: 40-50

BF V fühlt sich sehr direkt an und läuft überraschend fluffig. Es sieht auch nicht wie die anderen Games so krümelig und mies aus. Für eine Shooter dieses Alters, läuft es verdammt gut auf dem 760m. Und das ohne FSR !!
AFMF1 kann ich nicht empfehlen. Es fühlt sich dadurch viel zu indirekt an - der gleiche Fall wie bei Overwatch 2. Shooter wollen direkt gesteuert werden.

Anhänge

• Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    3,5 MB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    3,6 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    3,5 MB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    3,4 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    3,3 MB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    3,5 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    3,8 MB · Aufrufe: 40
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    3,9 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    3,4 MB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    3,4 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (39).png
    Screenshot (39).png
    3,8 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    3,1 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (37).png
    Screenshot (37).png
    3,6 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    2,8 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    3 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    3,5 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    3,3 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    3,4 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    3,6 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Komplettes Match in Aliens Fireteams auf Win11 absolviert:

Win11
Full HD
VSR on (Skalierung auf Full-HD)
Frame Gen on
Details mittel
ohne V-Ram Reservierung

Edit: Das Spiel besitzt keine Upscaler, deswegen kann man hier nur auf VSR oder DSR zurückgreifen:

Screenshot (40).png

Anhänge

• Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    3 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    2,7 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    2,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Problem mit dem dedizierten V-Ram:

Aktuell versuche ich mich am UMA Frame Buffer mit 4GB.
Der Frame Bruffer mit 4GB oder wahlweise 8GB funktonierte anfangs nach Aktivierung im BIOS problemlos. In der Windows Leistungsanzeige wurde mir der im BIOS ausgwählte, reservierte V-Ram auch richtig angezeigt. Inzwischen ist es leider so, dass Windows 11 meine gespeicherten Einstellungen zum "UMA Frame Buffer" einfach ingoiert oder vergessen hat, sodass ich aktuell wieder auf die "Auto" Funktion zurückfalle.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem weiß, kann er das gerne hier kundtun. Ich habe die Chipsatztreiber, Windows Treiber und iGPU Treiber alle auf dem neuesten Stand. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum der im BIOS gespeicherte "Dedicated V-Ram" von Windows 11 einfach mal so ignoriert wird, obwohl er anfangs übenrommen wurde. Vielleicht werde ich das Win11 hier neu aufsetzen müssen.

Ich möchte nämlich einen Benchmark mit "dedzierten V-RAM" und "ohne" dedizierten V-Ram gerne durchführen. Am besten die Benchmark Szene aus Anno 1800.

Das gute alte Path of Exile:

Bei den Einstellungen der Grafiksettings bin ich im Wesentlichen bei default geblieben und habe die vorgegebenen Einstellungen so gelassen. Die API habe ich auf DX12 gestellt, hier gibt es den größten Leistungsgewinn. Die Ingame-Skalierung der Auflösung wurde abgeschaltet. Ich will echtes Full-HD . Das Spiel fühlt sich mit AFMF nicht schlechter an, deswegen habe ich es zusammen mit Anti Lag aktiviert und ein leicht flüssigeres Gefühl dadurch erhalten.

Nachtrag: Mit echtem Full-HD und den AMD Tweaks bekommt mam in den Außenbereichen auf bis zu 100 (!!) Frames - im Lager sind es ca. 50-60 Frames und alles lagfrei (!)und mit schicker Grafik (!). Bestes Spiel für APUristen

Win11
Full HD (keine Skalierung - echtes Full HD)
Dynamische Bildkalierung - off
Dynamisches Culling- off
Texturen und Wasserdetails - hoch
Schatten - niedrig
AFMF on
ohne V-Ram Reservierung
Frames: 60-100

The Riftbreaker:

In diesem Spiel ist der Lag mit AFMF sogar niedriger als ohne Frame Gen. Oft ist es eher anders herum und man muss bei Frame-Gen mit dem Nebeneffekt "zusätzlicher Lag" klar kommen. Alles in allem spielt es sich relativ fluffig, keine Bildfehler, keine Abstürze. Ansonsten muss man halt mit der etwas unscharfen und leicht krieseligen Grafik leben. Mit Ingame-FSR auf Qualität hat man aber eine ganz brauchbare Grafik.

Win11
Full-HD
FSR on (Qualität)
Details: mittel
Anti-Lag on
AFMF1: on

Frames 60 -80

Quake Champions

Quake Champions läuft genau so wie man es sich wünscht. Kein Lag, butterweich, keine Bildfehler und es gibt bei den Details immer noch Spielraum nach oben. Kantenglättung und höhere Details können hier genutzt werden, wenn man es drauf anlegt. Für hat sich die Mischung aus Full-Hd, mittleren Details bei ca. 70-100 Frames als perfekter Kompromiss erwiesen. Es läuft sehr rund und schnell. Die ID-Tech Engine ist perfekt für APUs

Win 11
Full-HD (echt)
ohne Frame Gen
Details mittel
Vulkan
Frames 70-100

Anhänge

• Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    2,9 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    2,9 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    3 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    2,8 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    3,2 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    2,8 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (93).png
    Screenshot (93).png
    3 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    3,2 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    3,1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    4,1 MB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    1,1 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (104).png
    Screenshot (104).png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (103).png
    Screenshot (103).png
    1,4 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (102).png
    Screenshot (102).png
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (101).png
    Screenshot (101).png
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (100).png
    Screenshot (100).png
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (99).png
    Screenshot (99).png
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (98).png
    Screenshot (98).png
    2,6 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (97).png
    Screenshot (97).png
    2,1 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (96).png
    Screenshot (96).png
    2,9 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Frostpunk 2

FSR on
Echtes Full HD
Frame Gen off
Details Very low - medium
Postprocess: low
Lighting: low

Frostpunk 2 läuft relativ rund. Die Eingabe ist lagfrei. FSR sieht erstaunlich gut aus, kein Flackern und kein grieseliges Bild - eine richtig saubere Bildausgabe. Bei den Settings konnte ich mit der Reduzierung der Details bei "Lighting" und "Postprocess" knapp 10 Frames rauskitzeln. Damit komme ich bei einer unbebauten Stadt auf ca. 35-37 Frames. Bei einer großen ausgebauten Stadt dürften die Frames aber deutlich absinken. Mit den Settings für "Effects" und "Fog" sind noch zwei Werte Einstellungen vorhanden, die man etwas reduzieren kann.

Edit:
Selbst nach dem Bau einiger Bezirke und der Ausdehnung, liegt die Framerate stabil bei 32-35. Das kann sich erstmal sehen lassen. Außerdem lässt sich FrameGeneration im Menü sowie treiberseitig nicht aktivieren -ist aber kein Beinbruch

Anhänge

• Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    3 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (108).png
    Screenshot (108).png
    2,9 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (109).png
    Screenshot (109).png
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (110).png
    Screenshot (110).png
    3,3 MB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (115).png
    Screenshot (115).png
    3,3 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    3,3 MB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (113).png
    Screenshot (113).png
    3,2 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (112).png
    Screenshot (112).png
    3 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (111).png
    Screenshot (111).png
    3,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich bin über Google hierdrauf aufmerksam geworden und habe mich extra mal registriert (bin normal in anderen Foren unterwegs, aber da gibt es bezüglich der neuen APUs kaum was).

Erstmal vielen Dank für deine Mühen. Das hilft wirklich sehr für einen Vergleich. Ich bin seit Tagen auch dabei, meinen 8700G ans Limit zu bringen. Meine Specs sind:

Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black Solid
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
CPU: Ryzen 8700G @ PBO +200, -25 Curve Optimizer
iGPU: @PBO +200 @3200 Mhz, 1250mV, VRAM auf 8GB gestellt im Bios (Andrenalin 24.20.11.01)
MB: MSI B650M Morta Wifi
Gehäuselüfter: 2x 140 Front, 2x 120 Top, 1x 120 Back (alle 700rpm)
SSD: 1TB Lexar NM790, M.2
RAM: 32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32 @ 7000 mit scharfen Timings, FCLK 2400, Karhu 1000% stable
NT: Seasonic G12 GC-850 850W
Win11: 24H2

Ich habe andere Benchmarks als du genutzt für meine Tests. Zudem habe ich einen 1440p Monitor. In FHD sieht das alles irgendwie blöd und unscharf aus, wobei ich mit den ganzen Upscaling-Einstellungen noch nicht die für mich passenden gefunden habe (Treiber HYPR-X Standard). In Spielen fummel ich immer mal wieder rum ohne was zufriedenstellendes von der Optik her zu finden. Habe da aber auch noch nicht viel Zeit reininvestiert. Hier erstmal meine Scores. Wenn du magst, können wir uns auf bestimmte Benchmarks (am besten Spiele mit eingebauten) und In-Game-Einstellungen einigen (habe Gamepass, paar Games in Steam und Epic), dann kann man das besser vergleichen. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist, den RAM-Takt zu erhöhen und den RAM-Teiler auf 2:1 zu setzen.

1727421043133.png

1727422059146.png

Danke für deine Anmeldung und Feedback - echt klasse !
Beim RAM habe ich bislang einige Versuche unternommen ohne Erfolg.
Das Board setzt die Änderungen einfach nicht um.

Zu meinen Settings werde ich nächste Woche frühstens hier meine Einstellungen posten. Der Kingston Fury zickt bei mir extrem, selbst kleinste Anpassungen beim RAM-Takt quittiert das Board mit Boot-Fehlern. Auch bei den Standard-Timings komm ich keinen Millimeter weiter. Evtl. schlechte Chip-Lotterie ? Als nächstes probiere ich mal den RAM runter zu takten, um zu sehen, ob das Board hier nicht viellcith die Ursache ist. Ich krieg ja nicht mal 200 Mhz mehr hin. Er nimmt ausschließlich das EXPO Profil, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuch mal rauszufinden, welcher Chip auf dem RAM verbaut ist.

Mit Hynix kenne ich mich ein wenig aus, dann könnten wir was mit der Spannung versuchen (ging bei mir auch erst danach).

Aber kein Stress, ich hab Zeit. Das kann sich ruhig was hinziehen, muss auch immer erstmal Zeit finden 😀

Edit: dein Board geht offiziell nur bis 6000, kann natürlich daran liegen... wenn es Hynix sind, gucken wir weiter.

Edit2: sind die hier aufgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Diablo IV - Nachtest

Screenshot (121).png

Screenshot (122).png

Screenshot (120).png

Screenshot (119).png

Die gleichen Settings wie oben. Gespielt habe ich nun auf dem neuesten AMD Adrenalin Version 24.10.1. Im Spiel ist FSR 2 aktiviert. Das Overlay hat leider durch das ständige Hin -und Her die Leistungsmessung unterbrochen. Deswegen werden oben rechts die Daten nicht angezeigt. Man kann aber sicher sein, dass immer mehr als 40 Frames stabil (mit meinen Einstellungen) erreicht.

Ich bin begeistert. Ich habe mit AFMF2, Antilag, echtes Full-HD, Enhanced V-Sync und den bekannten Settings (siehe oben) erneut gespielt und bin nach dem Reinladen aller Daten in den Hauptspeicher wirklich überrascht wie direkt das Spielgefühl ist. Ich hatte nach 1 Stunde Spielzeit nicht einen (!) einzigen (!) Nachladeruckler. Auch keinen Absturz (!) Außerdem sieht das Spiel in Full-HD auch mehr als gut aus. Das Bild ist scharft, es schliert nichts, kein Bröseln, kein Schmieren.

Mit AFMF1 hatte ich immer ein leichtes "Gummiband" Gefühl, das jetzt verschwunden ist. Es macht auf der APU auf jeden Fall eine Menge Spaß. Das darf jeder gerne mal testen. Spaß muss nicht teuer sein.

Age of Empires IV

Einstellungen - Full HD
Hohe - Sehr Hohe Einstellungen (!!)
Anti Lag On / HYPR X off
kein FSR vorhanden
AFMF 2 on
Frames: 55 - 60 Frames

Spielgefühl ist gut aber nicht sehr gut. Das liegt aber auch an dem Umstand, dass ich echtes Full-HD und die volle Packung Details haben wollte. Das Ansprechverhalten im Kampf ist gut, könnte aber noch etwas flotter sein -evtl. AFMF2 abschalten.
Aber ich würde sagen, man macht mit AFMF2 und mit reduzierten Einstellungen alles richtig und kann so im Multiplayer einiges erreichen. Ich hatte insgesamt Spaß am Spiel. Anti Aliasing ist in meinem Fall auf sehr hoch eingestellt. Bei Age of Empires ist die Reaktionsgeschwindigkeit entscheidend und da hat die iGPU aus meiner Sicht Nachteile. Hier sollte man auf unnötige Details verzichten, um das Spielgefühl und das "Ansprechverhalten" zu verbessern.

Anhänge

• Screenshot (133).png
    Screenshot (133).png
    4,1 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (132).png
    Screenshot (132).png
    4,3 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    3,2 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (130).png
    Screenshot (130).png
    4,2 MB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (129).png
    Screenshot (129).png
    4 MB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (128).png
    Screenshot (128).png
    996,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (127).png
    Screenshot (127).png
    1.002,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
AMUSE-Version 2.3.2 (beta)

Downlod: https://www.amuse-ai.com/

Hier mal ein kurzer Überblick über das Programm AMUSE, dass lokal auf euren PC läuft und der Generierung von Bildern dient. Es bitete annähernd die gleichen Funktionen wie Cloud-Filter. Die Filter sind die allseits bekannten Modelle von Stable Diffusion SD XL .
Ihr könnt in der Liste ein paar Filter auswählen und runterladen und auch AMD Upscaling Filter nutzen. Für die höchste Bildqualität muss der Filter "juggernaut XL v.11" runtergeladen werden. Ansonsten bekommt ihr ungefähr die gleichen Nutzungsmöglichkeiten wie bei den Cloud-basierenten Tools von Microsoft, etc. Das Nette hier ist aber,ihr braucht keinen Account oder Zugang, um eure Bilder zu erstellen. Ihr könnte also zu jeder Zeit Bilder erzeugen.

Das Tool Amuse ist völlig kostenlos und ist 1 GB groß. Die verschiedenen Filter müsst ihr zusätzlich herunterladen, bei einer Größe von 11 GB für SD XL Version 1.0. Die Berechnungszeit ist völlig in Ordnung. Wer nicht unbedingt mit Nvidia Produkten arbeiten will kann das auch mit einer NPU, wie in meinem Fall der Ryzen 8600G

Screenshot (136).png

Screenshot (135).png

image-900492555.png

Zuletzt bearbeitet:
RAM Riegel defekt ? Sieht so aus.

Weitere Tests verzögern sich, da ich einen defekten RAM-Riegel ausfindig gemacht habe. In meinem Fall ist nur einer der beiden Riegel betroffen. Die Error-Codes werden mit den Tools 1) Memtest 86 und mit 2) mit der Windows-Speicherdiagnose (mdsched.exe ) nach wenigen Minuten ausgegeben. Das KIT befindet sich jetzt bei Alternate in der Retoure. Es hat sich im Betrieb gerne durch komische Freezes und merkwürdige Neustarts bemerkbar gemacht, die aber nur sporadisch auftraten. Aktuell spiele ich mit dem 16GB Modul rum

Ich werde wohl das gleiche Set nochmal bekommen und dann nochmal ins Tuning des RAMs reinschnuppern :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mit einem 6400Mhz Modul von A-DATA verschiedene Profile ausprobiert. Es handelt sich um ein einzelnes 32GB Modul im Single-Channel-Betrieb. Die Bausteine sind vom Typ SK-Hynix. Zum Einsatz kommt wie immer das beste Board der Welt - Biostar B650MT mit der BIOS Version 5.34 - 1.1.7.0 A

ADATA.jpg

Erster Lauf - Anno 1800 DX 12:

Stock-Settings: XMP-Profil

Mit dem XMP-Profil wird der Speichercontroller mit einem asynchronen Takt von 1.600 Mhz max. betrieben. Der FCLK lag standardmäßig bei 2.000 Mhz.

Ergebnis:

Sequence 12 - 24.93 FPS
Sequence 13 - 25.44 FPS
Sequence 14 - 24.30 FPS
Durchschnitt: 24,89 FPS

Zweiter Lauf - Anno 1800 DX 12:
Immer noch das XMP-Profil.

Der Infinity-Fabric (FCLK) wurde im BIOS auf 2.133 Mhz erhöht. Die SoC-Voltage wurde auf 1.200 V erhöht.

Ergebnis:
Sequence 12 - 28.57 FPS
Sequence 13 - 29.40 FPS
Sequence 14 - 28.07 FPS
Durchschnitt: 28,68 FPS

Dritter Lauf - Anno 1800 DX 12:
Immer noch das XMP-Profil.

Der Infinity-Fabric (FCLK) wurde im BIOS auf 2.133 Mhz belassen. Die SoC-Voltage wurde auf 1.250 V erhöht.
Der UCLK wurde synchron zum MEMCLK gesetzt. Der Speichercontroller hat daraufhin seine Arbeit erwartungsgemäß aufgenommen und taktet in Anno 1800 nun stabil mit 3.200 Mhz.

Ergebnis:

Sequence 12 - 29.94 FPS
Sequence 13 - 30.69 FPS
Sequence 14 - 28.77 FPS
Durchschnitt: 29,80 FPS

Damit haben ich in Anno 1800 die FPS um knapp 20% erhöht, nur indem man die verschiedenen Taktgeber an den entsprechenden Stellen snychron gestellt. hat.

Als Inspiration zu diesem Versuch diente der [Plus-Artikel] Tuning-Guide für den Ryzen 7500f von Dave (https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ptimierung-Effizienz-Gaming-Leistung-1458461/).

Außerdem konnte ich einige Fragen mit ChatGPT sehr schnell klären.

Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt noch der Umstieg auf ein Dual-Channel KIT mit 32 GB (2x 16), hier in Form des G-Skill Trident Z5 Neo (F5-6000J3038F16GX2- TZ5N). Das ist das offziell von BIOSTAR geprüfte KIT.

Stock-Settings: EXPO-Profil (30-38-38-96 - 1.35V)

FCLK läuft auf 2.000 Mhz. UCLK läuft synchron mit 3.000 Mhz

Sequence 12 - 49.81 FPS
Sequence 13 - 49.24 FPS
Sequence 14 - 46.86 FPS
Durchschnitt: 48,63 FPS

Stock-Settings: EXPO-Profil (30-38-38-96 - 1.400V)

Mem-Clock wurde auf 6.400 Mhz erhöht.
FCLK wurde auf 2.133 Mhz erhöht.
UCLK läuft synchron mit 3.200 Mhz
SoC-Voltage 1.275 V
VDD/Q: 1.400 V
CPU DDR IMC V: 1,275V
VDDP: 0,925V
VPP: 1,80V

Timings: 32-38-38-96-130

Sequence 12 - 52.93 FPS
Sequence 13 - 52.50 FPS
Sequence 14 - 49.97 FPS
Durchschnitt: 51,80 FPS

Das "kleine" Tuning (6.000 Mhz auf 6.400 Mhz) hat nochmal ein 6,5 %iges Leistungsplus gebracht. Single-Channel-Betrieb sollte man bei einer APU, die man zu Spielen nutzen will, komplett vergessen. Die Leistung halbiert sich dadurch wie man sieht.

Nachtrag zum Test von Anno 1800:

Mit dem neuen, funktionierenden Speicher und der kleinen Optimierung ist das Spielgefühl nun traunhaft gut. Bei einer APU kann ein (teilweise) defekter Speicher zu einem sehr viel schlechteren Spielgefühl beitragen. Mit dem neuen KIT sind die Min- Frames sehr viel höher und die AVG-FPS haben sich auch nochmals deutlich verbessert. Mit den jetzt erzielbaren 48 - 52 Frames in Anno 1800 Match kann ich auch auf AFMF2 komplett verzichten.
Die Eingabe ist bereits sehr gut. Es spielt sich vom Gefühl her wie auf einem vollwertigen Spiele-PC mit dedzierter Grafik. Im Ergebnis habe ich gelernt, dass der Speicher bei APUs das wichtigste Bindegleid überhaupt ist. Alle Probleme, die man hat (Abstürze, Freezes, schlechte Performance, Neustarts) gehen zu 99% auf den Speicher zurück.

Deswegen muss man sich hier auch die meiste Zeit für die Optimierung nehmen. Ein Screenhot zu Anno 1800 liefere ich noch nach. MIt den o.g. Speichersettings (6400/3200) kann ich die Grafikeinstellungen in Anno 1800 in vielen Bereichen auf "hoch" setzen. Die Auflösung ist auf Full HD eingestellt und das im Spiel intergrierte FSR 1 ist aktiviert. Mehr braucht man auch nicht. Damit ist das Spielgefühl sehr gut.

Screenshot (153).png

Screenshot (152).png

Zuletzt bearbeitet:
Das gute alte Transport Fever 2

Echtes Full-Hd
Details - mittel bis hoch (ca. 80 auf hoch)
Frames 70-90

Kurzum - es läuft total fluffig, Details weitesgehend auf hoch, z.B. Bodentexturen und übrigen Texturen, landschaftsgeometrie auch auf Hoch. Die Frames bewegen sich bei sportlichen 70-90 Frames. Das Spiel bietete Vulkan als Schnittstelle und hat enorm kurze Ladezeiten. Das Starten und Beenden von Sessions dauert nur ganz wenige Sekunden. Es läuft tatsächlich mit am besten auf dem 8600g. Empfehlung, weil der Titel auch inhaltlich ein gutes Fundament für Wirtschaft, Transport und Micromanagement bietet. Ein paar mehr Screenshots werde ich im Laufe des Spiels noch anhängen. Man kann sagen, dass Spiele mit Vulkan Unterstützung äußerst gut auf dem 8600g performen.
Wie das Spiel im späten Spielverlauf performt, weiß man nicht, bei 70-90 Frames hat man jedenfalls noch viel Puffer, falls die Leistung im späteren Verlaufen nach unten einbrechen sollte. Ich mach hier da wenig Gedanken.

Screenshot (169).png

Screenshot (168).png

Cities Skylines revisited:

Auflösung: WQHD via VSR (Virtual Super Resolution - im Treiber unter Einstellungen zu finden)
Detail: hoch
Fluid Motion Frames 2.0: on
Frames: 60-70

Der Eindruck:
Glatte Frametimes, keine Stocker, sehr flüssiges Gefühl via Fluid Motion Frames, kein fusseliges Bild ohne Artefakte. Bei Bewegungen bleibt die Bildstabilität erhalten. Scharf, flüssig und stabil.

cities4.jpg

cities5.jpg

ohne Fluid Motion Frames in WQHD via VSR
cities3.jpg

Eindruck

Anhänge

• cities2.jpg
    cities2.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 15
Hi! Ich bin über Google hierdrauf aufmerksam geworden und habe mich extra mal registriert (bin normal in anderen Foren unterwegs, aber da gibt es bezüglich der neuen APUs kaum was).

Erstmal vielen Dank für deine Mühen. Das hilft wirklich sehr für einen Vergleich. Ich bin seit Tagen auch dabei, meinen 8700G ans Limit zu bringen. Meine Specs sind:

Gehäuse: Fractal Design Focus 2 Black Solid
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
CPU: Ryzen 8700G @ PBO +200, -25 Curve Optimizer
iGPU: @PBO +200 @3200 Mhz, 1250mV, VRAM auf 8GB gestellt im Bios (Andrenalin 24.20.11.01)
MB: MSI B650M Morta Wifi
Gehäuselüfter: 2x 140 Front, 2x 120 Top, 1x 120 Back (alle 700rpm)
SSD: 1TB Lexar NM790, M.2
RAM: 32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL32 @ 7000 mit scharfen Timings, FCLK 2400, Karhu 1000% stable
NT: Seasonic G12 GC-850 850W
Win11: 24H2

Ich habe andere Benchmarks als du genutzt für meine Tests. Zudem habe ich einen 1440p Monitor. In FHD sieht das alles irgendwie blöd und unscharf aus, wobei ich mit den ganzen Upscaling-Einstellungen noch nicht die für mich passenden gefunden habe (Treiber HYPR-X Standard). In Spielen fummel ich immer mal wieder rum ohne was zufriedenstellendes von der Optik her zu finden. Habe da aber auch noch nicht viel Zeit reininvestiert. Hier erstmal meine Scores. Wenn du magst, können wir uns auf bestimmte Benchmarks (am besten Spiele mit eingebauten) und In-Game-Einstellungen einigen (habe Gamepass, paar Games in Steam und Epic), dann kann man das besser vergleichen. Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann ist, den RAM-Takt zu erhöhen und den RAM-Teiler auf 2:1 zu setzen.

Anhang anzeigen 1470591
Anhang anzeigen 1470592

Ich komme bei dem 3D mark time spy gerade mal auf dasmit 6200
time spy DDR 5 6200.jpg

deine werte sind 56% schneller, aber es gibt auch mit dem 8600G die kommen über 4000.(beste ist 4461) was hast du in grafik und CPU score ?.
Ich habe mir ein 64 GB kit von mushkin MLA5C640A77P32GX2 nun eingebaut. Ist 6400 und CL30 .Als board hab ich MSI B650M-B. dass soll bei
1DPC 1R Max speed up to 6800+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6000+ MHz

Ich habe das expo geladen und 6200 eingestellt

ram timing.jpg

Allerdings läuft das bei 6400 nicht stabil. wenn man prime 95 über 8 minuten laufen lässt wird als ein thread mit rechenfehler beendet. um game benchmarks zu machen geht zwar ist aber auch nur minimal schneller als 6200. mit 6200 läuft es stabil. vorher hatte ich ein 5600 CL 30 drin. insgesamt ist es bei benches 6% schneller geworden. nur die stärkeren hänger sind nun weg, ich habe nun den GFX mem fest auf 16 GB eingstellt. bei 32 GB RAM hatte ich nur 4 GB für GFX. so gibt weniger microstudder und die min frameraten sind als über 10% höher

Es gibt ein playable demo far cry 6 da ist ein benchmark dabei. kannst du den mal machen mit mittel einstellungen ?.

dank FSR frame generation 2.1 wäre es aber für meinen bedarf mit 40-60 fps schon spielbar. watch dogs legions ist ungefähr genauso schnell(selbe engine), dass spiele ich gerne. far cry 6 erwähne ich nur wegen dem benchmark. 20% mehr wäre schon super. von 6200 zu deinen 7000 sind es nur 12%.

vielleicht kannst du mir ein paar tipps geben, ich hatte gehofft in dem time spy wenigstens auf 3800-4000 zu kommen.
die AMD 8xxxG CPU sind nur bis 5300 ausgelegt. die Geschwindigkeit wird schon sehr durch das RAM gedrosselt, denn der 8700G bringt im vergleich zu dem 8600G nur 10% mehr. ich kann meinen von 2800 GPU clock auf 3000 takten, da merkt man keinen unterschied. genauso CPU übertakten
So und jetzt noch der Umstieg auf ein Dual-Channel KIT mit 32 GB (2x 16), hier in Form des G-Skill Trident Z5 Neo (F5-6000J3038F16GX2- TZ5N). Das ist das offziell von BIOSTAR geprüfte KIT.

Stock-Settings: EXPO-Profil (30-38-38-96 - 1.35V)

FCLK läuft auf 2.000 Mhz. UCLK läuft synchron mit 3.000 Mhz

Sequence 12 - 49.81 FPS
Sequence 13 - 49.24 FPS
Sequence 14 - 46.86 FPS
Durchschnitt: 48,63 FPS

Stock-Settings: EXPO-Profil (30-38-38-96 - 1.400V)

Mem-Clock wurde auf 6.400 Mhz erhöht.
FCLK wurde auf 2.133 Mhz erhöht.
UCLK läuft synchron mit 3.200 Mhz
SoC-Voltage 1.275 V
VDD/Q: 1.400 V
CPU DDR IMC V: 1,275V
VDDP: 0,925V
VPP: 1,80V

Timings: 32-38-38-96-130

Sequence 12 - 52.93 FPS
Sequence 13 - 52.50 FPS
Sequence 14 - 49.97 FPS
Durchschnitt: 51,80 FPS

Das "kleine" Tuning (6.000 Mhz auf 6.400 Mhz) hat nochmal ein 6,5 %iges Leistungsplus gebracht. Single-Channel-Betrieb sollte man bei einer APU, die man zu Spielen nutzen will, komplett vergessen. Die Leistung halbiert sich dadurch wie man sieht.

das was du für werte zeigst kann nicht jeder testen. im vorigen post habe ich far cry 6 benchmark erwähnt, das ist im game drin in der playable demo auch. hier habe ich noch einen kostenlosen bench.
superposition benchmark.jpg

der benchmark hatte immer mikroruckler, obwohl der nicht viel texturen hat und 4 GB locker reichen sollten). mit den 64 GB ram höchstens 1-2 pro durchlauf. hier kann man das downloaden https://benchmark.unigine.com/superposition

die wrte von mir sind ohne FSR und keine frame generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit 6400 Mhz und 32-38-38-96-130 auch Grafikfehler nach relativ kurzer Zeit in Anno 1800. Der Ram wurde auch gut warm. Ich wollte jetzt nicht unbedingt die Speicherriegel schrotten. Bin dann wieder zurück auf die Specs des RAM gewechselt, damit hatte ich dann auch wieder gute Frametimes.

Ich hatte mit 6400 Mhz und 32-38-38-96-130 auch Grafikfehler nach relativ kurzer Zeit in Anno 1800. Der Ram wurde auch gut warm. Ich wollte jetzt nicht unbedingt die Speicherriegel schrotten. Bin dann wieder zurück auf die Specs des RAM gewechselt, damit hatte ich dann auch wieder gute Frametimes.

bei dem asus tuf A620 dass du für den 8600G stehen hast, steht auf der asus seite

Supports up to 7600+MT/s(OC)

also ist dann nicht das board dass Problem sondern die CPU. frag ich mich wie welche die CPU mit 7000 zum laufen kriegen. vielleicht mit guter kühlung. als bei mir die rechenfehler im prime95 kamen war die CPU 75 grad warm und das Ram 58 grad. sieht man in hwinfo. nichts übermässig heisses. ich will meinen PC lautlos, aber da hat der lüfter schon laut gedreht. bei üblichen spielen höre ich den garnicht habe 2 lüfter , die mit 700 rpm laufen normalerweise. Die 87 Watt der CPU werden erreicht und die CPU temperatur ist 58 grad. ich habe die lüfter so eingestellt dass die bei über 65 grad vollast laufen

Ich weis nicht wie man das Limit abstellen kann. aber da die CPU auf 87 Watt begrenzt, wie soll da mehr rechenleistung kommen ?. vermutlich können diejenigen die bei dem bench über 4000 erreichen das Limit hochstellen. wenn ich dass im bios hochstelle, bleibt immer bei 87 watt. bei amd habe ich mal gefragt, die sagen zu overclocking geben die keine Auskunft.

find ich unverschämt, bewerben die CPU für overclocking, aber wozu soll ich overclocken wenn grafik und CPU nicht mehr als 87 Watt haben dürfen. ne extra grafikkarte will ich keine denn die sind laut lüfter dreht mindestens 1200 rpm

Zurück