• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre alter PC sucht neue Grafikkarte

Triton76

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS STRIX Z270F GAMING Intel Z270
CPU
Core i7 7700K @ 4 x 4200 MHz
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Slot 2 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Slot 3 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Slot 4 Crucial DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" XL2720T 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 860 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 120 GB
Slot 4 Samsung 850 EVO SSD 120 GB
Slot 5 Samsung 960 EVO SSD 250 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Benq Full HD
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich suche eine neue Grafikkarte die min. 20 % mehr FPS liefert.

Das System ist ein i7-7700K @ 4.20 GHz mit einer GTX 1080 auf einem Asus Strix Z270F, das Netzteil ist ein be Quiet Pure Power 10 600W. Augenmerk liegt bei einer Full HD-Auflösung und bei Vollast liegt der Verbrauch bei 330W, also noch genug Luft nach oben. Der Preis der Karte sollte nicht über 350 € liegen.

Hersteller ist egal. Würde auch eine ARC kaufen, die Treiber haben sich ja sehr gut weiter einwickelt. Die Frage ist welche Grafikkarte für mein System passen würde, ohne das sie durch ein Flaschenhals (zu viel) Leistung verliert oder andere Komponenten getauscht werden müssen.

Wenn sich keine Karte findet, dann ist es so, die GTX 1080 ist und war ja damals eine gute Wahl und würde mir sonst auch noch bis in 2 - 3 Jahren reichen, wenn ich mir eh ein neues Highend System kaufen werde.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich glaube ja das die CPU auch limitiert.
Testen kannst du das in dem du im Spiel auf die Grafikkartenlast guckst.
Ist sie unter 95% dann ist die CPU im Limit.
 
Ich suche eine neue Grafikkarte die min. 20 % mehr FPS liefert.
Bevor Du dir eine neue GPU kaufst, musst erstmal erörtert werden welche Komponente bei dir, deinen Games und deinen Settings limitiert. Ist es die CPU bekommst Du auch mit einer 4090 kein einziges FPS mehr.

Und 20% mehr FPS ist eine Aussage ohne Inhalt. Was bedeutet das? Was spielst Du? Wie viel FPS hast Du? 20% mehr FPS ist auch völlig sinnfrei, da kannst Du dir das Geld auch sparen.

 
Ich suche eine neue Grafikkarte die min. 20 % mehr FPS liefert.
Moin Triton76,

es gibt dabei einiges zu bedenken. Deine CPU ist, wie schon andere Foristen sagen, nicht mehr state of the art und wird in den meisten Spielen und Anwendungen an ihre Grenzen kommen. Schau also, wenn Du aktuell spielst, ob die Grafikkarte zu über 95% ausgelastet ist, oder ob sie das nicht ist. Wenn nicht, limitiert die CPU. So die Kurzfassung vom Link "Es ruckelt". Das kann man nicht allgemein sagen, dass hängt an Anwendungen, Spielen und Einstellungen.

Weiter hast Du ein PCIe 3.0 Board, da verbieten sich Karten nach PCIe 4.0 Standard mit nur 8 Lanes, wie sie z.B. eine RTX 4060 nutzt oder eine AMD 7600, was beides ansonsten schöne Karten wären. Zusammen mit derem sehr schmalem 128bit Interface verliert man gerade dann, wenn man die Leistung brauch 5-10%. Muss ja nicht sein.

Mögliche Karten für Dich wären entsprechend;

Test: https://www.pcgameshardware.de/Inte...als/GPU-Vergleich-A770-vs-RTX-3060-1405100/2/

Oder von Seiten AMD

Die ist, je nach Spiel, etwas stärker als eine 3060er, dafür in Raytracing schwächer, was bei dieser Leistungsklasse aber eh egal ist

Wirklich empfehlen kann ich Dir beide Karten nicht, weil es zu wenig Mehrleitung ist. Passe lieber mit den Reglern in Spielen an die Leistung der Grafikkarte an und entscheide dich dann für einen komplett neuen Rechner mit neuem Unterbau, also neuer CPU und neuer Grafikkarte. Das wird dann teuer. Von einer GTX 1080 kommend, würde ich nicht unter einer RTX 4070 neu kaufen, die hat dann ordentlich Mehrleistung und 12GB VRM, oder eine 7800er von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der @TE noch in FHD unterwegs ist und da hat die CPU auch noch ein Wörtchen mitzureden (4-Kerner!). Ob da eine neue GPU Wunder vollbringt?
Gruß T.
 
Der TE hat einen FHD Monitor mit 60 Hz. Also kann mehr eh nicht angezeigt werden.

Daher jetzt ne 6700 XT kaufen und Spaß haben.


Der knapp 7 Jahre alte 7700K wird mit moderater Übertaktung wohl die 60 fps in den meisten Fällen stemmen, auch wenn der das Leistungsniveau eines I3 12100F etwa hat. Sollte man nicht vergessen.
 
Daher jetzt ne 6700 XT kaufen und Spaß haben.
Und dann? Macht ihnen Überprüfung der Limitierung keinen Sinn.

Der knapp 7 Jahre alte 7700K wird mit moderater Übertaktung wohl die 60 fps in den meisten Fällen stemmen
Diese Pauschalisierung kann richtig aber auch völlig falsch sein. Es kommt auf die Software an. Aber wahrscheinlich stemmt die CPU eher seltener die 60FPS als "in den meisten Fällen"

Ich gehe sogar davon aus, dass sich die 1080 sehr oft langweilt.
 
Zurück