Stromverbrauch Problem

machero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe hier leider ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich eine dicke Strom-Rechnung bekommen und muss für die letzten 12 Monate mehrere Hundert Euro nachzahlen :(:(:(
Habe anscheinend jeden Monat 75,- Euro Strom verbraucht. Absoluter Horror!
Das entspricht fast einem 2-Personen-Haushalt aber ich wohne hier alleine.

Ich habe eigentlich nur 2 Geräte die permament am Netz sind.
Kühlschrank und Computer. Ansonsten nur nach Bedarf noch Waschmaschine und Spülmaschine (meist auch nur 1x pro Woche jeweils).

Für mich ist halt klar das Rechner den ganzen Strom verbraucht hat, weil ich mir angewöhnt hatte den über Nacht nicht auszumachen.
Das war anscheinend ein grosser Fehler :(
Jetzt hab ich mal gemessen, was da eigentlich vom PC an Strom gezogen wird und bekomme da recht komische Werte.
Wollte daher mal fragen ob das sein kann, oder die Strom-Messuhr rumspinnt.

Wenn der PC aus ist verbraucht er z.B. schon satte 30 Watt.
Kann das sein das Monitor soviel zieht im Stand-By-Modus oder das PC-Netzteil ?

Wenn ich den PC einschalte, läuft er hoch bis auf kanpp 200 Watt.
Danach pegelt sich das dann ein zwischen 110-155 Watt. Der Verbrauch ist permanant am schwanken!! Wie kommt sowas ?
Bei anderen Geräten (Halogen-Lampe etc.) ist der Verbrauch absolut konstant.

Mein System:

Core i5 3570
Gigabyte H77-D3H
8GB Ram
KEINE Grafikkarte !!!
KEINE Soundkarte !!!
1x SSD
1x HDD
Mouse + Keyboard

24" HP Pavillion w2408h Monitor

Laserdrucker

Wieviel Stromverbrauch habt ihr denn so?
Ich trau mir jetzt ja nochnichtmal ne Grafikkarte reinzubauen :(

Werde den Rechner absofort häufiger ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche.
Hatte eigentlich gedacht es wär besser ihn durchlaufen zu lassen, wegen Temperaturschwankungen (Belastung Bauteile etc.)etc.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner sollte im Idle keine 70 Watt brauchen und unter Last vielleicht 120 Watt.
Was misst du denn genau? Hängt der Monitor vielleicht auch mit am Verteiler sodass du Monitor und Rechner zusammen misst?

Und den Rechner immer ausschalten wenn du ihn nicht brauchst denn eine größere Stromverschwendung gibt es ja nicht.

Du lässt doch die Kühlschranktür nicht auch permanent offen damit du sehen kannst was drin ist oder?

1.) Dass der Stromverbrauch deines PCs ständig schwankt ist normal, die Hardware passt ihren Stromverbrauch der in diesem Moment benötigten Rechenleistung an (was deine Lampe nicht tut die ist immer gleich hell) - das sind StromSPARMechanismen (denn wenn das nicht so wäre würden die Schwankungen wesentlich kleiner ausfallen aber der Absolutwert des Verbrauches wäre weit höher).
Bei deiner Lampe wäre das übertrieben gesagt so als ginge sie automatisch aus/würde dunkler werden wenn du grade nicht hinsiehst ;-)

2.) Auch ein hoher Verbrauch wenn alles aus ist ist heutzutage leider normal, das sind die ganzen Standbyverbräuche von PC (der übrigens nicht ganz aus ist, Netzteil und Mainboard verbrauchen weiterhin Strom!), Monitor und so weiter. Da kann man aber ganz einfach Abhilfe schaffen indem man eine abschaltbare Steckerleiste verwendet.

3.) Den PC an zu lassen ohne ihn zu verwenden ist völlige Stromverbrennung - wie Thresh schon sagt wie die Kühlschranktür offen zu lassen. ;)

4.) Deine "mehrere Hundert Euro" kommen mir zu viel vor als dass nur der PC dafür verantwortlich wäre. Wenn man davon ausgeht dass der PC im groben Mittel 100W verbraucht und du ihn ein ganzes Jahr am Stück rennen lassen würdest wären das bei 25ct/kWh nur etwas über 200€ Stromkosten INSGESAMT fürs ganze Jahr.
Mehrere Hundert Euro MEHR als vorher können davon also sicher nicht kommen.

Die Rechnung von Alki kann Ich bestätigen. Es wären rund 219€ übers Jahr gerechnet. Wenn Ich du wäre, würde Ich umgehend Beschwerde einreichen! Angesichts deiner Sparsamkeit ist es schier unmöglich, dass deine Rechnung derart hoch ausfällt.

Es sei denn, du hast noch irgendwo einen Nachtspeicherofen oder einen Durchlauferhitzer, der ständig läuft.

Wo hast Du denn den Wert her? Wenn der Wert korrekt ist, ist definitiv was faul. :what:

Nicht unbedingt... mein alter lag auch bei 25-27W im Standby (PC+Monitor+Vollverstärker). PCs sind nicht komplett aus, es gibt Hilfsströme die aufrechterhalten werden fürs Mainboard beispielsweise für die (PowerOn)LAN Funktion/den Netzwerkcontroller. Da Netzteile in den Bereichen sehr ineffizient sind können da schon ein paar Watt zusammen kommen. Die ganzen Standby-Funktionen moderner Geräte sind ebenfalls zumeist mangelhaft was den Stromverbrauch angeht.

Beispiel gefällig? Falls du eine Senseo-Kaffeemaschine besitzt miss doch mal den Verbrauch wenn die Maschine AUS ist - gut über 20W für nichts und wieder nichts weil ein elektronischer EIN/AUS Taster 3 cent billiger ist als ein echter Schalter der den Stromkreis mechanisch trennt (und den Verbrauch auf Null setzt). Mit dem was eine solche Maschine verbraucht nur weil der Stecker drin ist könntest du dein ganzes Wohnzimmer hell erleuchten (per LEDs)... willkommen in der Realität :(

Mich würde ja mal interessieren wo er das misst.
Wenn er die gesamte Steckdosenleiste misst wo alles dran hängt dann kann das schon passen.
Aber wenn er nur den Rechner misst dann sind 30 Watt definitiv zu viel.

benutzt du vllt irgendwelche stromfresserlampen?
und billig kühlschränke ziehen auch sehr viel strom, sowie waschmaschinen.

Ich habe nur den 2600k + GTX 770 + 2 FP und LWs Soundkarte usw. und der Rechner braucht gerade mal 75W + ca 30W der Monitor ( LED und nicht sonderlich Hell ). Wenn der 24/7 läuft darf man sich nicht wundern das die Rechnung mit der Goldkante kommt. Du kannst ja so schon den Rechner bei einer gewissen Inaktivität in den Schlaf schicken. Hast du auch noch überall Flugfeldbefeuerung womöglich mit antiken Glühlampen?

Hallo Leute,
ich habe in der Zwischenzeit noch einige Tests mit dem Stromverbrauch-Messgerät gemacht, um da wirklich mal Licht ins dunkel zu bringen.

Eines der Hauptprobleme ist sicherlich das ich den PC immer über Nacht angelassen habe. Grosser Fehler :(
Auch tagsüber lief der PC dann häufig dann noch permanent weiter (=24/7).
Hab mir jetzt ein Tool runtergeladen, das den Computer dann irgendwann Nachts gegen 1:00 Uhr automatisch runterfährt. Da spare ich dann schonmal ein paar Stunden Strom Tag.
Hab Nachts meistens Youtube laufen und deswegen geht der PC nicht automatisch in Schlafmodus, sondern arbeitet die Playlists ab .

Was mich auch erschreckt hat, wieviel Strom einige Geräte verbrauchen wenn sie "eigentlich" AUS sind!

-Monitor (6 Kwh wenn Stand-by) ...unter Volllast sinds 75 Watt
-Computer (15 Kwh wenn AUS !!!) ...übel

Also wenn ich den Rechner runter gefahren habe, wird permanent noch 21 Watt verbraucht :(

Und weiter...
- Laserdrucker (9 kwh im Stand-by)
- Fritzbox (6 Kwh im Stand-by)
Das sind dann mit dem Rest-Computer-Equipment schon zusammen 36 Watt !!!

Die Waschmaschine verbraucht wenn Sie "AUS" ist ebenfalls 9 Watt rund um die Uhr. Find ich echt heftig. So läpperst sich das dann zusammen.

Ich habe eine Liste mit allen Strom-Verbrauchern gemacht, und werde nach und nach alles messen.
Natürlich auch noch den Verbrauch vom Computer im Idle-Betrieb und unter Volllast, aber ich warte noch auf die neue Grafikkarte.

Dann habe ich im Badezimmer noch n Warmwasser-Erhitzer, der schaltet sich zwischendruch immerwieder mal ein und dann stehen satte "1700 Watt" aufm Tacho :(

Ab jetzt wird auf jeden Fall konsequent Energie gespart. Stecker ziehen so oft wie möglich.
Computer immer aus wenn nicht benötigt, sparsame Grafikkarte.

Werde absofort auch 1x pro Monat den Strom ablesen, und auch immer wenn ich mal ein paar Tage weg bin.
Nachher hat sich wirklich noch einer bei mir angeklemmt ?
Wir haben hier tatsächlich ein paar Hausbesetzer im Haus die ohne Mietverträge in Wohnungen sind und zum Teil auch auf dem Dachboden leben.

Aber wenn da wirklich jemand manipuliert hat, ist das sicherlich schwierig zu entdecken?! Bei mir im Flur sind soweit alle Kabel in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
In ner single Bude ist es nicht ungewöhnlich, dass du nicht nur im Bad, sondern evtl. auch in der Küche einen
Durchlauf-Erhitzer hast.
Ich hab das damals so gemacht, dass der in der Küche aus war und nur kurz vor dem Abwaschen mal angestellt wurde.
Im Bad kannst du sicher die Temperatur regeln bzw. auf "E" stellen. Das Wasser muss ja nicht brühheiß sein und dann bei der Entnahme
mit der Mischbatterie wieder runter geregelt werden. Einfach so einstellen, dass es beim Duschen noch angenehm ist.

Das sind garantiert größere Stromfresser als dein PC.

Hatte eigentlich gedacht es wär besser ihn durchlaufen zu lassen, wegen Temperaturschwankungen (Belastung Bauteile etc.)etc.
Nö. Umgekehrt ist's der Fall - elektrische Bauteile im normalen PC altern weniger, wenn sie nicht in Betrieb sind (unter Spannung stehen).

Ab jetzt wird auf jeden Fall konsequent Energie gespart. Stecker ziehen so oft wie möglich.
Computer immer aus wenn nicht benötigt, sparsame Grafikkarte.
Stecker ziehen ist aber arg unbequem - besorg' dir doch 'ne Steckdosenleiste mit Kippschalter.
Da hängst du PC, Bildschirm, Lautsprecher und Drucker dran. PC aus - Knopf drücken und gut ist's ;).

Nachher hat sich wirklich noch einer bei mir angeklemmt ?
Wir haben hier tatsächlich ein paar Hausbesetzer im Haus die ohne Mietverträge in Wohnungen sind und zum Teil auch auf dem Dachboden leben.
Wenn da jemand auf dem Dachboden haust wir es sicherlich auch bei dem Gemeinschaftsstrom bemerkbar machen. Wenn dein Zählerkasten in der Wohnung ist braucht man sich eher weniger Sorgen machen, falls nicht sollte man die Leitungen kontrollieren oder zu passender Zeit den Verbrauch reduzieren und sich den Zähler mal ansehen.

Zurück