Stromverbrauch einer Soundkarte

haii91

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe mir die Frage gestellt, was eine ASUS XONAR Phoebus an Strom verbraucht, da sie einen zusätzlichen Stromstecker braucht. Ich habe kein Messgerät da und ich schätze es sind ca.30Watt im Idle und unter Last vllt 50 Watt.
Was denkt Ihr? Liege ich total daneben oder teilt ihr meine Ansicht?
Ich freue mich auf Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 30 Watt wäre ne Kühlung angesagt, siehst du da eine?
Die zusätzliche Stromversorgung kommt davon, dass die Soundkarte dann nen eigenen Kreislauf hat und nicht vom Mainboard mitbedient wird, was in weniger Störungen und somit klarerem Klang resultieren soll. Die Phoebus braucht 5 Watt, wenn's hochkommt.

Bei 30 Watt wäre ne Kühlung angesagt, siehst du da eine?
Die zusätzliche Stromversorgung kommt davon, dass die Soundkarte dann nen eigenen Kreislauf hat und nicht vom Mainboard mitbedient wird, was in weniger Störungen und somit klarerem Klang resultieren soll. Die Phoebus braucht 5 Watt, wenn's hochkommt.

aber warm wird sie^^
und was wenn ich den verstärker anmache wäre es mehr oder nur ein bisschen mehr?

Ich habe derzeitig eine D2X drin und davor einige DX sowie auch andere Karten mal getestet aber 30W und mehr sind es nicht. Vielleicht ca. 5 - 10W. Hatte da an Stromverbrauch nicht wirklich eine Steigerung feststellen können

Dann sinds vielleicht 15 Watt, wird dein System nicht zum kollabieren bringen :ugly:

Mehr aber mit Sicherheit nicht, irgendwann brauchst du dann Passiv/Aktivkühlung und die ist bei der Phoebus absolut nicht vorhanden

der extraanschluss ist da falls du den soundchip übertakten willst, als extra versorgung :lol::haha::lol:
nein spas beiseite, also ich hab mit soundkarten nicht so die erfahrung, aber ich meine mich zu erinnern das ein kumpel vor ca. nem jahr meinte das sein sys mit seiner neuen highendsoundkarte 11-12watt mehr zieht...
aber was f7r ne karte das war, damid du vergleichn könntest, weis ich leidr nimmer... der wechselt seine pc teile wie socken... andauernd was neues

Ein Kühlschrank zieht doch keine 2kW, genauso wenig wie die Lautsprecher die vollen 8kW vertragen.
Dort wird wieder einmal sinnlos mit großen Zahlen um sich geworfen...

Es gibt auch einen guten Spruch: 100.000 Volt und es brennt kein Licht, und der Glaube versetzt Berge :lol:

Hi,

ich habe mir die Frage gestellt, was eine ASUS XONAR Phoebus an Strom verbraucht, da sie einen zusätzlichen Stromstecker braucht. Ich habe kein Messgerät da und ich schätze es sind ca.30Watt im Idle und unter Last vllt 50 Watt.
Was denkt Ihr? Liege ich total daneben oder teilt ihr meine Ansicht?
Ich freue mich auf Kommentare.
5 Watt max. Der extra Stromanschluss ist für eine saubere Spannung an der Karte mit möglichst wenig Ripple.

Zurück