How-To PC-Stromverbrauch im Idle reduzieren mit RTX 5090 und Ryzen 9950X3D

How-To-Threads
TimeSpy: 600–710 Watt, 30.871 Punkte. Kommt mir allerdings wenig vor.
Getestet mit dem oben zu sehenden GPU-Undervolting und einem CPU All Core Curve Optimizer auf -15.
Ohne Undervolting erreiche ich ca. 30.700 Punkte.

Hab ich auch gerade mal stock laufen lassen, was ist denn da passiert, TimeSpy nehme ich normalerweise nicht ?
1762187133295.png

Links: Alter Benchmark (gleiche Karte) von Februar 25, aber noch mit 9800X3D
Rechts: Gerade eben, stock settings :confused:

Soll ich meinen Hyper-Mega-9950X3D mal durch Prime ballern? Dann ich bin froh, dass das Netzteil gerade so mit der 4090 ausreicht. Eine 5090 könnte ich dann nicht mehr verbauen :fresse:

Natürlich hängt es auch am Monitor, dem übrigen Setup, aber auch an aktuellen Treibern, AGESA, UEFI-Version... da sind viele Parameter, welche "Idle" bestimmen. Und man kann sich vorzüglich drüber streiten :-D

Was ich bislang so beobachten konnte, was massiven Einfluss auf den sogenannten Idle-Verbrauch hat (faktisch gibt es das heute nicht mehr)

• RGB-Beleuchtung > je nach Farbe und Menge können da bis zu 50 Watt Unterschied bestehen
  • RGB-Software > sorgt eigentlich immer für CPU-Last, was jeden Energiesparmodus unterbindet
  • Pumpen und anderes WaKü-Gedöns > abartig, was die Pumpen teils ziehen können.
  • höchst ineffizient laufendes Netzteil > 1600 Watt Netzteil, das nicht mal 5% Prozent Auslastung hat.
  • Vollgemüllte Systeme > war schon immer so und wird es auch immer so geben
  • Eine Milliarde Browser-Tabs offen > Logisch, oder?
  • KI-Spielereien > Youtube-Video schauen? Na schaue mal, was Nvidia mit seinem KI-Upscaler da macht. Stufe 4 und die 5090 heult auf, wenn aktiviert.
  • Windows und seine Datenkrake > Wenn du nichts machst, fängt Microsoft erst so richtig an.
  • Monitor-Auflösung und Frequenz > Je höher, desto schlimmer wird es.
Kurzum, ich musste etwas schmunzeln, als ich den dicken 16-Kerner zusammen mit einer 5090 gesehen habe und sich über den Stromverbrauch aufgeregt wird. Erste-Welt-Lösung: Balkonkraftwerk kaufen

TimeSpy: 600–710 Watt, 30.871 Punkte. Kommt mir allerdings wenig vor.
Wir scheinen nicht die einzigen zu sein, Reddit sagt:

Yep already have. Same symptoms. Other benchmarks push gpu to 100%, Time Spy doesn't. I just want to know what's changed, as I was hitting over 300fps and 100% usage in time spy a few weeks ago, yet all of a sudden I'm at around 200fps, 60% utilisation.

Der Score ist für die Katz.

was massiven Einfluss auf den sogenannten Idle-Verbrauch hat
Genau das sag ich doch :ka:
Das berühmte "idle" Problem:

Wetten die Kiste ist niemals wirklich "idle"?
Wetten da läuft jede Menge Blödsinn im Hintergrund?
"idle" ist seit der Erfindung von multitasking und des Internets quasi tot...
Irgendein shice läuft immer im Hintergrund (und ja, vermutlich sogar unter Linux!), was CPU-Zeit braucht und dementsprechend auch Strom.

Ich frag mich immer wieder, warum die Leute ihren PC im "idle" besonders sparsam haben wollen.
Windows Ruhezustand nach 3-5 Minuten aktivieren und die Kiste verbraucht über Stunden im "idle" einfach nichts.
Ein Tastendruck und man ist dann nach ca. 10s wieder einsatzbereit.
Stundenlang YT gucken/browsen ist für solche high-end hardware, s.o., sowieso der falsche Einsatz und halt auch nicht idle.
Dafür nimmt man dann ein 10W Intel NUC oder irgendein Tablet oder so.

Ich frag mich immer wieder, warum die Leute ihren PC im "idle" besonders sparsam haben wollen.
Windows Ruhezustand nach 3-5 Minuten aktivieren und die Kiste verbraucht über Stunden im "idle" einfach nichts.

Hmm, war da nicht was mit abfackelten Nvidia-Karten nach dem Ruhemodus?

Das ist so mit die erste Sache, die ich bei meinen PCs abschalte. Ein Garant für Fehler und Kundenanrufe, diese Ruhemodus-Geschichten.

Okay, bisschen im System gesucht.
TimeSpy hat Probleme, die Leistungen abzurufen, wohl aufgrund des CPU-Core-Schedulings (nicht nur Cache und Freq, sondern eher aufgrund der Kernanzahl):

Wenn ich die Instanzen der 3DMark.exe Dateien und (unbedingt) auch die mitgestartete Javaw.exe auf 8 Kerne fixiere, kommt schon ein ganz anderer Wert heraus, welcher in Richtung des alten Wertes geht. Anhand des Durchschnittswertes sieht man, das es kein seltenes Problem zu sein scheint.

1762196273345.png

Die hier:

1762192416760.png

Edit: Screenshot Vergleichswerte fixed

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du/ihr irgendwas falsch @Pokerclock.

Ich habe seit über 10 Jahren null Probleme mit dem Ruhezustand von Windows.
Aber, wie es halt immer so ist: Ausnahmen bestätigen die Regel?
(Was ist das eigentlich für ein dummer Spruch?! :ugly:)

Wenn ich die Instanzen der 3DMark.exe Dateien und (unbedingt) auch die mitgestartete Javaw.exe auf 8 Kerne fixiere, kommt schon ein ganz anderer Wert heraus, welcher in Richtung des alten Wertes geht. Anhand des Durchschnittswertes sieht man, das es kein seltenes Problem zu sein scheint.

Das ist interessant! Und da denkt man, nach all den Jahren Ryzen hätten die solche Probleme mal gefixt.

Ich habe seit über 10 Jahren null Probleme mit dem Ruhezustand von Windows.
Ich auch nicht - weil ich ihn nicht (mehr) benutze.
Ich habe vor vielen Jahren mal den Ruhezustand bei meinem Win10-PC benutzt mit dem Ergebnis, dass der PC sich nicht mehr aufwecken ließ und der Versuch des harten Neustarts ebenfalls fehlschlug weil Windows sich komplett zerschossen hatte, auch irgendwelche Reparaturen/Systemwiederherstellung funktionierten (wie in 99% der Fälle) nicht. Ich musste alles komplett neu installieren, deaktivierte den Ruhezustand und das System lief wieder wie vorher (es war also kein Hardwaredefekt).
Das hat mich damals so geprägt dass ich den Hibernate bis heute immer sofort hart deaktiviere. :ugly:

Wenns darum geht die GPU voll zu belasten bzw. die maximale Leistungsaufnahme zu erzwingen (dafür kannste natürlich auch einfach den Furmark benutzen), dann führe die Benchmarks einfach in ihrer 4K-Variante aus, etwa FireStrike Ultra.
TimeSpy gibts ja auch als "Extreme" für sehr schnelle Karten, wenn der aus Gründen buggy ist wie hier beschrieben gibts ja auch noch den Steel Nomad.

Bei Benutzerdefinierten Settings kannstes wenn dus ganz übertreiben willst auch 8K wählen :-D
1762206509609.png

• Like
Reaktionen: QIX
Du kannst mal den Solar Bay Extreme laufen lassen. Der ist auch kostenlos:

1762207240422.png

Auch wenn der ursprünglich für leichtere Varianten gedacht war, wurde der Benchmark hier erst im August herangezogen:

Edit:
Falls Du die Games nicht sowieso hast, es gibt von Black Myth Wukong und Monster Hunter Wilds kostenlose Benchmarks, die Du mal laufen lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück